Philips Hue Birne & Echo Dot 5

MatthiasH23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Amazon Echo Dot 5 (Alexa) inkl. Philips Hue Birne zugelegt.

In einer ganz normalen Lampenfassung mit Wandschalter geht die Lampe an und lässt sich auch mit Alexa verbinden/steuern.

Schraube ich diese Birne nun in eine Stehlampe (mit Ein-/Ausschalter-Knopf) ein (Schalter steht auf "Ein") blitzt die Lampe am Ende vom Einschrauben nur ganz kurz auf und bleibt dann aus. Die Birne lässt sich dann auch nicht von Alexa finden, steuern etc.

Ist das so, dass es Lampenfassungen gibt mit denen Smart LEDs nicht funktionieren oder was mache ich hier falsch? Solange der Schalter auf "Ein" steht sollte ja Strom fließen.
 
Du hast schon eine hue Bridge oder?

Die dots haben die nicht integriert … und ohne die Bridge ist hue mMn nicht steuerbar 🙈
 
Eh. Doch. BT sei dank.
 
founti schrieb:
Du hast schon eine hue Bridge oder?

Die dots haben die nicht integriert … und ohne die Bridge ist hue mMn nicht steuerbar 🙈
Nein hab ich nicht. Das ist meines Wissens nach im Echo 5 integriert.

Außerdem lässt sich die Lampe in der normalen Wandfassung ja per Sprachbefehl steuern etc.
Nur halt in der Stehlampe nicht.
 
Hat die Stehlampe vllt einen eingebauten Trafo und ist nicht für 230 V Leuchtmittel geeignet? Die Hue Leuchte sollte auch ohne Kopplung mit einer Bridge an/aus gehen bei betätigung des normalen lichtschalters.
 
zeroice schrieb:
Hat die Stehlampe vllt einen eingebauten Trafo und ist nicht für 230 V Leuchtmittel geeignet? Die Hue Leuchte sollte auch ohne Kopplung mit einer Bridge an/aus gehen bei betätigung des normalen lichtschalters.
Gute Frage, wie erkenn ich sowas? Da ist nur ein Fußschalter dran aber kein Netzteil oder so.
Hilft das Typenschild evtl.? Ist eine "billige" Lampe von Poco.
20221225_150032.jpg

burstel schrieb:
Leuchten denn andere Glühbirnen o.Ä. in der Stehlampe?
Ja, normale LED Leuchtmittel funktionieren einwandfrei.
 
Nvm. Aus irgendwelchen Gründen, mag die Fassung aber wohl die Hue-Birne nicht, wenn sie in anderen Fassungen so funktioniert, wie sie sollte. Also wie erwähnt, sollte auch ohne Steuerung die Lampe beim "Umlegen des Schalters" ganz normal angehen.
 
Die 75W Angabe soll einen Vergleich zu einer normalen Glühlampe darstellen. Sprich sie leuchtet genau so hell wie eine herkömmliche 75W Glühlampe. Hat mit dem Verbrauch also nix zu tun. Verbrauchen tut sie max. 9.5W

Mit der Angabe auf der Stehlampe (60W) hat das auch nix zu tun. Die Stehlampe darf nur max. mit 60W belastet werden. Wohl aus thermischen Gründen, oder wegen des Querschnittes vom Kabel.

Normal sollte die Hue Lampe problemlos damit Laufen.

Gibt es vielleicht Kontaktprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bir mir ist es egal in welche Fassung ich die reindrehe die gehen immer, sogar mit E27 auf E14 Adapter.
Vielleicht mal den Netzstecker drehen, oder ist die Lampe ausser Wlan Reichweite.

Es gibt ja auch so Lampen die haben einen 3 Stufendimmer, so eine ists aber nicht, oder?
 
MatthiasH23 schrieb:
Nein hab ich nicht. Das ist meines Wissens nach im Echo 5 integriert.

Außerdem lässt sich die Lampe in der normalen Wandfassung ja per Sprachbefehl steuern etc.
Nur halt in der Stehlampe nicht.
Nein, der Echo Dot 5 hat keinen Hub. Der Hub ist nur in den großen Echo´s und einigen Echo Show verbaut.

Daher wird beim Echo Dot das Leuchtmittel über BT gesteuert..

Ist in der Stehlampe ein Dimmer verbaut?

Die Sache mit dem Kontaktproblem wie burstel schon geschrieben hat, ist auch eine Möglichkeit, da der Kontakt bei Hue etwas kürzer ist als bei normalen Leuchtmitteln.
 
burstel schrieb:
Gibt es vielleicht Kontaktprobleme?

Bingo, genau das wars. Wenn ich die Lampe mit relativ "viel" Gewalt richtig fest reinschraube geht Sie direkt an und lässt sich dann auch steuern.. da hätte ich auch von alleine drauf kommen können aber war scheinbar zu vorsichtig.

Vielen Dank allen und noch Frohe Weihnachten :-)
 
Lampe ausstecken, Birne rausschrauben, und den unteren Kontakt mit nem Schraubendreher etwas hochbiegen.
 
Zurück
Oben