News Samsung stellt LED- und Ultra-HD-TVs vor

EDIT: Ich habe mich geirrt somit ist die Aussage ist falsch!

Die neuen LED Fernseher sind meines Wissens nach OHNE LocalDimming...

Keine Abdunkelung von Bereichen in Abhängigkeit vom Bildinhalt!
Gewinne an Konstrast wie bei A78x oder A9xx sind damit nicht gegeben.
=> "Mogelpackung", die die sich mit "LED" blenden lassen. Bewahre...

Sind sozusagen wie die heutigen LCDs, einfach mit niedrigerem Stromverbrauch...

Sobald der A78x auf 1,5k SFr gesunken ist, ist er mein!

Gruss
Nobody

PS:
Sollte ich mich irren, bitte korrigieren.





XStoneX schrieb:
Dies ist leider nicht korrekt. Die neuen LED-Backlight Modelle von Samsung und Sony sind MIT local dimming!

Hier übrigens ein Diskussionsthread zu den aktuellen Samsung LED-Modellen - der immerhin schon über 120 Seiten misst... ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-5231-1.html

Greetz,


XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
TV's in einer Größenordnung von 82" machen imo keinen Sinn, da ein Beamer mit vergleichbarer Qualität um einiger billiger ist. Zudem fehlt das passende Zuspielmaterial in Form von Ultra-HD-Filmen. Full-HD wird dann halt hochskaliert, toll...

Wie kommst du darauf, dass du Projektor-Bild mit diesem Vergleichen kannst?
Ich frag mal anders: hast du selbst mal einen Projektor?
Dann weist du auch, dass bei Priojektoren Scharzwerte und Kontrasst ziemlich im Keller sind.
Auflösungen sind Lächerlich (max HD, Full HD kostet wie ein Kleinauto).
Bei Tageslicht ist auch schluss mit Projektor.
Auch fressen Projektoren locker 300Watt und mehr. Dazu kommt die minutenlange Einschalt- und Abschaltzeit.
Dann der Lampenwechsel für 200-300€ alle 2 Jahre.
Dann der aufwendige Aufbau, besonders ohne Lens-Shift.
Und zuletzt der ehwige Geräschpegel vom Lüfter, der je nach model über 30dB betragen kann.
Also diese LEDs machen mehr als Sinn, ich würde mein Projektor SOFORT durch so ein ding ersetzten. Wenn da nicht der Preis und Verfügbarkeit wäre....
 
@ yurij: LEDs sind nur eine verbesserte Hintergrundbeleuchtung und keinesfalls eine zukunftstaugliche Technologie. Die Displays der Zukunft sind selbstleuchtende OLEDs. Diese sind dann nur noch wenige mm dick, wesentlich kontrastreicher, farbintensiver und stromsparender als LCDs. Auch das Problem des bergrenzten Betrachtungswinkels fällt dann weg. Nur bis zur Marktreife müssen wir uns noch ein paar Jahre gedulden. Im Moment bin ich mit meinem FullHD-LCD auch noch hochzufrieden. :D
MfG Swoffy

siehe auch: https://www.computerbase.de/2009-01/samsung-zeigt-oleds-bis-31-zoll/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich...ein 42 Zoll Full HD z.b von Samsung mit erstklassiger Bildqualität (kenne mich im bereich TVs nich so aus) reicht doch für den Ottonormalverbraucher mehr als aus...es ist jedoch die Gier nach mehr der Menschen...ich fnde das ganze Geld was ein 82'U-HD TV kostet sollte man sich eher für die Zukunft sparen...man weiß nie was noch auf uns zukommt...jezt machen wir uns Gedanken von so Überdimensionierten TVs und vielleicht in 100 Jahren wird man sich Sorgen machen wie man den nächsten Tag überlebt...

Also ich finde solche TVs sollen auch für normale Menschen finanzierbar sein oder meinermeinung kauft man sich einen 42* Full HD und ist damit zufrieden...
Ich selber habe noch einen 72cm Medion Röhren TV bei mir im Zimmer und meine Eltern auch noch einen 72cm Röhren TV von Medion und sehen keine grund einen neuen zu kaufen...lieber das Geld für einen Urlaub sparen etc....So meine Meinung dazu
 
Das mag ja sein, aber machbarkeitsstudien gehören in jeder Industrie zum handwerk. Das bringt nicht nur große Augen bei den kunden, sondern auch die PR-Abteilung und Sponsoren sehen so etwas gerne.

Das LED Backlight immer mehr kommt find ich schön. Da ich im kommenden Quartal auch LCD Besitzer werden will, begrüße ich jeden Einzug von neuen Technologien in den Mainstreambereich :)
 
machiavelli1986 schrieb:
@impressive

es geht ja auch nur um die anzahl pixel,wird eigentlich immer so ausgewiesen als das 4-fache und nicht als das doppelte.auch bei digicams, da hats schon immer geheissen, die neue digicam übertrifft die alte um das 4fache (pixelbezogen also multiplizierter Wert) und nicht um das doppelte (anzahl doppelter pixel in der höhe und breite)

mal ne frage,in was für einer Auflösung werden Filme auf Filmrollen aufgenommen?


Werden meistens auf 35mm film gebannt, allerdings spricht man da eher von körnung als von auflösung. Grob umgerechnet sinds 4000x3000.
 
Bei TVs wirds wie mit dem Digicams, es wird mit ner Wahnsinnsauflösung Wrbung gemacht, der Rest ist zweitrangig. Hier n Deutschland hat sich ja nichtmal HD einigermaßen verbreitet
 
Dann haben Sony-Nintendo-Microsoft ja gleich eine nette Hausaufgabe für ihre neuen Konsolen dazu bekommen.

Nämlich Auflösung in Ultra-HD. ;-)

Geht sich zwar zeitlich und auch finanziell in der kommenden Generation (~ca. 2011) nicht aus, ist mir klar, aber in der übernächsten (ca. ~2017) durchaus im Bereich des möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swoffy:

OLED ist zwar ne tolle Technik, bis das Problem der Lebensdauer gelöst ist aber noch keine Alternative.
 
@JohnVienna:

Als Hausaufgabe für die nächste Konsolengeneration wäre erst einmal HD!

Die Signale, die hinten rauskommen mögen ja HDTV sein, aber wenn Spiele intern mit 620p rechnen, hat das mit HD nicht viel am Hut. Ich kann von der Wii per Upscaler auch ein 1080p-Signal erzeugen, hat mit HDTV aber nicht allzu viel zu tun.
Solange die Konsolen also kein HDTV beherrschen, bringt es nix sich Ultra-HDTV zu wünschen. Ich wäre schon verwundert, wenn in der nächsten Konsolengeneration alle Spiele intern mit mind. 720p rechnen würden.

Wenn man sich mal anschaut wie schnell das gruselige PAL/NTSC abgeschafft wurde, sollte man mit Ultra-HDTV nicht vor 2050 rechnen. Bis die Fernsehsender (sollten sie zu dem Zeitpunkt immer noch bestehen) auf Ultra-HDTV umstellen, darf man getrost bis zum Ende der Welt warten.
 
Ich sehs schon vormir, irgendwann werden die Kinos mit 200'' Fernsehern ausgestattet:D
 
Wenn man sich mal den direkten Vergleich ansieht ist das krass^^
09.01O0VsRB42D8yQqwT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Preis mit ~EUR 1.100,-- für ein topaktuelles 40" Modell mit der aktuellsten LED-Backlight Technologie eigentlich wirklich sehr okay ist:

http://geizhals.at/eu/a361648.html

Ich persönlich glaube, dass sich LED-Backlight bei allen LCD-Herstellern 2009 durchsetzen wird und die CCFL-Modelle drastisch zurückgehen werden. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Und den Bildunterschied zwischen aktuellen herkömmlichen LCD-Modellen und den Modellen mit LED-Backlight kann auch ein Laie ohne weiteres erkennen...
 
HardAttax schrieb:
Etwas was die Welt im Moment noch nicht braucht. Wer bitte, außer Cineasten würden sich sowas Zuhause hinstellen. Noch nicht einmal das Ausgangsmaterial Film wird in der Auflösung bereitgestellt. Und ich denke mal die Generation Full-HD wird sich eh noch gut 15 - 20 Jahre halten, wie es die Röhre getan hat. Denn nicht jeder ist in der Lage sich alle 3 - 4 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen.

mfg
HardAttax

Ich kann diese "Wer braucht sowas" Aussagen nicht mehr lesen. Jedesmal das gleiche. Danke für deine Binsenweisheit :freak: Danke für deine prophetischen skills, jetz wissen wir was die Welt nicht braucht.

Achtet mal drauf, es gibt wirklich keine News bei der dieses "Wer braucht den sowas" nicht auftaucht. Hättest du mal das was du gelesen hast auch realisiert, sofern du es überhaupt gelesen hast, dann wäre dein Kommentar überflüssig gewesen. KONZEPTSTUDIE ! WIRD WAHRSCHEINLICH NIEMALS AUF DEN MARKT KOMMEN! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody2311 schrieb:
Die neuen LED Fernseher sind meines Wissens nach OHNE LocalDimming...

Keine Abdunkelung von Bereichen in Abhängigkeit vom Bildinhalt!
Gewinne an Konstrast wie bei A78x oder A9xx sind damit nicht gegeben.
=> "Mogelpackung", die die sich mit "LED" blenden lassen. Bewahre...

Dies ist leider nicht korrekt. Die neuen LED-Backlight Modelle von Samsung und Sony sind MIT local dimming!

Hier übrigens ein Diskussionsthread zu den aktuellen Samsung LED-Modellen - der immerhin schon über 120 Seiten misst... ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-5231-1.html

Greetz,


XStoneX
 
FredKune schrieb:
@JohnVienna:

Als Hausaufgabe für die nächste Konsolengeneration wäre erst einmal HD!


Die Signale, die hinten rauskommen mögen ja HDTV sein, aber wenn Spiele intern mit 620p rechnen, hat das mit HD nicht viel am Hut. Ich kann von der Wii per Upscaler auch ein 1080p-Signal erzeugen, hat mit HDTV aber nicht allzu viel zu tun.
Solange die Konsolen also kein HDTV beherrschen, bringt es nix sich Ultra-HDTV zu wünschen. Ich wäre schon verwundert, wenn in der nächsten Konsolengeneration alle Spiele intern mit mind. 720p rechnen würden.

Wenn man sich mal anschaut wie schnell das gruselige PAL/NTSC abgeschafft wurde, sollte man mit Ultra-HDTV nicht vor 2050 rechnen. Bis die Fernsehsender (sollten sie zu dem Zeitpunkt immer noch bestehen) auf Ultra-HDTV umstellen, darf man getrost bis zum Ende der Welt warten.


Gebe ich dir gerne recht, die meisten Spiele, egal ob PS3 oder XBOX 360 werden, wenn überhaupt nur per Upscaler hochgerechnet.

Man muss ja schon froh sein wenn die Sony Konsole in einem Jahr mehr als 1-2 Games in nativen 1080p auf den Markt bringt, bei Microsoft sieht es ja noch schlechter aus disbezüglich.

Naja, ich denke auch das mit der nächsten Konsolengeneration erst richtiges-natives 1080p möglich ist, ist sicher auch eine Kostenfrage für die Entwickler.
 
Diese LED-Geschichte ist wirklich super. Mein nächster LCD (sollte es einer werden), wird definitiv mit LED Backlight sein. Das mit der Stromaufnahme ist natürlich auch super, nur werde ich mir wahrscheinlich keinen 55 Zoll LCD leisten können. :(

Naja, 42 Zoll sollten aber drin sein! :p
 
Je mehr Pixel desto MEHR kann dargestellt werden, also das Bild bleibt gleich von der Bildqualität, also es wird nicht feiner. Wenn man hingegen z.b. beim 22zoll, full hd darstellen kann, hat man ja zur normalen auflösung ja ein feineres bild. Ist das nun auch bei den Fernsehern so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben