Phenom2 lässt sich nicht übertakten unter Win7

Ulti2k

Newbie
Hallo Computerbase'ler ;)

Ich hab mir letztens Win7 64bit "gegönnt".
Ich musste das Bios flashen da es mit dem resetten nicht recht wollte und aufgrund einer einstellung mein keyboard nich erkannt hat.
Habe daher auf meinem Board das neuste bios drauf.

Danach lief mit Win7 alles glatt nur habe ich jetzt gemerkt.

Wenn ich bei meinem AMD Phenom 2 den Multiplikator auf die von Vista gewohnten x17 einstelle dann blockt irgend etwas ab und wenn ich dann mit CPU-Z/Everest nachschaue habe ich einen x4er Multi.
Stell ich den Multiplikator hingegen auf "Auto" läuft er normal mit dem x15 ner.

Die frage ist jetzt halt was rumzickt, ich vermute es liegt an win7 aber ich bin kein profi in dem bereich. Ein freund hat das gleiche Board jedoch mit dem Bios 7-a welches ich auf der Gigabyte homepage nicht mehr finden kann. Eine option wäre jetzt noch das Bios wider auf 6 zurückzuflashen (einen sogenannten backflash *fg*). Ich möchte aber übermässiges rumgeflashe vermeiden und lieber erst noch die meinung von ein paar Cracks hören :)

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit Bios 7-d
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (mit stabilem x17 multi unter vista 32)
Ram: 2x2gb Mushkin 1066er Rams
Bios Settings: Ich habe unter Win7 die genau gleichen einstellungen wie unter Vista. Bis auf den USB Keyboard support den ich abschalten muss sonst erkennt er mein keyboard nicht beim booten (anderes thema ^^)

Gruss Ulti2k

Könnte das vielleicht ein Auslesefehler der Programme sein, oder irgendwas in Richtung Cool & Quiet, die das Teil auf 800MHz (4x200MHz) runtertaktet? Denn wenn ich Q&C aktiviere und unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" auswähle, taktet sich mein 940er auch auf 800MHz runter. Haste mal nachgeschaut, ob C&Q im BIOS und in der Systemsteuerung unter Energieoptionen (wenn das bei Win7 noch so heißt) deaktiviert ist?

Gruß, SplatterCon

800mhz is der p3 stat des phenoms II also der sparmodus