Phenom II X6 / Board / RAM

Wäre der 1600er RAM nicht günstiger als der 1333er würde ich ihn jetzt als Schwachsinn betiteln.

So kannste ihn jedoch nehmen, solltest aber im Hinterkopf behalten, dass der Phenom II nur bis 1333 unterstützt und du ihn daher uU runtertakten musst.
Beim Übertakten über Multi spielt der RAM garkeine Rolle. Ohne Multi (wie beim kleinen X6) sollte er sich aber auch über den RAM-Multi immer auf gewünschtem Takt halten lassen (+/- paar %)
 
Also hab an der Seite 140er, hinten 120er hinterm CPU Kühler und vorne unten vor der Festplatte nen 140er.

Bei meinem Case sind vorne die Abdeckungen für die Laufwerkslots löchrig, d.h. hier zieht gut Frischluft ins Case.

An sich brauche ich eig. kein besonderes Board, sollte eben bis zu 16GB Ram unterstützen, mind. 1x PCIe 16x, zweimal wär toller (muss kein CF/SLI), ansonsten eben qualitativ hochwertig zu akzeptablem Preis. ... So ein 180€ Board muss es nämlich nicht sein ;D
 
Die Zusammenstellung von dorndi ist z.b. gar nicht schlecht,wobei die Ram leider nicht wirklich passen.
4 x 1.5V DDR3 DIMM Sockel unterstützt bis zu 16 GB Arbeitsspeicher.Der Eco Ram hat 1,35V.Bei meinem GB steht auch 4x 1,5V und das min sind 1,58V.
Würd da ehr zu einem von diesem Ram greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=351375&cmp=456503&cmp=456505&cmp=449469
Ergänzung ()

Und die CPU ist natürlich top,wollt auch erst zu dem 1090T greifen,aber der kleine schaft mit guter Kühlung auch die 4GHz.Jetzt wart ich noch bis die 95Watt variante raus kommt.
Ergänzung ()

Ach und die 2 1600er mit CL9 könntest auch noch nehmen,die sollten die 1200 mit CL7 im Notfall auch noch schaffen;)Weil mein GB will kein Teiler von 800 mit mehr als CL7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GSkill kannst du bedenkenlos nehmen, auch wenn du keine 1,35V einstellen kannst.
Da viele Mainboards kein untervolten der Rams unterstützen, hält der Ram auch 1,5V aus.
Bei 1,5V sind dann wahrscheinlich noch höhere Taktraten als 1600mhz bei den Standardtimings möglich.
Die GSkill Eco sind einfach traumhaft.

Der Ninja 2 ist schätzungsweise selbst für 3,6Ghz völlig ausreichend.
 
Warum sollte der ECO Ram bei gleichen Taktraten/Timings und Spannung heißer werden als andere Rams?
Ich glaube kaum dass die Chips eines ECO Rams eine hohe Leistungsaufnahme haben.

Nein, ich habe den Ram nicht, allerdings wäre er meine 1. Wahl.

OT: Ich finde die wählbaren Spannungen bei vielen aktuellen Gigabyte Boards ziemlich mies.
Mein 770 UD3 Rev. 2.0 versorgt die Rams auch nicht mit 1,8V, da minimal 1,82V einstellbar sind.
Gigabyte begründet das damit, dass viel Rams nicht perfekt mit der Standardspannung laufen und ein paar mV mehr den Ram nicht zerstören werden. :(
 
Zurück
Oben