Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, welche Tipps habt ihr noch um Photoshop CS4 zu beschleunigen, bei mir läuft es relativ langsam (das Bild baut sich schrittweise auf bei 12MP) obwohl Photoshop meine recht gute Grafikarte benutzt.
Hol dir einen Quadcore oder übertaktet deine CPU. Und wenn ich mich nicht irre verwenden CS4 die GPU auch nur in bestimmten Anwendungen. Also nicht alle. Eventuell noch ein bissl mehr RAM.
Ich denke mal auch dass es an der CPU liegt (kannst ja zur Absicherung mal die CPU-Auslastung im Taskmanager beobachten). Also entweder übertakten bis es quietscht oder über einen Quad (Q9550) nachdenken. Ich glaube Photoshop CS4 kann 4 Kerne schon ganz gut nutzen.
Photoshop CS4 unterstützt so viel ich weiß nur CUDA - damit ist ATI außen vor. Bei ATI werden nur 3D-Modelle per OpenGL gerendert - von welchen du aber wohl hier nicht ausgehst. Wo ist der Photoshop bei dir so langsam? Ich kann relativ flüssig (die Filter benötigen natürlich) mit CS4 bei einem Athlon 3500+ und 2GB RAM arbeiten.
lol! hallo wie wäre es mit etwas mehr informationen?
öffnest du das bild von einem langsamen flashspeicher (kmera/stick/sd-card) oder von einen schnellen festplatte?
in welchem dateiformat ist das bild? .jpg kann recht klein sein (paar mb) und .bmp wäre einige gb groß. dateigröße wäre auch ganz gut zu wissen.
ganz einfach. bilder auf die festplatte kopieren. und in einem komprimierten format abspeichern. allerdings nur so stark komprimieren lassen wie du es qualitätsmäßig wünschst - .jpg/.png/.tiff sind bei top qualität immer noch sehr viel kleiner als .bmp.
sehr wichig ist bei riesigen bilddateien, dass sie komplett in den ram passen. hatte hier schon für plakate .jpg dateien, die dann unkomprimiert im ram liegen und schwups braucht das 80mb .jpg mal knapp 4gb ram.
Also wenn ich ein paar (mit Stativ) aufgenommene RAW Bilder zu einer 360° Ansicht zusammrechnen lasse, braucht das selbst bei i7@3,6ghz ein paar Minuten... je nach dem was von gustl87 thematisiert wird ist das also i.O. Aber ein Quad würde schon helfen
ATI nicht außen vor, alles was CUDA kann bei CS4 wird von der 4000 Serie von ATI auch unterstützt... wenn du es nicht glaubst, google und die CS4 Doku helfen...
Sonst gilt, guck mal bei anandtech bench vorbei, da siehst du ob dein cpu das nadelöhr ist...l
Ein Quad-Core kann nur der Anfang sein. Wenn es konstant zu langsam ist, gerade bei der Anwendung von Transformationen und Effekten, dann solltest du die Grafikkarte wechseln. Da stimme ich Simpson474 zu, eine Nvidia ist ansich Pflicht..
ATI nicht außen vor, alles was CUDA kann bei CS4 wird von der 4000 Serie von ATI auch unterstützt... wenn du es nicht glaubst, google und die CS4 Doku helfen...
Hab ich da total was verpasst und nVidia hat AMD aufgekauft, oder ist das hier totaler Quatsch? Wie soll die ATI-Karte die CUDA-Filter beschleunigen, wenn noch nicht einmal CUDA unterstützt?
ich habe es getestet: JPG, 14.961 KB, 3744x5616, 350 Pixel/Zoll.
Unter 2 sec., aber es kommt auch darauf an, ob Auto-Farbe "nötig" ist. Bei mir ändert sich kaum etwas.
Für die Filter steht doch zumindest die CUDA-Schnittstelle zur Verfügung - ob bereits die mitgelieferten Filter diese Schnittstelle nutzen, da bin ich mir nicht sicher.
Nicht ganz. Es gibt einige wenige Filter von Drittherstellern, die auf CUDA setzen. Aber Adobe an sich ist da völlig neutral. Alle mitgelieferten, GPU-beschleunigten Filtern laufen über OpenGL.
Schön wärs.
Die meisten Sachen laufen single threaded, das kann man sich herrlich im Taskmanager angucken.
Nur einige Sachen wie die Vorschau in Bridge oder das öffnen des RAW im ACR nutzen mehrere Kerne.
Bei CS4 eher 4+ GB RAM, das ganze auf einem 64Bit System,
und dann auch die 64-Bit-Version von PS starten. Sonst bringt der Spaß nix.
Dann kann man in den Voreinstellungen unter Leistung auch genügend RAM zuordnen.
Zudem empfiehlt es sich häufig die Energiesparmechanismen der CPU zu unterdrücken,
das Rumgetakte stört häufig.
Bei genügend RAM ist das dann mit den Festplatten auch nicht mehr so wichtig.