News AMD Ryzen 7040HS „Phoenix“: Mit dem Razer Blade 14 soll es nun wirklich losgehen

Ich frage mich immer wieder, wer solche Geräte, wozu kauft.

Gaming und Laptop haben noch nie für mich zusammen gepasst.
Hier fehlt es einfach an der Möglichkeit, das Gerät später aufzurüsten.
Außerdem sind Laptops eher wegwerf Produkte.
Ist mal etwas defekt, Ram, CPU und GPU sind alle verlötet, ein neues Board kostet Unmengen.
Dazu kommt die Wärme die schlecht abgeführt werden kann und somit die Komponenten sowieso gedrosselt laufen. Dann der Preis.

Für mich bieten sich als Anwender doch nur Nachteile?!
Und spätestens sein SteamDeck und Ally, sind solche Laptops eh belanglos geworden.

Wenn mit einem Gerät gearbeitet wird und es hier verlangt eine leistungsfähige CPU und GPU zu haben, dann habe ich nichts dagegen, aber dann kaufe ich mir auch kein "Asus, Acer und Konsorten"

Seit langem habe ich mir vor kurzer Zeit wieder ein Laptop zugelegt, wie schon davor ein ThinkPad T, dass ich heute offen hatte, zwecks Ram nachrüsten und neuer WLP.
Das Gerät war in 2 Min offen, konnte alles schnell und Problemlos erledigen.
Alles ist austauschbar, Ram, M2, SSD, interner Akku, Display, Wlan-Modul etc. pp.
Eben Legokasten- Prinzip. Wie schon bei meinem Damaligem T vor 10 Jahren.


Müsste echt nen Schaden habe, 3300€ für so ein Gerät auszugeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und lubi7
Die neuen Preise sind sind echt irre. 800€ Aufpreis für das kleinste und mittlere Modell im Vergleich zum Vorgänger sind echt kriminell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Staubor, JackTheRippchen und eine weitere Person
Befürchte einen 7X40er wird man selbst ohne eine dGPU nicht unter 1500€ bekommen :( ......und dabei hab mich so auf die CPU gefreut in einem 2in1 OLED Gerät......vielleicht gebraucht in 2 Jahren für max 1000€ XD
 
@Volker: heißt die CPU 7940HS oder 7040HS? Irgendwie geht das aus dem Artikel nicht eindeutig hervor.

Edit: hab’s verstanden. Die Serie ist mit der 0 - hätte ein x erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die 32 GB RAM tun dem Geärt bestimmt ganz gut.
Die 8GB VRAM sind zuwenig.
Ich bin kein Freund von 16:10, das Notebook ist für Filme und Gaming.

Auf 16:10 schauen Filme mit den schwarzen Balken mies aus.
Was keiner gesagt hat, der Ladenschluss ist/war schon immer mies da er falsch rum immer einen USB Anschluss geblockt hat.
 
Ich frage mich wo der Sinn darin liegt die dicksten Apus mit 12 CU Grafikkernen einzubauen aber dann doch wieder ne zusätzliche Nvidia einzulöten.
Für 2D, Internet Browsing, Youtube etc braucht man ja keine 12 CU.
Und für 3D Gaming springt ja dann eh die zusätzlich gelötete Nvidia an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nowareeng, BornBad und 2 andere
Was soll ich denn mit einer 14" Briefmarke für Gaming?
Hab solch ein kleines Gerät für Unterwegs um am Abend bisschen Serie zu schauen, E-Mails zu checken usw.
Aber als Gaming Maschine sollte es schon mind. 15,6" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ist das 2023 ROG G14 nicht schon seit einiger Zeit erhältlich?
Warum gibts dafür bisher fast keine reviews?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mit 8 GiB-Grafik ist es DOA, besonders bei dem Preis.

Skudrinka schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wer solche Geräte, wozu kauft.
Bei echt JEDER Vorstellung eines Gaming-Notebooks kommen die Kleingeister mit Scheuklappen wieder aus den Löchern.
Die AntwortEN auf deine Frage findest du dementsprechend den Threads zu den jeweiligen Vorstellungen aus der Vergangenheit.

Skudrinka schrieb:
Ist mal etwas defekt, Ram, CPU und GPU sind alle verlötet, ein neues Board kostet Unmengen.
Man kann beim Gerätekauf darauf achten, dass möglichst ein Teil der Komponenten (RAM; SSD) gesockelt ist. In Ausnahmefällen sogar die GPU.

Skudrinka schrieb:
Seit langem habe ich mir vor kurzer Zeit wieder ein Laptop zugelegt, wie schon davor ein ThinkPad T, dass ich heute offen hatte, zwecks Ram nachrüsten und neuer WLP.
Gerade Lenovo hat bei sehr vielen Geräten den RAM verlötet. Glückwunsch, dass du eines der wenigen Geräte gefunden hast.

Skudrinka schrieb:
Müsste echt nen Schaden habe, 3300€ für so ein Gerät auszugeben..
Der Preis liegt aber zum Großteil an der Preispolitik von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Razer ist nunmal eine Gaming-Marke, daher verbauen die auch eine GPU.

Eine APU als Gaming-Notebook lässt sich einfach schlecht vermarkten.

Die Preisaufschläge bei den Razer Produkten dieses Jahr ist aber wirklich wahnsinn.

Apropos AMD, evtl. interessant nebenbei:

Steve Fund - AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Volker schrieb:
Gibs eigentlich schon offizielle Treiber mit Phoenix-APU-Unterstützung? In den Release Notes taucht er bis heute nicht auf:
Soweit ich weiß nein. Hab auch neulich irgendwo gelesen, dass Gaming auf Phoenix auch dementsprechend buggy ist
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Wozu die "dicke" APU verbauen wenn eh eine dGPU rein kommt, da kannst auch das kleinere Modell oder direkt nen 7x45 nehmen mit mehr Core Performance und mehr L2/L3 Cache, würde in der Gaming Leistung zumindest mehr bringen.
Und gleichzeitig die Akkulaufzeit auf Maximal 4 Stunden selbst beim Nichtstun auf dem Desktop downgraden. Dragon Range ist für Laptops absolut ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker Du solltest dringend dran arbeiten Artikel neutraler zu verfassen. Beispiel: AMD hatte bereits im Januar die neue Plattform angekündigt. [bringt den Sachverhalt auf den Punkt - alles weitere sparen]
 
Komme irgendwie nicht auf diesen Artikel klar.
Was hat AMD mit Razor zutun außer, dass dort die APU von denen verbaut wurde?
Wenn AMD irgndwas bei Razor zu entscheiden oder mitzureden hätte, dann hätten sie wohl kaum eine nvidia GPU verbauen lassen und sämtliche Screenshots sind auch mit nvidia Grün dargestellt.

1686820251946.png


Keine Ahnung warum man hier soviel über AMD spricht. Denn das Produkt hier ist doch ein Razor Notebook oder nicht?
Den AMD-Anteil an dem Preis des Gerätes würde ich auch vermutlich bei nichtmal 10% sehen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Gerade Lenovo hat bei sehr vielen Geräten den RAM verlötet. Glückwunsch, dass du eines der wenigen Geräte gefunden hast.
Man muss lediglich die richtige Serie kaufen.
Lenovo bietet da günstiges Zeug mit verlötetem RAM und teureres mit RAM Slots. Seit Jahren.
Habe ein Legion 5 aus 2020 und ein E14 Gen3. Beide bieten RAM Slots.
Das L580, welches sich mein Chef kürzlich gekauft hat, hat ebenfalls wechselbaren RAM.

Verlöteter RAM ist auch keinerlei Problem, wenn man sich beim Kauf darüber im Klaren ist.
Jemand, der nur ne günstige Office/Multimedia Kiste will, die über die Nutzungszeit eh nie ein Upgrade erfahren wird, freut sich über den günstigeren Anschaffungspreis.
 
Bei den Preis Entwicklungen wird es immer interessanter sich mit Apple Laptops zu beschäftigen. So weit liegen die nicht mehr auseinander.
 
Neodar schrieb:
Verlöteter RAM ist auch keinerlei Problem, wenn man sich beim Kauf darüber im Klaren ist.
Jemand, der nur ne günstige Office/Multimedia Kiste will, die über die Nutzungszeit eh nie ein Upgrade erfahren wird, freut sich über den günstigeren Anschaffungspreis.
RAM ist neben VRAM die Komponente, welche in meinen gut 20 Jahren privater PC-Erfahrung am häufigsten ausgefallen ist.
Daher ist für mich verlöteter RAM auch ohne Upgradeambitionen ein Problem.
 
Neodar schrieb:
Was soll ich denn mit einer 14" Briefmarke für Gaming?
Hab solch ein kleines Gerät für Unterwegs um am Abend bisschen Serie zu schauen, E-Mails zu checken usw.
Aber als Gaming Maschine sollte es schon mind. 15,6" haben.
Es gibt auch Leute, welche einen Laptop für die Arbeit und für die Freizeit (u.a. Gaming) nutzen. Ich will zum Beispiel nicht einen Laptop zum Arbeiten und einen dicken Rechner zum Zocken haben. Ich habe lieber 2in1 und bin so flexibler und platzsparender.

So mache ich es mit meinem Asus G15, den ich sei April 2021 nutze. Sollten die Games irgendwann zu anspruchsvoll werden, was Dank DLSS nicht mehr so extrem gravierend ist, werde ich ihn Mitte 2024 oder Ende 2024 gegen ein neues Modell tauschen.

Die aktuell horrenden Preise werde ich dafür allerdings nicht zahlen...weder bei Asus, Razer oder sonst wo.
 
Zurück
Oben