News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

Das ist doch uninteressant. Wird ja nur CPU seitig unterstützt. Die GPU Beschleunigung der AMD APU ist außen vor. Microsoft gehört Havok. Damit haben sie ihre eines PhysX.
Solange AMD PhysX nicht mit GPU Beschleunigen ( dürfen) können, ändert sich nichts an dem ganzen.
MS könnte Havok FX wiederbeleben. Dann kann AMD sowie NV es GPU Beschleunigen. Oder sie bleiben bei der CPU. Ob X86, ARM, Windows, Linux, XB One, PS 2/3/4, oder sonst was. Es läuft sogut wie überall.
 
Hachja, wieder mal typisch hier.

Die ganze Zeit meckert man über proprietäres Zeug und wenn es dann Open Source wird ist es auch wieder nicht recht.

Ich hab es schon oft gesagt und sag es immer wieder:

Manchen kann man es einfach gar nicht recht machen.

"Menschen wie du die sich alles gefallen lassen und das auch noch verteidigen sind die schlimmsten!" Kommentare incoming...
 
@eLdroZe
Sorry, dein Kommentar ist zu billig!
Man muss schon die Umstände mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und jonderson
Muss man das? Wie wäre es wenn man die Tatsache einfach begrüßt das nVidia ihre Technik freigibt?


Ich war vor meiner 1070 selbst mein leben lang ATI/AMD Kunde und hatte mir immer gewünscht Physx oder was ähnliches gescheit nutzen zu können. Aber ATI/AMD hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Tja, auf dem Erfolgshüter rumzueiern ist natürlich immer leicht, vor allem hier im Forum wo alles was AMD macht ja irgendwie heilig ist und alles was nVidia macht schlecht ist.

Einfacher Neid, mehr ist das nicht. ^^
 
eLdroZe schrieb:
Ich war vor meiner 1070 selbst mein leben lang ATI/AMD Kunde und hatte mir immer gewünscht Physx oder was ähnliches gescheit nutzen zu können. Aber ATI/AMD hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Wie sollte AMD denn bitte eine proprietäre Software wie PhysX ohne Lizenz o.ä. nutzen?
nvidia hat ja sogar irgendwann ihre Treiber so modifiziert, so das die PhysX Funktion auf nvidia Hardware deaktiviert wurde, wenn eine dezidierte AMD GPU im System ist.
angebliche technische Probleme war die Begründung. Gecrackte Treiber überführten nvidia der Lüge.

Ansonsten hat sich AMD um Havoc herum engagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, LukS und jonderson
AMD hat doch Havok unterstützt und mit Intel daran gearbeitet. Ca. 600 Spiele mit Hovak würde ich jetzt nicht als nichts getan bezeichnen.
PhysX durften sie ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und eLdroZe
AMD kann nichts eigenes machen? Die hätten doch längst auch mal ihr eigenes Ding durchziehen können statt nur rumzugurcken...

Ich finde es irgendwie dämlich die ganze Zeit auf nVidia rum zu hacken weil sie ihre eigene Technik vorantreiben und AMD für ihren "Stillstand" in Schutz zu nehmen. Mal ehrlich... Man kann seinen eigenen Erfolg vorantreiben, wenn man will.

Klar ist es besser wenn eine Technik für alle zur Verfügung steht, 100 pro aber ich denke ihr wisst was ich meine. Es hat schon seinen Grund warum nVidia im Graka Markt vor AMD ist.

@Sternengucker80 ja okay, auch wahr. :/ Manchmal übertreib ich ein bisschen, ich weiß. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Sache, dich vorallem ein wichtiger, symbolischer Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach.

Dennoch frage ich mich bereits an dieser Stelle, ob das "klassische" PhysiX nicht durch Raytracing (RTX) ersetzt werden kann, oder gar durch diesen Umstand, in Zukunft obsolet sein wird.
 
eLdroZe schrieb:
AMD kann nichts eigenes machen? Die hätten doch längst auch mal ihr eigenes Ding durchziehen können statt nur rumzugurcken...

Ich finde es irgendwie dämlich die ganze Zeit auf nVidia rum zu hacken weil sie ihre eigene Technik vorantreiben und AMD für ihren "Stillstand" in Schutz zu nehmen. Mal ehrlich... Man kann seinen eigenen Erfolg vorantreiben, wenn man will.

Klar ist es besser wenn eine Technik für alle zur Verfügung steht, 100 pro aber ich denke ihr wisst was ich meine. Es hat schon seinen Grund warum nVidia im Graka Markt vor AMD ist.
Also erstmal braucht AMD die finanziellen Mittel um nicht "herumzugurken".
Dafür braucht AMD auch Konsumenten, die auch die Produkte kaufen.
Selbst als AMD auf Augenhöhe mit nvidia war, sogar als AMD bessere GPUs hatte, haben die Leute nvidia gekauft. Mal waren es die achso schlimmen Treiber, mal war dann PhysX das Killerargument, dann wieder was anderes. Verbrauchte nvidia mehr Strom war das kein Gegenargument, da war es plötzlich egal.

Dazu kommt noch das AMD unter anderem mit den illegalen Marktmanipulationen seitens Intel zu kämpfen hatte.

Ich höre immer nur AMD soll dies und jenes machen, sich gleichzeitig mit Intel und nvidia messen, besser sein, billiger sein.... und dann greifen doch wieder "alle" zu nvidia und/oder Intel - weil deren Produkte dank der Konkurrenz billiger geworden sind.

Und das soll bitte auch so bleiben. Nur dummerweise funktioniert das eben nicht.
Es funktioniert nicht das ein Hersteller immer nur fürs Preisdumping fungieren soll. Man muss auch dessen Produkte mal kaufen, damit dieser Geld einnehmen kann um daraus wieder neue Produkte zu entwickeln.

Aber selbst bei dem offensichtlichen Beschiss bei der GTX 970 + der Erklärung von nvidia das die Kunden nur zu doof sind das "Feature" zu verstehen wurde munter bei nvidia konsumiert.
Manch einer hat es nvidia sogar so richtig gezeigt und hat dann sich ne 980 geholt... Woohooo da hat Lederjacken Johnny aber bittere Krokodikstränen geheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, Seeadler79, s0UL1 und 15 andere
estros schrieb:
Früher fand ich das cool. Extra Physix Karte im Rechner hatte was.
Heute machen andere Engine alle Berechnungen über die CPU oder?

Mein Beileid, haha.:p
Das war eine fake Karte. Die konnte gar nichts berechnen sondern was quasi nur die Lizenz zur Erkennung, das dein PC berechtigt ist physik Effekte zu nutze. Berechnet wurde es trotzdem von deinem. PC.
Schade das computerbase das hier nicht direkt mit angeschnitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Manche wissen nicht das PhysX auch einfach eine Physikbibliothek wie Havok oder Bullet ist. Das war sie schon vor Nvidias Kauf.
 
XTR³M³ schrieb:
die liste der games die physx unterstützen ist ja schier unendlich lang....
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support


Ich zitiere:

NVIDIA macht den Source-Code für PhysX Open-Source und damit für alle zugänglich. Im Juni 2008 ins Leben gerufen, galt und gilt PhysX als Einschränkung für eine offene Entwicklung von Spielen und soll somit NVIDIA zum Vorteil gereichen. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Vorwürfe, NVIDIA würde die Konkurrenz damit ausbremsen wollen.
...
Das PhysX SDK kommt in über 500 Spielen zum Einsatz und wird von Game-Engines wie Unreal Engine 3 und 4, Unity, AnvilNext, Stingray, Dunia 2 und REDengine verwendet. Besonders die Simulation von Stoffen und Zerstörung von Level-Elementen wurde laut NVIDIA erst durch PhysX möglich. Dazu gehören Batman: Arkham Asylum, Batman: Arkham City, Bioshock Infinite, Borderlands 2, Lords of the Fallen, Monster Hunter Online, Daylight und Witcher 3.

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...dia-macht-physx-zur-open-source-software.html
 
Volkimann schrieb:
Dafür braucht AMD auch Konsumenten, die auch die Produkte kaufen.
Selbst als AMD auf Augenhöhe mit nvidia war, sogar als AMD bessere GPUs hatte, haben die Leute nvidia gekauft. Mal waren es die achso schlimmen Treiber, mal war dann PhysX das Killerargument, dann wieder was anderes. Verbrauchte nvidia mehr Strom war das kein Gegenargument, da war es plötzlich egal.

AMD hatte noch NIE gute GPUs und war auch noch nie auf Augenhoehe mit nVidia. Deren Hardware war schlecht, deren Treiber support war noch schlechter. Das zaehlt auch zu Radeon 9800 Zeiten. Hab privat und auch auf der Arbeit immer nur Probleme mit den Treibern gehabt. Unter Windows, sowie unter Linux, letzteres noch schlechter als unter Windows. Wenn nicht mit den Treibern, dann mit der Hardware. AMD ist unfaehig gescheiter Treiber zu entwickeln, das gilt fuer GPUs, sowie auch fuer deren Chipsaetze. Von den neuen Adrenalin treibern rede ich erst gar nicht, da koennte ich das Kotzen bekommen.
Wenn man Konsumenten haben will, muss man halt Konkurrenz faehige Produkte auf den Markt bringen. Und AMD hat das halt nicht. Mit den CPUs seit Ryzen 2 vielleicht (hab selber einen, aber ich bin mir da momentan nicht ganz so sicher)

Volkimann schrieb:
Es funktioniert nicht das ein Hersteller immer nur fürs Preisdumping fungieren soll. Man muss auch dessen Produkte mal kaufen, damit dieser Geld einnehmen kann um daraus wieder neue Produkte zu entwickeln.

Wie eben schon geschrieben, dafuer muss man auch erst mal gute Produkte raus bringen damit man die Verkaufen kann. Dann kann man auch den Preis anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
PhysX hatte noch nie einen Mehrwert, wenn ich da an das alte Batman denke. OMG
Crytek hat schon vor 1000 Jahren gezeigt, wie man es sehr viel besser ohne den PhysX Blödsinn macht.
 
@Volkimann du hast aber schon gelesen das ich vor meiner 1070 immer ein ATI/AMD Kunde war was Grafikkarten betrifft oder? Die 1070 ist meine erste nVidia.

Und wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet CPU's und GPU's zu entwickeln muss man sich nicht wundern das dieses Unternehmen an 2 Fronten kämpfen muss, das ist also kaum ein Argument. AMD hat sich damals bewusst ATI einverleibt. Die sind selbst an ihrer Situation schuld.

Das ändert aber dennoch nichts daran das hier im Forum irgendwie alles was AMD macht gut ist und alles was nVidia macht schlecht ist. So schlecht kann es ja nicht sein wenn die Leute trotzdem nVidia kaufen oder Intel kaufen.

Im CPU Bereich läuft es ja gerade ganz gut für AMD weil der Ryzen kein schlechtes Produkt ist. Mit Vega allerdings ist es nicht so gut gelaufen, es ist einfach die Wahrheit.

Und das nVidia Physx jetzt freigibt ist doch was gutes.

Ich für meinen Teil kaufe einfach das was für mich und meine Bedürfnisse besser ist, da ist es mir auch egal ob ich jetzt 100 Euro +/- zahle, solange es sich lohnt. Denn ich tausche meine Hardware nicht jedes Jahr aus sondern eher alle 5-8 Jahre im Schnitt bisher.

Das es jetzt so ist wie es ist am Markt hat seinen Grund, es hat sich nicht zufällig so entwickelt.
nVidia kann sich eben einfach stärker auf die Grafikkarten konzentrieren und Intel stärker auf die Prozessoren weil sie nicht beides gleichzeitig machen so wie AMD. Aber das ist dann nicht die Schuld von nVidia oder Intel sondern die von AMD alleine, weil sich AMD selbst in die Lage gebracht hat beides verkaufen zu wollen.

@playthestation hier geht es nicht um Konsolen. Und Leute wie du die einerseits proprietäres als eigenen Stillstand bezeichnen gleichzeitig aber Konsolen, die auch proprietär sind nennen haben wohl selbst keinen Plan. ;)

Alles was man von den AMD Leuten heute immer hört ist mehr oder weniger Geheule das sie auf nVidias Technik keinen Zugriff haben und es doch gerne hätten und das alles umsonst. Für mich ist das Neid, mehr nicht. Aber das kann jeder sehen wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
AMD kann nichts eigenes machen? Die hätten doch längst auch mal ihr eigenes Ding durchziehen können statt nur rumzugurcken...

Ich finde es irgendwie dämlich die ganze Zeit auf nVidia rum zu hacken weil sie ihre eigene Technik vorantreiben und AMD für ihren "Stillstand" in Schutz zu nehmen. Mal ehrlich... Man kann seinen eigenen Erfolg vorantreiben, wenn man will.

Mal ehrlich... du hast Null Plan. Vielleicht dann lieber nicht auf die Art schreiben (provoziert schon etwas)
Jedenfalls scheinst du keine Ahnung zu haben was für Open Source als Alternativen im Bereich Konsolen genutzt werden, andere haben das hier nach und vor dir auch gepostet. Keine Ahnung warum du hier so Quatsch wie Stillstand von dir gibst, genau genommen ist das Nvidia passiert mit Ihrem Exklusiv-Club PhysX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
FreddyMercury schrieb:
AMD hatte noch NIE gute GPUs und war auch noch nie auf Augenhoehe mit nVidia. Deren Hardware war schlecht, deren Treiber support war noch schlechter. Das zaehlt auch zu Radeon 9800 Zeiten. Hab privat und auch auf der Arbeit immer nur Probleme mit den Treibern gehabt. Unter Windows,.

Sorry, aber der Fehler sitzt hier eindeutig (in deinem Fall) vor deinem Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, brause1701, Seeadler79 und 20 andere
XTR³M³ schrieb:
die liste der games die physx unterstützen ist ja schier unendlich lang....
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support
Das sind die mit GPU Support... es gibt aber eine riesen Liste an Games die PhysX rein CPU basiert verwenden, das merkt man oft gar nicht, weil das auch problemlos mit ner AMD Grafikkarte im Rechner geht (außer man deinstalliert aus irgend einem Grund den PhysX Treiber…)

Und das es so wenig mit GPU Support gab lag eben auch daran dass der NV-Exklusiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben