News Philips Momentum: 55"-UHD-Monitor in Kürze, 32" mit HDMI 2.1 nächstes Jahr

@Kryptolan

Es gibt den LG 48CX OLED ab diesen Monat zum kaufen. Der hat in der Größe UHD/120Hz, G-Sync/AMD Freesync:

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

Wäre die Alternative zum Philips wenn man kein DP braucht bzw künftig HDMI 2.1 nutzt mit entsprechenden Zuspieler.
 
@Stoney

Der TV genug Bandbreite mit 48Gbit über HDMI 2.1. Grafikkarte aber nicht bei HDMI 2.0b. Da GPU mit mehr Bandbreite erst Ende 2020 mit Nvidia 3000er und AMD Big Navi kommen.
Momentan geht 2160p/60Hz 8bit, HDR, 4:4:4 mit VRR/G-Sync oder Wahlweise 1440p/120Hz.

Die 2020er Modelle können per Software 2160p/120Hz bei 4:2:2 entgegennehmen. Hast halt etwas verminderte Farbabtastung.
Kommen jetzt zwar auch DP auf HDMI 2.1 Adapter die aber dann kein VRR bzw G-Sync zulassen.

Daher braucht man eben für solche TVs als Monitor dann HDMI 2.1 GPU damit 2160p/120Hz mit 10bit gehen. Was auch neuen Konsolen wie PS5 und Xbox Serie X mitbringen.

Bei Spielen schafft man aber auch kaum 4k mit weit über 60 Bilder bei einer RTX 2080ti. Zumindest bei aufwendigeren Games. Wäre halt nett für den Desktopbetrieb. Man wird also so oder so etwas mehr Leistung benötigen um wirklich UHD/120Hz zu stemmen. Zumindest mit 90-100fps bei größeren Titel.
Sowas schafft man sich halt an um dann für später gerüstet zu sein. Je nach Abstand sehen 1440p/120Hz auch ziemlich gut aus. Doom Enternal z.B. spielt sich so sehr flüssig. OLED kann mit Signalen die eine geringe Auflösung haben recht gut umgehen wenn man nicht zu nahe dran hockt. Nutze aber bei vielen Genre auch eher 2160p/60 mit G-Sync oder 1440p mit DLSS 2.0 wie in Control oder Wolfenstein Youngblood was sehr gut aussieht und nativem 2160p kaum nachsteht.

Wer jetzt rein auf DP für aktuelle GPU setzen will braucht dann eher einen Monitor mit entsprechenden Anschluss. Denke fast Jeder der einen HDMI 2.1 TV sich holt wird in den kommenden 12-18 Monaten auf eine entsprechende GPU umrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Bzgl. Zukunft, also kommender GPU und DLSS2 (was mich sehr überzeugt hat (bei Control) und ich hoffe, das findet seinen Weg in künftige Games a la CP2077 etc. findet) sehe ich das auch so. Bei so einem TV ist ein HDMI2.1 Zuspieler einfach Pflicht.

Hat der CX auch ein Motionhandling? Dadurch sehen Spiele ja immerhin etwas "smoother" aus.

Ich glaube bei OLED sieht auch 60Hz im Allgemeinen ziemlich gut aus, einfach weil er gute Reaktionszeiten hat. Ganz im Gegensatz zum normalen VA Panel oder auch herkömmlichen IPS Panel (Auo, Innolux).

Wie skaliert er denn FHD so? Wie ich sehe hast du eine Switch, wie sieht die auf dem so aus? Habe zuhause einen Sony XE9305, die skalieren FHD extrem gut. Habe mal gelesen, die LG haben nicht ganz so gute Scaler verbaut.


Sorry, es wird langsam zu nem off-topic hier...
 
Kliim schrieb:
Darauf wird auch in der von dir genutzten Quelle eingegangen.

In welcher? Dem ppi-WIkiartikel oder dem ppi-Rechner? An welcher Stelle?

Kliim schrieb:
Je nach Inhalt (4k, FullHD...) reichen ein bis zwei Meter, die man mit einem leichten abziehen des Schreibtisches ohne Mühe erreicht. (Wandmontage des Monitors entsprechend vorausgesetzt)

Bist du dir sicher, daß du da nichts verwechselst? Das klingt wie der Abstand, ab dem man keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und UHD sieht. Die Auflösung eines Fernsehers wird bei der Faustformel für den Sitzabstand ignoriert.

Ob dein Monitor FullHD oder UHD auflöst, während du einen Meter davon entfernt sitzt, spielt für das Erfassen im Gesichtsfeld keine Rolle, wohl aber seine Größe bzw. Diagonale.
 
Stoney schrieb:
Hat der CX auch ein Motionhandling? Dadurch sehen Spiele ja immerhin etwas "smoother" aus.

Meinst sowas wie Black Frame Insertion? Ja, der CX hat BFI was ganz ordentlich funktionieren soll. Man büßt natürlich etwas Maximalleuchtkraft ein. Gibt mehrere Stufen wie du in dem Test ab Minute 5:00 siehst:


Ich glaube bei OLED sieht auch 60Hz im Allgemeinen ziemlich gut aus, einfach weil er gute Reaktionszeiten hat. Ganz im Gegensatz zum normalen VA Panel oder auch herkömmlichen IPS Panel (Auo, Innolux).

Hatte schon viele Monitore testen können und vor dem C9 (davor C7) einen Pionieer Kuro Plasma gehabt. Letzterer hat grundsätzlich Bewegung sehr sauber dargestellt. OLED gefällt mir bisher am besten von den neuen Technologien was auch Bewegung angeht. Gerade wenn man mit 120Hz dann zuspielt.
Muss halt nur beachten dass OLEDs grundsätzlich nicht ganz für komplett lichtdurchflutete Räume sind auch etwas Reflektieren wegen der Oberfläche. Dafür hast halt kein Coating was dir Bildschärfe raubt.


Wie skaliert er denn FHD so? Wie ich sehe hast du eine Switch, wie sieht die auf dem so aus? Habe zuhause einen Sony XE9305, die skalieren FHD extrem gut. Habe mal gelesen, die LG haben nicht ganz so gute Scaler verbaut.

Full HD sieht sehr ordentlich aus. Gerade Blu-ray muss man schon teilweise genau hinsehen um zu UHD Blu-ray einen Unterschied zu sehen. Abgesehen von HDR und erweiterten Farbraum einer UHD BD die natürlich auffallen.
Im Gegnesatz zu Monitoren die oft nur graue Pixel zum "Auffüllen" einfügen und dadurch milchig wirken verliert der OLED kaum etwas.
Einzig bei der Zwischenbildberechung ist LG weniger gut als mancher anderer Hersteller. Nur mag ich diese Darstellung eh nicht. Für Games wegen dem Input-Lag und selbst bei Filmen nicht. Lieber Original 24 Bilder Kinoshutter.


Wenn noch Fragen wären gern per PN. Kann sich das Forum hier weiter auch über den Philips unterhalten.^^
 
55" ist definitiv kein klassicher Monitor mehr. Ich habe einen 49" als Fernseher und ich würde nie auf den Gedanken kommen so etwas als Monitor zu gebrauchen, wenn man sich auf den Abstand bezieht.
 
@KuroSamurai117 Zwischenbildberechnung (eben jenes Motiongedöhns) ist bei Filmen echt widerlich (Soap Opera). "Kino-Stuttering" wie du so schön formuliert hast, gehört definitiv zu jedem Film. Bei Spielen dagegen, auf leichtester Stufe, damit es nicht schliert, kann es aber wirklich angenehm wirken. BFI ist, glaub ich, wieder ein wenig was anderes (Schwarzbild, statt Zwischenbild). IdR habe ich solche Spielereien immer aus, weshalb ich mich auch nicht weiter damit beschäftige :D. Aber da bei OLED die Pixel alle einzeln angesteuert werden, ist das Panel von den Reaktionszeiten sehr gut, von daher braucht man das da wohl nicht. Persönlich gesehen, bzw eine Vergleich zu LCD habe ich da aber leider nicht.
 
Artikel-Update: MMD, der Markeninhaber von Philips, hat heute eine Pressemitteilung zu den neuen Momentum-Monitoren veröffentlicht. Das 55-Zoll-Modell 558M1RY soll demnach Ende Juni zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.399 Euro erscheinen. Für den 27-Zöller 278M1R lautet der Starttermin „ab Juli 2020“ zum Preis von 479 Euro (UVP). Die Tabelle wurde entsprechend angepasst.
 
leider kein wort zu farbraum wiedergabe.
 
@IBISXI

Ja was genauso grottig aussieht.....
 
Das könnte der perfekte Monitor für xbox Series x werden. der Preis ist mehr als in Ordnung.
 
MGFirewater schrieb:
leider kein wort zu farbraum wiedergabe.

Wenn du den 558M1RY meinst, für den hat Geizhals Werte. https://geizhals.de/philips-momentum-558m1ry-a2316866.html

farbraum558M1RY.png


Die für den 278M1R gibt’s auf https://www.displayspecifications.com/en/news/098e349

Immerhin zur Abdeckung von DCI-P3 des 328M1R findet sich was bei https://pcmonitors.info/philips/philips-328m1r-120hz-4k-uhd-va-model/

Einfach Suchmaschine deiner Wahl mit Monitormodell und color space anschmeißen.
 
Glänzend (glare) -> Spieglein, Spieglein an der Wand...:grr:
 
besser auf die Vizio oled im herbst warten die sollen bei 55" um 1300€ liegen und haben alles
2.1 alle hdr + vrr + 120hz
die haben LG 2020 oled panels
 
Zurück
Oben