News Philips steigt ins Geschäft mit Ultra-HD-TVs ein

Erst wenn es zum Standard gehört BluRays und Spiele in 4k Auflösung zu produzieren´, denke ich überhaupt erst nach über ein UHD Tv.

Für das was im Deutschen Fernsehn ausgestrahlt wird lohnt gar kein Fernseher und durch 4k wird Hartz 4 Tv auch nicht besser :D
 
Wozu ... wozu...
Immer das gleiche, manchmal glaube ich wirklich das jeder sich geradezu verpflichtet fühlt sein gerdade erst gekauftes Produkt gegen ein neues tauschen zu müssen.
Wenn Euer Tv gerade erst gekauft wurde, oder er noch recht jung ist (was heute schon eine Streitfrage ist),dann braucht Ihr natürlich nicht Euer liebgewonnenen TV gegen ein 4 K Model eintauschen.
Aber es soll ja auch Leute geben, die Ihren TV verloren haben (da er krank, oder gestorben ist) und sich nach einen neuen umsehen müssen.
Und wenn jetzt schon Preise von 3000 Euro für ein 58" (Toshiba) erreicht werden, bevor die Modelle auch nur einigermassen verfügbar sind - warum soll sich jemand bei einer Neuanschaffung den nicht die Frage stellen, ob er für zukünftigen Techniken nicht gleich gewappnet sein möchte - ja, es soll Leute geben, die Ihren TV nicht jedes Jahr gegen einen Neuen tauschen.
Da müßte ich sagen wozu....
Und irgenwann muß man ja mit neuen techniken anfangen,oder wollt Ihr in den nächsten 10 jahren immer die gleichen Geräte ohne Mehrwert kaufen?
Es gibt viele Oberklasse Modelle die auch Preise von 3000 Euro erreichen und 4K dürfte mit jeder Generation günstiger werden und letzendlich wie bei 3D einfach nur ein Beiwerk sein.
Wer will den bei einer Neuanschafung sich nicht auf irgendeine Weiße verbessern?

Und Anwednungs Beispiele gibt es jetzt schon - gut die sind für viele kein Kaufanreiz,aber es zwingt ja auch keiner.

Mit 4K kann man jetzt zum ersten mal 3D in Full HD (Passiv 3D) sehen,da technik bedingt sich die Auflösung bei Passiv 3D halbiert.
Genauso vehält es sich zum Beispiel bei Konsolen mit Dual Play oder das Konzept von Sony (weiß gerade nicht wie das heißt)
Damit kann man das olle Splittscreen endlich hinter sich lassen.(Spieler A hat durch eine Dual Brille sein Vollbild, und Spieler B schaut ebenso auf ein Vollbild - kein geteiltes olles Splittscreen mehr)
Upscaling soll bei BD und sogar bei DVD recht gute Ergebnisse bringen, es gibt Leute die für TV´s mit besonderen Bildverbesserungs Modi auch mehr Geld ausgeben - warum also nicht für upscaling?
Sony will dieses Jahr noch mit Streaming Diensten anfangen,bzw verkauft auch einen Player mit bereits 10 installierten UHD Filmen.
Ja, ich weiß Streaming ist in Deutschland nur bedingt machbar.
Aber stehen nicht momentan sämtliche Anbieter vor neuen Techniken, die neue geschwindigkeiten ermöglichen sollen?
Kabel BW hat erst vor wenigen TAgen auf 150 Mbit erhöht,LTE auch
Kabel BW kann laut eigener Aussage ohne Probleme auf 400 mbit, in absehbarer Zukunft vielleicht sogar auch auf 1,5 GBit/s ausbauen.
http://www.golem.de/news/unitymedia...it-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html
Die neue Fritz 6490 die im Herbst kommen soll, ist bereits für mehr entwickelt worden.

Selbst die Telekom kann jetzt mit Vectoring endlich Ihrer Geschwindigkeit erhöhen.

Auch wird es in Zukunft mehr 4K Kameras geben,die müssen Ihre Kunde ja genauso bei Stange halten und ständig ein neuer Kaufanreiz bieten.

Pansonic und Sony arbeiten gemeinsam an einer 300 GB Disc, die 4K ermöglichen soll
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-und-panasonic-forschen-an-300-gbyte-disc.1235977/

und irgenwann wird es wohl auch erste TV Sender in 4K geben.
Da sehe ich eher das Problem das, man hier zu früh 4K vermarkten wollte, bevor HDMI 2.0 draußen ist.
http://www.heimkino-infos.de/hdmi-2-0-ein-ausblick/

Panasonic sezt ja bereits auf HDMI 2.0
Sony hat anscheinend den passenden Chip schon verbaut (außnahme 84" TV) und will es per update nachreichen.
Samsung lagert die Anschlüße aus und bietet später ein upgrade Kit an.
Bloß Phillips und Toshiba machen sich darüber wohl keine Gedanken und statten ihre Geräte kurzerhand mit HDMI 1.4 aus.


Und dann sollte man 4K nicht nur als alleinstellungsmermal sehen.
Erstmals werden mit 4K auch wesentlich größere TV´s verkauft (84")
In einem Panasonic Forum, haben sich viele beschwert, das Panasonic nur bei der DTW Serie einen 60" anbieten.
Die Top Modelle WTW gingen nur bis 55", manchen war selbst 60" zu wenig
Also Panasonic bietet jetzt einen 65" 4K TV mit Display Port und HDMI 2.0 an - hier ist er
http://www.areadvd.de/news/ifa-panasonic-stellt-ersten-ultra-hd-tv-mit-4k-5060p-eingang-vor/

Zwar sind 6999 Euro sehr viel Geld, aber bei der Kongurenz mit 5500 und weniger, dürfte Panasonic nicht lange an dem Preis festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre eine technik das das Display von vorne beleuchtet wird,
die direkte Beleuchtung von der seite/hinten ist für die augen nach wie vor nicht sonderlich gut
 
Imo sollte Phillips mal andere Probleme beheben.
Meine Erfahrung mit denen (verglichen mit dem Samsung, den ich mir gerade gekauft hab wegen genau dieser Punkte):
-Lahme Menüs weil auf hübsch statt schnell gesetzt wurde
-Grauenvoll schlechter Media-Player
-viel zu lange Bootzeit und danach erstmal ne Ewigkeit warten bis das Ding auf Eingaben reagiert

Das sind Punkte die viel mehr den Daumen nach unten zeigen lassen als ne höhere Auflösung je wett machen könnten.

Eigentlich wäre es imho ganz einfach:
-60 Zoll + Ambilight
-Ultra-HD
-schmaler Rand
-obige Dinge beheben

2500 Euro Listenpreis, 2000 Euro Straßenpreis und das Ding geht weg wie warme Semmeln ohne ins Media-Markt Preissegment zu rutschen.
 
Ist aber auch ein bißchen eine Generationen Frage.
Ich kenne mich mit phillips nicht so aus.
Aber bei Panasonic wird in der Oberklasse mittlerweile anstat eines Dual Cores ein Hexa Core verbaut und auch von Samsung habe ich irgenwo gelesen, das Sie für letzjährige Modelle upgrade Kits verkaufen, die das ganze spürbar schneller machen soll.
2013 Modelle haben dies wahrscheinlich schon verbaut - verbesserungen wird es in Zukunft mit Sicherhait auch noch geben.
http://www.pctreiber.net/2013/samsung-evolution-kit-fur-smart-tvs-kommt-mit-quad-core-cpu.html

"hier nennt Samsung den Faktor 3 und dies klingt durchaus glaubhaft angesichts der Quad-Core CPU."
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vater hat sich vor ein paar monaten das vorherige spitzengerät gelsitet und ich muss sagen philips muss einen großteil der programmierer feuern oder wesentlich besser bezahlen...

das upscaling ist wahrhaftig ein traum! ich habe bis jetzt keinen tv gesehen welcher ein sd format so genial upscaled.

auch die 800hz merkt man deutlich, das ist keine bauernfängerei sondern wirklich bemerkbar. (mein eigener samsung hat 200hz und ich merke trotzdem einen unterschied.

ABER:

die software ist noch immer eine bodenlose frechheit!
mal abgesehen von ganzen smarttv-funktionen, das teil ist schon beim programmwechsel überfordert.
wenn ich dreimal auf nächster channel drücke und darauf gleich leiser drehen will dauert es bis zu 5 sec bis ich auf dem nächsten kanal bin und nochmal 10sec bis endlich die lautstärke verändert wird, das ist für einen tv um über 2000€ inakzeptabel!
der programmguide ist auch fürchterlich träge und zeigt nichteinmal verkleinert das bild an. (zum vergleich: mein 800€ samsungtv zeigt instantan den programmguide an und hat sogar noch bild im bild dabei)

ach ja und dts kann das teil auch nicht abspielen :p
 
Dann hat Phillips da offensichtlich Probleme, das wäre für mich dann aber auch ein Grund einfach einen anderen Hersteller zu wählen.Auf jedenfall ist das nicht zwingend stand der Technik und das 4K Feature hat das nicht zu verantworten.

Phillips will für HDMI 2.0 anscheinend auch ein Nachrüst Set anbieten.
http://www.heise.de/newsticker/meld...Ambilight-und-bald-auch-HDMI-2-0-1950840.html
Ich frag mich nur warum die Hersteller nicht einfach ein paar Monate gewartet haben um HDMI 2.0 gleich zu bieten.
5200 Euro und dann ein Nachrüst Set?
Das wäre für mich ein Grund auf die nächste Generation zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD, Wlan, Skype und ach so Smart - aber elementare DVB Funktionen wie Now+Next gibt es garantiert nach wie vor nicht. Aus diesem Grund wird es bei mir nie ein TV von Philips oder Samsung ins Haus schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Philips sorgt im SD Bereich für ein wirklich gutes Bild. Im HD Bereich sind sich die meisten TVs ja vom Bild her gleich.

Die erste Software auf meinem Philips war echt eine Zumutung aber nach den ganzen Updates wird die Software immer besser.
Also ich bin zurzeit zufrieden. Klar kann das Menü noch etwas schneller sein aber ich finde es nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
 
SimSon schrieb:
Die erste Software auf meinem Philips war echt eine Zumutung aber nach den ganzen Updates wird die Software immer besser.
Also ich bin zurzeit zufrieden. Klar kann das Menü noch etwas schneller sein aber ich finde es nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

welchen hast du denn? ich hab bei meinem bis jetzt kein einziges erhalten...
 
meine top3 Fernseher Hersteller sind: panasonic, sony, philips(mittlerweile ja keine eigenfertigung mehr)

Samsung ist einfach teurer müll(letzte hat genau 2 jahre 1 Monat gehalten, NP:1400)
 
hardstylerrw schrieb:
[...] Mit 4K kann man jetzt zum ersten mal 3D in Full HD (Passiv 3D) sehen,da technik bedingt sich die Auflösung bei Passiv 3D halbiert. [...]

In der Tat eine tolle Sache.
Aktuell ist der Stand der Technik ja, dass aktiv 3D häufig als weniger angenehm wahrgenommen wird vom Kunden als passiv 3D. Pluspunkt passiv.
Aber passiv 3D zeigt kein echtes 1080p. (Auch wenn einige Hersteller sich dies schönreden und sich 1080p zertifizert haben lassen (gekaufte zertifikate...) - Nein liebe Hersteller, auf 1080 Zeilen am Bildschirm je zwei Bilder á 540 Zeilen zu zeigen ergibt kein 1080p). Pluspunkt aktiv .

Jetzt stehen 2160p auf dem Bildschirm zur Verfügung. Da lässt sich in der Tat ein Doppelbild á 1080 Zeilen anzeigen.
So kombinieren sich die Vorteile beider Techniken.

Sobald wir dann über 4K 3D reden wollen, muss passiv wieder passen... bis es Geräte mit 4320p gibt.

Aber gut. Über das Kriterium 3D verkauft man heute keine Geräte mehr.
 
Ich bin doch etwas überrascht wie einige hier bei einem TV die Tuner-Fähigkeiten oder Smart-Funktionen priorisieren.
Das sind alles so Dinge, die keine Rolle spielen sollten - das verbaute Panel dagegen schon. Ersteres kann man durch zwei oder gar ein Gerät(e) ersetzen, welches einfach nur am TV angeschlossen wird. So hat man das bestmögliche Bild, und völlige Entscheidungsfreiheit was (unabhängige) Medien-wiedergabe/-Verwaltung angeht.

Am liebsten wäre mir, wenn die ganzen Hersteller sich endlich mal auf das Bild konzentrieren würden und diesen ganzen Smart-TV, Multituner-Scheiß über Bord werfen (ebenso wie integrierte Lautsprecher und den sinnlosen Schlankheitswahn).

Grob umrissen braucht man ja nur Display, Sound-System, HTPC (und/oder Smart-Tuner) sowie ggf. ein NAS für umfangreiche und hochwertige Unterhaltung.
 
Das mag vielleicht für dich und mich stimmen und für andere Technikinteressierte.

Viele Menschen wollen sich jedoch nicht zig Geräte kaufen, die alle irgendwo hingestellt und angeschlossen, eingerichtet und bedient werden müssen. Zu jedem Gerät muss zudem noch eine Kaufentscheidung getroffen werden.
Nein - viele Menschen wollen sich einfach ein schlankes, schönes Gerät hinstellen, ihre 3 Kabel anschließen und glücklich sein.

Bildqualität? Pffff, guck dir doch an, was bei den meisten zu Hause steht. Ein viel zu kleiner Fernseher, der für seine Größe viel zu weit wegsteht. Die Leute kaufen nach Werbung - also möglichst dünn und mit trendigen LEDs im Rahmen. Dass dadurch die Bildqualität (und Tonqualität) erheblich schlechter ist, als bei so manch anderem Gerät, kriegen die doch gar nicht mit.

Die Hersteller verkaufen also weniger tolle Technik als mehr ein Gesamtkonzept mit tollen Daten, die ein Verkäufer oder ein Werber schön aufzählen kann, um toller dazustehen als die Konkurzenz.
"200 MHz CMR? Pfff, der hier hat 400 MHz, das muss also besser sein."
 
Oh ja.... so ist es leider. Marketing erschafft dumme (blöde) Menschen. :(
Scheiß egal wie die "Pralinen" schmecken, Hauptsache die Verpackung ist schön bemalt!

Ein klein wenig Hoffnung hab ich aber noch. Vielleicht verstehen die Leute irgendwann, worauf es beim TV-Kauf wirklich ankommt. Schließlich haben sich integrierte optische Laufwerke auch nicht durchgesetzt.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ich bin doch etwas überrascht wie einige hier bei einem TV die Tuner-Fähigkeiten oder Smart-Funktionen priorisieren.
Das sind alles so Dinge, die keine Rolle spielen sollten ...

Es mag ja sein, dass du nen halben MediaMarkt um deinen Fernseher stehen haben möchtest, aber es gibt Leute, die auch auf die Optik ums Panel drumrum wert legen.
Ich habe z.B. keine Lust auf nen zusätzlichen Mediaplayer, nen Tuner, nen AV-Receiver, nen BR-Player, ne Box für irgendwelche "Smart"-Funktionen/Apps und was weiß ich.
Und das schlichtweg weil es in der Regel einfach Scheiße aussieht oder man wieder auf Funktionen verzichten muss wenn man Geräte mit externem IR-Empfänger nimmt.
Ich habe auch keinen Bock auf ein halbes Dutzend Fernbedienungen oder irgendwelche Bastelleien a la Universalfernbedienungen.
Wirklich schade finde ich es nur, dass es keinen TV gibt, der neben nem guten Tuner und Mediaplayer auch noch nen 5.1-Receiver und ein BR-Laufwerk drin hat. Dann könnte man endlich das ganze Gerümpel um den TV rum los werden.

btw:
Ich denke nicht, dass ein funktionierender Mediaplayer unter "Smart"-Funktionen fällt, sowas gehört für mich zur Grundausstattung.
Alleine schon deshalb weil die Chips zum decoden von h264 ja eh schon vorhanden sein müssen.
Und ohne Tuner ist ein Fernseher kein Fernseher sondern nur ein Bildschirm.
 
bei philips tv´s ist immer der beigeschmack von extrem komplizierter bedienung und verbuggter technik. ich persönlich hab von denen die nase voll. ne ellenlange feature-liste ist das eine, das vieles nicht oder nur eingeschränkt funktioniert die andere. ich selbst hatte die letzten 2 modelle (~1500 und ~2000 euromodelle) auch von philips und nur probleme. sei es das manchmal die einstellungen verworfen werden, die hdmi anschlüsse nur mit komplett aus / einschalten funktionieren, tonaussetzern, von alleine an / ausgehen usw und sofort. im wz steht jetzt ein 3x billiger lg in gleicher größe, und der funktioniert einwandfrei und hat für mein empfinden auch das bessere bild. mit dem kommt sogar meine frau klar (wo sogar ich meine probleme bei den philipsgeräten hatte). einzig das ambilight fehlt mir, aber ne led leiste hinterm tv tuts auch.
 
mooks schrieb:
auch die 800hz merkt man deutlich, das ist keine bauernfängerei sondern wirklich bemerkbar. (mein eigener samsung hat 200hz und ich merke trotzdem einen unterschied.

Nur blöd, dass es keine "echten" 800Hz sind sondern maximal 200Hz. Dein Samsung hat wahrscheinlich hinter 200 Hz "CMR" stehen. Das heißt er hat nur "echte" 100Hz (mehr als ausreichend für 2D). Es liegt daran, dass der Philips (wahrscheinlich) insg. die bessere Hz-Schaltung hat. Allerdings gibt es bei Philips meistens immer einen extremen Soap-Effekt. Deshalb sieht das Bild flüssiger aus als beim Samsung. Es kann auch sein, dass ein 50Hz ein besseres Bild macht als ein 100Hz-TV. Kommt immer auf das zusammenspiel der Komponenten an. Mehr Hz bedeutet nicht besseres Bild.
 
Blutschlumpf schrieb:
Es mag ja sein, dass du nen halben MediaMarkt um deinen Fernseher stehen haben möchtest...
Naja.... so krass würde ich das nicht beschreiben. Mal davon abgesehen, dass TV-, Hifi- und sonstige Gerätschaften hauptsächlich der Unterhaltung und nicht der Verschönerung der Wohnung dienen, ist es absolut kein Hexenwerk derartige Geräte ansehnlich in den Wohnraum zu integrieren.
Als Beispiel mal mein Wohnzimmer:

Und weitere Beispiele: Klick 1; Klick 2; Klick 3; Klick 4; Klick 5

Blutschlumpf schrieb:
..., aber es gibt Leute, die auch auf die Optik ums Panel drumrum wert legen.
Dass es solche Leute gibt bestreite ich auch garnicht. Doch sollte dies nicht auf Kosten der Bildqualität passieren.


Blutschlumpf schrieb:
Ich habe z.B. keine Lust auf nen zusätzlichen Mediaplayer, nen Tuner, nen AV-Receiver, nen BR-Player, ne Box für irgendwelche "Smart"-Funktionen/Apps und was weiß ich.
Und das schlichtweg weil es in der Regel einfach Scheiße aussieht oder man wieder auf Funktionen verzichten muss wenn man Geräte mit externem IR-Empfänger nimmt.
Ich habe auch keinen Bock auf ein halbes Dutzend Fernbedienungen oder irgendwelche Bastelleien a la Universalfernbedienungen.
Wirklich schade finde ich es nur, dass es keinen TV gibt, der neben nem guten Tuner und Mediaplayer auch noch nen 5.1-Receiver und ein BR-Laufwerk drin hat. Dann könnte man endlich das ganze Gerümpel um den TV rum los werden.
Hm... ich merk schon, wir haben da grundsätzlich unterschiedliche Ansichten. Du hast halt lieber 1 Gerät das alles kann, aber nichts richtig gut und ich bevorzuge eher 3 Geräte (TV, HTPC, AVR), die ALLE über EINE Fernbedienung (wahlweise auch per diNovo Edge, MX Air, Smartphone oder XB360 Controller) bedienbar sind, ich so immer in jedem Bereich das beste rausholen (was meine begrenzten Finanzen hergeben) und gewohnte Infrastruktur bei einem Bildschirm-Upgrade behalten kann bzw. keinen neuen, eventuell teureren/schlechteren Bildschirm (oder andere integrierte Kombonenten) unnötig mitkaufen muss wenn ich an meiner Infrastruktur (Tuner, Laufwerk, Player, Speicher, usw.) Verbesserungen vornehme.

Ok, in nächster Zeit steht noch ein 4. "Gerät" an -> separater 20TB-NAS-Server. Zur Zeit nutze ich den integrierten NAS meiner Fritzbox per USB-Festplatte -> langsame Übertragungsrate, zu wenig Speicher, unflexibel. Ein "Hoch" auf ALL-IN-ONE :lol:
Wobei ich aber sagen muss, dass die Fritzbox FÜR EINEN ROUTER ein ziemlich guter NAS ist, mit einem dafür spezialisierten Gerät aber letztendlich kaum zu vergleichen.


Ich verstehe nur nicht wie einem eine derartig freie Entscheidungsgewalt und Flexibilität egal sein kann. Ist es Interessenlosigkeit? Faulheit?

Mit einem gut ausgestatteten HTPC kann man soooo viele Anwendungsgebiete mit hohem Anspruch abdecken, wer brauch da schon verbugtes, lahmes SmartTV, integrierte inkombatible MediaPlayer oder unflexible, restriktive TV-Tuner.
Web (mit allen Standards und Funktionen), nebenbei Fernsehen oder aktuelle AAA Spiele in voller Grafikpracht (selbst das geht noch nebenbei per Kopfhörer und Fenstermodus), Office-Arbeiten, Skype, Musik und Film(-Verwaltung) etc. und ich brauch dafür weder aufzustehen noch irgendeinen Bildeingang wählen/umschalten.

Natürlich ist die ganze Sache preisintensiver (je nach dem wie viel man machen möchte), aber das Geld was man da mehr ausgibt hat man nach einigen Wochen - wärend man sich immer mehr an seiner flexiblen Lösung erfreut - längst wieder vergessen.


Blutschlumpf schrieb:
btw:
Ich denke nicht, dass ein funktionierender Mediaplayer unter "Smart"-Funktionen fällt, sowas gehört für mich zur Grundausstattung.
Alleine schon deshalb weil die Chips zum decoden von h264 ja eh schon vorhanden sein müssen.
Am besten du machst dich erst mal mit den zur Zeit gebräuchlichen Codecs, Container-Formaten und deren Konfigurationsmöglichkeiten schlau. Du wirst dann schnell erkennen, dass das mit diesen integrierten Lösungen nicht gerade der optimalste Weg ist, wenn es um Kombatibilität, Qualität und Stabilität geht.
Blutschlumpf schrieb:
Und ohne Tuner ist ein Fernseher kein Fernseher sondern nur ein Bildschirm.
Exakt, ein TV, Fernseher, Glotze oder wie auch immer, ist ein Bildschirm mit TV-Tunern, Decodern und sonstigen Integrationen, die für's Bild irrelevant sind.
Man kauft eben keinen Mediaplayer, TV-Tuner, etc mit Bildschirm, sondern einen Bildschirm mit Mediaplayer. Doch selbst wenn der übliche Otto-Normal-Versager mit diesem Hintergedanken in den nächst besten Blödmarkt geht, wird er dort von Verkäufern bombardiert, die (wissentlich) mit Unwissen um sich schmeißen, nur um das zu Verkaufen was am meisten Gewinn (-Beteiligung, Provision, sonstige Anerkennungen aus der Chefetage) abwirft oder einfach nur raus muss, weil das Lager zumüllt.

Wie hier schon angemerkt wurde und mir selber schon aufgefallen ist, werden sehr gerne die Zwischenbildberechnungen (800Hz, 1200Hz, etc) als Entscheidungsargument eingebracht. :freak:


So, jetzt möchte ich erst mal meinen Feierabend genießen. Prost und schönes Wochenende an alle :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (defekten Anhang ersetzt)
Zurück
Oben