Test Philips Momentum 278M1R im Test: UHD-Monitor mit sehr hellem Ambiglow und guten Farben

Ich muss sagen FullHD ist für ein Monitor bei dem kurzen Abstand zu wenig.
Man sieht einfach die Pixel/Treppchen.
Hab ein Spiel das ich auf meinem Tablet und aufn Pc spiele(Steam-Google gekoppelt). Und man sieht schon ein Unterschied.

Denke das die mit ihren 4k schon richtig sind, aber das muss auch entsprechend befeuert werden, da kann ich mit meiner Gtx960 einpacken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
S.Kara schrieb:
Je mehr PPI desto unwichtiger wird Kantenglättung. Zocke selbst mit einem 4k 27" und nutze nie Kantenglättung da nicht nötig.
Zocken in 4k ist schon eine andere Welt als in FHD. Dann lieber Details reduzieren wie @virtualIdentity schon schrieb. Muss ja nicht gleich alles auf min sondern eher von Ultra auf Med/High, dann passt das

Danke für die Erklärung. Die höhere Pixeldichte hat man auf anderen Geräten mit kleinerem Display ja auch. Ist mir nie aufgefallen, dass AA hier weniger tatsächlich weniger Auswirkungen hat, macht aber nach Nachlesen der Funktionsweise Sinn.
Allerdings sollte doch 4K gerade von der Verwendung höherer Grafik-Details profitieren? Der Auflösungs-Detailgrad des dargestellten Bildes mag ja steigen weil mehr ppi, das Bild leidet aber zwingend unter reduzierten Grafik-Details die von der Karte kommen. Siehe Schilder und Gebäude im Hintergrund:
1440pvs4k.png

S.Kara schrieb:
Indem man durch einen höheren Detailgrad Dinge eher wahrnimmt?

Diese Aussage scheint mir arg gewagt. "Passieren" sollte in unterschiedlichen Auflösungen das gleiche. Hier soweit zu gehen, dass man gewisse Dinge in 1440p Überhaupt nicht wahrnimmt, widerspricht doch auch der verbreiteten Praktik im Progaming bewusst zu niedrigen Auflösungen zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Fliqpy
Fliqpy schrieb:
Hat Philips eigentlich jemals in den letzten 6-7Jahren auf den Markt geschaut, was die Konkurrenz da so anbietet? Ich denke nicht.
Doch, ist ja das traurige... mit meinem Momentum (42,5") bin ich zufrieden für sein Alter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Seit die TV Sparte von Philips in China ist, ist die Qualität nicht mehr die Beste. Sind die Monitore auch aus China?
 
Hohe Auflösung... wäre vielleicht auch etwas fürs Büro...
 
Ambilight bzw. Ambiglow gehört seit Jahren zu den Features, die ich mir einfach nicht richtig vorstellen kann, aber potenziell interessant finde. Ich habe hier noch einen Raspbi rumliegen, damit ginge es ja auch... aber lohnt sich die Bastelei? Will man dann "nie wieder ohne" – oder nervt es irgendwann?
 
Mein LG hat auch eine Beleuchtung auf der Rückseite und mittels SW lässt sich diese auch zum Bildinhalt und Musik steuern. Nur mal so als Hinweis.
4K 100Hz in aktuellen Spielen, ja, evtl. Spiele, die eh nichts anzeigen oder mit einer RTX3090 in einigen Momenten. Wenn man "optische" Spiele zockt und dort auf Ultra, nennen wir es mal so, stellt, dann ist 4K immer noch eine große Herausforderung und viele Karten brechen total ein, auch die neuen 30er sind da schnell im Bereich 30 bis 60 FPS wenn man die optischen Möglichkeiten auch ausnutzt. So locker ist das nicht. Ich selbst habe einen WQHD+ und 2080ti und Spiele wie Destiny 2 sind eher im Bereich 90 als 144 Hz. Nur mal so zur Einordnung.

@v3locite
ging mir auch so, bis ich meinen LG hatte. Nun läuft das Teil immer in der Peaceful Einstellung mit, total entspannend für die Augen, auch wenn man es nicht im stockdunklen Raum verwendet, das war nur für das Video.
 
Ich dachte im ersten Moment rings herum seien alles USB-Ports :D

v3locite schrieb:
Ambilight bzw. Ambiglow gehört seit Jahren zu den Features, die ich mir einfach nicht richtig vorstellen kann, aber potenziell interessant finde.
Hier ähnlich ... Beim Fernsehen könnte ich es mir vostellen - Da mach ich i.d.R. eh das Licht im Zimmer aus. Aber bei schwachen Licht vorm Monitor zu sitzen, halte ich nicht lange aus. Da ist mir ein gut beleuchteter Raum lieber und dann bringt die Spielerei überhaupt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Ambilight bzw. Ambiglow gehört seit Jahren zu den Features, die ich mir einfach nicht richtig vorstellen kann, aber potenziell interessant finde. Ich habe hier noch einen Raspbi rumliegen, damit ginge es ja auch... aber lohnt sich die Bastelei? Will man dann "nie wieder ohne" – oder nervt es irgendwann?

Hab mir das hier für meine 32 Zoll gebastelt. Kosten ca. 40€. Will tatsächlich nicht mehr ohne. Auch weils unglaublich augenschonend ist, speziell wenn man häufiger im dunklen Raum spielt. Am TV aber entsprechend aufwendiger und teurer (130€?) zu bauen.

Aphelon schrieb:
Aber bei schwachen Licht vorm Monitor zu sitzen, halte ich nicht lange aus. Da ist mir ein gut beleuchteter Raum lieber und dann bringt die Spielerei überhaupt nichts mehr.
Mit Ambilight lässt es sich aber tatsächlich super angenehm im dunklen Raum spielen und auch in Word o.ä. Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Banjo und v3locite
Verstehe nicht, was man mit 4K auf 27 anfangen soll. Welche Skalierung nutzt man denn da bitte? Mit 5K ist man hier deutlich besser aufgestellt.
 
@Aphelon schon ausprobiert oder ist das Deine Vermutung? Ich sitze hier in einem gut beleuchtetem Raum und oft ist, durch die Abschattung des Monitors, der Bereich dahinter deutlich dunkler und somit ein überhöhter Kontrast. Bei mir entspannt auch in einem gut beleuchtetem Raum das Licht die Augen. Aber wenn Deine Erfahrungen anders sind, bitte, ich kann nur mein Empfinden beitragen.
 
Fliqpy schrieb:
Wieso immernoch 4k auf 27 Zoll gequetscht? Bringt höchstens für Office oder Bildbearbeitung einen Vorteil. Für Gaming nutzlos, da kein Mehrwert zu WQHD. Dann noch die Refreshrate on 60 hz.... Hat Philips eigentlich jemals in den letzten 6-7Jahren auf den Markt geschaut, was die Konkurrenz da so anbietet? Ich denke nicht. Und noch nichtmal Freesync orhanden für knapp 400€. Geil. :daumen: :lol::mussweg:
für bildbearbitung ist die helligkeitsabnahme zum rand zu extrem und auch die farbtreue eher unterdurschnittlich. dann lieber etwas kohle in die hand nehmen
 
Fritzibox schrieb:
Sofort zum Augenarzt! Man sieht schon gewaltige Unterschiede von 4k von WQHD auf 24 Zoll

Gewaltige Unterschiede? Das zeig mir mal bitte. Das Einzige was dir bei so einer Größe 4k bringt, ist bessere Kantenglättung. Das kannst du aber genauso mit AA auf Maximum erreichen bei WQHD.
 

Das wäre jetzt mein Ambi unter arch mit nem pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und AudioholicA
@Fliqpy ich sehe auch einen großen Unterschied. Ich hatte zwei full hd Bildschirme 24" auf dem Schreibtisch stehen und habe einen durch einen 27" uhd ersetzt. Der Unterschied war so gewaltig, dass ich kurz darauf einen zweiten uhd Bildschirm gekauft habe. Gerade im Vergleich sieht man es sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Celinna
virtualIdentity schrieb:
4K lässt sich längst flüssig auf >100fps spielen.

Settings runterdrehen und Wasserkühlung auf die CPU, ja, dann geht das vielleicht.
Aber du hast wohl noch keinen FS2020, Arma, oder DCS gezockt - da will ich die 4k/120 sehen.
In 1.6 ist das keine Kunst, aber für die Grafik gibt man nicht $$$$ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Na ja. Für das Geld darf man auch nicht mehr erwarten. Wobei die Klassifizierung von Philips als Gaming Monitor mit 60 Hz halt schon abenteuerlich ist. Aber 4K plus 120-144 Hz gibt es nicht unter 750 Euro.
 
Veitograf schrieb:
@Fliqpy

ich sehe auch einen großen Unterschied. .

FHD hat auch zuwenig PPI für die Größe, kommt natürlich auch auf die Sitzdistanz an. Ich hatte einen 4k Monitor hier auch 27 Zoll , neben meinen WQHD gestellt, bei ca 75-80 cm Entfernung. Der einzige Unterchied war das AA, als ich das beim WQHD hoch gejagt habe, sahen die IDENTISCH aus.
 
mattberlin schrieb:
schon ausprobiert oder ist das Deine Vermutung?
tatsächlich nicht, aber ich mag im es im Büro gerne wirklich richtig hell... also gerne 2000 Lux bei 6000 bis 7000 Calvin im möglichst gesamten Raum. Dazu noch viel Kaffee und ich bin den 8h-Arbeitstag (oder beim Zocken am WE) entspannd und werde nicht zu müde.
 
Zurück
Oben