News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

Smartbomb schrieb:
Korrektur: Juckt DICH nicht die Bohne.
In Zeiten wo sehr viel mehr Laptops als Desktops verkauft werden...
Man bedenke was hier für Mengen im Spiel sind, an HP, Dell, Lenovo etc Notebooks. Das meiste Einstiegs Businessklasse. Wen interessiert bei nem Office Gerät ne bessere iGPU?
Das Display hat Bild, fertig. Wenn du das Gerät Hausnummer 200 Dollar teurer machst, haste immer noch das selbe Bild für Word, Excel, deine Datenbank und ab und zu den Online Browser.
Für die Leute zuhause ebenso.
Zocker sind die absolute Ausnahme. Und am Laptop sowieso. Demenstsprechend ist Priorität sehr niedrig. Was halt nebenbei drauf läuft läuft halt, aber von den "normalen Leuten" da draußen kauft niemand einen Laptop um das Doppelte, weil die so eine gute/starke Grafik hat. Ob integriert oder extra - egal.
Und da werden, wenn überhaupt, noch welche den Namen nVidia kennen. Oder von Bekannten gesagt bekommen, sie sollen dann den mit "nvidia Grafik" nehmen, der ist "besser".

Also total Nische der Nische.
Im Mobilbereich will die Industrie die LPDDR5X unterbringen, was aber für die reine CPU-Anwendung nicht viel an Performance bringt.
Mit den neuen 8.5 Gbps LPDDR5X DRAM und 128 Bit Interface ist das Killerfeature die APU mit unterer Mittelklasse GPU onchip. Damit wären aber auch 32/48/64 GByte DRAM im Notebook absehbar, wobei Samsung sogar 64 GByte für Smartphones am Ende des Horizonts sieht.

Ein Nachfolger eines gut ausgebautes 'ThinkPad X1 Carbon' wäre ein $2.000 Gerät, incl. 5G/4G Modem, eher 32 GByte RAM und dann wäre anteilig einen $150 APU nicht wirklich falsch.
Im 48 Monate Leasing wäre das ein $50 monatlich Arbeitsmittel, etwa 1% der Vollkosten eines 'Schreibtischtäters'.
 
Das ganze dann bitte jetzt im verspäteten N3 Prozess von TSMC. Freue mich dann schon auf die neuen Varianten vom Steamdeck oder Asus Ally.
 
RKCPU schrieb:
Ein Nachfolger eines gut ausgebautes 'ThinkPad X1 Carbon' wäre ein $2.000 Gerät, incl. 5G/4G Modem, eher 32 GByte RAM und dann wäre anteilig einen $150 APU nicht wirklich falsch.
Im 48 Monate Leasing wäre das ein $50 monatlich Arbeitsmittel, etwa 1% der Vollkosten eines 'Schreibtischtäters'.
Klar, bei dem Gerätepreis sollte schon was einigermaßen Gscheites drin sein in der Kiste.
Die meisten Laptops sind aber günstigere Geräte - da wird der Absatz gemacht (ohne jetzt konkrete Zaheln zu kennen).
Von daher: eher Kleinserie (was auch immer "klein" ist).
Vorteil AMD: so viele Chips für so eine "Kleinserie" können sie wohl liefern / bei TSMC bestellen.
Es sollten, wie schon gesagt, halt genug sein, dass sich das ganze Projekt finanziell für AMD auch auszahlt.
 
Apacon schrieb:
Das ganze dann bitte jetzt im verspäteten N3 Prozess von TSMC. Freue mich dann schon auf die neuen Varianten vom Steamdeck oder Asus Ally.
Sorry bei den immer weiter steigenden Preisen ist das eine "dumme" Idee. Lieber günstig im N4.
 
Ich verfolge schon so viele Jahre die immer gleichen Botschaften u.a. hier bei Computerbase oder anderen Technikseiten, wie super stark, effizient und toll die neueste AMD APU-Generation und wie krass die integrierte GPU sei- aber Auswirkungen auf den Markt im Sinne von massenmarkttauglicher Verfügbarkeit oder günstigen, spieletauglichen Notebooks die von Erfolg gekrönt sind habe ich bislang noch nie gesehen. Steam Deck mit einer Custom-APU ist bislang die einzige Ausnahme, die der PC-Markt wahrgenommen hat.
 
just_fre@kin schrieb:
...aber Auswirkungen auf den Markt im Sinne von massenmarkttauglicher Verfügbarkeit oder günstigen, spieletauglichen Notebooks die von Erfolg gekrönt sind habe ich bislang noch nie gesehen...
Die guten APUs sind die mit der 680M und das gibt es nur, wenn du den Highend Prozessor wählst. Das günstigste erhält man laut Geizhals ab 1000 €. Das sind alles Modelle mit relativ hellen Bildschirmen; teilweise OLED, HDR und/oder 1440p Auflösung. Also möglicherweise gehobene Ausstattung. Es fehlt ein günstiger Plastikbomber einfach nur zum bisschen zocken, E-Mail, Video usw.

RTX 3050 Mobile geht ab 660 € los und RTX 3060 Mobile ab 890 €. Die werden oft angemessen mit einem Ryzen 5600H kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Das sind alles Modelle mit relativ hellen Bildschirmen; teilweise OLED oder HRD oder 1440p Auflösung
Wenn man 32gb 6400er RAM hinzufügt bist du schon bei 1700 euro+. Und ausschließlich thinkpads. Das ist was mich sauer aufstoßen lässt.. Ich hoffe mit der 780m und 7500lpddr5x wird das deutlich besser
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Seit Vermeer-X. Der V-Cache erweitert den L3-Cache, der bei RDNA2 und RDNA3 InfinityCache heißt.
Der nur dort nie so vorgesehen war und Anpassungen beim Controller erfordert. Sie könnten den Chip auch einfach größer machen, das Stacking wird vor allem genutzt worden sein, weil man die Modularität erhöht.

Wieso sollte das vergessen worden sein? Natürlich kostet das! Aber vs Apple sind nicht Kosten entscheidend, sondern Miniaturisierung und Performance. Und eine APU mit V-Cache auf CPU und GPU drauf kann Apple gute Konkurrenz machen.
Vs. Apple sind natürlich auch die kosten entscheidend. Viele Leute kaufen sich am Ende auch keine Apfelgeräte, weil sie einfach sackteuer sind - auch im Verhältnis zur Leistung.

Wenn du gute Konkurent willst, brauchst du keinen V-Cache sondern wie Apple: Inperposer mit 'lokalem' RAM ala HBM o.ä.
Aber damit holst du auch alle Nachteile rein: Reparaturfähigkeit sinkt deutlich und die Systeme werden enorm unflexibel.
 
just_fre@kin schrieb:
Steam Deck mit einer Custom-APU ist bislang die einzige Ausnahme, die der PC-Markt wahrgenommen hat.
Jetzt kommt noch das Rog Alley, mit Ryzen Z1/extrem Apu(7840u) zu einem bezahlbaren Preis im Handel. Das wird auch noch was bewegen.
 
Nagilum99 schrieb:
Der nur dort nie so vorgesehen war und Anpassungen beim Controller erfordert. Sie könnten den Chip auch einfach größer machen, das Stacking wird vor allem genutzt worden sein, weil man die Modularität erhöht.
Da hast du irgendetwas falsch in Erinnerung. Bereits Matisse hatte sogar die Vorbereitung (die TSVs) für den V-Cache; für Vermeer war daher die V-Cache-Variante Vermeer-X entsprechend durchaus schon eingeplant.
 
karamba schrieb:
Das muss der Grund sein, weshalb AMD einen 20% höheren Börsenwert hat, als Intel.
Freut mich immer wenn ich auf meinen Zynismus Feedback kriege! Immerhin vergleiche ich AMD nicht mit Dacia oder Lada!
 
Cr4y schrieb:
Das haben sie ja selbst geschrieben - was besseres gab es jetzt nicht. Aber erwartest du da so viel mehr, wenn man 6400er nutzt?
Sie haben ihren Artikel ergänzt, da ein Notebook mit 6400Mhz RAM zur Verfügung steht. https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-GPU-stellt-sich-der-Konkurrenz.713689.0.html

Update 05.05.: Die Radeon 780M mit LPDDR5-6400-RAM (in der nachfolgenden Tabelle nur Radeon 780M ohne Modellbezeichnung) zeigt in den 3DMark-Tests einen Vorsprung von 4 bis maximal 9 % gegenüber der Radeon 780M mit DDR5-4800-RAM.
firestrike Ergebnis
4800RAM = 7213 punkt
6400RAM = 7839 punkte

Beim Win Max2 von Gpd mit
7500RAM = 8110 Punkte
Laut Video

Sicher, verschiedene Geräte , aber es gibt doch einen kleinen Anhaltpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und Cr4y
Northstar2710 schrieb:
Sicher, verschiedene Geräte , aber es gibt doch einen kleinen Anhaltpunkt.
Das Gesamtpaket ist immernoch beeindruckend Leistungsstark für ne APU, aber der Zuwachs zwischen den Generationen im GPU-Bereich ist halt doch eher enttäuschend. Da ändert der schnellere Speicher dann am Ende zu wenig für meine Einschätzung.
 
Aladin86 schrieb:
Freut mich immer wenn ich auf meinen Zynismus Feedback kriege! Immerhin vergleiche ich AMD nicht mit Dacia oder Lada!
Was immer dich glücklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
@Cr4y das stimmt natürlich, aber Rdna2 vs Rdna3 im dgpu Bereich ist auch nicht viel besser.

Das hört man doch auch bei den leaks der rx7600xt . Einzig im RT Bereich gibt es größer Steigerungen.

Und wie FSR3 hier noch helfen kann, sehen wir hoffentlich bald.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich bin gespannt, ob da noch eine Phoenix Desktop-APU kommt. Angeblich sogar mit 24 CUs. Sowas im Deskmini oder als ITX ...Träum
Musst du weiter träumen. Mindestens bis Zen5…..
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Boa 800€ für nen Barebone. Na gute Nacht. Da ist man wohl mit einem R7 5800HX und einer RX 6600M viel viel günstiger unterwegs. Die RX 6600M kann man auch drosseln.
Was hast du erwartet bei einem nagelneuen Produkt, was keine Massenfertigung wie 0815laptop ist. Eine Rx6600m+5800h gibt es ab 1050€ .

Den 7735 mit 680m bekommst du als bareboune ab 439€ ohne RAM/Ssd. Mit 16gb RAM + 512gb RAM 560€
https://store.minisforum.de/products/um773-lite?variant=41691817377975
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben