Phenom X4 fragen

N

Nutzer_50300

Gast
So da ich nun vom Kuma 2x 2.8GHZ @ 3.0 GHZ gewechselt bin tun sich natürlich einige Fragen auf.

Ich habe ja nun 4x 2.5 GHZ mit dem 9850BE, im Standardtakt von 2.5GHZ geht er mit 1.12V und mit halben Takt auf 0.80-0.82V.

Der Prozessor-Treiber ist natürlich drauf.

Beim Audio CD's rippen mit Exact Audio Copy kommt's mir bisher langsamer vor, deshalb mal die Frage ob mit der dual core optimizer was bringen kann.

Overclocking wollte ich erst versuchen sobald ich mein Windows 7 Home Premium habe und das dann drauf ist.

Bisher fühle ich mich leider ein wenig ausgebremst da wohl der Takt der Kerne an sich ja 500MHZ niedriger ist als ich vorher vom Kuma gewöhnt war.

Mainboard ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe

Gruß Dennis_50300

Hm da stellt sich mir die Frage warum du auf die schlechte phenom reihe setzt wenn du aufrüstest :(

Warum fragst du ob der dual core optimizer was bringen kann? ich kenne das programm nicht aber denke der Name sagt alles DUAL Core,... was hast du nun??.. hm Quad Core :D

nene, der DualCore Optimizer sollte unter XP drauf, egal ob DC oder QC!

Wenn das EAC nur einen oder zwei kerne ansprechen kann oder einfach extrem schlecht skaliert, kann es doch seht gut sein, dass es sich mit dem X4-2,5Ghz langsamer anfühlt (weil es langsamer ist) als mit dem X2-2,8Ghz. Schließlich sind die Kerne die selben.

@blackpro: Wahrscheinlich kann sein Baord keine neueren Phenoms.... ("hoffe" ich mal, ansonsten wäre es schon ungeschickt)

Wo hast du denn diese Krücke her bekommen?

Du hast ein so tolles Board, welches z.b. nen aktuellen Phenom IIX4 945 oder ähnliches unterstützt.

Und nu fragst du dich ernsthaft warum dir die Möhre langsamer als dein alter Prozi vorkommt?
Außer bei Quadcore optimierten Programmen und Spielen wirst du im vergleicht zu deinem "alten" Dual 3,0Ghz nur Nachteile feststellen
@blackpro: Wahrscheinlich kann sein Baord keine neueren Phenoms.... ("hoffe" ich mal, ansonsten wäre es schon ungeschickt)

Genau das ist ja das ärgerliche. Sein Board könnte die neuen Guten Phenom2 nutzen. Sogar die aktuellen 6 Kerne gehen

Auf die alten Phenom's bin ich gegangen weil ich bei DDR2 und AM2/AM2+ bleiben will und muss.

Neuer RAM da wollte ich nicht auch noch investieren, da der ja auch recht teuer ist, mit dem Phenom wollte ich nur für die Zukunft vorsorgen, da der mit 4 Kernen dann ja mehr bringt als der X2 mit 2x3.0 GHZ.

Dann mache ich diesen DualCore Optimizer mal drauf und hoffe dadurch auf mehr Leistung ;)

Ausserdem habe ich mir gestern ein neues Board holen müssen, wo ich natürlich auch bei AM2/AM2+ bleiben wollte.

Ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe, das hat mich gestern gebraucht mit 12 Monaten Gewährleistung ohne allem 99€ gekostet, naja dafür gab es den Phenom für nur 27€ hier im Forum inkl. Versand :D

Das Board musste ich eh mal auswechseln, da habe ich vor ca. 2 Jahren gespart gehabt, naja da ist's dahin das MA770 DS3 Revision 1.0.
Da sind mit dem Phenom wohl echt die SpaWa's abgeraucht :lol:

Edit:

Das Board kam erst nach dem Prozessor ;)
Das heißt wenn ich die CPU dann mal wechsle und wieder aufrüste dann kann ich so richtig klotzen ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
hab das Board wohl "überlesen".... da braucht man ja gar nicht bei Asus zu schauen, was da theoretisch drauf geht... Naja, viellecht hat er die CPU geschenkt bekommen oder für wenige EUR erhalten. Dann hätte ich das auch gemacht.

arg............... AM3 CPUs haben einen DDR2 UND DDR3 Controller !!!!!!! Sorry, aber....

Hättest keinen neuen RAM gebraucht oO.
Hättest vorher hier nachfragen sollen.

Auf die alten Phenom's bin ich gegangen weil ich bei DDR2 und AM2/AM2+ bleiben will und muss.

Was hat das denn damit zu tun?
Wenn die neuen in deinem Board laufen, dann doch auch mit deinem alten DDR2 Spreicher.
Ergänzung ()

Fassen wir mal zusammen

Der CPU kauf war ein Fail..........nem 150€ und kauf dir den hier z.b.
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?baseId=667895

Das einzigste was du machen kannst um an deinen alten Speed ran zu kommen.....versuch die CPU zu übertakten

hätte da nen schönen am2+ phenom II x4 940be (4x 3ghz) für dich (siehe signatur) falls deiner dir zu langsam ist, wäre ich auch bereit zu tauschen, natürlich gegen zuzahlung! schau einfach mal rein.

@Zapp_Brannigan:

Das ist natürlich nicht uninteressant ;)

Allerdings stehen ja 2x3GHZ hier gegen 4x2.5GHZ, ich denke schon das ich zumindest in Zukunft mit dem Phenom besser da stehe, naja und wenn er nicht mehr reicht dann kann ich immernoch klotzen und mir das highend Modell vom Phenom II da drauf setzen was das Board nur irgendwie mitmacht ;)

Mir stellt sich nur gerade die Frage ob ich mit dem 7850BE der ja eigentlich ein 3 oder 4 Kerner ist, den freischalten könnte auf dem Board.

Mit etwas Glück habe ich dann x3 oder x4 mit jeweils 3GHZ, dann hätter der Phenom natürlich wieder verloren.

Wo ist Casi030, der kannte sich mit dem Kuma aus ? :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Also im Endeffekt, habe ich so oder so das richtige gemacht.

Mit dem Phenom habe ich das Gigabyte MA770 DS3 Revision 1.0 gefetzt mit dem F8f Bios, die SpaWa's haben es nicht mitgemacht.

Da ich beim Board damals gespart habe brauchte ich also ein neues Board und naja nun habe ich mir das geholt, für 99€.

Das Board war jedenfalls kein fail ;), mein 1066er G-SKill läuft supi damit ohne großes gefummel schluckt es den einfach.

Wenn ich den Kuma freischalten könnte wäre das natürlich total geil ;), dann würde ich garnicht erst versuchen den Phenom zu Ocen.

Gruß Dennis_50300

Ehrlich gesagt, ist das gekaufte Board für 99€ ein Reinfall. Es hat die gammelige 600 Southbridge. Für ab ~80€ hättest du ein neues Board bekommen mit 710 oder 750, bei dem dann auch noch ein Freischalten möglich gewesen wäre.
Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass jemand einen Kuma freischalten konnte.

Insgesamt war eigentlich alles meiner Meinung nach ein Fehlkauf.

An all die Fail Schreiber.
Der CPU kauf war ein Fail Auf Deutsch heißt das: Der CPU Kauf war ein fehlgeschlagen.

Das Board war jedenfalls kein fail Auf Deutsch heißt das: Das Board war jedenfalls kein fehlgeschlagen.

Wenn man schon englische Wörter einbauen will, sollte es auch passen.
Der CPU kauf war ein failure Der CPU Kauf war ein Fehlschlag.

Zuletzt bearbeitet:
ja, also falls interesse besteht, weißt du ja, wo du dich melden kannst.
das mit dem 7850 freischalten wird wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich doch mal am Ocen ;)

Ich bin jetzt bei 2.9 GHZ angelangt mit 1.3V, naja da er die 2500MHZ ja schon mit 1.12V packt dürfte ich da jetzt noch ziemlich Luft nach oben haben ;)

Hatte übrigens vorher nur 1 120er CoolerMaster am Brocken dran, jetzt sind es 2 auf jeder Seite einen die nach oben pusten.

Scheint also doch was zu bringen wenn 2 Lüfter an so einem Towerkühler dran sind.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Hehe, 1.280V laut CPU-Z und bei 2.9GHZ anscheinend gut stabil.

Das ist eigentlich noch nichtmal overvolted, weil von 1.20-1.30V ist angegeben von AMD ;)

Was bedeutet er macht bei maximal angegebener VCore von AMD schon 2.9 GHZ, ich habe Prime95 noch nicht lange laufen lassen, aber das werde ich dann später in Angriff nehmen.

Ansonsten sollte man recht früh merken, wenn dann mal Bluescreen auftaucht oder so.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Temperatur mal kritisch werden kann, da sie ja eine ziemliche Hitzköpfin ist die CPU.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben