News Philips stellt Fernseher im 21:9-Format vor

Das Format macht ja durchaus Sinn, aber nicht als Fernseher.
Ein Monitor, am besten gebogen, damit man einen schönen Rundumblick hat, wäre doch echt was geiles!

Wobei das Problem eher in der Biegung liegen dürfte...

MfG, Thomas
 
Ich würde mir dieses Seitenverhältnis als Computermonitor wünschen. Perfekt zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Korrektur)
Affengeil das Gerät :love::o:o

wie wohl manche spiele auf 21:9 ausehen würden :rolleyes:;)

hoffe Tfts ziehen bald nach mit 21:9 oder 21:10 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was das gemeckere soll, das ist sicher kein TV um sich die täglichen Nachrichten und soaps reinzuziehen. Für Filmeliebhaber die den TV eben auch hauptsächlich für Kinofilme nutzen ist das doch ideal.
Die Frage Beamer oder so ein TV ist dann wieder was anderes und muss jeder für sich klären.
 
16:9 wird so langsam aber sicher akzeptiert in Deutschland und immer mehr DVDs erscheinen im 16:9 Format und das versucht Philips nen 21:9 TV rauszubringen, ich glaube damit kommen sie etwas zu spät.

Für Filmfreaks und fürn echtes Heimkino vlt brauchbar, aber auch das ist es sinnvoller gleich ne Leinwand zu nehmen, als einen so unflexiblen "Klotz". Für normale TV unbrauchbar.
Und auch diese Besonderheit 16:9 Materiel nur an den Rendern zu verzerren ist nix neues, das machen auch jetzige LCDs, zumindest Toshibas und Samsungs die ich kenne.

Außerdem denke ich das selbst FullHD Material darauf nicht perfekt aussehen wird weil die native Auflösung weit höher liegt
 
Bei Phillips-TVs zahlt man immer bis zu einem 1000er mehr, für die vergleichbare Technik... Daher, denke ich, wird dieses Gerät unverhältnismässig teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keinen Standard existiert ist jede Neuerscheinung sinnlos.
Bei TFTs war es ja nicht anders.
Erst 4:3, dann 5:4, 16:10 und jetzt 16:10.
Da hat sich doch in den letzten 6 Jahren viel getan.

2,35:1 ist eine Marktidee, derzeit noch nicht mehr. Mit LED-Backlight hätte ich es sogar gut gefunden.
Mit den alten Dioden ist das ganze etwas zu Strom verschwenderisch bei "normalem" 16:9 bzw. 4:3
 
Nochmal für alle: 2,35:1 ist Marktstandard. Seit wann, könnt ihr ergooglen. Ich habe aufgehört, seit ich las, dass erste Filme in dem Format 1952 erschienen.

DVD und BDs erscheinen auch nicht in 16:9 sondern in 2,35:1 (oh Wunder, wohl, weil das Quellmaterial so aussieht). Alle Ausnahmen davon sind zumeist beschnitten!
 
Sehr geiles Gerät für Heimkino-Enthusiasten. :daumen:

Denn nicht jeder hat die Möglichkeit, sich einen Projektor einzurichten.



Und zu den Formaten, wer Interesse hat, kann ja hier mal reinschauen: klickst du

Nicht so viel lästern, sondern lieber mal informieren.


EDIT: Sehe gerade, das die sehr guten Bilder Nicht-Mitmitgliedern leider nicht angezeigt werden. Also vergesst den Link. :lol:
Oder halt anmelden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ne kleine austellung aller Verhältnisse die ich so kenne:

1,78 : 1 Original 16:9-format keine Balken
1,85 : 1 Leichte Letterboxansätze - kaum Balken
2,35 : 1 Deutlicher Sprung im Verhältnis - erstes Widescreenformat - deutliche
aber teils noch verkraftbare Balken
2,40 : 1 Sehr oft verwendetes Format - viel Platz für Untertitel oder
ähnliches - mir persönlich sind es zuviel an Balken.


Beispiele für die Formate

1,78 : 1 Cloverfield nen richtig geiler Filme und Ohne Balken einfach nur Geil, genauso
wie Unsere ERDE - einfach nur HAMMER

1,85 : 1 Meine Frau die Spartaner und Ich. Sehr Lustig und danak wenig Balken auch
nett Anzuschaun

2,35 : 1 Der Herr der Ringe - mit der Film schlecht hin - die wie ich finde Störenden Balken
(Sie machen auf nem 32 die ganze Atomspähre kaputt, da das Restbild zu Klein
bleibt) - dienen als Untertitelleiste für das Elbische (könnte wie ich finde auf
aufs Echt Bild hätte nicht so gestört)

2,40 : 1 Ein Film der mir Spontan einfällt ist I AM Legend. Im Kino war er Super, nur ich
glaub mit den Balken wir er bei mir ne Menge einbüßen.


Ich bin eh der Meinung 16:9 = 1,78 und daran sollten die sich alle mal halten
Stellt euch mal vor, Herr der Ringe ohne Balken in HiDef (sabber)

Alle Angaben beziehn sich auf BLU-Ray und HD-DVD

Hoffe die Aufstellung hilft für weitere Diskussionen
 
Zuletzt bearbeitet: (Irgendwie funzt das HTML nicht so ganz)
völliger schwachsinn dieses format
cineasten würden sich eher einen guten beamer kaufen, als einen flachen fernseher!
für das normale fernsehen völlig ungeignet da noch viele sender im 4:3 format senden
weiterhin bietet ein guter 16:9 fernseher eine panorama funktion an, die die schwarzen balken vernünfig ausblenden kann

wer bitte braucht auch solch eine auflösung?? HDTV hat sich ja nichtmal durchgesetzt in deutschland und wie dann das bild selbst bei digital sat aussieht, möchte ich gar nicht sehen
 
Jirko schrieb:
Nochmal für alle: 2,35:1 ist Marktstandard. Seit wann, könnt ihr ergooglen. Ich habe aufgehört, seit ich las, dass erste Filme in dem Format 1952 erschienen.

DVD und BDs erscheinen auch nicht in 16:9 sondern in 2,35:1 (oh Wunder, wohl, weil das Quellmaterial so aussieht). Alle Ausnahmen davon sind zumeist beschnitten!

Das stimmt so aber nicht. Sowohl anamorphe DVDs als auch BDs enthalten ein 16:9 Bild. Liegt wie bei Kinoproduktionen ein 21:9 Bild vor, wird das Bild mit festen schwarzen Rändern zu einem 16:9 Bild "aufgeblasen".

In meinen Augen das Gerät ziemlich sinnlos, da das 16:9 Bild dem menschlichen Blickfeld am ehesten entspricht und deswegen auch am angenehmsten ist. Außerdem nimmt der Anteil an Fersehproduktionen (insbesondere Serien), die ja bekanntlich alle in 16:9 sind, am Gesamtmarkt für DVDs und Blu-rays immer weiter zu und wird auch in den nächsten Jahren weiter wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnoLLe123 schrieb:
Und auch diese Besonderheit 16:9 Materiel nur an den Rendern zu verzerren ist nix neues, das machen auch jetzige LCDs, zumindest Toshibas und Samsungs die ich kenne.

Stimmt... das kann sogar unser alter Grundig Röhrenfernseher und es ist grauenhaft! :evillol:

NoD.sunrise schrieb:
Weiß gar nicht was das gemeckere soll, das ist sicher kein TV um sich die täglichen Nachrichten und soaps reinzuziehen. Für Filmeliebhaber die den TV eben auch hauptsächlich für Kinofilme nutzen ist das doch ideal.
Die Frage Beamer oder so ein TV ist dann wieder was anderes und muss jeder für sich klären.

Find die Idee grunsätzlich auch garnicht schlecht, man muss es sich halt leistern können. Beamer im Privatkino und den Fernseher über der Badewanne... perfekt! :-P
 
@Jirko

Liegt das Quellmaterial auf der Bluray wirklich als 2,35:1 vor? Ohne die schwarzen Balken? Wenn nicht, müsste es ja sonst wieder aufgezoomt werden, oder?! Bin mir da nicht so sicher...
 
Da habe ich drauf gewartet. War doch klar, dass das der nächste Schritt in der Evolution des Fernsehens wird...und ich könnte sowas von abkotzen :mad:
Ein 56" ist meiner Meinung nach viiieeeel zu klein für das Format, Leute die sich so ein Gerät kaufen, wollen damit doch Filme gucken (im Heimkino) und nicht Fernsehen und was will man denn dann mit so einem Teil? Von der Höhe her dürfte es ja dann so hoch sein wie ein 42"er :rolleyes:
Überflüssig ohne Ende!
 
loooooool das wird sich ikea und co mit der einrichtung anpassen müssen :D

na mal ehrlich...das ding sieht aus wie ein snowboard.....mit ständer.

die technische sinnhaftigkeit will ich mal nicht hinterfragen!
 
"Technische Sinnhaftigkeit" haha.. Schonmal auf den Gedanken gekommen dass solche Geräte bestimmt nicht dafür gedacht sind sich den täglichen TV-Quark reinzuziehen? (Siehe schriftzug "Cinema" links unten, sowie Text "Cinema" auf der Bildfläche. "Cinema" heißt "Kino" für die Leute die das nicht wissen. Wer schonmal im Kino war weiß dass dort ausschließlich auf Breitbild gesetzt wird)

Hallo, das ist ein Breitbild-Fernseher, der für breites Bild gedacht ist (sagt der Name schon), also stell ich mir den folgerichtig auch nur ins Wohnzimmer wenn ich entsprechendes Bildmaterial habe, bzw. es mir in den Sinn kommt mir künftig welches zu kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Dann mecker ich aber nicht wie sinnlos das Gerät ist.

Ob enstprechendes Bildmaterial in Massen käuflich erwerbbar ist ist doch belanglos. Wenn nicht, dann ist das eben ein Nischenprodukt, aber immernoch kein sinnloses Produkt.

Der Turl schrieb:
[...]na mal ehrlich...das ding sieht aus wie ein snowboard.....[...]
Finde ich ganz und garnicht, das Design ist eher konventionell. So sehen Flachbild-Fernseher eben aus. Es steht dir allerdings frei dir ein solches Gerät zu kaufen und als Snowboard zu nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal was. Zum Fortschritt kann ich nur sagen, wenn die ersten Modelle richtig laufen, wird es bei diesen Geräten auch technischen Fortschritt geben, aber erstmal müssen die Grundlagen laufen ;)
LED Backlight wird es sicher auch irgentwann für dieses Gerät geben...

Ich finde es eine tolle Neuerung! Ein 21:9 TV steht somit bei mir auf dem Zettel für 2010 :D
 
Auf Blu-Ray können sich die Filmstudios aussuchen ob bei cinemascope die Balken Teil des Bildes sind oder nicht. Es kann also sein das der Film 1920x1080 mit Balken hat oder 1920x800 (2,4:1) oder 1920x816 (2,35:1). Anamorph ist auch erlaubt, aber nur andersrum wie bei DVD, z.B. mit 1440x1080 (4:3) aufgenommen wird breit gezogen auf 1920x1080 (16:9). Kommt meist aber nur bei selbst gefilmten Videos vor.
 
Zurück
Oben