News Philips 27E3U7903: 5K-Monitor startet mit IPS Black und Thunderbolt 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, schneeland, ComputerJunge und 2 andere
Man wollte zumindest mehr als 60Hz :p

Wenigstens ist es den Herstellern mittlerweile bewusst, dass auch professionelle Nutzer ein flüssiges Bilderlebnis haben wollen, auch wenn hier vermutlich andere Stellen für mehr als 70Hz limitieren …

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Outsource0326, KEV24in_Janßen und 3 andere
70Hz?! :D... wow!
Ein USB Hub an der (linken) Seite finde ich super praktisch :S...
10Bit hätten es bei dem Preis auch ruhig sein können?! Schneiden hier die anderen besser ab? Würde erwarten, dass sie alle das gleiche Panel benutzen (5k ist ja eher selten geworden und kommt gerade erst wieder auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, HolySkillet und Outsource0326
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert. Ich würde sowas als 32-Zöller kaufen, wenn der Monitor 120 Hz und "echte" 10 Bit pro Farbe beherrschen würde (wenn schon niemand das Maximum von 12 Bit ausschöpfen will).

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Gringoli, Ops und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Man wollte zumindest mehr als 60Hz :p

Wenigstens ist es den Herstellern mittlerweile bewusst, dass auch professionelle Nutzer ein flüssiges Bilderlebnis haben wollen, auch wenn hier vermutlich andere Stellen für mehr als 70Hz limitieren …
fox40phil schrieb:
70Hz?! :D... wow!
Ein USB Hub an der (linken) Seite finde ich super praktisch :S...
10Bit hätten es bei dem Preis auch ruhig sein können?! Schneiden hier die anderen besser ab? Würde erwarten, dass sie alle das gleiche Panel benutzen (5k ist ja eher selten geworden und kommt gerade erst wieder auf)
Es ist doch schön, dass das Potential auch ausgenutzt wird. Ich erinnere mich Schrecken zurück an die DP1.2-DP1.4-Übergangsära, in der UHD-Panel erschienen, die bereits mehr als 60hz mitmachten, aber der Anschluss auf 60hz limitierte und die danach nicht neu mit DP 1.4 aufgelegt wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Weyoun schrieb:
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert.

:p

aber niemand hat 5k auf 27" ohne skalierung am laufen. allerdings ist die darstellung dann entsprechend scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Ostfriese, Veitograf und 7 andere
Überraschendes Fehlen von DP - das mag ja den 70 Hz geschuldet sein. Die Bitrate von DP1.4 ist da vielleicht doch einen Tick zu hart an der Grenze. (31G vs. 2,7G*12=32,4G)

Und selbst TB4 (40G) hat nur DP1.4 im Köcher. Auch wenn vielleicht DP2.x die gleiche Kanalkodierung nutzt wie TB3&4 - wird's offenbar kaum ein TB4 only Host je implementieren.

Ist wohl einfach so das TB4 (wie auch USB 40Gbps) für Monitore jenseits 4k bereits am Ende der Fahnenstange ist. (Unkomprimiert - ohne DSC).
Während TB5 aka USB4 80Gbps (ggf. mit 120/40G) eigentlich für alles da in den nächsten Jahren an Monitoren kommende (6k..10k) gerüstet ist. Bei den kleineren Auflösungen auch für ein Mehr an Framerate - wie z.B. 5k@240, 6k@180, 8k@90, 10k@60 und trotzdem z.B bei 8k@90 "reichlich" USB (30G) nebenher.

Fehlen eigentlich nur noch die passenden langen (optischen "AOC") USB4-80G/TB5 Kabel ..
(die könnten dann der andere Grund für fehlendes DP sein - die werden als USB4/TB4 Kabel dann wohl keinen Fallback auf DP alt Mode am Kabelende unterstützen, sondern ausschließlich getunneltes DP2.1)

Ähnlich der USB4-40G Kabelvariante die OWC inzwischen anbietet:
yahoo - endlich erste vollwertige USB4 40Gbps AOC Kabel inkl.(!!) Power Over - und optischen Mikrotransceivern in den USB-C Steckern - und der Preis kommt erfreulichen Regionen auch bereits nahe.
https://www.cyberport.de/?DEEP=4B20...MI2_XPlLa6jwMVxAIGAB2HDB8VEAQYByABEgL1WPD_BwE
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ves-optisches-usb4-usb-c-kabel-4-5m-grau.html
Immerhin wären die für dieses 5k Philips Display wohl unmittelbar verwendbar ..

Hmm.. (gaanz anderes Thema..)
das Kabel einmal halb durchschneiden - da bleibt ein vollwertiger USB4 Transceiver für 45€ übrig. Wenn Apple den in den Mac einbauen würde mit einem optischen Steckverbinder für ein passives Glasfaserkabel ..
Heute bietet Apple für den Mac ein 10GbE Port für 130€ Aufpreis an .. (für passives RJ-45 Kabel zur Wanddose)
Morgen dann ein 40GbE optisches (USB4 Networking) Port für +45€ ..? (für passives optisches (billig wie 1€50) Patchkabel zur Wanddose)
(würd zu gern mal Mäuschen bei USB spielen - woran die für's sicher irgendwann kommende USB5 wohl grad arbeiten. Sind die nicht auch schon überfällig, der letzte USB4v2 Standardreleas ist doch auch schon bald 3J her ..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firephoenix und fox40phil
Solche Monitore sind eine gute Alternative für die Mac-User zum "alten" (aber leider nachwievor aktuellen) Apple Studio Display. Die 5K entsprechen Apples "Retina" Konzept (>210 DPI) und werden als 2560x1440 (5120 -> 2560; 2880 -> 1440; je die Hälfte) knackscharf ausgegeben, pro bspw. Buchstabe stehen doppelt soviele Pixel wie bei nativem WQHD zur Verfügung.

Das TB4 und der fehlende, weitere, DP-Anschluss zeigen zusammen mit dem Design meiner Meinung nach auch sehr in Richtung Nutzung am Mac Mini, Macbook etc., also die Ausrichtung auf Apple-Kunden.

Leider ist zum Marktstart der Preis nicht viel attraktiver als die aktuellen ca. 1550€ für das Apple Studio Display selbst. Da kann man jenes nehmen und nimmt für die zusätzlichen 300€ nicht mehr an der Panel-Lotterie teil. Nichtsdestrotz ist es schön zu sehen, dass das Angebot für diese Usergruppe weiter wächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, SuperDrive, HolySkillet und 3 andere
Da bei 4K mittlerweile nativ 240 Hz (OLED) möglich und sogar bezahlbar sind, würde ich bei 5K gerne mindestens 120 Hz sehen, im Best-Case native 150 Hz mit UHBR20. Das Argument, dass niedrige Hz-Zahlen bei Office-Arbeiten ja vollkommen ausreichend seien, empfinde ich nicht so. Gerade beim Scrollen von Dokumenten sind 60 Hz ein Krampf, und angesichts des Preises hochauflösender Monitore würde ich mir das nicht antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firephoenix, HolySkillet, fox40phil und 2 andere
Weyoun schrieb:
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert.
Hast du kein Smartphone oder Laptop?
„Überfordert“ von der Schärfe? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, GT200b, stevefrogs und 4 andere
MajorCapo schrieb:
Das TB4 und der fehlende, weitere, DP-Anschluss zeigen zusammen mit dem Design meiner Meinung nach auch sehr in Richtung Nutzung am Mac Mini, Macbook etc., also die Ausrichtung auf Apple-Kunden.
Der Mac Mini M4 Pro hat bereits Thunderbolt 5 (mit dann DisplayPort 2.1) implementiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MalWiederIch schrieb:
Hast du kein Smartphone oder Laptop?
„Überfordert“ von der Schärfe? :confused_alt:
Was das eine mit dem anderen zu tun? Wieso soll ich mein Smartphone an solch einen Monitor anschließen? Docking-Betrieb?

Und nein, der Arbeits-Laptop reicht mir völlig! Den habe ich ausschließlich an der Dockingstation mit zwei 27-Zöllern (2.560 mal 1.440 Pixel) angeschlossen. Zu Hause habe ich ausschließlich Intel NUCs und einen Mac Mini M4 am großen Monitor hängen.

Weyoun schrieb:
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert. Ich würde sowas als 32-Zöller kaufen, wenn der Monitor 120 Hz und "echte" 10 Bit pro Farbe beherrschen würde (wenn schon niemand das Maximum von 12 Bit ausschöpfen will).
bei apple werden bildschirme mit einer auflösung größer als qhd automatisch mit 200% skalierung verwendet.
ich muss nach jedem macos-update meine beiden 27" 4k-bildschirme manuell wieder auf 150% stellen.
bei einem 27" 5k-bildschirm wäre die standardeinstellung dann korrekt.

MajorCapo schrieb:
entsprechen Apples "Retina" Konzept (>210 DPI)
das konzept funktioniert nur leider nicht, wenn apple nicht weiß, wie groß der bildschirm bzw ppi/dpi ist (außer den eigenen) und nur nach auflösung die skalierung entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Weyoun
Weyoun schrieb:
Der Mac Mini M4 Pro hat bereits Thunderbolt 5 (mit dann DisplayPort 2.1) implementiert. ;)
Eine interessante, aber jetzt wie genau mit dem hier vorgestellten Monitor zusammenhängende Info?

@MajorCapo Hier hat sich doch zuvor ein User über den Zusammenhang dieses Monitors mit der Mac-Community geäußert und ich habe nur klargestellt, dass bereits der Mac Mini M4 Pro mehr entgegennehmen bzw. abgeben kann, als der Monitor zu leisten imstande ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
Weyoun schrieb:
Bin mal auf M5-simpel gespannt (kommt ja vielleicht dieses Jahr noch) - und ob der wenigstens einen TB5 Port bietet. Statt M4-simpel mit "nur" 3xTB4.

Hintergrund: eigentlich hätt ich für dieses Jahr von Apple schon eine Monitorupdate wie 8k@90 erwartet. Nachdem reichlich Macs mit TB5 im Programm sind.

Und das so ein brandneuer Monitor dann nicht von allen Mac's des gleichen Erscheinungsjahres, selbst den kleinsten, nicht unterstützt wird - das ginge ja bei Apple gar nicht.

Für den Apple XDR 6k - galt das übrigens auch ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firephoenix und Weyoun
Zurück
Oben