Photoshop PC so OK?

Speedfreak2004

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde :)

Mein Arbeitskollege ist leidenschaftlicher Fotograf und muss sich einen neuen PC kaufen, da der Alte langsam in die Jahre gekommen ist. Er sollte vorallem wieder ein paar Jahre überdauern und leicht aufzurüsten sein wenn nötig. Nun ich habe ihm geholfen beim zusammenstellen und ich wollte gerne noch ein paar Meinungen/Rückmeldungen bekommen um auf Nummer sicher zu gehen.

Anwendungsbereich:

- Adobe Fotoshop CS 4 (bald CS 6)
- Sprich reine Bildbearbeitung, Bildgrössen mit seinen selbstgeschriebenen Masken liegen zwischen 1-2GB
- Bertiebssystem Windows 7 64bit
- Ansonsten mehrheitlich Multimedia, Internet etc. Aber kein Gamer (ausser Gelegenheitsgames)

Budget:

- Ca. 1.640Euro (2000SFr)

Verwendetet Monitore:

Hauptmonitor Eizo ColorEdge CG223W
Sekundärer Monitor irgend ein HP Gerät

Zusammengestellter PC:

- 1x ASUS Z87-A (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
- 1x Intel Core i7 4770 BOX (LGA 1150, 3.40GHz)
- 2x Seagate Desktop (1000GB, 3.5", Desktop)
- 1x Samsung 840 EVO Desktop (250GB, 2.5", 3.5" Bracket)
- 1x LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
- 1x be quiet! Straight Power E9 CM (680W)
- 1x ASUS GTX-750 Ti OC 2GB GDDR5, PCI-E x16 (2GB)
- 1x ICY BOX IB-865 (Multicard Reader)
- 2x Corsair Vengeance (2x, 8GB, DDR3-1600) (aso insgesammt 32GB)
- 1x Lian Li PC-9F (Midi Tower)

Denkt ihr die Auswahl ist gut für sein Anwendungsbereich? Oder sollte ich etwas verbessern etc? Er hatte vorallem Bedenken in Bezug auf die Grafikkarte, da er zwingen openGL Unterstützung braucht. Aber dies gewährleistet die Karte meines Wissens nach problemlos oder? Eine Quadro oder Firepro Karte halte ich für übertrieben, da er ja nix mit Randering oder Dergleichen macht, sondern sich auf die Bildbearbeitung beschränkt.

Ich Danke bereits jetzt für eure Hilfe und wünsche allen nen super Wochenende =)

Wird der Cpu übertaktet? Wenn nein reicht ein H97 Board und ein xeon 1230/1231. Netzteil ist zu groß 500W reichen und am Besten gegen ein Seasonic Retail Modell tauschen die sind hochwertiger. Die Crucial M500 sind billiger und haben den besseren Speicher als die Samsung Evo Serie und eventuell noch einen besseren Cpu Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard mit Z-Chipsatz hat nur eine Berechtigung, wenn eine K CPU zum Übertakten genutzt wird. Ohne Ambitionen zum Übertakten sind die Z Boards einfach sinnlos teuer

Das Netzteil ist VIEL zu groß. 350-400W reichen dicke. Überdimensionierung kostet hier nur wieder sinnlos Geld

RAM: 16GB sollten reichen. Ansonsten einfach ganz normale Ram Riegel OHNE Kühlkörper und OC Ambitionen reichen völlig. Spart auch Geld

Was OpenGL / OpenCL angeht, das kann die Intel HD Grafik schon recht ordentlich. Daher eine grafikkarte ist an der Stelle ist nicht zwingend notwendig. Zum Daddeln ab und an ist eine 750er aber ganz gut geeignet.

Ich würde ja versuchen den Rechner möglichst günstig zusammen zu bekommen und mal einen zeitgemäßen Monitor zu erwerben. Das Eizo Ding hat nicht mal Full HD auf 22", bei allen professionelen Features den der Monitor bietet ist das doch arg von vorgestern. Full HD bei selber Größe oder aber bei 27-30" 2560*X px wären mal ein Blick wert (4K ist mit gescheiter Farbwiedergabe noch arg teuer und nicht immer problemlos zu verwenden)

Eine Quadro oder Firepro Karte halte ich für übertrieben, da er ja nix mit Randering oder Dergleichen macht, sondern sich auf die Bildbearbeitung beschränkt.
korrekt!

für ein multimonitor- und gelegenheitszocker sys würde ich allerdings schon eine mittelmäßige graka einbauen. die 750er sollte absolut iO gehen.

Multimonitor kann die Intel HD Grafik problemlos mit weit höheren Auflösungen als sie der Freund des TEs hat ;). Nur das Gelegenheitsdaddeln rechtfertigt die Nvidia Karte. Wenn die Spiele älter sind als 3 Jahre ist ansonsten auch die Nvidia Karte nicht mehr gerechtfertigt.

Danke schön für die bereits zügig eingegangenen Antworten. Den Tipp mit Mainboard und Prozessor nehm ich mir bestimmt zu Herzen. Naja, beim Netzteil scheine ich definitiv etwas übertrieben zu haben, ich dachte an ein evtl aufrüsten falls mal nötig.... Aber ihr habt Recht, werde da was kleineres suchen. Werde den Warenkorb mal etwas überarbeiten und nochmals zu Show stellen :)
Danke für die Kompetenz :daumen:

ich würde sehr wohl die 32GB empfehlen
wenn man mit 16bit TIFFs arbeitet und 3rd Party filter wie NIK oder onOne verwendet, schafft man es sehr schnell extrem viel speicher zu belegen
ich hab derzeit 13GB und stosse öfters an die grenzen.
noch dazu, wo PS einen "fehler" hat und den speicher, auch wenn man die bilder schliesst, nicht wieder freigibt

ich bau mir auch gerade einen neuen pc zusammen, habe mich aber sogar noch für eine stärkere CPU entschieden, da ich viel im LR mache
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bildbearbeitung-lr-ps-cc-so-ok.1346853/

ak_vie schrieb:
ich würde sehr wohl die 32GB empfehlen
wenn man mit 16bit TIFFs arbeitet und 3rd Party filter wie NIK oder onOne verwendet, schafft man es sehr schnell extrem viel speicher zu belegen
ich hab derzeit 13GB und stosse öfters an die grenzen.
noch dazu, wo PS einen "fehler" hat und den speicher, auch wenn man die bilder schliesst, nicht wieder freigibt

ich bau mir auch gerade einen neuen pc zusammen, habe mich aber sogar noch für eine stärkere CPU entschieden, da ich viel im LR mache
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bildbearbeitung-lr-ps-cc-so-ok.1346853/

Ich denke auch das ich bei 32GB Ram sicher nichts falsch mache. Bei der CPU denke ich nicht das es eine so starke sein muss, nicht? bei meinem Händler habe ich den Warenkorb mal angepasst und der Preisunterschied ist doch recht gross im Gegensatz zu meinem Ersten. Einige Artikel fand ich leider nicht so wie ihr es empfohlen habt, aber ich hoffe ich möglichst nahe dran:

1x Intel Xeon E3-1240 V3 BOX
1x AsRock Fatal1ty Z87 Killer, LGA1150
1x Crucial M500 (240GB, 2.5")
2x Crucial Ballistix Sport, 2x8GB, DDR3-1600
1x Seasonic G-450 (450W)
1x Lian Li PC-9F (Midi Tower)
1x ICY BOX IB-865 (Multicard Reader)
2x Seagate Desktop (1000GB, 3.5", Desktop)
1x ASUS GTX-750 Ti OC 2GB GDDR5

Mit dieser Konfiguration wäre ich etwa 163Euro (200SFr) günstiger.... Das Netzteil ist zwar immer noch etwas Grosszügig gewählt, ist aber günstig. Beim Gehäuse könnte man auch noch etwas günstigeres suchen. Das Mainboard ist immer noch Z87, evtl müsste ich sonst das Mainboard mit nem anderen Chipsatz bei einem anderen Anbieter suchen.... Der Rest sollte aber doch recht gut passen jetzt und ausreichen?

Ok, damit kann ich was anfangen :) Danke viel mal für die Hilfe und nochmals schönes Wochenende :):)

Zurück
Oben