News Philips Momentum: 55"-UHD-Monitor in Kürze, 32" mit HDMI 2.1 nächstes Jahr

Ich kaufe nie wieder Philips! 😈

Zuerst ging mein damals neuwertiger 16:9 TV zwei Tage nach der Garantie kaputt, mein DVD-Player
fing an zu spinnen und wollte nicht mehr so richtig, mein Haustelefon hatte nach kurzer Benutzung
schon öfters mal Aussetzer während eines Gesprächs und mein Faxgerät funktionierte sehr komisch und
hatte ständig Abbrüche, wenn ich Faxe von Kollegen geschickt bekam. Sie mussten es manchmal 5-fach
versuchen, bis die Übertragung erfolgreich war!
Es waren alles hochpreisige Neugeräte!

Ist zwar alles schon ein paar Jährchen her, aber damals schwor ich mir, dass mir kein Philips mehr in
den Haushalt kommt. Und damit bin ich bis jetzt Gott sei Dank gut gefahren.
 
R4ID schrieb:
55" als Monitor muss bei dem Abstand ja ne grausame ppi sein.....
Dafür das erste Mal, dass ich Windows mit 100% Skalierung und 4K vernünftig nutzen kann. Die Arbeitsfläche ist wirklich sehr groß, verglichen mit meinem Set-Up im Office mit insgesamt drei Bildschirmen (2xFull HD @ 100%, 1xFull HD @125% Skalierung) hab ich trotzdem >40% mehr effektive Pixel auf dem dicken. :lol:

Schaby schrieb:
Ein Monitor mit Displayport funktioniert JETZT und mit fast allen Grafikkarten. Mit dem TV musst du min. den verlinkten Wandler dazu holen, ansonsten gibt es keine Karte, Konsole oder sonst was um die 120Hz des TVs in UHD zu nutzen.
Das ist Quatsch. Mit Chroma Subsampling (was zumindest in Spielen nicht auffällt) kannst du das auch schon jetzt machen.
 
Ich hatte einen Fernseher mit 40 Zoll für eine kurze Zeit(2-4Wochen) als Monitor im Einsatz. Für Spiele mit der Tastatur ist es suboptimal, da man einen sehr weiten Raum mit den Augen abdecken muss, obwohl man selbst so nah sowohl an dem Tisch und Monitor sitzt. Ich muss auch sagen, er war FullHD. Die ganze Erfahrung war so eine Art Mischmasch, weder war ich komplett zufrieden noch war komplett dazu abgeneigt.
Und bei 55 Zoll sehe ich eine Grenze überschritten, die es einem mit der Tastatur und Maus Kombo einfach keine gute Erfahrung beim Spielen wegen Blickwinkel, Sitzabstand usw. liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bright0001 kommt leider auf den TV an. Wo der LG CX 4K@120 mit 4:2:0 über HDMI 2.0 macht, lässt es der C9 leider nicht zu, obwohl es theoretisch gehen würde.
 
@DeusoftheWired Bei dem von dir angebenen Sitzabstand berücksichtigst du aber nicht die Auflösung. Bei 4K/UHD sind 2,80m - 4m nicht notwendig. Darauf wird auch in der von dir genutzten Quelle eingegangen. Je nach Inhalt (4k, FullHD...) reichen ein bis zwei Meter, die man mit einem leichten abziehen des Schreibtisches ohne Mühe erreicht. (Wandmontage des Monitors entsprechend vorausgesetzt)
 
Der Preis ist stimmig ... aber ich würde wohl eher zum LG CX48 greifen, auch wenn der ein paar Zoll kleiner ist.
 
SideEffect schrieb:
Warum gibt's eigentlich keine 32" OLEDs? Wäre doch perfekt für nen Monitor...
Zumindest zu Beginn hatten OLEDs die Eigenschaft, bei statischen Wiedergaben (Desktop-Hintergrund bspw.) einzubrennen. Deshalb sind sie nicht geeignet, um als Monitor-Ersatz an einem PC genutzt zu werden. Wie die Thematik mittlerweile aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung sprechen, ob das Problem noch so stark vorhanden ist?
 
Ich habe mich extra registriert, um mich bei Computerbase zu bedanken!

Sehr geiler Tipp! Danke!

Ich selbst habe einen 43" LG 4k Monitor 43UD79-B. Diesen hier:

Diesen habe ich vor zwei Jahren gekauft, und war auch erst skeptisch wegen Sitzabstand usw.

Aber ich muss sagen: Überhaupt kein Problem! Wenn ich mich "entspannt" vor dem PC setze, habe ich ungefähr 1 Meter Abstand zum an der Wand befestigten 43 Zoller.

Und einzelne Pixel o.ä sehe ich überhaupt nicht.

Mir reichte auch die 60hz. Und diese werden mir weiterhin reichen. Denn ich zocke selten. Wenn ich am Rechner sitze, bin ich Medien am transkordieren, Pakete am kompilieren (nutze eigenes AUR Repo für Arch Linux) und hänge sonst meistens nur vor meinem eigenen Plex oder Youtube rum.

Aber leider wurde das mir in den zwei Jahren schon zu klein.

Ich hatte kurzweilig 3 Fernseher in 4K. 50, 65 und 75 Zoll.

Alle zwar schön groß. Und für mein(!!) Empfinden mit einem Sitzabstand von 1m perfekt, aber der Inputlag allein im Desktop ging mir so schwer auf die Nerven... (Bei TV's unter 2000€!).

Mal abgesehen davon das es schwierig ist ein TV oder Monitor zu finden ohne den ganzen QLED, OLED oder IPS Mist.

Entweder TN oder VA Panel. Display wird sowieso händisch nach meinen Bedürfnis mittels Displaycal und Spider5 kalibriert.

Daher war ich schon Monate auf der Suche.

Und da kommt Computerbase um die Ecke und präsentiert mir diesen Bildschirm... Danke!!

Diesen habe ich soeben direkt bei Amazon bestellt, und freue mich schon drauf wenn er ankommt!
 
Ich frage mich immer wer sich so ein 55" oder gar 65" Monitor überhaupt holt. Mein Fernseher hat die Größe, da sitze ich aber 3,5m weit weg. An einem Monitor möchte man ja auch mal surfen und lesen. Ich ändere doch nicht ständig den Sitzabstand. Vielleicht was für Konsolen Spieler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
McLovin14 schrieb:
Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung sprechen, ob das Problem noch so stark vorhanden ist?


Ab den 2019er Modellen sind sie sehr robust geworden was Abnutzung angeht. Waren die 2017er noch abfälliger. Müsstest schon über Wochen oder gar 1-2 Monate immer gleichen Bildinhalt anzeigen dass da eine Abnutzung (die man halt als Einbrennen betitelt) langsam auftritt.
Thema ist gar nicht mehr so dramatisch da die TVs sich im Standby nach 4 Stunden Nutzung auch kalibrieren.
Es gibt ja auch immer mehr Laptops mit OLED oder Tablets die Desktop Funktion haben.

Selber jetzt 8 Wochen 55 C9 OLED am PC hängen und der zeigt nicht mal den Hauch eines Nachleuchren bzw Abnutzung.
Werde den aber durch den 48" ersetzen und im Wohnzimmer hängt der 65" wo ebenfalls der Rechner und Konsole sehr oft genutzt wird.

Reinen Arbeitsmonitor oder Buisnessgerät würde ich aber auch keinen OLED emofehlen.


Die wilde Inge schrieb:
An einem Monitor möchte man ja auch mal surfen und lesen. Ich ändere doch nicht ständig den Sitzabstand. Vielleicht was für Konsolen Spieler ...

Da gibt es einen einfachen Trick der sich Fensternutzung oder Customauflösung nennt.
Zum Surfen und Arbeiten macht man halt kleinere Fenster oder ordnet mehrere nebeinander an. Vorteil die Fläche zu nutzen ohne glei bei einer Internetseite ganzen Bildschirm zu belegen.
Kann auch mit Costumauflösung wie 3200x1800p oder Ultrawide 3840x1600p die Darstellung kleiner machen.
Bei grosen Gerten lässt sich immer verringern aber von kleinen Bilddiagonalen eben nicht vergrößern.

Geschmacksache und braucht auch etwas Eingewöhnung.
Jeder wie er es braucht oder nutzen will dafür gibt es unterschiedliche Größen und Bildformate (16:9, 21:9, 32:9).
 
@tunichgut
Ich wünsche mir seit Jahren einfache Monitore für ins Wohnzimmer. Da muss kein Lautsprecher und schon gar kein Smart-Blödsinn drin sein. Kostet nur unnötig Geld. 1x HDMI oder 1x Displayport und das wars schon.
 
Bei der größe von 55“ wären mir 8k@60 lieber gewesen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Da gibt es einen einfachen Trick der sich Fensternutzung oder Customauflösung nennt.
Zum Surfen und Arbeiten macht man halt kleinere Fenster oder ordnet mehrere nebeinander an. Vorteil die Fläche zu nutzen ohne glei bei einer Internetseite ganzen Bildschirm zu belegen.
Kann auch mit Costumauflösung wie 3200x1800p oder Ultrawide 3840x1600p die Darstellung kleiner machen.
Bei grosen Gerten lässt sich immer verringern aber von kleinen Bilddiagonalen eben nicht vergrößern.

Geschmacksache und braucht auch etwas Eingewöhnung.
Jeder wie er es braucht oder nutzen will dafür gibt es unterschiedliche Größen und Bildformate (16:9, 21:9, 32:9).

Was heisst das genau? Ich kann zB auf dem CX48, ein 27" Bild anzeigen lassen in gewünschter Auflösung (zB WQHD)? Geht das generell?
 
Stoney schrieb:
Ich kann zB auf dem CX48, ein 27" Bild anzeigen lassen in gewünschter Auflösung (zB WQHD)? Geht das generell?

Kannst im Treiber eine Auflösung festlegen und diese dann 1:1 ohne Skalierung anzeigen lassen. Gibt ja eigenen Punkt ob man Skalieren will und ob es Anzeige oder GPU machen soll. Hast halt dann entsprechend schwarze Ränder drumherum. Bei pixelgenauer Darstellung bleibt die Schärfe erhalten (was halt die Auflösung hergibt).

WQHD mit 2560x1440p wird dann natürlich wesentlich einiges kleiner dargestellt auf einem UHD Display. Machst eben mit 3840x1600p Ultrawide mit 24:10 daraus wie es z.B. die 38" Monitore nutzen. Dann hast halt Oben und Unten schwarze Kinobalken aber die Bildhöhe ust dann zum Arbeiten nicht mehr so hoch. Passt gut um mehrere Fenster oder Programme nebeneinander anzuordnen.

Gibt halt schon Möglichkeite damit zu arbeiten. Wird nicht Jeder wollen aber zumindest ist ein großes Display etwas in der Größe bzw Darstellung anpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
55 Zoll mit HDR, 120 Hz und Adaptive Sync ist natürlich ein Traum. Die Soundbar wirkt aber etwas unnütz...
 
@Kryptolan denk ja nicht, dass Du da in Sachen HDR was gescheites kriegst. Dann lieber zum 48"er CX greifen, wenn Du auf Bildqualität Wert legst.
 
@KuroSamurai117
Das hört sich etwa zu gut an um wahr zu sein :D.
D.h., wenn ich jetzt 3840x1600p einstelle, simuliere ich quasi einen Ultra Wide Monitor, die Balken sind egal. Habe ich dann die Auflösung auch in allen anderen Anwendungen, also zB Spielen? Hängt wahrscheinlich davon ab, ob das Game es Unterstützt. Ich schötze auch, dass das LG nicht selbst kann, sondern du das mittels CRU einstellst?
 
Nun habe den 31,5 Zoll Curved!
mit VA Panel - Ultra HD mit FreeSync Range 48 bis 60 /Nicht Modifizierbar!!
Und macht gar keinen sooo schlechten Eindruck.
Bei Shootern schliert das Teil halt doch sehr stark,- Aber ansonsten Klasse Monitor zu 360 Euro.
 
@Stoney

Korrekt, du bekommst es wie auf einen Ultrawide mit erweitertem Sichfeld dargestellt. Sofern das Game halt 21:9 unterstützt. Wird auch im Spiel dann die Auflösung in den Optionen angezeigt.

Musst halt wie gesagt eine Custom Auflösung erstellen und dann an Besten unter Skalierung "Keine" einstellen und GPU skaliert. Dann wird dir Windows und Games (im Spiel da die Menü meistens 16:9 sind) angezeigt.
 
Zurück
Oben