Phenom II X4 965 Temps zu hoch?

Eine Lösung nicht, jedoch bringen kleine Änderungen schon den gewünschten Effekt:
Einen kühleren Chip.

Und ein schlussendlich optimiertes System, das so läuft, wie es gebraucht wird.

Es ist eigentlich wie beim Kochen ;)
Mit Deckel aufm Topf brauchen wir die Herdplatte nur auf Stufe 1 laufen lassen.
Wir sparen Geld und die Nudeln schmecken genausogut!

Blackcorsa schrieb:
denke du kannst bei 3,4 GHZ bestimmt bis 1,3 oder sogar 1,25 runter gehen

Da sollte noch mehr weniger gehen, falls ein gutes Modell erwischt wurde. Meiner läuft momentan mit 1,225V auf dem 965.

Naffi schrieb:
sobald du den multiplikator änderst funktioniert bei vielen mainboards C & Q nicht mehr.
Wenn du darauf nicht verzichten willst kann ich dir das programm PhenomMrsTewaker empfehlen.

Das ist doof. -.- Ich habe meinen auch schon testweise auf 3,6 und 3,8GHz gehabt, und da ging es nicht mehr.

McTawish schrieb:
Max Temp. liegt laut Herstellerangaben bei 62°C.

Von der halte ich nicht viel. Meiner Meinung nach sind bis ca. 70°C unbedenklich. Mit dem Boxed habe ich meinen auch schon auf 68°C bekommen. :cool_alt:

RanC1d schrieb:
Also meine CPU geht im IDLE auf 20 grad (die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 18 grad)
Unter Last 55 grad - wobei mein Kuehler nicht deinem Level entspricht - Artic Freezer 7

*wtf* :)

Mit dem Mugen 2 bekomme ich im Idle 30-33°C und unter Last ca. 50°C - das bei 20°C im Raum. Das Ding ist unter Last so warm, wie meine meine Grafikkarte im Idle. :o

40 grad cpu temp bei gta 4?? rofl??

naja hab jetz den seitenkühler reinblasend gestellt, temps bleiben unverändert...also liegt wohl nicht am airflow. idletemp ist ja sowieso in ordnung bei 30° und 0,96V oder?

nur wird der halt schnell 60 Grad heiss bei 1,35V und 3,4ghz...

Wäre die WLP zu viel/kaputt/zuwenig, würd doch schon die idle temp nicht stimmen oder?

"Der Rechner ist zirka 10 Monate alt,..."
ich würde echt vermuten der CPU Lüfter ist verstaubt, einfach mal untern Lüfter schauen... und mal Aussaugen

was meinst mit "unterm" lüfter?

ich sauge immer nur die "rotorblätter" ab...in den Lamellen des Kühler ist es sehr schwer sauber zu machen und abgebaut hab ich ihn noch nie...

Naja wenn die Rotorblätter verstaubt sind ist es unten, an den Lamellen noch viel mehr, und überall wo Staub ist, kommt die Luft nicht richtig hin und du hast weniger kühlfläche...

Edit:
Zum reinigen:
ist es der Kühler ?
http://www.hardwareoverclock.com/Intel-Kuehler/EKL_Alpenfoehn Gross_Clockner-19.jpg
Wenn ja ist er mit 2 drähten befestigt. Um ihn zu lösen suchst du dir eine seite aus und drückst auf die "Knicke" der drähte. Dadruch wird der Draht länger (kleinerer Knickwinkel) und er läst sich recht gut aus den Löchern Rausnehmen.
Also die Drähte haben noch einen Knick am Ende wo sie ka 1-2 mm in die Löcher des Kühlers gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann tu das doch einfach mal wenn du zeit hast und noch WLP vorhanden ist.

btw: mein 965 ist im idle @ 800mhz ca 23° und unter prime ca 46° , hab aber auch nen nh-d14.
hatte vor 5 tagen auch noch nen groß clockner, aber den normalen. Temperaturen waren ein wenig niedriger als bei dir, was eben am staub und/oder gehäuse liegen kann

also muss ich den kühler mal komplett abnehmen vom cpu? und wie mache ich am besten zwischen den lamellen sauber? ich habe keinen megaturbostaubsauger, der alles raussaugen könnte :D

ok dann mach ich das mal.

wenn ich das ding schon unten habe, wie sehe ich der WLP an ob sie nicht mehr optimal ist?

Leute, was hier manche immer mit IHREN Temperaturen pralen....

@TE Wie sieht die Luftzufuhr und Abfuhr im Gehäuse aus ?
VCore absenken bringt was...ca 8 Grad

Ich hatte vorher auch den X4 965 und der lief bei 1,30 immer stabil , also Volllast das ganze Jahr und Programme am laufen die über Prime95 hinaus die CPU um 4 Grad mehr nochmals aufheizten ... ich hatte
im Schnitt daher 52 Grad (im Sommer 62 Grad bei 34 Raumtemp)

... aber nur, weil ich Raumluft direkt auf den Topblow CPUkühler nochmals gebe.... das bringen etwa weitere 6 Grad Kühlung
-------------------------------

seltsamerweise muss ich positiv feststellen, das der jetzige X6 mit der gleichen Lösung auf 42 Grad abfällt bei 100% Auslastung ... Prime95 als Referenz ca 38 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal den Kühler auf der CPU lassen und nur den Lüfter abnehmen, du kannst z.b. mit ein feines tuch vorsichtig ziwschen die lamellen durchziehen... aber ohne gewalt :) nur ganz langsam durchziehn ))

mal ne andere Frage, hast du den Glöckner selbst montiert ? und hast du die alte wärmeleitpaste entfernt und neue drauf ? weil ich find die temps fürn glöckner recht warm..

Raumluft auf den Topblow?

Nein, ein EDV Fachmann hat den Rechner zusammengebaut. Alle komponenten waren neu, war also vorher keine WLP drauf...

Okay, dann sollte die Wlp in Ordnung sein... hast du mal versucht den Lüfter abzunehmen ?

Keine WLP ? Also das setzt man vorraus..vielleicht war ein Leitpad an der Kühlerunterseite....

..ja, Raumluft auf den CPU Kühler....ist aber nur mein Verfahren...der Grund ist , das ein kalter Luftstrom auf kürzestem Weg zur CPU gewährleistet ist

Ist das Gehäuse drinnen mit Wärme gesättigt ist Essig mit den tollen Kühlern für 60-80 EUR

Der lüfter is ab aber den kühler krieg ich ned ab, is echt hartnäckig

den kühler würde ich eh drauf lassen, vorallem wenn du keine Wlp da hast ;) es reicht wenn du die Lamellen sauber machst ;)
Wenn der Kühler mal ab ist, musst du die restliche Wlp vorsichtig entfernen und neue auftragen...

Zurück
Oben