News Phenom X4 9750 mit 95 Watt TDP im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem es bereits zum Start der neuen AMD-Phenom Ende März Ankündigungen gab, dass es parallel zum 2,4 GHz schnellen Phenom X4 9750 mit einer TDP von 125 Watt auch ein Modell mit 95 Watt geben wird, wartet die Käuferschaft auf jenen Prozessor. Dieser sollte anfangs den OEM vorbehalten sein – bis jetzt.

Zur News: Phenom X4 9750 mit 95 Watt TDP im Handel
 
Preislich gar nicht so schlecht, gerade wenn in ein paar Wochen der preis vielleicht um 10-20€ fallen wird.
Jedoch immer noch nicht mein Ding.
 
Es wurde doch erst die CPU mit 125W auf dem Markt geschmissen. Als man dann merke wie doof das war, kam halt noch einer mit 95W auf dem Markt
 
Mit dem neuen B3-Stepping sind die Phenoms immernoch nicht "gut" aber akzeptabel geworden, intel bietet bei den QuadCores immernoch die besseren modelle auch im verhältnis zum preis Q6600 ab 150 € ist spitze, dabei schneller als der 9850 BE non-oc

dennoch finde ich es gut das es auch bei AMD in kleinen schritten vorangeht
 
Weil damit die meisten Boards nun keine Probleme mehr haben sollten. Ein X4 mit 2.4GHz ist doch was feines. Wobei ich auf den 45nm Spross warten würde.

Naja, ich warte eh auf den RV770 und dann wird eine aktuelle und schnelle CPU dazu gekauft. Sei es ein Q9450 oder eine X4^^
 
Schon nicht schlecht, aber das sind halt nur Detailverbesserungen. Ich befürchte, dass AMD erst mit dem Daneb deutlich schnellere CPUs mit max. 95W TDP anbieten kann.

Wo bleibt eigentlich der 9150e? Der wurde ja nun auch schon ewig angekündigt.
 
gut für all diejenigen, die diese News hier lesen und wissen auf welches Kürzel sie achten müssen, aber für die "unwissenden" ist das echt doof.

Wird sich daraus eigentlich auch ein Leistungsvorteil ergeben oder wird der Prozessor einfach nur weniger Energie verbrauchen und die gleiche Leistung bringen?
 
Das geht in die richtige Richtung, vorallem ziemlich schnell.
Aber 2,4ghz sind leider zu wenig.
Leider hat Intel da selbst mit dem alten Q6600 die Nase vorn. Zumindest von der Leistung (der Verbraucht ist jetzt etwa gleich)
Vor Shanghai kann man wohl nichts überragendes von AMD erwarten
 
Müsste noch was am Preis gemacht werden, der Q6600 ist ca 10% schneller und kostet auch etwas weniger.
 
Aus dem Grund hast du auch noch nie Benchmarks zwischen dem 9850 und dem Q6600 auf jeweils 2,7 GHz gesehen, wo der Phenom mit dem Q6600 locker mithalten konnte bzw. den ein oder anderen Spieletest gewonnen hat. Soviel dazu. NON-Oc hin oder her, klar sind 2,5 GHz zu wenig damit der Phenom richtig Power zeigt, aber dafür gibts ja die BE Edition und wie man sieht, häufen sich die User, die eben jene CPU haben und mit ihr locker auf 3+ GHz kommen mit Standard-VCore.

@Topic:
Fein, dass sich was im TPD Verbrauch ändert, wer hat schon gern einen Heizgriller im Tower :D
Wenn AMD so weiter arbeitet, kommen sie immer Schritt für Schritt näher an Intels C2D/Q ran, freut mich!

Einzig zu bemängeln wäre, dass sie keine genauen Unterschiede vermerken, sodass es eher zum "Glücksgriff" wird, ob man die richtige CPU erhalten hat. (95W vs 125W)
 
Der Verbrauch hört sich ja schon mal nicht schlecht an . Vor allem wenn man bedenkt dass AMD den Speicherkontroller in die CPU integriert hat und dieser ja auch Strom braucht ( hab mal was von 20 Watt gelessen ) . Ich bin mal gespannt , wie gut sich dieser übertackten lassen wird .
 
Auch wenn mich ein Quatcore von AMD in technischer hinsicht reizt, bleib ich im moment noch beim Athlon 64-X2 6000+. Zum daddeln fahr ich damit zZ. noch deutlich besser.

95W TDP sind aber schon mal positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killerchicken
Die Leistung bleibt bei so einem Prozessor gleich, das einzige was sich ändert ist einfach die Leistungsaufnahme, also sprich er verbraucht weniger.

Ist schon gut das AMD langsam voran kommt, jedoch hat wirklich Intel die Nase vorn in diesem Segment. Mal abwarten ob da noch etwas kommt von AMD, was ich aber nich wirklich befürchte.
 
Du vergleichst dann aber einen übertakteten Phenom mit einem unübertakteten Q6600. Klar schaffst du mit einem BE vielleicht die 3 GHz - mit einem Q6600 schaffst du das allerdings genau so locker und noch mehr.

Ich halte die Phenoms derzeit in der Tat nur für konkurrenzfähig, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

a) Man will einen Einstiegs-Quadcore für relativ wenig Geld (die billigsten hat AMD)
b) Man will nicht übertakten (das geht mit Intel-CPUs besser)
c) Man besitzt bereits ein AM2-Mainboard und möchte nur die CPU aufrüsten (dann spart man sich die Kosten für das Mainboard und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wesentlich besser)
d) Man ist ein AMD-Fanboy bzw. Intel-Feind (so eine Einstellung kann ich jedoch nicht nachvollziehen (würde ich auch nicht, wenn es andersherum wäre))
e) Die neue SB750-Southbridge bringt extrem spürbare Verbesserungen im OC-Potenzial, wie es in Gerüchten behauptet wird (äußerst unwahrscheinlich)
 
hoffe, dass AMD sich mal wieder aufrappelt, nach dem niederschmetterndem B2-Stepping.
Hört sich ja so eig nich schlecht an.
 
Warum hat AMD das nicht auf Anhieb geschafft?
Naja, jedenfalls ist es sehr gut, dass sie den jetzt mit 95W verkaufen... hoffentlich kommt bald auch noch der X4 9850 mit 105 W TDP oder so.
Naja, ich warte auf Deneb.
 
Er wird einfach nur weniger Energie verbrauchen. Aber so könnte man ihn dann etwas weiter übertakten, ohne das Board zu brutzeln.
 
Zurück
Oben