Phenom vieleicht das Problem

neo_5240

Cadet 1st Year
Hallo allerseits hab da mal ne frage.
Ich bin begeisterter hobby takter und verstehe auch einiges davon :D darum verstehe ich auch nich so ganz das folgene problem.
Mein System:

AMD Phenom 9850 BE
Asus M3A32-MVP Deluxe(Aktuelles Bios is drauf)
OCZ 2x 2048 MB Reaper edition 1066
Zotac GeForce GTX 260²
Windows Vista 64-bit

So als erstes mal muss ich sagen das board hatt mich mal total überascht weil Overclocking is gut aber das is monster clocking :D bin auch erlich ein wenig überfordert mit der schieren auswahl an optionen bei dem ding, nun zum eigentilichen problem:

Ich habe versucht meine CPU auf 3 GHz zu schrauben und zwar ausschlisslich mit dem Multiplikator, aber bei 3 GHz angekommen bleibt er nich lange stahbiel, wenn ich Prime starte und ne weile laufen lasse bricht er nach etwa 15-17 min ab.
Die allseits beliebten Bluescreens hatte ich auch schon mit einer für mich absolut unverständlichen aussage(ok gut das is meistens der fall bei bluesrceens)und zwar
"A clock interrupt was not received on a secondary Processor within the allocated time interval" klingt abenteuerlich wa :D.
Das board und denn Arbeitsspeicher schließe ich aus, speicher wurde schon auf herz und nieren geprüft und das board kann es aus rein logichen gründen nicht sein, die da wären, ich habe mit standart sowie mit 2,7 -2,8 GHz keinerlei probleme, und ich übertackte nicht mit FSB also bleiben alle anderen komponenten völlig unberürt, und ja ich schraube natürlich auch die voltage hoch auf ca. 1,45 volt.

Ich habe auf sysprofil des öffteren leute gesehen die die selbe CPU und das gleiche Board haben und bei dennen gehts, und bei manchenb sogar noch viel mehr.
Ich steh echt ein bisen aufn schlauch woran das liegen könnte, vieleicht weiß hier jemand rat, vieleicht hat ja auch jemand das gleiche Board und kennt sich noch besser mit den einselnen sachen aus :) wäre echt froh über nen parr hilfreiche antworten.

bei mir gings bei dem board nid ... mit dem jetzigen kann ... ich find aber die voltage ein bisschen hoch im vergleich zu den anderen im overclocking forum ... ich hab auch nur um +0,025 erhöht um 3ghz zu bekommen ...
aber es kanna uch sein das deien cpu einfach bei 2,8 schluss macht ... jede cpu ist da anders leider

Hallo,

Dein MB solltest Du im BIOS für die RAMs auf 2,2V stellen und das Timing auf "2T"

Der OCZ-Reaper braucht bis zu 2,3V - das MB wird bei der Einstellung "auto"
weniger bereitstellen - und beim OC braucht Dein RAM mit Sicherheit mindest die vorgegebenen Werte -

Hi,

es könnte auch einfach dei Southbridge sein die dich limitiert. Bei meinem 9850 ist es so das er auf dem MSI K9A2 Platinum V1 nur auf 2,8Ghz geht. Bei dem ASUS M3A-78T mit SB750 geht er locker auf 3,2 Ghz. Keine spannungsveränderung auf den Boards.

Das ist leider so das die Phenoms recht zickig sind.

@Xt3: Es gibt nicht wirklich einen RAM teiler bei den AMDs. Also zumindest nicht so wie bei den Intels die du kennst.

Gruss Jens

@Hanne: meine speicher kann und hab ich nich auf Auto laufen, hab sie für den jetzigen takt von 2,7 GHz auf 2,1 Volt stehen und laufen meiner ansicht nach stahbiel, ausserdem sagte ich ja das ich nich per FSB sondern per Multi takte, was denn speicher also überhaupt nicht beeinflusst.
Trozdem danke für die super schnelle antwort.

Zuletzt bearbeitet:
"A clock interrupt was not received on a secondary Processor within the allocated time interval"
Übersetzt: Eine Taktunterbrechung auf dem sekundären Prozessor wurde nicht innerhalb der zugeordneten Zeit empfangen.
Daraus schließe ich, dass der 2.Kern nicht mehr reagiert - da er beispielsweise bei der eingestellten VCore einfach abstürzt.
Höhere VCore sollte das Problem lösen.

Hi,

auch wenn meine Antwort nicht wirklicht beliebt erscheint, aber wenn er schon bei 1,45v war hilft auch keine Spannungserhöhung mehr im Normalfall. Klar gibt es noch nen paar Samples die auf 1,475v-1,5v+ positive Reaktionen zeigen, wenn auch vorher nichts kam. Das scheint aber hier nicht das Problem zu sein und ist sehr sehr selten. Die Auswertungd es BS ist aber richtig, genau das wird damit ausgesagt. Wobei der "zweite Kern" in der Logik der Dritte ist da der erste Kern ja Kern 0 ist. ;)

Auch denke ich nicht das der RAM falsch eingestellt ist. Er schreibt ja das er Erfahrungen hat mit OC. Demzufolge schliesse ich das er im Bios alle v und Timings Manuell eingestellt hat.

Das Problem ist und bleibt schlichtweg das Board mit der SB600. Die SB750 pusht den Phenom einfach noch ein wenig mehr. Wie genau können sich selbst die besten in Foren nicht erklären. Bisher hat soweit ich das lesen konnte keiner wirklich erklären können was AMD mit dem ACC und den zusätzlich belegten Pins erreicht hat bzw verändert hat.

Fakt ist, auf Boards mit SB750 läufts besser ohne Grund. Das wollte ich auch durch mein Beispiel nochmal erläutern. Ist kaum zu fassen aber ist leider so. Habs am eigenen Leib spüren müssen um es zu glauben.

Gruss Jens

@voodoojonny, Danke Danke entlich mal jemand der mir das sauber übersetzt hat :D.

@BrOokLyN R!ot ³ jep ich glaube auch das bei 1,472-1,5 volt ne schmertz grenze is, noch mehr und ich kann meine CPU als briefbeschwerer nutzen :D, und ja genau wie du sagst
die timeings habe ich alle selber eingestellt, was auch irgetwie total blöd is, da der speicher
ja EPP hat, nur habe ich noch kein board gesehen das das wirklich unterstütsung dafür mit bringt, naja egal wollte nur damit sagen das ich die meisten timings manuel eigestellt habe.

Eine kleine frage hab ich an euch super schlaue leute noch :) vieleicht könnt ihr mir helfen,
im Bios hab ich ne option die heißt C1E support, als ich die vorhin mal an machte war mein ganzes system am hängen, ich hab total panik bekommen:eek: :eek: weil ich dachte ich hätte meine CPU geschrottet, hab alles probiert, wieder runter getacktet und so, auch treiber massig alles, bis ich das ding wieder aus machte, jetzt scheints zu laufen, aber was is das überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
C1E ist ein eher mysteriöser Energiesparmodus der neueren X2 und Phenom CPUs, funktioniert wahrscheinlich nur zusammen mit neuester CnQ Version 2.
Wenn alle Kerne Langeweile haben und bereits im C1 halt state schnarchen, kann das BIOS ohne Zutun des Betriebssystems in den noch sparsameren C3 runterfahren.
Sollte dein Rechner OHNE diesen Modus nicht stabil laufen, würde ich das OC nochmal überdenken ;)
Der Beste Link ist dieser hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=151597

Was mir nur jetzt nen bisen sorgen macht is das ich ja aus angst was kaputt zu machen alles wieder auf standart setzte im Bios(nich denn speicher). Das heißt die kiste rennt wieder normal mit 2,5 GHz wie gesagt alles auf auto.
Doch zu meiner überraschung hatt mir Prime schon nach ein parr sek. das da gezeigt (siehe bild), und immer mal wo anders, also nich immer der selbe worker thread, mal der erste denn der drite oder der zweite usw.
Wie soll ich das jetzt verstehen, hab echt angst :( :( das ich da doch was kaputt gemacht habe.
Also das sind meine standart werte: (siehe CPU-Z)

Ach und super danke an Sunnyvale für die gute antwort :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 167
  • fh.jpg
    fh.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 179
Hi,

also das Prime dir Fehler gibt ist schon ungewöhnlich. Das dürfte normal nicht sein. Es könnte auf einen Fehler hindeuten der ncht umbedingt vom OC herrührt. Hast du denn bevor du OCt hast mal Prime so laufen lassen eine Nacht um zu sehen ob der Prozi nicht generell eine Macke hat (sollte man normal immer tun).

Das mit den CPU-Z Werten ist ansich normal. Es sind nie ganz genau 2500Mhz. Bei mir gibts da auch Schwankungen. Mal sogar um 20 Mhz. Mach dir da keinen Kopf.

Wie sehen eigentlich die Temps aus. Hast du da Werte? Wie sind die Temps (IDLE/Last) bei Standard und wie bei OC?

Was ich mir vorstellen könnte ist das du vielleicht den Kühler nicht richtig montiert hattest, dadurch beim OC zu hohe Temps entstanden sind und die CPU ne macke abbekommen hat. Ist aber bisher alles Spekulation bzw. sachen die ich bisher schonmal erlebt hatte. Hat auch ansich nichts mit erfahrung zu tun ob man seinen PC selber bauen kann oder nicht. Ich sage mal so ganz salopp, jeder gute OCer hat schon mal auf dümmste weise ne CPU brennen lassen. Passiert eben, ist ärgerlich aber kann vorkommen.

Gruss Jens

Welchen Test hast du denn bei Prime95 ausgewählt? Um den RAM als Fehler auszuschließen solltest du den Small FFTs Test wählen, da dort nur die CPU beansprucht wird.

Welchen Test hast du denn bei Prime95 ausgewählt? Um den RAM als Fehler auszuschließen solltest du den Small FFTs Test wählen, da dort nur die CPU beansprucht wird.

jep genau denn hab ich gewählt, ich sag ja ich kenn mich schon son bisen aus, und denn speicher hat ich über 12 stunden mit memtest 86 laufen lassen, nich ein fehler, und der test is schon sehr aussage kräftig.

@Turbostaat danke :)

Hast du denn bevor du OCt hast mal Prime so laufen lassen eine Nacht um zu sehen ob der Prozi nicht generell eine Macke hat (sollte man normal immer tun).
ne hab ich leider nich :(.

Das mit den CPU-Z Werten ist ansich normal. Es sind nie ganz genau 2500Mhz. Bei mir gibts da auch Schwankungen. Mal sogar um 20 Mhz. Mach dir da keinen Kopf.
da mach ich mir auch keine sorgen, das hatte ich nur für euch gepostet damit ihr die werte mal seht :D

also das Prime dir Fehler gibt ist schon ungewöhnlich. Das dürfte normal nicht sein.
Jo das dachte ich mir schon :(. hab gestern auch mal mit AMDs Overdrive getestet, weil man so ganz bestimmte sachen wählen kann die er stressen soll, und alles lief gut, bis ich zu "Berechnen" kamm da ist er schon nach ca. 4 sek abgekackt. aber was ich troz allemselsam finde, ich habe keine probleme im laufenen betrieb, also is nich so das er ständig abkacken würde oder Bluescreen kommen, nichts der gleichen, bin ich auch noch ganz froh drüber, ich weiß nich ob ich mir nen neuen Prozzi leisten könnte :(

Lass mal AODoberdrive mit dem Selbst test laufen für O:C schau mal wie weit er da zum Übertakten geht mein AMD geht auch bei AOD oberdrive bis 3.2 Ghz und Prime 95 2.9 ghz da Prime95 Cpu beim testem mehr belastet.

Der AOD-Selbsttest ist scheiße. Hat bei mir keine Fehler entdeckt - 10 min später ist Windows abgeschmiert...
Takte die CPU doch einfach wieder wie vorher und nutze den Rechner. Wenn alles ohne Probleme läuft würde ich den Prime-Fehler einfach ignorieren. Vielleicht direkt ein CPU-lastiges Spiel so für 3-4 Stunden...

Zurück
Oben