Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Photoshop CS6 mit AMD-Grafikkarte

knuF

Banned
Photoshop CS6 mit AMD-Grafikkarte (7870)

Hallo,

seitdem ich zur 7870 gewechselt bin habe ich starke Probleme mit Photoshop CS6.
In unregemäßigen Abständen stürzt PS einach ab.. "Photoshop CS6 funktioniert nicht mehr".

Nach etwas sucherei, habe ich herausgefunden bzw. wird in diversen Foren das Problem identifiziert dass der Treiber die GPU-Beschleunigung nicht aktivieren lässt. (siehe Anhang)

Probierte Treiber: 12.10 WHQL, 12.11 B7, 12.11 B8
CS6 Version: 13.0.1 x64

Ist das korrekt wie oben beschrieben?
Was kann ich dagegen tun ausser die beiden Worst-Case-Szenarien?

Anhänge

• ps6_grafikprozessor.JPG
    ps6_grafikprozessor.JPG
    21 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den B7 laufen und ne 7950er und habe mit CS6 keinerlei Probleme.

Was hattest Du denn vorher für ne Karte drin? Und hast du kompletten Reinstall nach dem Einbau gemacht?

GTX 560 vorher.
Reinstall ja. Ich war zwischenzeitlich auf Win 8, da ging es auch nicht. Habe es dort auf Win 8 geschoben (verschiedene andere Programme liefen auch nicht richtig) und habe daher W7 komplatt neu installiert.

Mh, bei Adobe steht das die 7900er Serie getestet ist mit Photoshop. Die 7800er ist nicht aufgeführt.
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html (ganz unten).

(Irgendwie wusste ich das dies AMD-Gedöns nen Haken hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk das immer an meinen openCL x264 rendern,
12.10 und auch die 12.11beta1-8 machen probleme, erst wieder die version 12.9 (14.9.2012) läuft der openCL bei mir reibungslos.

Probiere mal den 12.9. Ist das richtig das es den nur als Beta gibt?

Ja den hatte ich. Lief auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit Win8/x64/CS6 Sucherin Problem feststellen. Der Treiber und die Grafikkarte wird zum Rendern genutzt, aber sobald ich ins Bild zoome, etwas markiere, Pinsel/Stempel nutze ändert sich die Arbeitsfläche in ganz schwarz/weiß/transparent. Also ganzflächig. Als ob ich eine schwarzflächige Datei aufhabe. Stelle ich die Ansicht auf Steuerung+0 wieder ganz ist es kurz weg, bis zur nächsten Interaktion.

Kennt einer das Problem?

danke. mit dem 12.8 whql probiere ich es mal.
Ergänzung ()

Stürzt auch ab und kein Grafikbeschleuniger verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
letzte lösung: support-mail an adobe, die geben dir bestimmt noch den richtigen tipp, um dein psd zum laufen zu bringen. möglicherweise musst du etwas in der registry ändern, damit psd den nicht vorhandenen gpu support "abstellt".

Wie gesagt, da kein generelles Problem mit der Karte und PS6 vorliegt muss das was spezielles sein.

Das auf AMD zu schieben ist schon etwas zu einfach.

Eventuell hats bei dir wie schon geschrieben die Win registry irgendwie zerlegt. Ich nehme mal an, die CS ist mit orginal lizenz und nicht irgendwie per registry hack zum laufen gebracht.

Jo ist orginal.
Also nachdem ich diverse Foren u.a. Adobe gelesen habe ist es ein generelles Problem von Photoshop.
Da ich bisher nur NV Grafkikkarten hatte, waren mir diese Probleme bisher nicht bekannt.

Letztendlich es es sowohl ein Treiberproblem als auch ein Photoshop Problem.
Also sind beide daran Schuld. Hilft mir aber jetzt nicht weiter. ich versuche mal die testversion von CS5, vielleicht geht es damit.
Ergänzung ()

Mit CS5 kommt zwar immernoch die Meldung bezüglich GPU-beschleunigung, aber zumindest stürzt das Programm nicht ab. Muss ich mal sehen wie ich das jetzt mache.

Beschwer dich auf alle faelle bei AMD. Auch bei Adobe, die werden aber wohl auf die Certified Liste verweisen.

bei der mac-version von psd kann man beim starten zwischen 32bit und 64bit wechseln.... weiss aber nicht, ob das bei der windows version auch funktioniert.... vielleicht hilft das weiter.

Man kann bei der Windowsversion wählen ob man die 32 oer 64 bit exe starten möchte. Sofern man beide installiert hat.

Du solltest erst einmal herausfinden, wo genau der Fehler liegt, OpenGL oder OpenCL.
Dazu als erstes OpenGL Beschleunigung aktivieren, alle anderen Kästchen die Haken raus. Läuft das nicht, dann OpenGL auf "Einfach" und OpenCL aktivieren.
Kannst Du bei AMD Karten auch Profile für einzelne Programme anlegen, wie es bei Nvidia möglich ist? Wenn ja, dann mal eines für Photoshop, dort sämtliches AA, AF & Co deaktivieren. So hatte ich die OpenGL beschleunigung in CS5 zum laufen gebracht, als der Nvidia Treiber mit der GTX 580 gezickt hatte, als die neu war.
Allerdings: als ich vor Jahren 2 HD 5870 hatte, lief OpenGL in CS 4 auch nicht, gleicher Fehler wie bei Dir, nervig.

frankpr schrieb:
Du solltest erst einmal herausfinden, wo genau der Fehler liegt, OpenGL oder OpenCL.
Dazu als erstes OpenGL Beschleunigung aktivieren, alle anderen Kästchen die Haken raus. Läuft das nicht, dann OpenGL auf "Einfach" und OpenCL aktivieren.
Kannst Du bei AMD Karten auch Profile für einzelne Programme anlegen, wie es bei Nvidia möglich ist? Wenn ja, dann mal eines für Photoshop, dort sämtliches AA, AF & Co deaktivieren. So hatte ich die OpenGL beschleunigung in CS5 zum laufen gebracht, als der Nvidia Treiber mit der GTX 580 gezickt hatte, als die neu war.
Allerdings: als ich vor Jahren 2 HD 5870 hatte, lief OpenGL in CS 4 auch nicht, gleicher Fehler wie bei Dir, nervig.

Hier nochmal die Meldung von Photoshop -> Anhang
Ich kann das Kästchen nicht anklicken, ist grau hinterlegt.

Bezüglich x64 oder x32 kommt es aufs Gleiche heraus.

Wie ich Programmen profile zuweise weiss ich nicht.

Anhänge

• psd-gpu.JPG
    psd-gpu.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben