Philips Hue Beratung am 42" PC Monitor

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Moin Leute, ich weiß nicht wo es hinpasst, aber..

Ich interessiere mich für diese Sync Produkte von Philips..

Allerdings habe ich ein Problem.. Ich habe den LG OLED 42 C2, natürlich eine außergewöhnliche Größe..

Mir bleibt also die Möglichkeit die Grandient Strips für das 3x 27 Zoll Monitor zu nehmen oder 4x die Play Lightbar..

Nun die Frage.. Hat jemand auch einen größeren Monitor und hat solche Produkte von Philips angebaut? Was ist da die beste Lösung?
 
Die beste und preiswerteste Lösung ist ein 08/15 LED-Band an der Rückseite des Monitors anzukleben und über einen Ardruino an USB und der Freeware Prismatik zu betreiben. So habe ich drei Monitore angeschlossen. Ist etwas Bastelei, aber funktioniert besser und ist 10x billiger als das Philips Zeugs. Hat mich keine 50€ gekostet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, JohnStorm und Bananaz93
Ich selber hab es noch nicht getestet, will mir das aber irgendwann mal holen für mein 34" im 21:9 Format.
Preis finde ich eigentlich fair, dafür das man nicht mehr "basteln" muss...

https://insanelight.de/shop/insanelight-pc/
 
Der Service soll grottenschlecht sein und auf Antworten wartet man ewig.. Hab mich zu mindestens selbst davon auf dem Discord überzeugen können.
Ergänzung ()

@juwa hast du mal n link für mich etc? Hört sich super an
 
Was willst du genau?
Bei Angriff des HDMI Signals per Sync-Box hast du vermutlich zu große Einschränkungen.
Willst du das per Software machen?

Ansonsten ist zu bedenken, dass der normale TV Gradient Stripes "nur" 3 Seiten (links, oben, rechts) abdeckt und man noch einen "normalen" Gradient für unten braucht.

Die Light-Bars sind halt einfache Punkt Leuchten und nicht mit Gradient vergleichbar.
 
Corsair LS100 wäre evtl. noch einen Blick wert. Die Variante von @juwa hört sich aber auch gut an.
 
Möchte am PC Monitor den Effekt des klassischen Ambilight haben. D.h. beim Video schauen wenn der Himmel Blau ist, dass es oben auch blau leuchtet.. Genauso wie beim zocken..

Habe kein Problem wenn es über eine Software läuft, dachte eh das wäre eine vorraussetzung.
 
Darf ich fragen, was du zockst? Ich habe das ganze mit Hue bisher zwar nur mit zwei Lightbars und aktuell mit einem Gradient Light Tube getestet, aber in vielen Spielen ist der Effekt für die Katz. Mag auch das subjektive Empfinden sein, mich stört das Geblinke und ständige Gewechsel der Farbe im Hintergrund eher. Gerade bei schnellen Spielen...
Ehrlich. Das ist Spielerei, wenn du "Ambilight" nachempfinden willst und hat beim Daddeln eher wenig bis keine Wirkung.

Da fahre ich mit der einheitlichen durchgehenden Beleuchtung, der Tube liegt immer noch hinterm Monitor, besser.
 
Bananaz93 schrieb:
@juwa hast du mal n link für mich etc? Hört sich super an
Ein Einstieg gibt's hier:


In der Beschreibung gibt es noch Links - Software ist alle kostenlos und Open Source.

Das meiste ist auf Englisch. Man muss halt ein bisschen löten und sich mit der Einrichtung befassen und die Software anpassen. Also mit ein wenig Geduld und wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat, für alle machbar.

Das ganze funktioniert bei mir jetzt schon seit über 5 Jahren. Es gab da einige Fallstricke, so musste ich den Strom mit einem Elko glätten und man muss auf einen gute Massekontakt achten. Das Netzteil sollte auch lieber etwas stärker gewählt werden, wobei je nach Zahl der LEDs kann man das auch über den Strom vom USB. Man kann das LED-Band mit den wenigsten LEDs/Meter nehmen, der Unterschied mit vielen Leds ist nicht sichtbar, die Helligkeit regelt man sowieso runter, hab's auf 40%.

Ich bin ja kein Fan von LED-Klimbim, aber das macht schon Sinn, weil wenn man eine feste Farbe einstellen kann, ich habe da ein helles Grün/Türkise*) im Desktopbetrieb, was nachweißlich die Augen schont. Bei Spielen oder Filmen dann den Amilight-Effekt wie bei den Fernsehern von Philips. Also oben Himmel blau, unten das Gras grün. Gekostet hat alles vielleicht 35€, aber nicht wegen dem Preis, sondern die angepasste DIY-Lösung ist tausend mal besser und der Effekt viel schöner als jede Fertiglösung!

Die Insanelight Lösung kommt meiner sehr nahe, allerdings verwenden die einen Raspberry als Framegrabber, da hat man natürlich einen kleinen Rechner dazwischen, mit fettem Betriebssystem und dadurch natürlich merkbare Verzögerungen bei der Darstellung. Mit einem Arduino hat man einen reinen Mikrokontroller und ein 1kB großes Assemblerprogramm, der wird vom BS direkt über USB angeschlossen angesteuert, das Signal kommt quasi direkt von der Grafikkarte und viel so ist alles viel schneller, also praktisch völlig latenzfrei wird die Farbe jeder einzelnen LED (habe 77) verändert, da kann man einstellen wie viele ms das geschehen soll, ich hab da 30ms eingestellt.

Jeder der das bisher Live gesehen hat, der wollte das auch haben.

*) Das ist übrigens auch die Farbe, die man oft in Krankenhäuser sieht, weil die beruhigend wirken soll.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Darf ich fragen, was du zockst? Ich habe das ganze mit Hue bisher zwar nur mit zwei Lightbars und aktuell mit einem Gradient Light Tube getestet, aber in vielen Spielen ist der Effekt für die Katz.

Weil Du eben praktisch nur zwei Leuchten hast, die das Bild nur an zwei Stellen von dem Bildschirm auslesen, da würde mich das Geblinke auch stören. Bei mir werden 77 Leds angesteuert je nachdem was gerade am entsprechenden Bildschirmrand passiert. Zum Beispiel gestern WoW gezockt, Himmel ist blau, oben ist es blau, Gras ist grün, unten ist es grün. Links hat man Lava, links ist es rot. Eine Fackel flackert am rechts am Bildschirmrand, die LED rechts flackern dem entsprechend. Man hat viel mehr Immersion. Mit der Hue-Box hat man auch automatisch höhere Latenzen, was man vielleicht nicht bewusst merkt, aber schon einen deutlichen Unterschied. Die DIY Lösung für 35€ ist perfekt, kann man zur Not ja auch abschalten, sollte es stören. Die Software erlaubt auch, schnelle Farbwechsel abzuschwächen oder ganz auszuschalten, kann man sich alles nach Geschmack individuell einrichten. Also ich finde es klasse und wie gesagt, habe ein geschlossenes Gehäuse und bin kein Freund von blauen LEDs und rumgeblinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das funktiniert absolut Top ab PC. Ich selber habe zur Zeit "nur" 3 Playbars verbaut und keinen Strip, den habe ich für meinen 55 Zoll TV grkauft und nochmal 200 für den Pc, war ich nicht bereit auszugeben.

Mit 3 Playbars sieht das alles schon seht gut aus, kann man alles in der app Steuern und man keine EInschränkungen. Für den PC brauchst du auch keine Syncbox.

Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich gerne. Ich habe in meinem Haus alles auf HUE umgerüstet und kenne mich auch aus.
 
Ich kann den Gedanken des OT verstehen, das Ambilight kann wirklich immersiv sein. Es kommt allerdings aufs Spiel an, z.B. Spiele die eine große, gleichmäßige Fläche bieten wie z.B. Sportspiele.

Ich nutze unterm Bildschirm zwei Playbars und weiter außen zwei Glühbirnen.

Allerdings muss ich aus kürzlicher eigener Erfahrung auf einen teils hohen Leistungsverlust meiner GPU hinweisen! Ich hatte ein Upgrade von einer 3060Ti auf eine RX 7900 XT gemacht. Nach den ersten Benchmarks mit Time Spy hatte ich nur 21000 Punkte im GPU Score, ein Normalwert den ich überall im Netz gelesen hab lag bei 26000 bis 27000.

Ich hatte zunächst Treiber etc. im Verdacht, hab UV und OC gemacht, alles ohne Veränderung der Punkte. Im Netz hatte ich den Tipp gelesen, RGB Software zu beenden, allerdings bezog ich das auf iCue und Armoury Crate, half auch nicht.

Tja, und als ich dann die Hue Sync App beendet hatte, kamen die fehlen Punkte zugeflogen, der GPU Score liegt bei ca. 26400 und auch der FurMark ist bei 3440x1440 von 76 FPS auf knapp 100 FPS gestiegen.

Seit dem nutze ich den Sync nur noch für weniger anspruchsvolle Spiele wo der Leistungsverlust nicht stört.
 
Das ist allerdings sehr seltsam...Ich habe gerade mal getestet, mit CoD MW2022, und MSFS 2022 keinerlei Unterschied. Da muss bei dir was anderes mit reinspielen. Alle Birnen und Software auf dem aktuellen Stand?
 
alan_Shore schrieb:
Also, das funktiniert absolut Top ab PC. Ich selber habe zur Zeit "nur" 3 Playbars verbaut und keinen Strip, den habe ich für meinen 55 Zoll TV grkauft und nochmal 200 für den Pc, war ich nicht bereit auszugeben.

Mit 3 Playbars sieht das alles schon seht gut aus, kann man alles in der app Steuern und man keine EInschränkungen. Für den PC brauchst du auch keine Syncbox.

Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich gerne. Ich habe in meinem Haus alles auf HUE umgerüstet und kenne mich auch aus.
Bei mir ist eher das Problem das mein Monitor 42 Zoll ist.. Denke da komme ich mit 3 nicht hin
 
Mir reichen 3 bei 34 Zoll...muss halt ausprobieren. Ich würde allerdings tatsächlich keine Playbars mehr kaufen, die nehmen zuviel Platz weg.
 
Bin bei Insanelight gelandet, läuft super! Allerdings manchmal das Problem das er sich nicht automtisch abschaltet wenn ich den PC herunterfahre. Jemand ne Idee? Nutze Prismatik
 
Zurück
Oben