Phonom II X4 940 BE taktet sich automatisch runter

warducK

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ja ich weiß, das Thema war schon 1000x hier. Es tut mir auch leid deswegen nerven zu müssen, aber irgendwie konnte mir keines der bisher vorhanden Themen helfen :(
Erstmal mein System:

CPU: AMD Phenom II 940 BE + Scythe Mugen 2 ist auf 3400Mhz übertaktet (per Multi)
Mobo: ASUS M3A78-CM
Netzteil: bequit pure power 530W
Graka: ATI 5850 von XFX
RAM: 4GB DDR2-1066 von Kingston

So, jetzt zu mein Problem: Die CPU taktet sich automatisch auf 800Mhz runter was in spielen zu sehr sehr störenden Rucklern führt.

Also was ich bisher rausgefunden habe:
- CPU taktet sich unter last bei Temperaturen >~54° von 3400Mhz auf 800Mhz runter
- MoBo unterstützt die CPU definitiv, selbst AM3 PhenomII 955 soll darauf funktionieren

Was ich dagegen unternommen habe:
- BIOS Update durchgeführt
- Cool n Quit im Bios deaktiviert
- C1E im BIOS deaktiviert (oder wie das heisst deaktiviert)
- Energiesparoptionen auf: Höchstleistung

Das waren alle mir bekannten Optionen, die ein automatisches Runtertakten verursachen könnten.

Jetzt sagt ihr sicher: ja dann takte Ihn doch einfach nochmal auf Normaltakt!
Und im Prinzip hättet ihr damit auch Recht. Denn da bleibt die CPU auch unter last bei Last in den 40er Temperaturen und löst dementsprechend nicht das runtertakten aus.

Allerdings habe ich mir keinen 30€ Kühler gekauft um es nicht wenigstens zu versuchen am Limit zu kratzen. und 54° sind doch nicht das Limit...

Mein Gedanke dabei ist jedenfalls folgender: Die CPU wird auch unter Last nichtmehr viel heisser als die 54° wo er anfängt runterzutakten. Denn wenn ich z.B. GTA IV spiele, kann ich problemlos 20minuten spielen ohne dass er runtertaktet. D.h. die CPU Temp bleibt unter 54°. Erst dann Kratz die Temperatur kurz an der Marke und die CPU taktet runter...
Entsprechend ruckelt das Spiel ein paar Sekunden bis die CPU nochmal bisjen kälter wird. Dann kann ich nochmal ne Zeitlang problemlos spielen.

Sooooooooooo, meine Frage an euch ist: wie schaffe ich es, dass ich meine CPU auch bei z.b. 59° betreiben könnte ohne dass Sie sich runtertaktet?

mfg warducK

Also bei 54°C taktet keine CPU automatisch runter. Die Temperaturen liegen entweder viel höher oder der Grund ist ein anderer. Hast du die WLP selbst aufgetragen oder war auf dem Kühler bereits welche vorhanden?

hi,
ich hab zwar nicht die Riesenahnung davon, aber soweit ich das in meinem Bios sehen konnte, gibt's da die Option, dass man die Temperaturgrenze verstellt. Wenn du die hochstellst wird die CPU wahrscheinlich später runtergetaktet.
Ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen wie das heißt weil mein PC in unerreichbarer Ferne steht. Aber guck mal im Bios, wenn du weißt, dass er immer bei 54°C runtergeht, müsstest du ja nur die Option suchen wo 54°C eingestellt sind. Ansonsten mal warten was andere sagen.

Der X4 940 zeigt völlig falsche Temps an. Es kann gut sein das er eigentlich deutlich wärmer wird. Was für Temps zeigt er Idle an? Und wie verhält sich die Temp Anziege wenn du Prime laufen lässt und dann plötzlich deaktivierst? Da müssten die Temps um ca. 10-20° quasi schlagartig fallen.

Mir ist kein runtertakten der CPU bei 59°C bekannt, welches Tool sagt das denn?

Also Temperaturen lese ich mit AMD Overdrive aus.
Dort habe ich das mit dem Runtertakten auch bemerkt.

Also ich führe dort den "Stabilitytest" aus bzw lass den laufen. Dabei schaue ich auf die Temp-übersicht von allen 4 Cores. Und darin sehe ich halt, dass er immer wenn er 54-55° erreicht von 3400Mhz auf 800Mhz runtertaktet.

Also Idle in Overdrive weiß ich gerade nicht. Aber im BIOS gestern waren dort 39° zu sehen.

Wärmeleitpaste habe ich selbst aufgetragen. Die CPU und Kühler sind bzw. waren auch neu, also waren keine Rückstände von alter Wärmeleitpaste drauf.

Interessant. Schalte mal C&Q im Bios ab. Mal sehen was er dann macht. Auch das Energiemanagment in Windows sollte auf Maximale Leistung stehen.

Mach bitte den Test welchen ich beschrieben habe wenn du Zeit hast.

Also C&Q habe ich bereits im BIOS deaktiviert. Zusätzlich noch C1E, oder wie das heisst. Das habe ich in nem Thread hier gelesen, dass das eine ähnliche Funktion haben kann.

Also Prime95 hatte ich gestern nicht ausprobiert, sondern den Stabilitätstest von AMD Overdrive.
Aber wenn ich den abschalte geht die Temperatur nicht schlagartig um 10° zurück.

Irgendwie fängt mein Lüfter auch erst bei 51° erst an auf 100% zu drehen. Sobald ich also von der 51°weggehe dreht er wieder langsamer und die Temp fällt entsprechend auch relativ gemächlich in die niedrigen 40er zurück.

die 51° sind im BIOS so eingestellt. Also da is ne Option "Temperatur bei der der FAN 100% gibt" und da ist der niedrigste wert 51° ansonsten könnte ich ihn nur bis 80° erhöhen.

Prime kann ich gerade noch nicht testen, da ich nicht zuhause bin. Muss ich heute Mittag nochmal explizit nachholen.

Danke aber bereits für die vielen Antworten :-)

Sind die Kerne wirklich zu 100% ausgelastet? Normalerweise takten Sie nur runter wenn die Leistung nicht benötigt wird, oder die Temp zu hoch ist. Bei 59° ist die Temp aber nocht nicht zu hoch.

Ja, laut der Angabe in Overdrive und Taskmanager sind die Kerne zu 100% ausgelastet bei dem Stabilitätstest.

aber bei 61° wird das system einfach neu egstertet und 59° ist schon sehr nah dran?? hast du den boxed kühler drauf?? weil der ist zum übertakten eher weniger geignet.. stell mal auf die normalen 3 ghz um.. hab die selbe cpu mit 3,4 ghz aber mit nem alternativen kühler und komme eigentlich nicht 50° unter last

@ warduck

Wie du ja auch schon angekündigt hast. Ich würde mir nachher mal zuhause Prime95 und zum Auslesen der Temps CoreTemp herunterladen. Daneben kannst du auch noch CPU´z laufen lassen. Alles gleichzeitig eine Weile laufen lassen und dabei die Temps und die Taktraten beobachten. Wenn die Temps über 59 ° Grad steigen, sollte sich die CPU nicht heruntertakten. Wenn du Prime95 wieder beendest sollten die Temps innnerhalb weniger Sekunden wieder um 15-20 Sekunden absacken.

Also Abstürze hatte ich bisher keinen einzigen. Wohl auch weil entsprechend runtergetaktet wird. Aber ich denke es wird bei mir ein wenig früh runtergetaktet?

Ich habe den Skythe Mugen 2 Als Kühler installiert.

Aber dabei eine Frage: habt ihr den Lüfter saugend oder blasend installiert? Es steht ja in der Installationsanleitung man soll ihn saugend anbringen (ich verstehe darunter: er zieht die Luft aus dem Kühler raus). So habe ich das gemacht.

mach doch ma das gehäuse auf und fühl am kühler relativ weit am cpu wie warm der da so is.... wennde dir die finger verbrennst isses weit über deinen 54° und die temps werden falsch ausgelesen
is zwar nur auch nur pi mal daumen, aber ein anhaltspunkt ^^

solche dinge aber immer nur auf eigene gefahr ;)

Ich hab ihn blasend montiert...hab beim 965 non OC'ed bei Prime höchstens 50°C...irgendwas kann da bei dir nicht stimmen...vll die WMLP...montier den Lüfter mal anders.

Wärmeleitpaste habe ich die genommen, die beim Kühler dabei war. Sone dunkelgraue.

soweit mal mein Merkzettel für heute Mittag:
- Prime95+CoreTemp+CPU-Z Test
- Finger verbrennen
- Lüfter umgekehrt montieren

-- hier stand schrott, pls delete --

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist schon mal ganz gut, weil du denn schon mal feststellen kannst, ob die Temps richtig ausgelesen wurden. CoreTemp sollte da, meiner Erfahrung nach, keine Probleme haben.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Wenn durch Prime95 die Temps nicht 59 ° C erreichen sollten, dann solltest du mal kurz mit der Hand den Lüfter anhalten, um diese künstlich zu erreichen. Passiert natürlich nichts, weil 59 ° immer noch ein Witz ist für die CPU. Und dann kannst du ja z.B. an Hand von CPU-z sehen, ob sich die CPU wirklich heruntertaktet, was ich nicht glaube.

Mojo1987 schrieb:
Schau mal im BIOS obs da sowas wie CPU Thermal Throttling gibt und schalte das ab (auf eigene Gefahr!).
Das schützt die CPU durch heruntertakten der Kerne bei zu hohen Temperaturen (macht also genau das was dich stört).

OMG sorry für die deutlichen Worte, aber was fällt dir ein durch das kleine (auf eigene Gefahr!) so einen Mist zu reden?
Sollte das Heruntertakten wirklich durch Throttling passieren und er schaltet diese Funktion ab (wird ja auch immer in den OC Thread empfohlen), grillt er sich die CPU.
Is ja nicht deine CPU denkst du dir und gibst dann solch einen Tipp. Ein Wort was ich nicht nennen will, fängt aber mit A an!

@topic: Ich gehe davon aus, dass du die WLP viel zu dick aufgetragen hast oder der Kühler möglicherweise nicht richtig installiert ist. Bevor du lange rumspielst mit Prime (was ja keinen Sinn macht, du weißt ja dass er bei Belastung runtertaktet) prüf erstmal CPU Kühler und WLP. Lies dir vorher mal durch wie man die richtig aufträgt.

Zurück
Oben