News Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug

Wenn hier einer sagt: "... muß das Bios nicht flashen". Das ist doch totaler Blödsinn. Das Bios ist nicht nur für die CPU zuständig. Da wird es einige Hersteller geben, die mit dem Mikrocodeupdate auch andere Sachen patchen, die vielleicht wirklich die Systemperformance / Stabilität beeinflussen.
Ergo wird auf vielen Mainboards dieser Mikrocode irgendwann ausgeführt.
Die Frage ist, ob man diesen Patch ausstellen kann oder beim B3 Stepping und folgende dieser Patch unnötiger Weise auch ausgeführt wird.

Persönlich vertraue ich hier leider keiner Mainbordschmiede: Die meisten Biosversionen sind selbst verbugt und die Einstellungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Wenn man sich auf die Mainboardhersteller verlassen könnte würde ich dem Workaround keiner Träne nachweinen, aber so...
Im Serverbereich sind 10 % Performanceverlust Welten und gerade virtuelle Maschinen werden immer populärer.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Die einfachste Lösung ist wohl keine 2,2 oder 2,3 GHz Prozessoren zu kaufen. Der Patch dürfte bei 2,6 GHz CPUs und höher, die gleich im B3 Stepping kommen, hoffentlich nicht wirksam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine Möglichkeit. Mehr nicht. Und wenn das System stabil läuft, muss ich nicht immer das aktuellste BIOS haben.

Aber die beste Möglichkeit bleibt wohl AMD Overdrive.

Allerdings hat AMD angekündigt, dass der Bugfix über das Windows-Tool Overdrive abschaltbar sein soll.

Quelle

Na super, da lade ich in Windows extra ein Hintergrundprogramm, was einen Fehler aktiviert, welcher meinen Rechner unter ungünstigen Umständen abstürzen lässt.

Gehts noch?

man, man, man die cpu hat ja mal "phenomenale" startschwierigkeiten, amd sollte mit der nächsten gen am besten gleich nen neuen namen einführen.
Hätten sie lieber noch nen halbes jahr in die entwicklung stecken sollen, das geht jetzt mehr aufs image als die leute warten zu lassen...

trotzdem: go amd :p

@Eusterw

AMD Overdrive hat ja auch noch andere Funktionen.
Und wie schon gesagt, dass ist nur eine weitere (bequeme) Möglichkeit den Fix zu umgehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner wegen genau dieses Bugs abstürzt, ist ja wohl sehr sehr gering.
Das scheinen hier einige wieder extrem aufzublasen.

Aber wahrscheinlich ist das für manche die einzige Möglichkeit, wie ein Rechner abstürzen kann...
Also bitte nicht immer so übertreiben.

Wenn ich einen solchen Prozessor erworben habe, bin ich dann nicht dazu berechtigt, diesen umzutauschen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten? Immerhin handelt es sich um einen unbehebbaren Mangel an der Ware. Der Workaround an sich ist in meinen Augen nicht zufriedenstellen, wenn man zumindest zehn Prozent Leistung hierdurch verliert.

Den betroffenen Käufern sollte AMD jedenfalls einen Umtausch ermöglichen, schon aus Kulanz.

Ja, wirst du umtauschen können. Da kann AMD in Deutschland "rechtlich" nichts gegen unternehmen können.

TM30-HWLUXX schrieb:
Spricht momentan denn überhaupt irgendwas noch FÜR den Phenom?
Das gab es von Anfang an nichts, und die neuen Probleme machen die Situation für AMD nur noch schlimmer.

Persönlich finde ich aber an der Diskussion interessant, wie viele hier und anderswo geradezu nach der Option schreien, ihren Rechner instabil machen zu können. (nur damit er nicht noch lahmer aussieht) Das spricht wohl für eine übermäßig starke emotionale Bindung an AMD, aber nicht gerade für's logische Denkvermögen der Betroffenen.

Du musst das aber auch in Relation sehen. Wird denn der Rechner wirklich instabil?
Da würde mich wirklich mal interessieren, um wievel Prozent das Absturz-Risiko wirklich steigt.
Das wird nicht viel sein. Da verhelfen einem die RAMS wohl viel eher zum Absturz.

Viele übertreiben hier massiv.

Also der Fehler wird sicherlich sehr sehr selten auftreten -> sonst hätte AMD den ja bemerkt.

Allerdings wird es wohl Situationen geben, wo bestimmte Anwendungen/Spiele unter bestimmten Umständen eine schwerwiegende Fehlfunktion auslösen. Diese Situationen/Fehler müssen dabei zumindest relativ häufig, bzw. relativ schwer sein, damit sich AMD dazu genötigt sah, die Auslieferung der Prozessoren an Stammkunden einzustellen.

das wars nun mit AMD...zurück zu den Spuren des AMD K6-2...wir wohl wieder eine Dekade dauern bis AMD wieder aufholen kann...

iLL

Wieder so ein Beitrag für's Aquarium :rolleyes: Ist klar, dass das von einem kommt, dessen Notebook-CPU kurz vor'm Abrauchen ist.

das wars nun mit AMD...zurück zu den Spuren des AMD K6-2...wir wohl wieder eine Dekade dauern bis AMD wieder aufholen kann...

. . .

Wieder so ein Beitrag für's Aquarium Ist klar, dass das von einem kommt, dessen Notebook-CPU kurz vor'm Abrauchen ist.

Bleib mal locker!

Ganz ernsthaft: Wie groß war denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich AMD dauerhaft gegen die 6-fache Manpower und das x-fache Kapital Intels behaupten kann?

Ich halte die Entwicklungen AMDs unter diesen Umständen immernoch für höchst beachtlich.
Aber dass sie auf Dauer mithalten können, ist einfach unrealistisch.
Intel hat einfach die Möglichkeit, in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Siehe P4 und P-M /C2d.
Wenn AMD sich dagenen mal verrennt, ist der Verlust nur sehr schwer und langsam wieder aufzuholen. Vielleicht keine ganze Dekade, aber ein paar Jährchen schon.

(und ich kaufe trotzdem ATI / AMD. Alleine schon, damit ich in 5 Jahren auch noch die Wahl habe. :-) )

Gruß,
David

hmm mal ne frage was is wenn amd aufhört... dann kann intel ja preiserhöhung machen wie sie wollen ... kommt da dann vll en anderer hersteller ?

warum nennt ihr die Seite nicht Intel-forumbase.de??

ich hoffe echt das AMD pleite geht und die ganzen fools hier für ihre tollen 2.4 GHz Cpus von Intel 400-500€ ausgeben müssen.

Anscheinend ist keinen bewusst das AMD einfach mit dieser Prozessor Generation nicht nach der Krone greifen will.
Das neue Stepping gibt mir Hoffnung, genauso so wie die x3 die im neuen Stepping hergestellt werden.

Gott lass mich Lügen aber ich habe in den letzten 10 Jahren keine Hardware von AMD/ATI gehabt und trotzdem bin ich nicht so Reduziert im denken wie 70% der texter hier.....
ohne AMD würdet ihr heute nie die Systeme besitzen, die ihr besitzt zumindestens 90% ....

Was den Markt angeht... müssen wir alle hinter AMD stehen und evtl auch supporten, ansonsten sieht es schlecht aus was die Preisentwicklung angeht das hatten wir schonmal und wieder 600 - 800 DM fürn Intel ausgeben ... no ty

Schade, sehr schade das so was jetzt denn Wettbewerb behindert...aber ich glaube auch diese Hürde wird AMD noch schaffen.

ich geb euch allen ein tipp...wen ihr net wollt das intel monopolist wird...kauft mehr AMD probukte..egal ob die nun schlechter sind...so kommen die wieder in schwarze zahlen und haben mehr geld zum verbauen^^

@ h4xjio

Ja, allerdings.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit PII und K6 . . .
Für mein K6-System habe ich ein verdammtes Jahr lang Zeitung ausgetragen ( was für ein mistjob im ländlichen Bereich ^^ ).
Klar war die Kiste jedem PII unterlegen, aber für den hätte ich noch ein Jahr draufpacken müssen.

Ein Unternehmen nimmt immer die Preise, die es nehmen kann.
Und es ist gar nicht mal so lange her, da hat ein PC 2 Monatslöhne eines gewöhnlichen Angestellten gekostet . . .

incurable schrieb:
... Mal schauen, wann der Vorstand gegeangen wird, ...
Ist nicht gerade dieses Jahr der halbe Vorstand gegangen? Vielleicht rechtzeitig mit Abfindung gekündigt, bevor alles den Bach runter geht.

mdave schrieb:
... Ganz ernsthaft: Wie groß war denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich AMD dauerhaft gegen die 6-fache Manpower und das x-fache Kapital Intels behaupten kann? ...
Die X86-Prozessor-Sparte von Intel muss nicht die sechsfache "Manpower" haben, nur weil das beim Vergleich der kompletten Konzerne der Fall ist. X86-Prozessoren sind nur ein Teil von vielen des Intel-Konzerns. Ich möchte mal wissen, wieviel Prozent aller Ingenieure bei Intel an Itanium arbeiten oder an Flash-Speicher, Netzwerkchips und -karten, RAID-Controller, die militärische Forschung usw. usf.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben