Hab mir jetzt viel durchgelesen und frage mich ehrlich gesagt, wieso so viele (womöglich eher kindliche) Kommentare unter dem Motto "rofl AMD" "Go Home" "Hab´s ja immer gewusst" "Wie arm, AMD geht unter" laufen...
Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch zusammenfasse (alles nur meine persönliche Meinung, bitte keine Anwälte von der Leine lasssen

):
1. Die aktuellen, aus der Not geborenen Phenoms sind
derzeit nicht brauchbar...ok
2. In Kürze wird mutmaßlich der Bug behoben und die Verfügbarkeit den Preis nach unten regulieren, so dass AMD bereits Anfang 2008 eine absolut konkurrenzfähige Spider-Plattform am Markt hat: Sehr gute ATI-Grakas, innovative Chipsätze unter Verzicht auf überteuertem DDR3 Speicher und P/L-technisch interessante Prozessoren
3. AMD holt noch keine Performance-Kronen, weder mit der ATI-HD3000 noch mit dem Phenom, klar. Aber hohe Marktanteile werden auch nicht über €1000,- Prozessoren oder €400,- GraKas erreicht.
4. Wo soll denn bitte schön der Phenom in den bisher bekannten Tests "durchgefallen" sein? Bei THG wird ein durchaus positives Fazit gezogen und Anandtech erläutert nicht mal die verwendete Hardware. Was sagt ein Vergleich aus, wenn MoBo und Speicher des Vergleichskandidaten locker 50-100% teurer sind? Wer bei einem Test nur darauf schaut, welcher Firmenname ganz oben im Performance-Ranking steht, hat den Sinn wohl nicht ganz verstanden
4. AMD hinkt in Sachen 45nm-Architektur einen Schritt zurück, wird diesen aber wohl im Laufe des nächsten Jahres nachholen (laut CB). Insofern ist der 65nm-Phenom wohl als unausgereifter Not-Launch zu betrachten, um bis dahin "im Markt" zu bleiben.
Das ist aber weder ein Desaster für die Firma noch ein Einzelfall in der Branche. Es gibt auch eine Zeit nach dem Jahr 2007 und sobald AMD die nächsten Schritte gegangen ist, wird die Momentaufnahme von heute irrelevant.
5. Spricht irgendetwas objektives gegen die Erwartung, dass eine Spider-Plattform im Laufe des nächsten Jahres zur guten Wahl in Sachen P/L wird? Oder das AMD mit ihren innovativen Implementierungen bei der sicherlich folgenden 45nm-Architektur wieder zu höheren Takraten und in erfolgreichere Zeiten zurückkehren kann?
6. Sollten die Kartell-Verfahren - vorallem der EU - mit einer Verurteilung Intels enden, wird der Markt für AMD mutmaßlich offener.. insbesondere bei den Komplettsystemen aus dem Regal. Dann hätte Intel zumindest im Falle unterlegener Technik - wie damals gegen den A64 erlebt - keinen gesicherten Marktanteil mehr von über 80%
7. Vielleicht kann man AMD vorwerfen, dass sie sich nicht im Oktober mit der Offenbarung hingestellt haben, dass sie mit der 65nm-Architektur akute Probleme haben und den Zeitplan nicht einhalten können.. und sich stattdessen hin- und hergewunden haben und jetzt einige Abnehmer (vor allem im Geschäftskunden-Bereich) sauer sind. Aber da steht AMD sicherlich nicht alleine da und das erleben wir auch von anderen Firmen.
Auch wenn ich dem ein oder anderen hier vielleicht zu sehr pro AMD eingestellt bin: Ich kann diese ganze kindlich übertriebene und viel zu endgültige Miesmacherei hier echt nicht nicht mehr lesen... Und deshalb würde ich jetzt gerne mal was handfestes hören, warum AMD denn angeblich soooo am Ende sein soll. 2007 ist nur ein weiteres Jahr von vielen und positiveAussichten sind doch nun wirklich greifbar.
Ich freu mich jedenfalls schon auf wieder-steigende Aktien-Kurse und eine neue Spider-Plattform
Gruß Cr0w