Phobya Wasserpumpe regeln

Hallo zusammen ich habe eine phobya pumpe. Siehe Bild dc12-220
12 Volt einmla kann ich sie über Fan Stecker betreiben oder über molex

Meine Frage ist es möglich die pumpe irgendwie zu regeln. Das mehr durchfluss statt findet ?

Zb über BIOS oder Software ?
Wäre euch sehr dankbar über Hilfe

Anhänge

• Screenshot_20210307_173311.png
    Screenshot_20210307_173311.png
    612,5 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

wenn die Pumpe die 12Volt bekommt läuft sie auf Maximum, das heißt mehr Durchfluss geht dann nicht.

LG Jens

Dann ist das sehr schlecht weil ich nutze sie um einen GPU zu kühlen Dan hab ich 80 Grad beim spielen und beim Serven 35 Grad .

Kannst du mir eine stärkere pumpe empfehlen mit mehr leistung

Du könntest mehr als 12V anlegen, auf die Gefahr, dass die dann irgendwann durchbrennt...

Waterforce980Xt schrieb:
Dan hab ich 80 Grad beim spielen und beim Serven 35 Grad .
Was ist denn die Wassertemperatur dabei?
Was für Radiatoren hast du?
Was ist der Rest des Systems?

Ich bin mit zu 80% sicher, dass 80°C bei wassergekühlter GPU kein Pumpenproblem ist, sondern eher zu wenig Radiatorfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: jderny und fremder1970
oder schlechter Kühlerkontakt.

Oder schlechter Kühlerkontakt, korrekt. Deshalb ist es wichtig, die Wassertemperatur zu wissen, selbst wenn es nur eine grobe Schätzung von 'Radiator ist schmezhaft heiß' oder 'Radiator ist kaum warm' ist.

Wie Rickmer schon gesagt hat, wäre die Wassertemp. wichtig und wieviel Radiatorfläche hast du ?
Weil mehr Durchfluss wird die Temperatur nicht merklich ändern befürchte ich --> mehr Radiatorfläche ist hier das Stichwort wenn der Kühler richtig sitzt und es nicht daran liegt.

LG Jens

Also die Radiator Fläche ist 120 *100 der kleine.
Nur da die Wasserpumpe 1/4" hat Ausgang hat und die Grafikkarte 1/8 " wenn ich jetzt nichts falsches sage . So kleine Pneumatikschlauch grosse eben . Ich habe es reduziert .

Das ganze hat ne Vorgeschichte und ich kann nicht anders umbauen.

Glaubt ihr also das ich mit nem 240 Radi einen größeren Effekt habe ?

Welche Grafikkarte denn ?
Dann kann man mehr sagen...120mm it jedenfalls nicht besser als ein ordentlicher luftkühler...
Bei wakü gilt: je mehr Fläche desto besser / leiser :)

Liest du unsere Kommentare überhaupt?

Waterforce980Xt schrieb:
Glaubt ihr also das ich mit nem 240 Radi einen größeren Effekt habe ?
Naja wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird pro 100W ein 120er Radiator empfohlen, also bei 200W entsprechend dann ein 240er etc.

Was genau ist denn für Hardware verbaut in welchem Case? Wäre gut zu wissen um dir entsprechend Tipps geben zu können.

Gorath76 schrieb:
Naja wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird pro 100W ein 120er Radiator empfohlen, also bei 200W entsprechend dann ein 240er etc.
Aber nicht wenn’s leise sein soll :)
Da sollte ne gesunde Reserve rein.

Sonst ja, kommt das hin.

aber der TE soll sich mal äußern was er für ne GPU hat ! :)

Ich habe Angst bzw ich fürchte das anhand der Reduzierung die ich gemacht habe einfach zu wenig durchflist die Durchflussgeschwindigkeit

Gorath76 schrieb:

Was genau ist denn für Hardware verbaut in welchem Case? Wäre gut zu wissen um dir entsprechend Tipps geben zu können.
Ich habe eine Gigabyte 980ti xtrme waterforce die. Kamm mit der Wasserkühlung und kuhlblock raus .
Ich brauche diesen kuhlblock um meinen Spannungswandler mit zu kühlen. Und die Wasserpumpe vom Werk ist klein und hat eine schmale Kupfer Fläche die wiederum Kontakt zu der Kühlplatte herstellt .

Anhänge

• IMG_20210207_135734.jpg
    IMG_20210207_135734.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
Alles klar
240er Radi. :)
120mm für ne 980Ti ist nix.
Die phobya hat lt. Tests zumindest genug Leistung.

das die Schläuche da viel Verlust haben, denke ich nicht, da sollte aber noch jemand anders was zu sagen (fehlt mir die Erfahrung, immer 13/10 oder 16/10 gehabt

neuer kühler ist keine Option ?
Bzw günstig gebraucht ?

Waterforce980Xt schrieb:
Ich habe Angst bzw ich fürchte das anhand der Reduzierung die ich gemacht habe einfach zu wenig durchflist die Durchflussgeschwindigkeit
Nein. Hast du den Kühler richtig montiert? Wenn die Karte 80°C hat und guten Kontakt, müsste der Radiator mindestens 60°C warm sein. Fühlt der Radiator sich dabei warm an?

Wenn nicht -> schlechter Kühlerkontakt -> Kühlblock neu verschrauben.

Als du an der Karte rumgebastelt hast, hast du beim Anschließen der Schläuche beachtet, ob der Kühlblock bestimmte Einlass- und Auslass-ports hat?

Ja die habe ich einlass auslas beachtet . Der Radiator ist so lauwarm ehrlich gesagt . Aber mit der Verjüngung kann die pumpe keine 309l/h fördern denke das es wirklich an der Verjüngung liegt.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Alles klar

das die Schläuche da viel Verlust haben, denke ich nicht, da sollte aber noch jemand anders was zu sagen (fehlt mir die Erfahrung, immer 13/10 oder 16/10 gehabt

Bzw günstig gebraucht ?

Minime9191 schrieb:
Alles klar

Bzw günstig gebraucht ?
Einen neuen Radiator zu kaufen kann ich tun . Aber dann muss ich den ebenfalls verjüngen 13/10 auf 1/8" Dan stehe ich wieder vor dem selben Problem

- hier stand blödsinn -
Das ist richtig.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich das auswirkt zum durchfluss

denke aber das ist das geringere Problem

Waterforce980Xt schrieb:
Aber mit der Verjüngung kann die pumpe keine 309l/h fördern denke das es wirklich an der Verjüngung liegt.
Nein. Selbst mit nur 60l/h wäre es noch genug Durchfluss.
Der dünnere Schlauch ist NICHT das Problem. Mit der originalen AIO und deren dünnen Schläuchen wird die Karte ja auch nur ca 60°C heiß.

Zum dritten Mal: Kühlerkontakt kontrolliert?

Zurück
Oben