Mobile

Physik per ati-CF auf 2. Karte ?

Skaarhybrid

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich werd demnächst meinem System

(Asus ROG Maximus Formula
Intel 8200 @ 3,7 GHz (übertaktet)
4 Gb-Ram Kingston 1600 Mhz
ATI Sapphire - HD3870
Xilence 500W NT)

ENDLICH ne neue Graka spendieren ;)

Gewählt hab ich dafür die HD6870.
Meine überlegung war jetzt, diese mit meiner hd3870 im crossfire-betrieb zu fahren.
Nun meine Fragen:

1: Bringt das Performancetechnisch was ? (wenigstens + 5 fps ? oder so)

2. Ist es möglich via CCC die physikberechnung ausschließlich auf die 3870 zu legen ?

3. Macht das mein NT mit ? XD

Vielen Dank im Voraus.

Cheers

1. läuft die 6870 und die 3870 nicht im CF zusammen. wieso den auch?

2. welcghe physikberechnung? ati karten unterstützen kein physx. und die 6870 ist schnell genug um alles alleine berechnen zu können

3. multi gpu systeme haben immer mehr nachteile als vorteile.

1. Das ist unmöglich. Verschiedene Generationen
2. ATi kann keine Physikberechnung per Grafikkarte. Das kann nur nVidia mit PhysX.
3. Das Netzteil würde ich austauschen, gegen ein sparsames 400W-Marken-Netzteil.

physX ist ausschließlich nur bei nvidia-grakas möglich.. ATI unterstützt das nicht. somit kannst du es nicht via CCC auf eine graka festlegen, sondern bei dir berechnet die CPU das ganze dann.. (ist aber schon lange bekannt, dass physX nur mit nvidia-karten funzt)...

nachtrag, da waren andere fixer.. ;)

Es müssen 2 der selben im CF sein sonst geht es nicht.
Physik geht nur mit Nvidia Karten!
Das Netzteil sollte reichen da kenn ich mich leider net so aus!

Da waren andere schneller :)

physik wird auf der cpu berechnet

physx ist ein von nvidia unterstütztes feature, welches bei einigen wenigen spielen auf der grafikkarte berechnet wird

cf geht nicht

dein nt wird die 6870 ohne probleme verkraften

und physikberechnung durch DirectCompute ist noch nicht weit genug etabliert.

Und für die physx-mod braucht man eine physx-fähige Karte. Durch diese "modifikation" wird eine eingebaute Kompatibilitätssperre umgangen. Nicht aber die Physx-Fähigkeit "forciert".

verkauf die 3870 und schau, was du für eine Nvidia dafür bekommen kannst. Ab einer Geforce 8600GT (lieber 9800GT [9800GT = 8800GT] aufwärts). DANN hat die physx-mod eine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber du bist nicht im Recall

@Dr. Dreud - klingt nett, hab leider zu wenig zeit dafür :(

ok, hatte gehofft ati bringt irgendwann was äquivalentes zu physX raus, naja schade^^

@Mortiss - hab nie gesagt dass ich explizit physX nutzen will.....

1. Nein!

2. Nein, ist ein unwichtiges nVidia only Feature das von sage und schreibe max. 5 Spielen in vollem Umfang genutzt wird. Es gibt auch Havok oder Bullet als Physik Engine das über die CPU berechnet wird und in mehr Spielen vorkommt. Das heisst also das Physikalische Berechnung nicht nur exclusiv für nVidia-Grakas da sind. Und eine OpenSource variante wird es demnächst auch für OPEN CL/Stream geben, müssen nur noch die Spielehersteller was damit anzufangen wissen.

3. Das Xilence NT reicht wie viele schon gesagt haben, aber es gehört qualiativ zu den Minderwertigen NT's und mit so einem würde ich mein System nicht auf Spiel setzten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, was kommt ihr denn alle mit physX, ich weiß dass das nvidia only ist, muss ja nich gleich heißen dass es ATI damit verboten ist über physik berechnungen nachzudenken....

Zurück
Oben