News Philips Momentum: 55"-UHD-Monitor in Kürze, 32" mit HDMI 2.1 nächstes Jahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Bald erscheinen neue Monitore der Momentum-Serie von Philips. Der 558M1RY, der mit 55 Zoll Diagonale TV-Format besitzt und die 4K-UHD-Auflösung mit 120 Hertz darstellt, soll noch Ende Juni verfügbar sein. Etwas später folgt der 278M1R mit UHD und 60 Hz. Der 328M1R wurde zwar auf 2021 verschoben, soll dann aber HDMI 2.1 bieten.

Zur News: Philips Momentum: 55"-UHD-Monitor in Kürze, 32" mit HDMI 2.1 nächstes Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Mcr-King und Charminbaer
Hmm nur 1300 euro für 55" ist weniger als ich gedacht habe. Aber dann kann man auch gleich einen 55" OLED von LG nehmen. Mit dem kann man sogar TV gucken. Bleibt nur noch die Frage wie es beim LG mit dem Lag aussieht.
Aber 55" sind für mich zu groß auf den Schreibtisch, da wäre für mich 32-34" in 16:9 oder 21:9 genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Mcr-King und VYPA
55" als Monitor muss bei dem Abstand ja ne grausame ppi sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
Der 32" klingt interessant. Aber ich sehe nichts von Freesync Premium, hat der das nicht? Dann wärs nix für mich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kleiner69
Klingt super für PlayStation oder Xbox. Dann aber als Fernseherersatz und nicht für den Schreibtisch. Da ich allerdings bereits einen OLED Fernseher habe, möchte ich nicht zurück auf LCD. Schade, dass es sowas letztes Jahr noch nicht habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird der Ambiglow nicht mit dem Bildinhalt abgestimmt?! Falls doch ist das ein äußerst ungünstiges Pre-Release Produktfoto vom 32"er:

1593106704155.png


Wie passt denn jetzt eigentlich der 27er in die Reihe von 120Hz Monitoren mit seinen 60Hz?^^

PS: PPI Angaben fehlen wieder ;P!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Mil_vanderMaas, nato44 und eine weitere Person
Kann die PS5/xBOX Display Port? Sonst ist der fehlende HDMI2.1 schon recht ungünstig bei einem TV Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack, Mcr-King und eine weitere Person
Der 32er klingt interessant... Schade, dass der so spät kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
R4ID schrieb:
55" als Monitor muss bei dem Abstand ja ne grausame ppi sein.....
fox40phil schrieb:
PS: PPI Angaben fehlen wieder ;P!
Erst Grütze einschalten, dann posten.
Von so einem Teil sitzt man auch locker 3 m entfernt (wie bei einem 55"-TV auch), dann sind auch die ppi nebensächlich. außerdem kann man sich auch nach den Daten von 55"-UHD-TVs richten.

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Auge auf TVs (55") mit Freesync (etwa wie Samsung Q85R), aber da gibt es (zumindest bis vor kurzem) nur die gehobenen Samsungs.
TV bzw. dessen Tuner bräuchte ich eigentlich nicht, da eh nichts über Vu+ geht und der TV eh nur als Anzeigegerät dienen würde (also Monitor). Gute Bildqualität ist schon wichtig und neben AMD auch AdaptiveSync an Geforce 1070 (geht mit den Samsungs nicht, da kein DisplayPort).

Beim Philips fehlt leider die Angabe zu der Hintergrundbeleuchtung / Local Dimming und ob man auch die Stereoanlage anschließen kann (ich stelle mir doch keine Geräuschleiste (korrekte Übersetzung von Soundbar in Hinsicht auf die Klangqualität) hin, wenn ich ne vernünftige Anlage habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@ThePlayer yep, nur 14ms, also absolut top. Dazu noch G-Sync.
 
Mir gehts genauso wie @Vindoriel , ich benutze den Tuner in meinem Philips TV überhaupt nicht da ich alles über die NVIDIA Shield oder Konsolen anschaue. Hätte also gerne einen TV oder Alternativ großen Monitor für die nächste Konsolengeneration. Aber anscheinend ist das leider kein richtiges Ambilight sondern nur Ambiglow - hört sich also an, als ob das nur in einer fest eingestellten Farbe leuchten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ThePlayer schrieb:
Aber dann kann man auch gleich einen 55" OLED von LG nehmen.
Nur das es z.Z. keinen TV mit Hdmi 2.1 gibt und es auch noch keine Grafikkarte oder sonstigen Zuspieler gibt, die Hdmi 2.1 können. Externe TV-Boxen sind billiger, als ein TV mit Displayport oder Hdmi 2.1 wo man dann "Wandler" benötigt: https://www.computerbase.de/2020-06/club3d-cac-1085-adapter/

Mir ist der 55er auch zu groß und auch noch zu teuer. Aber UHD mit 120Hz ist schon was.
 
TVs mit HDMI 2.1 gibt es inzwischen schon - nur VRR können sie immer noch nicht^^
 
Schaby schrieb:
Nur das es z.Z. keinen TV mit Hdmi 2.1 gibt und es auch noch keine Grafikkarte oder sonstigen Zuspieler gibt, die Hdmi 2.1 können.


LG hat schon bei den 2019er Modellen HDMI 2.1 verbaut. Wie kommst du darauf dass es keine TVs mit HDMI 2.1 gibt? Der LG C9 hat HDMI mit 48Gbit an Bandbreite. Die gerade erhältlichen neuen 2020er CX Modelle immerhin noch 40Gbit für 4k/120Hz bei 10bit 4:4:4 samt HDR.

nur VRR können sie immer noch nicht^^

Ebenfalls nicht richtig. G-Sync Compatible setzt auf VRR auf und funktioniert. VRR nutzt die Xbox One X was ebenfalls mit den LG geht wenn es das Game richtig zulässt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Zitterrochen, lorsch525 und 4 andere
@Schaby doch, eben gerade weil der LG OLED C9 schon HDMI 2.1 ready ist, hat er es erwähnt. Der wird dann eben 4k mit 120 Hz können und hat G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Free Sync, VRR und G-Sync funktioniert bei nvidia nicht über HDMI.
Theoretisch kann es über 2.1 funktionieren aber es gibt "noch" keine nvidia karte mit HDMI 2.1
 
Gsync über VRR via HDMI funktioniert beim C9 schon seit einigen Monaten über passende Treiber für die GTX 16xx und RTX 2xxx Modelle, auch mit HDMI 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Kenjiii und VYPA
@lucdec

Zumindest kann man dann zu einer DDR5 Plattform gleich einen 32 Zoll 4k 120 Hz Monitor abstauben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lucdec
Zurück
Oben