News Philips 27B1U7903: UHD-Monitor mit Thunderbolt 4 und Mini-LED

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen und Averomoe
Von den Specs spannend, aber da mir schon so viele Geräte von Philipps, direkt nach der geplanten Obsoleszenz flöten gingen (Rasierer, Zahnbürsten, Kaffeemaschinen), meide ich den Laden so gut es geht. Hat hier jemand Infos re Whitelabelling oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, madmax2010, MujamiVice und eine weitere Person
Wieder mal ein Fall von "gut angefangen und kurz vor dem Ziel abgeschmiert".
Das Teil ist sicher nicht schlecht, aber kann man den Herstellern nicht mal sagen, dass auch "Professionals" sich über 100 Hz+ freuen würden?
Aber nein, VRR und Adaptive Sync sind ja nur für Gamer was.

Selbst bei fixen 120 Hz wäre das noch einigermaßen okay.
Dann gibt es doch immer noch ein paar Unterschiede zum gemeinen Gaming-Monitor, die das "Professional" rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen, devastor und 2 andere
Raptor85 schrieb:
VRR und Adaptive Sync sind ja nur für Gamer was
Warum soll ich den verteuern wenn kein Profi solche Spielereien braucht
DFFVB schrieb:
Von den Specs spannend, aber da mir schon so viele Geräte von Philipps, direkt nach der geplanten Obsoleszenz flöten gingen
Und bei mir genau umgekehrt, Philips Geräte gehen bei mir einfach nicht kaputt (TV, Rasio, BT-Box, Kaffeeautomat:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, aid0nex, Abrexxes und 3 andere
rpsch1955 schrieb:
Warum soll ich den verteuern wenn kein Profi solche Spielereien braucht
Ich habe mich weiter unten ja nochmal ein wenig eingeschränkt (von mir aus auch z. B. statische 120 Hz).
Fürs Lesen und Schreiben emfinde ich 100 Hz und mehr einfach angenhmer. Das Scrollen ist auch smoother.
Und wenn man z. B. 3D-modelliert oder Bildbearbetung betreibt, ist das doch bestimmt auch angenhmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kann man den auch besonders dunkel betreiben? :D das wäre für meine Augen deutlich angenehmer :). Manche haben ja heutzutage eine sehr hohe Grundhelligkeit.

Ich weiß noch nicht was ich von solchen Standfüßen halten soll. Meiner 10+ Jahre alter Dell hat so einen ganz ausgefülltes (bezogen auf den Philips hier), da kann man gut was drauf ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
DFFVB schrieb:
Von den Specs spannend, aber da mir schon so viele Geräte von Philipps, direkt nach der geplanten Obsoleszenz flöten gingen (Rasierer, Zahnbürsten, Kaffeemaschinen), meide ich den Laden so gut es geht. Hat hier jemand Infos re Whitelabelling oder so?
Philips Monitors hat mit den anderen Philips Geräten nichts zu tun. Philips Monitors ist eine Brand der TP Vision - schon seit einigen Jahren bereits. Die zweite Brand in Deutschland ist AOC, vielleicht ebenfalls ein Begriff. Da TP Vision selbst (als einer der wenigen) Panels fertig und nur zum Teil zukauft, kann man bei anderen Herstellern ohne eigene Panel-Fertigung eher von Whitelabeling sprechen als bei Philips selbst. Monitor Brands sind zahlreich, Panel Hersteller dagegen selten. Man darf also vermuten, dass die schon wissen, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und DFFVB
rpsch1955 schrieb:
Und bei mir genau umgekehrt, Philips Geräte gehen bei mir einfach nicht kaputt (TV, Rasio, BT-Box, Kaffeeautomat
Kann beides bestätigen, die alten Philips Geräte halten heute noch, die neuen sind schon kaputt! Die Kaffeemaschine hat aber eine Woche vor Garantieende schlapp gemacht, was mich sehr freute!
 
Raptor85 schrieb:
Wieder mal ein Fall von "gut angefangen und kurz vor dem Ziel abgeschmiert".
Das Teil ist sicher nicht schlecht, aber kann man den Herstellern nicht mal sagen, dass auch "Professionals" sich über 100 Hz+ freuen würden?
Aber nein, VRR und Adaptive Sync sind ja nur für Gamer was.

Auch warum man einen Business Monitor mit 16:9 anbietet erschließt sich mir nicht. Den mit 100Hz und 16:10 wäre echt ein Spontankauf aber so leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Raptor85
Ich verstehe nicht warum Business Monitore immer 60Hz haben. Selbst in der Preislage. Ja, 120Hz merkt man auch in Windows oder nahezu jeden Programm.

Sieht man wenn man ein iPhone 13 14 pro (120Hz) in die Hand nimmt und dann eins ohne Pro mit 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, JackTheRippchen, fox40phil und eine weitere Person
devastor schrieb:
Auch warum man einen Business Monitor mit 16:9 anbietet erschließt sich mir nicht. Den mit 100Hz und 16:10 wäre echt ein Spontankauf aber so leider nicht.
Mir erschließt sich der Einwand nicht. Der Vorteil von 16:10 gegenüber 16:9 sind die etwas mehr vorhandenen Pixel in der Vertikalen, macht im Vergleich von Full-HD zu WUGXA stellenweise Sinn. Bei einer 4k Auflösung verpufft dieser Vorteil.
Ich habe nur mal kurz den Markt überflogen und finde zudem kein 27" 16:10 Panel - vermutlich weil 27" Full-HD wenig Sinn macht und ab QHD es vollkommen egal ist, wie das äußere Format des Panels nun ist.
 
DFFVB schrieb:
Von den Specs spannend, aber da mir schon so viele Geräte von Philipps, direkt nach der geplanten Obsoleszenz flöten gingen (Rasierer, Zahnbürsten, Kaffeemaschinen), meide ich den Laden so gut es geht. Hat hier jemand Infos re Whitelabelling oder so?

Das ist ja wieder nur anekdotische Evidenz. Alle unsere Philips Produkte in unserem Haushalt halten schon seit Jahren, teilweise über 10 Jahre. Die Ausfallquote ist nicht höher als bei anderer Elektronik. Und Philips ist in manchen Bereich innovativ und traut sich auch mal was Neues. Intelligente Beleuchtung (Hue) hatten die als erstes am Markt, der One Blade Rasierer ist mal was Neues und überzeugt mich auch, Ambilight und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Chilisidian schrieb:
Alle unsere Philips Produkte in unserem Haushalt halten schon seit Jahren
LOL - sollen wir nur mit wissenschaftlichen Studien argumentieren? Abgesehen davon ist es auch keine Evidenz sondern einfach nur meine Erfahrung. Spar Dir Deinen Strohmann. Aber die Tatsache dass Du OneBlade nutzt zeigt mir Deine Ansprüche 😂
 
Musst ja nicht direkt beleidigend werden, komme mal runter. Ist ja schön, dass das deine Erfahrung ist, trägt aber nichts zum Thema. Bei jedem Produkt finden sich immer x Leute die sagen "was ein Scheiß, direkt nach der Garantie kaputtgegangen" blabla. Das hilft keinem hier weiter. Arbeite du mal lieber an deiner Ausdrucksweise bevor du hier auf andere mit dem Finger zeigst und persönlich wirst. Deine arrogante Art erübrigt jede weitere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Eigentlich ein Teil was mir sehr gefallen würde, aber eine Reaktionszeit von 4ms ist mir selbst nur zum gelegentlichen Spielen dann doch etwas zu wenig.
Alles über 2ms ist mir zu viel.
 
Mich würde ja einfach mal interessieren was genau so ein „professioneller Einsatz“ ist?
Solange das nicht geklärt ist macht es (zumindest für mich) wenig Sinn die Specs für irgendwen oder irgendwas zu rechtfertigen bzw schlecht zu reden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, wenn täglich 8 Stunden einfach nur das UI von Photoshop angezeigt wird ist es tatsächlich egal ob 60Hz oder 120Hz.
Anders natürlich wenn man viel Text lesen oder bewegten Bildern folgen muss.
 
Dann geht Daisychain von einem 2. Monitor / weiteren Monitoren (nur) via TB4? Oder gar nicht?
 
jo89 schrieb:
Mich würde ja einfach mal interessieren was genau so ein „professioneller Einsatz“ ist?
Naja, ich kann zwar nur von Semi-Pro reden. ;)
Aber bei mir ist das Merchs. und Konzertposter /Eintrittskarten Design mit GIMP wie auch mit Krita.
Und auch CD/Plattencover Entwürfe.
 
Zurück
Oben