News Phenom X4 9750 mit 95 Watt TDP im Handel

eine cpu kann kein board braten, der strom kommt bekanntlich vom NT und nicht vom Board - und wenn das billigboard die geforderte und von vornherein bekannte leistung nicht verschafft dann solltest du die schuld
1. beim dummen user der sich nicht informiert hat
und 2. beim boardhersteller der das billigzeugs produziert hat
suchen - AMD kann da rein gar nichts dafür.

also ich habe mir gestern den Phenom 9750 mit 125W geholt.

Der läuft Problemlos auf meinem Asus M2N32Sli Deluxe (gekauft am 26.07.2006!)

Der Stromverbrauch hält sich auch in grenzen.
Ich hab die Vcore des Phenom auf 1,1V gesenkt und verbrauche nun unter volllast gerade mal 20-25W mehr als mein x2 3800 EE vorher (90nm)

@NoD.sunrise

Nicht verstanden was dort verglichen wurde ? Nein ? Ich erkläre es dir natürlich.

Es geht um die berüchtigte Performance pro Watt , die man in Punkten deklariert. Dabei ist es völlig irrelevant ob das eine 100€ oder 1000€ CPU ist , es geht einzig und allein erstmal um die erziehlte Rechenleistung bei der Aufnahme eines Watt Strom. Klaro soweit ? Nein ? macht nichts.
Der Kentsfield hat jedenfalls ca. 40 Punkte und der Phenom egal welche Leistungsklasse schwankt bei 20-29 Performance/Watt Punkten herum, also nur halb so effizient wie ich das eingangs betonte.
Irgendwas bis hier her mitbekommen ? Nein ? sowas blödes und ich geb mir so eine Mühe ;)

Ich persönlich merke es immer mehr ich brauch mehr Cores !!! Nur kämpft sich mein kleiner XP-M ab und habe eine Dauerlast von >80%. Etwa wird ein FX (wenn es den überhaupt geben wird) oder zwei Opterons...

Ich erhoffe mir von den Deneb das er auf das Level wie Intel oder besser kommt. Was mir aber nicht gefällt ist die Tatsache das AMD erst 2010 mit DDR-3 kommt. Aber dann gleich mit eine 12 und 6 Kerner antreten. Ich bin gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist dann wohl in dem Moment, das du ihn vielleicht gar nicht so gut wirst übertakten können, denn amd hat sicherlich die spannung herabgesetzt um die niedrigere TDP zu erreichen, was schlichtweg dazu führt das man die CPU nicht so hoch takten kann, folglich wirst du zum übertakten die spanung wieder anheben müssen und alles war für die Katz.

Langsam nimmt AMD wieder etwas Fahrt auf.
95 W TDP sind zwar noch nicht der Brüller, aber schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung. mal sehen was dieses Jahr noch so kommt.
War zwar zugegeben dringend nötig, aber langsam sieht es wieder danach aus, als ob sie in ein bis zwei Jahren wieder auf- oder überholen können.

Bin auch am überlegen mir jetzt dem 95Watt X4 9750 zu gönnen, weil die TDP geht ja jetzt soweit in Ordnung. Andererseits ist es auch nicht mehr so lang hin bis zum Deneb, mmmhhh naja mal schauen was mein "innerer Schweinehund" dazu sagt.

Eben, es geht um die Leistung Punkt / Watt quasi. AMD ist 100 % MAINSTREAM, genauso wie wenig du für CAD-Anwendungen eine Normale GeForce mit einer Quadro vergleichen kannst, oder Äpfel mit Birnen. Es ist sowas von klar, dass eine highend-CPU mehr Leistung pro Watt hat als eine günstige Mainstream-CPU.

Ein XP-M hat gerade mal einen Kern. Vielleicht reichen dir ja schon zwei? Zweikerner gibt's schon ewig. Und AMD wird schon Anfang 2009 mit AM3 mit DDR3 kommen. Das ist auch kaum zu kritisieren, da DDR3 preislich noch im Bereich der "anderen Firma" liegt.

was ist das für ein XP-M, 2400,2600,2800+ .
und womit lastest du denn mit über 80% aus, wohl nicht mit Internet oder ?
wenn es die gleichen Anwendungen sind wie früher , dann würde ich sagen lösch mal die ganze Schnüffelsoftware oder installier XP neu!

Pauschal zu sagen >80% Auslassung ohne zu erwähnen wobei ist sinnlos!
crysis kannst du wohl damit knicken, das solllte dir klar sein !

Ich geh zB mit einem PIII-M 1,13GHz NB Online hab überhaupt keine Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
@Claus1221

Nichts für Ungut aber das ist Blödsinn was du erzählst , es kommt auf die Technologie an wie Effizient die Rechenleistung arbeitet , dabei ändert sich der Wert nur kaum siehe den Effizienzwert des Phenom zwischen 20-29 Punkten.

Genau, es geht um die Technologie - Da kann natürlich kein Mainstreamprodukt mit einem Highendprodukt mithalten. Es ist doch sowas von klar, dass ein Intel-Prozessor der Extreme-Reihe einen "Stinknormalen" Phenom um weiten schlägt. Stell dir vor, du hast zum Forschen 100 Mio. Dollar zur Verfügung, dein Gegner aber nur 20 (Nur als Beispiel), das ist doch klar, dass bei dir um Weiten bessere CPUs raus kommen, da du aber auch was für deine Leistung haben willst, verlangst du das 3- bis 5-fache an Geld. Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist vollkommen natürlich, dass Highendprodukte besser als Mainstream sind, in welchem Bereich auch immer.

aba wenn der CPU stromverbrauch niedriger wird bei gleicher leistung leistet der CPU an sich ja auch mehr mit weniger sagen wir mal "Ressourcen"

Du hast nicht verstanden um was es geht weil du laufend von etwas anderem redest. ? Es geht doch garnicht darum das ein starker Prozessor einen schwächeren überholt, es geht hier nur um die Rechenleistung bei der Aufnahme eines Watt. Da ist Intel Kentsfield doppelt so gut wie der Phenom.
Gehts in Kopp oder nee ?

Voyager10 schrieb:
Du hast nicht verstanden um was es geht weil du laufend von etwas anderem redest. ? Es geht doch garnicht darum das ein starker Prozessor einen schwächeren überholt, es geht hier nur um die Rechenleistung bei der Aufnahme eines Watt. Da ist Intel Kentsfield doppelt so gut wie der Phenom.
Gehts in Kopp oder nee ?

kannste mir mal für links zu kommen lassen?

Tinpoint schrieb:
was ist das für ein XP-M, 2400,2600,2800+ .
und womit lastest du denn mit über 80% aus, wohl nicht mit Internet oder ?
wenn es die gleichen Anwendungen sind wie früher , dann würde ich sagen lösch mal die ganze Schnüffelsoftware oder installier XP neu!

Pauschal zu sagen >80% Auslassung ohne zu erwähnen wobei ist sinnlos!
crysis kannst du wohl damit knicken, das solllte dir klar sein !

Ich geh zB mit einem PIII-M 1,13GHz NB Online hab überhaupt keine Probleme !

Also erstmal Boinc zum ersten, dann Codec Software dauert das lange :freak: und von Packprograme zu anderen Progs. Das heisst ein Prog kann neben Boinc laufen damit es halbwegs läuft. Musste schon Adobe Premiere 1.5 nehmen da 2.0 SSE2 verlangt :(

darko2 schrieb:
Ein XP-M hat gerade mal einen Kern. Vielleicht reichen dir ja schon zwei? Zweikerner gibt's schon ewig. Und AMD wird schon Anfang 2009 mit AM3 mit DDR3 kommen. Das ist auch kaum zu kritisieren, da DDR3 preislich noch im Bereich der "anderen Firma" liegt.

Mag ja sein aber dann geht es wieder los mit umrüsten...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ich hab nie von was anderem geredet als von der Rechenleistung pro Watt, wenn du lesen könntest, hättest du das rauslesen können. Ich weiß auch ganz genau was gemeint ist. Es ist aber immernoch klar, dass bei einem teureren Produkt die Effizienz besser ist als bei einem günstigeren.

160 euro sind nicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass der 9600 am anfang fas 250 gekostet hat

Zurück
Oben