Phenom Spielrechner ATELCO

laifson

Cadet 1st Year
Hallo auch

ich habe mir mal was bei ATELCO zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören die ich sehr wertschätze. Danke

Zweck:
Spielmaschiene mit Potential für 3-4 Jahre, aber kein Highend, kein OC, kein SLI, XF , 22 Zoll Monitor max.
Erweiterungen in der Regel nur Grafikkarten - alles andere ist mir meist zu kompliziert gewesen. CPU nur wenns ne neue Generation wäre deshalb AM3 Sockel -

Ansatz:
Quadcore AMD - aber "normal" leise - deshalb Komponenten die Lautheit bzw. Strom/Hitze optimiert sind.
Leise Grafikkarte für 22-23 Zoll Monitor - max High Quality (super High etc erkenne ich meist keine Unterschiede ;-)
Ggf, Grafikkarte in 12 Monate tauschen wegen DX 11 - deshalb auch die 700 Watt und erstmal jetzt nicht zu viel für "alte TEchnik" ausgeben.

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 -> dürfte ausreichen und kühler=leiser sein ? Nachteile ausser kein OC ?
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX -> Board habe ich danach ausgewählt AM3, DDR3 , und weil in der Beschreibung stand das es besonders gekühlt würde ? Marketing ? Soll ne OC Board sein deshalb bin ich von hochwertigeren Teilen (Kondensatoren etc) ausgegangen ... naiv ? Gigabyte wäre für mich auch ==> hier bin ich mir am meisten unsicher gibt ja auch den neuen Chipsatz ... bitte Input was passen würde

4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 --> irgentein Speicher halt -
NZXT Whisper - premium schallgedämmt, ATX, ohne Netzteil --> Gehäuse fand ich wegen der Dämmung ganz gut in der Hoffnung das es nicht zu heiss wird bzgl. obigen Komponenten.

Anderseits tendiere ich wegen der besseren Belüftung auch zu offeneren Gehäusen -> der Xigmatek Midgard soll ja ganz gut sein. Mir ist nich klar welche Tendenzen sich da aufheben geschlossenes Gehäuse , mehr Hitze deshalb lautere Geräusche oder offen, eigentlich lauter aber ...
Was meint ihr den hinsichtlich den eingebauten Komponenten

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
=> möchte nicht das Netzteil tauschen wenn CPU Generationssprung (AMD 4 Ghz ?) oder bessere Grafikkarte DX11 in 12 Monaten käme

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
=>> soll ja sehr leise sein , die Toxic. Eigentlich wollte ich ne Nvidia 275er aber tu ich eh ja auf 22 Zoll nicht ausreizen und mit DX11 vor der Tür nicht sinnvoll. Ausserdem gibts wohl keine leisen modelle der 275er

SEAGATE Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II -> oder lieber Samsung ? Jacke wie Hose ...
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II --> Medienkompatiblität wird hier immer genannt

5 Jahre Garantie

Rechner - Zusammenbau
Summe:921,84 €
2) 881,00 € (online + versand)

! Frage Windows 7 - ich habe noch ein original Vista (gleich als es rauskam teuer gekauf .. grummel) behalten und update erwerben (gibts das ?) oder besser direkt mitbestellen - wofür zahlt man den aktuell weniger ?

Frage: was gibt es zu ATELCO zu sagen ? Läst man sich das schicken oder lieber in der Filia abholen - mache mir beim schicken immer sorgen wegen Transport , Haarrisse , Kühler die ab-Brechen ...

Frage : was für ne CPU Kühler empfiehlt ihr in dieser Kombination - tue mich einwenig schwer mit den 800 Gr. Monstern , fallen die nicht ab nach 2 Jahren ?

Zuletzt bearbeitet:
SpielmaschIne für 3-4 Jahre is gewagt, aber ja.
Find ich zu teuer für alles erstmal. Das Netzteil is sowieso zu dick, da reicht ein 500Watt auch später noch.
Hast mal die Preise für die Teile ?
Als HDD ne WD 640GB.

Edit: Evtl. erstmal hier orientieren.

Edit 2: Welcome @CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
921,84 € und nur 945 wenn dann doch 955 oder, wenn du jetzt neuen Rechner kaufst mit Vista da ist meistens gutschein für 7 mit dabei, aber hier auf version achten

Hmm,

und wenn Du ihn Dir eh zuschicken läßt, dann kannst Du auch über Hardwareversand.de bestellen. Ist der "reine" Online-Shop von Atelco. Alles gleich, bis auf die Preise, die sind dann deutlich günstiger. Wenn Du allerdings auf vor Ort-Service stehst, ist Atelco nicht umbedingt die schlechteste Adresse. Du kannst zwar bei Reklamationen ewig in der Filiale warten, aber im allgemeinen lösen Sie das Problem gleich vor Ort.

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:
Hi - ja danke , ich glaube Vorort Service , und kein UPS sind für mich wichtig.
Beim Phenom hatte ich extra das stromsparende Modell gewählt wegen Kühlung, Lautheit etc. die 200 Mhz ...

Beim Netzteil will ich einfach nicht tauschen müssen - Annahme war das die kommenden DX11 Karten erstmal wieder Strom brauchen ..vielleicht ähnlich wie die aktuellen N275er und dann will ich nicht schon wieder...Was meint ihr ? Nummer kleiner

- Gehäusefeedback ?

Nur zum NT:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
Ein QX9770@4GHz (simuliert mit Bioshock unter der Auflösung 2560x1600)

Da wurde selbst eine 4870x2 (welche absolut am Limit von jedweden PCIe 2.0 Spezifikationen liegt) mit 463 W gemessen.

Anbei, die Werte beziehen sich auf die Eingangsleistung des NTs. Das ist bereits nach dem Effizienzverlust. Für die wirkliche Ausgangsleistung kann man halt noch 15-20% (Effizienzverlust abziehen).

Die Angaben eines NTs beziehen sich immer auf die Ausgangleistung.

Ein 525W NT (Marke mit nahezu voller Leistung auf 12V), wird auch für 3-4 Jahre völlig ausreichend sein.
Sowohl CPU und GPU liegen jetzt schon am Limit des kühlbaren und des von der Masse akzeptierten.

Gruß

Doc

-danke, wie siehts bei der Kühlerfrage aus ?
Muss es der Mugen 2 sein ;-) immer ne Tower ?
wie sind die Top-Down Ansätze ?
Ergänzung ()

NT:

komisch in den FAQ wird bequit ja garnicht empfohlen - dachte die wären am leisestens und qualitativ top ..

Warte ein oder zwei Monate auf die neuen Grakas oder du wirst bald ziemlich frustriert sein . . .

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nur zum NT:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
Ein QX9770@4GHz (simuliert mit Bioshock unter der Auflösung 2560x1600)

Da wurde selbst eine 4870x2 (welche absolut am Limit von jedweden PCIe 2.0 Spezifikationen liegt) mit 463 W gemessen.

Anbei, die Werte beziehen sich auf die Eingangsleistung des NTs. Das ist bereits nach dem Effizienzverlust. Für die wirkliche Ausgangsleistung kann man halt noch 15-20% (Effizienzverlust abziehen).

Die Angaben eines NTs beziehen sich immer auf die Ausgangleistung.

Ein 525W NT (Marke mit nahezu voller Leistung auf 12V), wird auch für 3-4 Jahre völlig ausreichend sein.
Sowohl CPU und GPU liegen jetzt schon am Limit des kühlbaren und des von der Masse akzeptierten.

Gruß

Doc

das mag gut sein mit dem das 525Watt ausreichen aber wenn du die Datenblätter mit der Effizienz und der Lüftersteuerung mal anschaust bei wieviel % Last der Lüfter dann über zb. 18dB geht oder die effizienz am besten bei ca 40 bis 70% last des netzteiles ;) ist es schon nicht verkehrt wenn es ruhig 200 oder 300 watt mehr besitz. 1. Leiser 2. Bessere Effizienznutzung ;) klar geht ein 500er aber das ist dann am limit und heizt sich schön auf und wird laut...

Meine Meinung;)

@LiiL-BennYLaiiN
Jain;)

Effizienz ist bis 80% Leistung optimal (von 20-80% bei 80+ zertifizierten NTs).
Wie ich schon schrieb, beziehen sich die ermittelten Werte auf die Eingangsleistung des NTs (d.h. dem was es aus der Steckdose zieht).
Das ist also bereits nach dem Effizienzverlust (bei guten NTs 15-20%).

Eingangsleistung - Verlustleistung (Effizienzverlust) = Ausgangsleistung (also das was das NT tatsächlich an den Rechner weitergibt).
Die Angaben eines NTs beziehen sich immer auf die Ausgangsleistung.

Somit kann man diese ermittelnten Eingangsleistungen 1:1 für die Augangsleistung bei 80% Auslastung eines NTs (man sollte ein NT nicht dauerhaft über 80% betreiben) übernehmen.

Soweit zu dem Nein;)

Wie sich ein konkretes NT bei 50% oder 70% Auslastung in der Lautstärke äußert kann ich nicht sofort beurteilen.
Würde aber davon ausgehen, dass ein guten Marken NT, in diesen Bereichen so oder so leise läuft.

Gruß

Doc

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/80_plus
Habe nochmal nachgeschaut:
Die Effizienz wird zwischen 20-50%, 50-80% und 80-100% gemessen,
optimal ist 50-80%, aber auch bei den anderen Bereichen gibt es keiner starken Abfall der Effizienz.
Unter 20% wird die Effizienz nicht ermittelt, dabei soll sind wirklich einbrechen.
Daher hat ein 700W NT im Idle oft Effizienz-Probleme, da es 140W Ausgangsleistung (ca. 165W Eingangsleistung) braucht, um den für 80+ zertifizierten Bereich zu erreichen.
es dümpelt also gern 20% rum...

Zuletzt bearbeitet:
na ichwerde mir ne bisschen Luft nach oben gönnen - vielleicht - NT Diskussion sind ja anscheined sehr beliebt :D und vielfälltig.

Danke nochmal -

Zurück
Oben