Philips Hue bei Einschalten des Beamers dimmen - wie?

hasenbein

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

diese Philips Hue klingen ja wirklich interessant.

Mich würde insbesondere folgendes Szenario interessieren:
Im Wohnzimmer sollen die Leuchten normalerweise ein angenehm helles Licht liefern. Sobald mein Beamer (LG Largo, ist TV-Ersatz) angeht, sollen die Lampen auf ein niedriges Maß heruntergedimmt werden.

Was gibt es denn da für Geräte, die man irgendwie zwischenschaltet oder so und die erkennen, dass jetzt der Beamer läuft (z. B. über den Stromverbrauch) und dies ans LAN übermitteln? Ich kann irgendwie nur so Steckdosen finden, mit denen man Geräte automatisiert ein- und ausschalten kann, aber das will ich ja in diesem Falle nicht; der Beamer soll ja immer im Standby sein und mit seiner eigenen Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden...

LG,
Hasenbein

Logitech Harmony?

ich kenne mich mit dieser Kombination (Harmony/Hue) nicht aus. Ich habe eine Harmony Ultimate zusammen mit einer FHEM/FS20 (inkl. Light-Manager Pro) Haussteuerung und da läuft auf Wunsch beim Start einer Aktion mit Beamer ein komplettes Licht Programm ab: Für die Dauer die die LW herunter fährt volle Beleuchtung, dann wird das Deckenlicht ganz langsam gedimmed, bleibt noch kurz so, die "Notausgang Beleuchtung" (nenne ich nur so) geht an und das Haupt-Licht ganz aus. Allerdings steckt da die meiste "Intelligenz" im FS20 System und dem Lichtmanager Pro. Ich weiß nicht was Hue da so drauf hat.

Klar, kann man mal gucken, danke.

Am liebsten wäre mir aber eine Lösung, die sehr einfach und eindeutig funktioniert: Ein Gerät erkennt, dass der Beamer an ist, daraufhin Dimmen der Hues. Beamer aus -> Hues hohe Helligkeit.

Die Frage ist halt, ob es solch ein Gerät gibt.

wie gesagt, mit der Kombi Harmony/Hue kenne ich mich nicht aus, aber ich wage mich mal soweit aus dem Fenster, dass das funktionieren müsste...

ich sage mal so: wenn man einen Beamer und Philips Hue hat, dann ist man eh ein Kandidat für eine Harmony ;)
für die Hue benötigt man aber wohl mindestens eine mit Hub.

im Gegensatz zu "normalen" Universal FB beruht die Harmony auf Aktivitäten. Zu jeder Aktivität gehören halt die Geräte und wie die eingestellt werden müssen. Da kann man auch noch "Zusätze" hinzufügen. Es sollte also kein Problem sein Befehle an das Hue System zu schicken, wenn der Beamer ein/ausgeschaltet wird.

Ich bin ja blöd :-) Mein Beamer LG Largo hängt doch im WLAN! (Smart-TV-Funktionen etc.)

Also muss ich doch nur auf meinem sowieso 24/7 laufenden Ubuntu - NUC ein Script einrichten, das (z. B. sekündlich) den Beamer an-pingt und bei positiver Antwort ein anderes Script triggert, das per JSON die Hue zum Dimmen veranlasst. Bzw. bei negativer Ping-Antwort zum Hellerdrehen!

Kosten: 0 €! :-)

Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise!

Zurück
Oben