Phonom II X4 940 BE taktet sich automatisch runter

Meine Vorgehensweise zum Auftragen:
nen kleiner Tropfen mittig aufgetragen, mit ner alten AOK-Karte verteilt, Kühler senkrecht aufsetzen und "festzurren".

Wobei, vll ist da wirklich auch was verrutscht... denn den Scythe alleine zu montieren ist echt ne Qual...

werd alles hier gesagte mal ausprobieren, inklusive neuem Auftragen der Wärmeleitpaste. Vll hab ich hier zuhause auch noch ne andere Paste rumliegen...
Ansonsten werd ich heute Mittag mal fleissig Screenshots machen um euch mit Daten zu versorgen!
 
Bevor du lange rumspielst mit Prime (was ja keinen Sinn macht, du weißt ja dass er bei Belastung runtertaktet)

Er soll auch nicht lange mit Prime herumspielen. Eine Minute laufen lassen, das reicht. Ich vermute auch, dass die Temps bei ihm falsch ausgelesen werden, also höher liegen und sich die CPU daher durch das Throttling heruntertaktet. Dennoch sollte man erstmal feststellen, ob wirklich die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Vorher braucht man auch nicht am Kühler und an der WLP herumzuspielen.
 
-- hier stand schrott, pls delete --

Posts gelöscht, vergiss meinen Vorschlag warducK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil am saugend-montiertem Lüfter ist im Übrigen, dass die Kühlkörper von NSB und SB nicht mehr im direkten Luftstrom liegen. Ich würde den Lüfter trotz Empfehlung blasend montieren. Dass wird dein Problem jedoch nicht lösen.
Wenn es geht, kannst du den CPU Kühler ja am ausgebauten Mainboard montieren. Dass ist meistens ein wenig einfacher...
 
Leider habe ichs gestern nichtmehr geschafft Screenshots hochzuladen. Aber ich versuche meine Ergebnisse mal zusammenzufassen:

Das Problem tritt auch unübertaktet auf. Das heisst auch bei Standardtakt von 3000Mhz wird die CPU irgendwann so heiss, dass Sie runtertaktet.

Daraufhin habe ich eine alternative Wärmeleitpaste aufgetragen. d.h. Mainboard ausgebaut und Kühler ab, Kühler drauf, Mainboard rein ;-)
Dabei habe ich auch gerade noch den Lüfter auf blasend gewechselt.

Problem tritt immernoch auf. Allerdings dauert es jetzt nen gutes Stück länger bis es soweit war. Gut 35Minuten war er in Prime unter Last ehe 54° erreicht wurden und er dann runtertaktete.

Allerdings habe ich die wohl wahrscheinlichste bzw eigentlich auch ziemlich offensichtliche Lösung gefunden.

Mein PC steht ähnlich wie hier:
1391182.jpg


Noch dazu habe ich nur einen kleinen 80er Lüfter an der Rückseite. Ich glaube meine Luftzirkulation ist einfach zu schlecht.
Das ist mir wohl vorher nicht aufgefallen, da meine neue 5850 mehr Abwärme produziert als die meine alte 4850.
Die neue scheint jedenfalls für zuviel warme Luft in dem kleinen Zwischenraum zu sorgen.

Daher hätte ich auch gleich mal ne neue Frage:
Würde ein solches Gehäuse einen Unterschied machen? Allein, dass vorne frische Luft eingezogen wird? Und auch die alte auf allen seiten rausgeblasen wird?
Oder ist der Standort vom PC(siehe Bild) generell unmöglich?

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition


mfg
warducK
 
Ich denke das wichtigste ist der Lüfter hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Wenn der Schreibtisch hinten zu ist, würde ich hinten am Schreibtischan an einer möglichst hohen Stelle einen 120mm Lüfter einbauen, der durch ein eigenes (regelbares) kleines 12VNetzteil versorgt wird.
Das Problem ist z.Zeit einfach, das der PC seine Abwärme nicht los wird, weil hinten keine Luftzirkulation existiert, deshalb Lüfter einbauen.
 
Zurück
Oben