News Philips 27B1U7903: UHD-Monitor mit Mini-LED, HDR 1400 und Thunderbolt 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo und fox40phil
Sogar als Office Monitor wünsche ich mir mehr als 60Hz, das ist auf Dauer leider immer ermüdend.
Ansonsten wirklich ansehnliches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sessch, AntiPriester und 15 andere
Stimmt, auch wenn es nicht nötig ist, so empfinde ich um die 100Hz als deutlich angenehmer zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, AntiPriester, crogge und 4 andere
Ich "sehe" extrem fix - und weil die Leute hier nicht müde werden zu betonen, wie wichtig mehr Hertz wären, habe ich mir zu Weihanchten einen 4k 144 Hz Monitor bestellt ... ja klar sieht das anders aus, nein es macht keinen Utnerschied wie Tag und Nacht... mE reichen 60 Hz gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Predator1403, jubey und 9 andere
Vielleicht siehst Du doch nicht so fix..?

Würde mir den Bildschirm hier jedenfalls auch mit 165Hz wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, da_exe, dahkenny und 8 andere
Den mit 120Hz-144hz sowie DP2.0 / HDMI 2.1 und das Ding wäre sofort gekauft. UWUHD wäre auch nice...

Verstehe nicht wieso die OEMs da immer so rumgeizen… So wird es halt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, cryoman, fox40phil und 9 andere
In 32" und 144 Hz bitte. Mehr brauch ich gar nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, cryoman, RichieMc85 und 6 andere
144hz und ich hätte ihn direkt gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, GT200b, lazsniper und 2 andere
DFFVB schrieb:
ja klar sieht das anders aus, nein es macht keinen Utnerschied wie Tag und Nacht... mE reichen 60 Hz gut aus...
Ist doch vollkommen individuell. Für mich macht es mittlerweile schon einen Unterschied wie Tag und Nacht. 60Hz sind für statischen Content oder Filme okay. Aber sobald es um schnelle Bewegungen geht, möchte ich kein 60Hz Geruckel mehr. Mittlerweile ist man von schnellen Displays verwöhnt. Jedes billig Smartphone hat heute mindestens 90Hz, 120+ Hz sind ab der Mittelklasse in vielen Geräten und Monitoren mittlerweile Standard. Da möchte man eigentlich nicht am PC auf sowas langsames gucken.

Das ist bei manch einem wieder anders. Aber ich kann gut verstehen, dass es für viele mittlerweile ein Muss ist. Bei jeder neueren Technik hat man gelesen, dass man das nicht braucht, am Ende setzen sich Dinge durch, in denen die Kunden einen Mehrwert sehen. Vor ~10 Jahren waren die Foren auch noch voll von Leuten, die meinten, dass man keine SSDs braucht und HDDs reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Firezeed, Poati und 5 andere
DFFVB schrieb:
ch "sehe" extrem fix - und weil die Leut ehie rnicht müde werden zu betonene wie wichtig mehr Hertz wären habe ich mir zu Weihanchten einen 4k 144 Hz Monitor bestellt ... ja klar sieht das anders aus, nein es macht keinen Utnerschied wie Tag und Nacht... mE reichen 60 Hz gut aus...
Wenn du dich nach einer Weile dran gewöhnt hast, kommt es einem sofort komisch vor auf 60 Hz zurück zu gehen. Ich merke das vor allem an der Verzögerung der Maus.

Ich dachte nicht dass es mich stören würde, weil meine sekundären Monitore noch 60Hz sind. Aber als mein Hauptmonitor wegen Treiberproblemen auf 60Hz runter ist (nach ca 2 Jahren 120Hz), hatte ich sofort meine Maus im Verdacht, weil sie sich anders angefühlt hat.

-> Solange man sich nicht dran gewöhnt kann man mit 60Hz gut Geld sparen oder andere Features mehr bekommen. Aber zurück ist schmerzvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, DFFVB und washieiko
Für Office (=statischer Inhalt, oder dann limitiert z.Bsp bei VCs auf 30fps) sind 60 Hz völlig ausreichend.

Zum Zocken oder als Allrounder wären mehr wünschenswert.

Ich arbeite daheim in einem Dual-Monitor Setup, mein "Hauptbildschirm" ist mein privater Asus mit 144 Hz, während der zweite ein Standard HP mit 60 Hz ist. Merke kaum einen Unterschied, abgesehen davon, dass die Maus irgendwie "langsamer" ist auf dem Asus als auf dem HP. Stört aber 0,0 bei den üblichen Office Aktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, KickiSurface, rysy und eine weitere Person
Ich glaube, in Schritt 1 hätte ich gern erstmal 220 ppi, sprich: 5K auf 27" bzw. 6K/2K auf 34" (oder rundet man das dann schon auf 7K/3K auf? 🤔). Nicht, dass 120 Hz nicht auch schick wären, aber mit DP 1.4 geht ja leider nicht beides zusammen und feinere Auflösung von Kanten und Schriften brauche ich halt häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap, bad_sign, jotecklen und eine weitere Person
Den in 21:9 mit DP 2.0 und HDMI 2.1 und 144/165 Hz mit Gsync und Free Sync und gekauft 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Matthias B. V. und V_182
Coole Specs, nur die 60hz stechen echt hervor. Damit scheidet er als potentieller Kandidat Instant aus.

Nice try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
@Shoryuken94 Versteh mich nicht falsch, ich hab mir vor 5 Jahren einen 4k Monitor gekauft, mein Zweit und Dritt Monitor haben QHD weil FHD Augenkrebs verursacht, ich hab 10 TB SSD only Speicherplatz - und 10 Gbit Netzwerk, ich bin gerne vorne mit dabei, daher auch der neue Monitor.... aber wie gesagt nach zwei Wochen dachte ich mir, dass es mir 700 EUR nicht wert ist... aber jeder wie er will
 
Und steht eine 1 vor den drei anderen Vorkommaziffern oder schon eine 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Reaktionszeit und Preis sind mit einem Fragezeichen vertreten.
Die Leistungsaufnahme wird nicht einmal erwähnt.

Bezeichnend.
 
Warum hören die Hersteller immer auf halber Wegstrecke auf und releasen einfach nur ein weiteres 08/15-Gerät, was schon x-fach von anderen angeboten wird? Dabei könnte man so einfach einen USP in Produkt bringen. 5k bei 27“ hat Apple im iMac vor über 10 Jahren vorgestellt.

4k auf 27“ ist weder innovativ, noch sinnvoll. Für 100%-Skalierung schon zu klein, für 200% viel zu grobpixelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap, Rumpkili, Kommando und eine weitere Person
GeT_R3kT45 schrieb:
Den in 21:9 mit DP 2.0 und HDMI 2.1 und 144/165 Hz mit Gsync und Free Sync und gekauft 👍🏻
Alienware AW3423DW

Der gefällt mir RICHTIG gut.
Hoffe, dass der USD Preis nicht 1:1 übernommen wird und dann noch Märchensteuer oben drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben