News Phoenix kommt später: AMD verschiebt Ryzen Mobile 7040HS nun offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otorva, boxte30:Goas und 9 andere
Phoenix ist halt das interessanteste Produkt des Lineups: Im Gegensatz zu Rembrand-R, Barcelo-R und Dragon Range sind es noch vollkommen in der Praxis unbekannte Chips. Außerdem sind es die ersten, die AMD in N4 fertigen lässt... (im Gegensatz zum LowEnd-Chip Mendocino)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, yahlov, R O G E R und 22 andere
Die Prozesse sind bekannt, die Ausbeute dürft mindestens gut sein, woran es wohl hapert? Liegt es evtl. einfach an der Priorisierung Server > Desktop/Mobil?
Der 7950x3D ist ja auch nirgends mehr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dahkenny, C4rp3di3m und eine weitere Person
Also alles beim Alten in AMDs mobile Sparte.
Auch die 6000er Modelle kamen ja reichlich spät und träge in den Markt.
Noch heute sucht man Notebooks mit 6000U Prozessor quasi vergeblich.
Nicht einmal 200 Modelle mit dieser Generation werden bei Geizhals gelistet, während es bei Ryzen 5000 über 800 sind (ok, da sind auch die "Lucienne" APUs dabei, die eigentlich 4000er sind, aber seis drum).

AMD Aufstellung im Notebook Markt ist schlicht auf dem Absteigenden Ast.
Offenbar werden die viel margenträchtigeren Server CPUs priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Smartbomb, XBOX ftw und 12 andere
Neodar schrieb:
Offenbar werden die viel margenträchtigeren Server CPUs priorisiert.
Wobei die bisherigen Server-CPUs (Genoa auf Zen4-Basis) eigentlich bislang eine andere Fertigung (N5+N6) nutzen. Erst Bergamo (auf Basis von Zen4C) soll auf N4 setzen und Bergamo wiederum soll erst später in diesem Halbjahr starten.

Entsprechend glaube ich tatsächlich eher nicht, dass es an einer (stärkeren als gewöhnlichen) Priorisierung der Server-CPUs liegt, sondern dass sonst etwas nicht hingehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, MalWiederIch und Ganjaware
CDLABSRadonP... schrieb:
Phoenix ist halt das interessanteste Produkt des Lineups: Im Gegensatz zu Rembrand-R, Barcelo-R und Dragon Range sind es noch vollkommen in der Praxis unbekannte Chips. Außerdem sind es die ersten, die AMD in N4 fertigen lässt... (im Gegensatz zum LowEnd-Chip Mendocino)
https://semiengineering.com/the-next-disruption/

Seit ich diesen Artikel gelesen habe, bin ich am meisten auf die AI-Engine gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und WEBHOUSE
Neodar schrieb:
Noch heute sucht man Notebooks mit 6000U Prozessor quasi vergeblich.
Nicht einmal 200 Modelle mit dieser Generation werden bei Geizhals gelistet, während es bei Ryzen 5000 über 800 sind (ok, da sind auch die "Lucienne" APUs dabei, die eigentlich 4000er sind, aber seis drum).
Wahrscheinlich ist das auch mit ein Grund dafür, dass AMD jetzt mit dem Ryzen-7000-Mobile-Lineup in die Vollen geht und dermaßen viele unterschiedliche Produkte unter der gleichen Oberbezeichnung bündelt: Selbst wenn sich manche davon verzögern, wird dennoch quasi unweigerlich ein breites Portfolio mit aktuellen Geräten mit (zum Teil veralteten oder zweckentfremdeten) AMD-Chips in den (virtuellen) Regalen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und nyster
Der APU Tabelle geht eine besondere Phoenix Spezifikation ab: Die des KI/AI Teils.
Oder hat es dieser Bereich nicht in die APU geschafft?
 
Digibyte schrieb:
Oder hat es dieser Bereich nicht in die APU geschafft?
Nichts spricht bislang dafür. Daher ist erst einmal davon auszugehen, dass XDNA immer noch Teil von Phoenix ist.
Digibyte schrieb:
Der APU Tabelle geht eine besondere Phoenix Spezifikation ab: Die des KI/AI Teils.
Für so etwas fehlt der Tabelle halt eine Spalte "Besonderheiten" oder ähnliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Digibyte
Für mich ist Zen4 in N4 und mit RDNA3 auch das interessanteste Produkt des Lineups. Die fetten Chiplet Cpus sind zwar schön und gut, aber in Teillast und für lange Laufzeiten nicht optimal. Da ist Phoenix einfach besser im Markt platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Smartbomb, LamaTux und 7 andere
Phoenix kommt später
bäh...

Aber ok, könnte schlimmer sein. Mit April ist die Verschiebung nur geringfügig.

Sie könnten zumindest mal Praxisbenchmarks "leaken" statt synthetische, um es schmackhaft zu machen. Aber anscheinend haben sie nicht mal daran Interesse.

Kann mir jemand erklären was der AI-Teil bringen soll, der ständig gehyped wird? Ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen inwiefern das in der Praxis helfen soll, und warum das überhaupt im Chip drinnen ist. Mit Skalierungsmethoden kann das ja nicht viel zu tun haben, wenn Dinge wie FSR auch bei alten Grafikkarten wie GTX 1050 (ohne jegliche AI-Hardware) funktioniert.
Wäre es nicht sinnvoller wenn mehr Grafikberechnungs-Einheiten drinnen wären statt einer AI, wo niemand so richtig weiss was die bringen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
CDLABSRadonP... schrieb:
Wahrscheinlich ist das auch mit ein Grund dafür, dass AMD jetzt mit dem Ryzen-7000-Mobile-Lineup in die Vollen geht ...
Auf diese Art von "in die Vollen gehen" könnte ich gut verzichten.
Dass im unteren Leistungs- und Preisbereich auch mal die Vorgängergeneration umgelabelt wird (wie eben bei Lucienne), damit kann ich noch leben.
Aber, dass AMD hier jetzt nochmal mit den ollen Zen 2 Kernen daherkommt, ist einfach nur lächerlich.
Genauso lächerlich wie die Zen 3 basierten Barcelo-R weiterhin mit der ollen Vega Grafik auszustatten.

Sie hätten es bei 7045, 7040 und 7035 belassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JackTheRippchen, wesch2000 und 4 andere
AMD will oder kann einfach nicht Mobile. Geht wieder zu 93% an Intel auch in dieser Generation, einfach wegen Dummheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, MalWiederIch, JackTheRippchen und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Schnell sind die Dinger wirklich und warum sie AMD nicht jetzt schon auf die breite Masse los lässt, kann man nur mit dem Markt erklären. Die bringen einfach "zu wenig" Geld rein.
Nur damit? Sicherlich nicht. Wie wäre es mit folgenden Alternativerklärungen:
  1. OEMs haben die Notebooks nicht fertig.
  2. In der Notebook-Lieferkette mangelt es an irgendetwas sonst.
  3. Die Treiber zicken noch herum.
  4. AMD hat noch nicht genug auf Halde produzieren können.
  5. AMD möchte eine bestimmte XDNA-Softwareunterstützung ab Marktstart präsentieren können und diese haben die Softwarepartner noch nicht fertig.
Also nochmal ganz: Nur damit ergibt in dem Kontext, bei so vielen Alternativen, einfach überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, KoKane, trb85 und 14 andere
Also mir ist das zu fragmentiert.

Die 45er verstehe ich weil das einfach für die ist, die nie genug Leistung haben können. Eine dGPU ist da dann eh dabei. Passt.

Die 40er machen auch Sinn, weil neuer APU (für mich der einzige Interesse in dieser Generation).

Die 20er sind fragwürdig, aber ergeben für AMD Sinn. Die sind kleiner und damit günstiger in der Fertigung, kaum Ausschuss. Wenn jemand nur ein günstiges Ersatzgerät sucht wir es wohl reichen.

Die 30er und 35er hätte man sich aber schenken können. Zumal die Bezeichnung halt keine Auskunft zur GPU gibt.

Dann hätte man Lieber auf eine Bezeichnung wie Ryzen 7 745-R3 gehen sollen.
 
franzerich schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller wenn mehr Grafikberechnungs-Einheiten drinnen wären statt einer AI, wo niemand so richtig weiss was die bringen soll?
Auf schnelle fällt mir die Unterstützung bei Videokonferenzen oder auch der Bildbearbeitung bzw. Analyse ein. OCR ist natürlich auch ein populärer Punkt.
 
Neodar schrieb:
Aber, dass AMD hier jetzt nochmal mit den ollen Zen 2 Kernen daherkommt, ist einfach nur lächerlich.
Altes Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Mendocino ist ein brandneuer Chip, nur eben ein Lowenddesign. Wahrscheinlich basiert es auf Van Gogh, der APU des SteamDeck, nur mit deutlich zusammengestrichener GPU, entsprechend kleiner und daher günstiger zu fertigen. (Statt 163mm² in N6 sind es bloß noch 100mm² in N6)
Van Gogh nutzt nämlich die gleiche Kombination, vier Zen2-Kerne und eine RDNA2-GPU. Für vier Kerne ist Zen 2 auch kaum schlechter als Zen 3(+) geeignet.

Das größte Problem im aktuellen Mobilelineup von AMD stellt Barcelo-R da, weil dort noch die alte Vega-Architektur zum Einsatz kommt und die Energieeffizienz entsprechend im Vergleich zum restlichen Portfolio ziemlich im Keller sein dürfte. Barcelo-R basiert auf Cezanne aus dem Jahre 2021 und Cezanne selbst war auch schon eher spät dran.
Mein entsprechendes Fazit:
Neodar schrieb:
Sie hätten es bei 7045, 7040 und 7035 belassen sollen.
Sie hätten es bei 7045, 7040, 7035 (dann als 7030) und 7020 belassen sollen. Aber vielleicht liegt ja einfach noch viel zu viel Barcelo herum, den nie ein OEM-Partner hat verbauen können und dieser Teil der Strategie (mitsamt Relabeling als Barcelo-R) ergibt doch Sinn.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur damit ergibt in dem Kontext

Frag mal bei XMG nach. Die haben alles fertig. Für den Preis, den man erzielen kann und damit den Verkaufspreis von AMD für die Chips, ergibt es aber keinen Sinn.

Deine Argumente sind zwar nicht schlecht, leider aber nicht zielführend.

Das Ding darf im Einkauf weniger als 100 Dollar kosten. Lohnt sich das für AMD?

mfg

p.s.

Da ich nett bin, gehe ich noch auf 200 Dollar hoch. :evillol:
 
franzerich schrieb:
Kann mir jemand erklären was der AI-Teil bringen soll, der ständig gehyped wird? Ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen inwiefern das in der Praxis helfen soll, und warum das überhaupt im Chip drinnen ist. Mit Skalierungsmethoden kann das ja nicht viel zu tun haben, wenn Dinge wie FSR auch bei alten Grafikkarten wie GTX 1050 (ohne jegliche AI-Hardware) funktioniert.
Wäre es nicht sinnvoller wenn mehr Grafikberechnungs-Einheiten drinnen wären statt einer AI, wo niemand so richtig weiss was die bringen soll?
LamaMitHut schrieb:
https://semiengineering.com/the-next-disruption/

Seit ich diesen Artikel gelesen habe, bin ich am meisten auf die AI-Engine gespannt.
Digibyte schrieb:
Auf schnelle fällt mir die Unterstützung bei Videokonferenzen oder auch der Bildbearbeitung bzw. Analyse ein. OCR ist natürlich auch ein populärer Punkt.
Tatsächlich ist die Frage nicht, was sie bringen soll, sondern eher, was sie bringen kann und was sie bringen wird. Denn erstmal wird nur Phoenix diese Einheit tragen. Entsprechend wird es kaum Anreiz für Softwarehersteller geben, ihre Software daran anzupassen. Wenn Apple eine AI-Komponente in ihre Chips einbaut, dann tragen diese nach einiger Zeit sämtliche Appleprodukte. AMD hat dann hingegen vielleicht ein Drittel ihres Untermarktes. Sie brauchen dementsprechend:
  1. Tolle Performance
  2. Mindestens eine Killer-App
  3. Am Besten auch eine Möglichkeit, nicht für XDNA-optimierten Code trotzdem dort laufen zu lassen
  4. Offene APIs und eine Top-Doku, damit jedes Wald-und-Wiesen-Projekt damit herumbasteln kann; selbst ohne Devkit
  5. Ein ausgezeichnetes Devkit
Ich bin skeptisch, dass AMD das alles hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben