Phenom2 lässt sich nicht übertakten unter Win7

Ulti2k

Newbie
Hallo Computerbase'ler ;)

Ich hab mir letztens Win7 64bit "gegönnt".
Ich musste das Bios flashen da es mit dem resetten nicht recht wollte und aufgrund einer einstellung mein keyboard nich erkannt hat.
Habe daher auf meinem Board das neuste bios drauf.

Danach lief mit Win7 alles glatt nur habe ich jetzt gemerkt.

Wenn ich bei meinem AMD Phenom 2 den Multiplikator auf die von Vista gewohnten x17 einstelle dann blockt irgend etwas ab und wenn ich dann mit CPU-Z/Everest nachschaue habe ich einen x4er Multi.
Stell ich den Multiplikator hingegen auf "Auto" läuft er normal mit dem x15 ner.

Die frage ist jetzt halt was rumzickt, ich vermute es liegt an win7 aber ich bin kein profi in dem bereich. Ein freund hat das gleiche Board jedoch mit dem Bios 7-a welches ich auf der Gigabyte homepage nicht mehr finden kann. Eine option wäre jetzt noch das Bios wider auf 6 zurückzuflashen (einen sogenannten backflash *fg*). Ich möchte aber übermässiges rumgeflashe vermeiden und lieber erst noch die meinung von ein paar Cracks hören :)

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit Bios 7-d
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (mit stabilem x17 multi unter vista 32)
Ram: 2x2gb Mushkin 1066er Rams
Bios Settings: Ich habe unter Win7 die genau gleichen einstellungen wie unter Vista. Bis auf den USB Keyboard support den ich abschalten muss sonst erkennt er mein keyboard nicht beim booten (anderes thema ^^)

Gruss Ulti2k

Könnte das vielleicht ein Auslesefehler der Programme sein, oder irgendwas in Richtung Cool & Quiet, die das Teil auf 800MHz (4x200MHz) runtertaktet? Denn wenn ich Q&C aktiviere und unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" auswähle, taktet sich mein 940er auch auf 800MHz runter. Haste mal nachgeschaut, ob C&Q im BIOS und in der Systemsteuerung unter Energieoptionen (wenn das bei Win7 noch so heißt) deaktiviert ist?

Gruß, SplatterCon

800mhz is der p3 stat des phenoms II also der sparmodus
am besten mal prime laufen lassen umd das system auszulasten und dann schauen
sollte dann immer noch ein multiplikator vn 4 da stehen würd ich sagen funktioniert das übertakten per bios nicht
das lässt sich aber zb mit K10stat ändern
einfach mal danach googlen
nutzt diese variante auch bei mir um meinen phenom II zu übertakten und funktiniert prima
nebeneffekt ist man kann damit auch wudnerbar die spannungsversorgung und ander dinge in der cpu konfigurieren
mfg

Hallo

@SplatterCon:
C&Q habe ich per default deaktiviert da es bei mir eh nie funktioniert hat, selbst wenn ich alles auf automatisch lasse taktet er nicht runter.

@Knolay:
Einen auslesefehler kann ich ausschliessen.
Ich habe schon diverse programme laufen gelassen (bis ich es überhaupt gemerkt hatte) die den cpu auf 100% gebracht haben und der hat nichts hochgetaktet. Mich hat es sowiso gewundert warum einige aktionen im Win7 (z.b. filmfenster verschieben etc.) immer so geruckelt haben, das hat es vorher bei Vista nicht gemacht.

Entweder liegt es an meiner Bios version (Freund hat 7-a und ich 7-d) oder effektiv an win 7 das irgendwas vermurkst.

Ich werde mir mal K10stat anschauen wie das damit funktioniert, sollte es nichts helfen werde ich die 7-a version draufmachen, hab sie über umwege erhalten. Ich möchte einfach unnötiges rumgeflashe vermeiden :)

Ich geb dann feedback wenn ich die beiden varianten getestet habe.

Gruss Ulti

unter windows 7 kannst du in den erweiterten Energieeinstellungen unter dem Punkt Prozessorenergieverwaltung nicht nur den Minimalen Leistungszustand des Prozessors in Prozent einstellen, sondern auch den Maximalen Leistungszustand des Prozessors.
Schau mal, ob der auf 100% ist.
Bei mir hatte sich auch auf einmal der minimale auf 100% gestellt nachdem ich Gigabyte Easy Tunge 6 installiert hatte und somit hat der Prozessor sich nicht mehr herunter getaktet.

zur Erweiterten Energieverwaltung kommst über die Systemsteuerung --< Hardware und Sound --> Energieoptionen --> Energiespareinstellungen ändern --> erweiterte Energieeinstellungen ändern

@Freak:
Danke, werd ich mir mal anschauen.

@Alle:

Also ich hab mal ein paar sachen getestet:

1) Mit k10stats habe ich es probiert, nur habe ich dann von jedem tool andere angeben ausgelesen bekommen was multiplikator /cpu takt / fsb betrifft.
z.b. dass der FSB runtergetaktet wurde damit mit dem 17 ner multi 3000mhz erreicht werden etc. , einfach total verwirrend.

2) Ich habe dann einen "backflash" im bios durchgeführt und die 7-d version mit der 7-a ersetzt. Und siehe da: es ging wider mit normalem takten.

Vermutlich liegt der fehler an der neuen Bios version, jedoch habe ich dummerweise keinen screenshot gemacht / nicht darauf geachtet ob unter vista auch die 800mhz problematik aufgetaucht ist, rein geschwindigkeitstechnisch ist mir da aber nichts aufgefallen.
Eventuell ein problem mit der 7-d version und win7?.

Ich werd mal ne mail schreiben an die jungs von gigabyte, dass die 7-d version zumindest in zusammenhang mit win7 spackt, die sollen da nochma drüber gehn.

Das Problem ist zwar gelöst mit einem Workaround, aber warum das jetzt gespackt hat weis ich auch nicht, danke jedenfalls für die hilfe. Ich werde mir noch das mit der Energieeinstellung mal anschauen.

Gruss Ulti

Zurück
Oben