Phenom X4 920

Baten

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Freund von mir will mir seinen Phenom X4 920 Prozessor verkaufen...
Jetzt bin ich am überlegen ob ich zuschlagen soll, schließlich habe ich momentan nur einen Athlon X2 4600+ verbaut und damit wird Battlefield 3 wohl nicht wirklich gut laufen...
Was meint ihr würde die Performance sein auf dem Quadcore, wenn man davon ausgehen kann dass BF3 ungefähr dieselben Anforderungen hat wie BFBC 2...
Könnte ich das game flüssig spielen? Reicht der Quadcore aus?
BTW: Ich habe eine GTX260 und momentan bremst meine CPU die stark aus.

50€
Denke das ist ein angemessener Preis wenn ich Ebay so durchstöbere...
Nur will ich auch eine für BF3 einigermaßen ausreichende CPU, mit der ich das game flüssig spielen kann...

Leg 20€ drauf und kauf dir einen 955/965 BE C3. Hab ich mir gerade vor drei Tagen "gegönnt". Sollte sinnvoller sein als der 920. Ich hab übrigens von meinem X2 4000+ gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dürfte denn der prozentuale Performance Unterschied zwischen dem 920er und 955er sein?

Was hast du eigtl. für einen Sockel bzw. welches Mainboard?

Genau kann ich das nicht sagen, aber die 20€ lohnen sich schon, allein das OC Potenzial des BE sind vielfach höher. Der 955 bzw. 965 sind nur "so billig", weil das sozusagen die etablierten Prozessoren sind die immer weiter empfohlen werden wegen Ihrem guten Preis/ Leistungsverhältnis.

Der 955er BE in Kombi mit nem ordentlichen CPU-Kühler macht schon bis zu 4GHz mit. Aber es ist eine Sockel AM3-CPU...

Der Athlon X2 4600+ ist doch gar eine Sockel 939-CPU?!

edit: okay gibts auch für Sockel AM2+

Ich denke er kann mit keiner der CPUs was anfangen, weil se net auf sein Board passen.

Und wenn er ein neues Board und RAM kaufen will, kann er gleich auf nen Sandy umsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Sein board will er mir für den Preis noch dazu geben...
ASrock K10N78D

Also NEU kosten die 955er seh ich grad 100€...
Darum ist mir wichtig zu wissen wie groß der Unterschied zwischen dem 920er und 955er ist...
Übertakten würde ich wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASrock K10N78D und der Phenom X4 920 für 50€?

Da kannst du nichts falsch bei machen, falls beide Sachen tadellos funktionieren.

Wenn du wolltest könntest du sogar noch einen X6 kaufen.

Schauen musst du jetzt nur noch ob du noch ausreichend DDR2 Ram hast.

Ich denke er kann mit keiner der CPUs was anfangen, weil se net auf sein Board passen.

Naja, ich betreibe auch einen X2 4000+ auf einem Phenom II fähigen Board. ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du für 50€ Board und CPU bekommst... Der Brüller ist der alte 920er halt auch nicht.
Dein System ist ja doch schon ein paar Jahre alt, ich würde an deiner Stelle Mainboard, CPU & RAM gegen was aktuelles tauschen.... Die GTX260 ist auch nicht mehr der Bringer.

Hc-Yami schrieb:
Also das ASrock K10N78D und der Phenom X4 920 für 50€?

Da kannst du nichts falsch bei machen, falls beide Sachen tadellos funktionieren.

Wenn du wolltest könntest du sogar noch einen X6 kaufen.

Schauen musst du jetzt nur noch ob du noch ausreichend DDR2 Ram hast.
Am besten postest du mal dein komplettes, jetziges System.

Naja, ich betreibe auch einen X2 4000+ auf einem Phenom II fähigen Board. ^^
Ich müsste jetzt schauen was für einen RAM ich verbaut hab ist schon paar Jährchen her...
Aber jeder DDR2 ist kompatibel mit der CPU bzw dem Mainboard oder?

OK, das hat sich erledigt, der wills doch über Ebay verscherbeln...
Werd jetzt wohl doch nen 955er nehmen...
Ist ja eine AM3 CPU...
Manche boards unterstützen aber sowohl AM2+ als auch AM3...
Kann ich meinen alten DDR2 Speicher weiternutzen oder brauch ich für diese CPU DDR3 Speicher?

Steig auf DDR3 um, kosten ca. 18€ die 4GB...
Und nimm ein Mainboard mit AM3+ Sockel, damit du in Zukunft auf Bulldozer updaten kannst!

Habe gerade eine andere CPU im Blick...
Und zwar ist es ein Xeon QGXR 2,933 GHZ...
Xeons sind aber nur als Workstation CPUs gedacht oder?
Anwendungen und vor allem Spiele können sie nicht flüssig verarbeiten oder täusche ich mich da?

jupp
Die Frage ist nur: Kann man mit dem Teil vernünftig zocken, sprich wie mit einem Phenom ähnlicher Taktung?

Zuletzt bearbeitet:
der Athlon ist schon ein Stück schwächer als der Phenom 955.
Aufpassen, der "Phenom" 840 ist auch ein umgelabelter Athlon!

Zurück
Oben