News XFX Radeon RX 5700 XT THICC2/RAW2: Ultra-Varianten mit 210 statt 185 Watt TDP im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt mal ehrlich, wer soll sowas kaufen? Dann kann man doch auch direkt die günstigere "Standardversion" nehmen und dort einfach per Softwaretool das Powertarget hochsetzen. Oder ist das aufgrund von BIOS Limitierungen nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Tranceport, Alexus6677 und 4 andere
Das wirkt irgendwie wie.. versehentlicher Weise wurden viele Grafikkarten mit dem 210W-BIOS geflasht und um den Schaden klein zu halten wird einfach ein "Ultra"-Aufkleber auf die Packung gemacht anstatt es zurück zu flashen.

Wie bei Palits Packungen der Jetstream bzw. SuperJetstream (wobei hier ein Unterschied bei der Hardware bestand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fox40phil und aid0nex
Die Standardversion war ja schon nicht sonderlich leise. Und jetzt gibt's 3-6% mehr Performance, deutlich mehr Leistungsaufnahme und immer noch denselben Kühler?
Taubheit wäre manchmal echt ein Segen und würde viele Probleme vermeiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Sturmflut92, Cpt.Willard und 2 andere
Leider werden AMD-Karten zu oft überm Sweet-Spot betrieben und dann kommt so ein Quatsch bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler, haudegen84 und 10 andere
Die Navi-Tests zeigen doch gut, dass der Sweetspot bei ca. 185-190W liegt und darüber bleibt nicht mehr viel Luft für mehr Performance aber die Leistungsaufnahme (und somit Temps + Lautstärke in Folge) schraubt man derbe nach oben.

Aber Ultra klingt dann soooo toll. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Sturmflut92 und Sennox
a-u-r-o-n schrieb:
Wie auch nvidia Grafikkarten, meine 1080 läuft mit 1936 Mzh@0,95V
Also meine 1080 läuft jetzt auch ziemlich am Limit (2.139 Mhz)@1.15V.
Aber immerhin sind das ca 10% Mehrtakt bei ~20% mehr Voltage.
Davon kann man bei AMD träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
benneq schrieb:
Die Standardversion war ja schon nicht sonderlich leise. Und jetzt gibt's 3-6% mehr Performance, deutlich mehr Leistungsaufnahme und immer noch denselben Kühler?
Taubheit wäre manchmal echt ein Segen und würde viele Probleme vermeiden :D
Da mein Rechner auf dem Balkon ist, ist es das Problem meines Nachbars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Coeckchen
Mit dem Preis kratzt man aber deutlich an den 2070 Super Customs, seh da net so den Markt für
 
@yummycandy Nö, du hast nix übersehen, steht auch so im Artikel.

Jetzt kommen die „Ultra“-Varianten mit 210 statt 185 Watt maximale GPU-Power in den Handel. Cyberport führt die XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 Ultra für 499 Euro, was einem Aufpreis von 44 Euro gegenüber dem Standardmodell entspricht. Der Hersteller selbst listet das Modell noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Jan
Grade ne Runde mit meiner non ultra thicc2 gedaddelt und Gpu-Z sagt max gpu-clock 1993mhz und max Gpu Power Draw 233W. Wie verlässlich diese Werte auch sein mögen, ich finde das ziemlich hoch :confused_alt: :D
 
Chillaholic schrieb:
Leider werden AMD-Karten zu oft überm Sweet-Spot betrieben und dann kommt so ein Quatsch bei raus.

Liegt aber leider auch mit am Kunden, der lieber das Produkt mit dem 2% längeren Balken kaufen, als das mit sinnvollem Sweetspot. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Benji18, Schnipp959 und 2 andere
Spike Py schrieb:
Liegt aber leider auch mit am Kunden, der lieber das Produkt mit dem 2% längeren Balken kaufen, als das mit sinnvollem Sweetspot. :freak:
Genau das ist ja das Problem, es wird nicht die Karte mit der besten Gesamtleistung sondern dem längeren FPS-Balken gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Schnipp959 und Sennox
Chillaholic schrieb:
Also meine 1080 läuft jetzt auch ziemlich am Limit (2.139 Mhz)@1.15V.
Aber immerhin sind das ca 10% Mehrtakt bei ~20% mehr Voltage.
Davon kann man bei AMD träumen.
Das macht dann grob 60% mehr Verbrauch für wie viel mehr Leistung? 8%? Allein 20% mehr Spannung sind schon grob 44% mehr Verbrauch... Das macht meist nicht wirklich Sinn, auch wenn es bei NV möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, McTheRipper und Spike Py
Wenn ich mir die Tests zur Thicc 2 und Raw 2 ansehe, ist das letzte, was ich auf den Karten machen würde, dass Powertarget auch noch hochzuschrauben. Selbst der potentere Kühler auf der Red Devil wird mit dem OC Bios ganz schön laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben