News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, 4lter5ack, Ned Flanders und 26 andere
Ich freu mich schon tierisch die CPU nicht kaufen zu können.

Von Phoenix bisher keine Spur. ):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lalanunu, MeisterOek und 24 andere
wehe ihr versucht nicht so schnell wie möglich Testmuster der 7840U / 7840HS ins Haus zu holen um direkt bei NDA Ende einen mindestens 20 Seiten langen Artikel mit den besten, schönsten und buntesten Benches zu fahren @MichaG.
Gerne auch dabei mal ein wenig eskalieren, das Notebook aufschrauben und schauen, ob ihr die Kühlung pimpen könnt (WaKü Block "auflegen" oder so ein "sonst eher eigentlich typisches LTT gebastel"), während ihr der APU mal richtig Zunder gebt :)

denn wenn nicht... dann... dann... dann werde ich ich einen Monat meine nicht existenten Blumen auf dem Balkon nicht gießen... die werdet ihr dann also auf dem gewissen haben... und das werdet ihr bestimmt nicht wollen
:evillol: :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, flo.murr, Casillas und 44 andere
Bin mal gespannt, ob da beim 7540U wieder ein Fehler ist. Bis auf den Cache würden die restlichen Daten ja zu Phoenix 2 aus der Gerüchteküche passen. Der sollte aber nur 8 MB L3 haben. Und verfügbar müssten sie halt auch noch sein. Mittlerweile haben wir Mai und Meteor Lake sollte selbst mit Verspätung kein halbes Jahr mehr entfernt sein.

Der Test auf Notebookcheck sieht gut aus, aber keinesfalls überragend. Ca. 30% bessere CPU Leistung/ Effizienz als der Vorgänger durchaus auf Apple M Niveau, aber Intel ist selbst mit den Alder Lake Refeshes dank breiteren Aufbau mit 6+8 nicht zu weit weg. Die iGPU scheint relativ meh zu sein, mit guten 10% Mehrleistung zum Vorgänger. Die stärkste auf dem Markt ist es dennoch, aber kein Gamechanger, wie es die ersten Gerpchte vor einem Jahr meinten. Akkulaufzeit zumindest beim getesteten Gerät (Zephyrus G14) deutlich schlechter als beim Vorgänger mit Rembrandt, bei einem Youtube HDR Video mit maximaler Helligkeit gar katastrophal (2 Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und memory_stick
@ghecko ich vermute wie immer totale Engpässe bei den APU bei AMD. Im Notebook Markt hat AMD noch einiges aufzuholen. Vermutlich gräßliche Lieferzeiten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0
@konkretor aber warum? Ich dachte TSMC laufen die Kunden davon? Oder ist die Ausbeute so schlecht? Dann müsste es aber zunmindest irgendwelche Modelle geben, und nicht gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Engpass? So hoch ist die Nachfrage wirklich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ChowTan
Gibt es Gerüchte, ob es monolitische APUs es auf den Sockel AM5 schaffen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAMSoße, NMA und 9 andere
@ghecko Ich schreib einfach morgen mal meinem AMD Kontakt aus dem Vertrieb und frag frech nach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Novasun, LukS und 9 andere
deekey777 schrieb:
Warum nur die großen APUs "Ryzen AI" haben, verstehe ich nicht. Auch kein Wort darüber, ob Windows Studio Effects (oder so) unterstützt werden.
Das ist schlicht Upselling.
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..

[1] Wirklich Hacks, das hat mit üblichem Linuxgefrickel nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Creshal, NMA und 4 andere
Ich frag mich was Ryzen AI bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nagilum99 und Floppes
Tja, wenn man immer nur Vorstellungen abhält, aber nichts kaufbares in den Markt bringt, muss man sich auch nicht wundern, wenn einem das Notebook Geschäft wegbricht und die Quartalszahlen im Client Segment verheerend ausfallen.
Was treibt AMD da bloß wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und MalWiederIch
Jetzt soll endlich mal eine potente Desktop-APU mit RDNA3 kommen. Was mobil passiert juckt die meisten nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, kaputnik33 und Edelgamer
konkretor schrieb:
@ghecko ich vermute wie immer totale Engpässe bei den APU bei AMD. Im Notebook Markt hat AMD noch einiges aufzuholen. Vermutlich gräßliche Lieferzeiten :-(
Würde behaupten das Gegenteil ist der Fall. Auf dem Markt sind noch so viele unverkaufte Prozessor aus der vorherigen Serie dass man einfach mal etwas aufs Gaspedal tritt.

Den Ryzen 5600G sehe ich quasi jeden zweiten Tag im Angebot, die müssen Trillionen davon produziert haben. Kein Wunder dass da nicht längst ein Nachfolger erhältlich ist. Bei diesem Modell müssen sie ja nicht die Konkurrenz durch Intel fürchten und sind folglich nicht im Zugzwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Wollte auch eigentlich auf Phoenix warten, aber da ich den Lappi bis Mitte Mai brauche ist es ein günstiger Ideapad 5 Pro mit 7735HS geworden.
Ich denke für Phoenix ist eh 1k€+ angesetzt.

Die Phoenix APUs kann ich mir auch schön im Desktop vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
Northstar2710 schrieb:
Ich frag mich was Ryzen AI bringt.
Bis es irgendeine Software unterstützt wohl gar nicht. Aber hier versucht man eben das Henne - Ei Problem zu lösen, indem man die Henne bereitstellt. Das man mit den Dingern viel machen könnte, zeigt Apple und jedes aktuelle Handy ja.
Piktogramm schrieb:
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux.
Der Hofknicks mit Pluton zeigt ja schon, von welchem OS sie sich Integration erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA und IllusionOn
Piktogramm schrieb:
Das ist schlicht Upselling.
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..

[1] Wirklich Hacks, das hat mit üblichem Linuxgefrickel nichts mehr zu tun.

Northstar2710 schrieb:
Ich frag mich was Ryzen AI bringt.
Im Artikel ist (doch) eine Folie.

Für den Normaluser gibt es Microsoft Studio Effects, wirklich gute Unschärfe im Hintergrund (Videokonferenz) oder Lärmunterdrückung (auf Youtube gibt es Reviews zum Surface Pro 9 5G, wo darauf eingegangen wird). Vielleicht wird die Foto-App um kostenpflichtige Effekte a la Google One erweitert.

Vielleicht werden solche APUs auch für Chromebooks interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
Zurück
Oben