News PhysX-Karten ab Mai im Handel

AndrewPoison schrieb:
[...]

Um mal ned im Kreis zu laufen, etwas anderes das mir des Nachts über aufkam: da die Programmierer ja nicht gewohnt sind solche Massen an Objekten in ihren Games unterzubringen: meint ihr, das nicht einige Games geradezu sinnlos mit Effekten vollgestopft werden (bzw. andere Sachen vernachlässigt werden)? Ich seh jetz scho Games vor mir mit toller Physik aber keiner will den Schrott zocken ^^
[...]

hi,
nun wenn du ein neues spielzeug zu weihnachten bekommst wirst du ja auch erstmal alles mögliche damit anstellen.
entwickler sind auch nur menschen :D.

aber diese beobachtung kann man schon seit jahren machen, das wenn es irgend eine grössere neuerung gab im pc-bereich, das spiele dann diese ausnutzen, aber das manche dieser spiele selber nicht mal eine glühbrine zum leuchten bringen würde.

deswegen würde ich jetzt nicht sagen, das der anteil von diesem spielen massiv steigt.
vielleicht gibt es einen kleineren ausschlag und vielleicht wird man auch erstmal wieder versträkt auf spiele treffen wo sachen drinnen sind, die nur drinnen sind weil es geht und nicht weil sie unbedingt wichtig sind fürs spiel.
aber das dürfte dann auch schnell wieder vergehn und vorallen wenn die entwickler sich an das neue spielzeug gewöhnt haben, werden sie dann damit auch richtig umgehn.

wegen den 30.000 objekten.
ich würde nicht sagen das es wenig ist, aber die erste generation von 3D-Beschleunigern könnte auch nicht mal annähernd soviel wie die heutigen, trotzdem waren sie zu gebrauchen und haben spiele besser gemacht.
und wer weiss was unsere grafikkarten in 10 jahren in der lage sind zuleisten, deswegen sind doch aber die jetzigen leistungen zum jetzigen zeitpunkt ja nicht schlechter und zuwenig.

Mehrpack

Hi all !!

Also Leute wer die Karte kaufen will, so soll er es tun.
Wen nicht auch gut ..... man oh man habe zwar nicht alles gelesen aber bei einigen
könnte ich Krämpfe bekommen <-- Srry ist so.

Es ist so wir haben das Jahr 2006 und im Jahre 2010 werden wir über eine CPU 5500er Amd
oder Grafikarte mit 1GB Speicher lachen .... es geht so weit das wir Chips´s ins Hirn gepflanzt
bekommen die uns sagen: Kaufen kaufen Maaaaarsch Marschhhhhh << Sorry musste jetzt mal sein.

Schönen Tag euch :D

wenn das die spiele-industrie verkraften kann.. bitte :).

ich sags mal so,.. nen hardware teil mehr.. weniger spiele werden verkauft.
letztendes wird es wohl nur kleineren spiele hersteller treffen.

ich werde mir so ein teil erst zu legen wenn es ein spiel gibt (welche die physik beschleunigung nutzt) was eine langzeit motivation wie cs, quake oder wow hat (über 1 jahr also).
vorher seh ich keinen sinn in diesem teil.

mfg dalow

AndrewPoison schrieb:
meint ihr, das nicht einige Games geradezu sinnlos mit Effekten vollgestopft werden (bzw. andere Sachen vernachlässigt werden)? Ich seh jetz scho Games vor mir mit toller Physik aber keiner will den Schrott zocken

Das Problem besteht natürlich. Es ist heut zu Tage leider oft der Fall, dass ein Spiel zwar wunderbare Effekte bietet, aber das Gameplay sowas von mies ist, dass man es keine 5 Minuten spielen möchte. Mir ging es zum Beispiel bei Quake 4 so. Absolut langweilig, meiner Meinung nach, dafür aber eine gute Grafik.

Ob sich das durch die Physikkarte noch weiter verschlechtern wird weiß ich nicht, aber ich denke nicht. Zumindest nicht auf lange Sicht. Am Anfang wird es bestimmt ein paar Spiele geben, die auf eine gigantische Physik setzen (siehe Cellfactor) und sonst nicht viel zu bieten haben, aber irgendwann wird sich der Physikanteil der Spiele dezent im Hintergrund verstecken. Er wird nicht mehr so hervorstechen und sich unauffällig in die Spielewelt integrieren. Irgendwann denkt man gar nicht mehr darüber nach und sieht es als selbstverständlich an, dass eine Mauer in ihre Einzelteile zerfällt.

Es gibt natürlich auch Spiele bei denen eine massive Nutzung der Physikengine auch angebracht ist. Ich freue mich zum Beispiel schon auf das neue Crazy Machines 2. Das soll ja auch die Karte unterstützen und dort ist es auch wirklich sinnvoll.

Da wird auch das Gameplay nicht darunter leiden, dessen bin ich mir sicher. Eher im Gegenteil. Mit einer guten Physik steigen die Freiheitsgrade, die man in einem Spiel hat und der Langzeit-Spielspaß sollte dadurch auch größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur noch auf Wetterberechnungskarten, Planzen und Baumbrechnungskarten usw....
Aber anscheindend was ich so in den Kommentaren lesen konnte gibts genug, sagen wir mal Opfer, die blind gleich jeden neuen Mist kaufen wollen. Klar kann man ja auch gut angeben... Boah schaut mal ich hab ne Physikbeschleunigerkarte im meinem Rechner, ich bin der Held.
Ich wuerd da erstmal erste Test abwarten.

also ich bin ja auch für die karte. aber was ich nur hoffen kann ist das der hersteller immer an den treibern dran bleibt. den bei so neuen karten wird es sicherlich noch einige probs geben.
und an der leistung läst sich meist auch immer was machen ^^ man sieh die grafikkarten treiber da gibts auch mal ab und zu nen netten gratis leistungssprung.

nun ja warten wir mal ab bis die ersten tests raus sind. :)

@ SirDrago
klar warum meinst du die karte sei mist ? und man müsse damit angeben ? wer so denkt muss ja 14 oder so sein ^^
es geht nicht darum das man sagen kann oh ja schau meine neue physikkarte ^^ sondern um das was für möglichkeiten sich einem mit der karte eröffnen.
und ganz lustig finde ich du macht die karte und die leute die für die karte sind runter und meinst dann aber selber "ich würde da erstmal erste tests abwarten"
das ist ne super einstellung !

Zuletzt bearbeitet:
[ACE].:SHARK:. schrieb:
also ich bin ja auch für die karte. aber was ich nur hoffen kann ist das der hersteller immer an den treibern dran bleibt. den bei so neuen karten wird es sicherlich noch einige probs geben.

Da bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Die werden felißig neue Features für die nächste Kartengeneration entwerfen, die man dann auch teilweise updaten kann.

Es geht ja bei Ageia nicht nur um die Entwicklung neuer Hardware, sondern auch um die Weiterentwicklung der kompletten Engine. Ich denke, da können noch einige Funktionsupdates kommen, die man auch mit der jetzigen Karte durchführen kann. Irgendwann wird es dann allerdings auch Feautres geben für die man dann halt ein Nachfolgermodell der Karte benötigt.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an EAX von den Creative-Karten. Meine Audigy 2 ZS konnte zuerst auch nur EAX 2 und jetzt konnte ich sie auf EAX 4 upgraden. Ganz einfach per Software. Für EAX 5 hingegen würde ich nen X-Fi Chip benötigen. So ähnlich stelle ich mir das auch mit den Physik-Karten vor.

Ich kann nur hoffen, dass diese ganzen Updates für den User kostenlos bleiben. Nehmen wir mal das jüngste Beispiel mit der Kleidungsimulation. Die Engine an sich ist ja kostenlos, aber wenn man das neuste Feature, die Kleidungssimulation, verwenden möchte, dann muss man doch etwas für dessen Nutzung zahlen. Allerdings nur als Entwickler. Solange man als User nichts für Kartenupdates zahlen muss, ist mir das aber auch recht so.

Irgendwie müssen sie ja auch Geld verdienen und das möglichst bald. Sie werden immerhin ja schon seit Jahren von Investoren bezahlt ohne dabei Gewinne einzufahren. Die wollen natürlich auch irgendwann ihr Geld wiedersehen.

BTW:
Wer will, der kann sich den Treiber sogar jetzt schon runterladen. Steht schon auf der HP zum Download bereit. :)

Zuletzt bearbeitet:
auf kurz oder lang war der schritt einer PPU nur logisch, da auf kurz oder lang es nicht möglich wäre alle aufgaben der cpu/gpu zu überlassen. ich meine das es irgendwann soweit gehen wird das die holzbalken in einem spiel aus einzelnen holzfasern bestehen werden und diese dann beim zerschlagen/zersägen die späne in xy richtungen fallen werden -> nette effekte und es bleibt flüssig :) man sprengt die mitte eines dammes in die luft und sieht wie das wasser sich seine bahn sucht und dabei den halben damm auseinander reißt oder man sprengt nur ein kleines loch rein und sieht wie es dann durch dieses fließt... die karte soll in erster linie einfach nur dynamsiche spielabläufe ermöglichen was wiederrum was sicherlich nicht gerade die cpu alles schaffen würde.

greetz

@225: Ich finde deine Argumentation reichlich unfair, denn durch Verzerrung ins Extrem lässt sich jedes Argument leicht zunichte machen (Stichwort: Schopenhauers Kampfrhetorik). Ich kann dir genauso mit onboard-Grafik bzw. Sound-Lösungen kommen, die keinerlei vernünftiges Spiel zulassen und damit "belegen", dass jederlei Zusatzkarte unbedingt nötig ist. Auch diese Position ist für mich absurd.
Zudem kannst Du es nicht bleiben lassen, jeden der optimistischer eingestellt zu diffamieren (blindes Opfer und Angeber). Ich finde das gelinde gesagt sehr manipulativ und selbstgerecht, aber wie auch immer.
Den letzten Satz finde ich ganz im Gegensatz zu den vorigen als äußerst hilfreich. Du rätst dazu erstmal Tests abzuwarten. Das find ich absolut vernünftig! Wir werden sehen, was um den Preis wirklich geboten wird. Ob's das Wert ist, kann dann jeder selbst entscheiden.

DarkDragN schrieb:
auf kurz oder lang war der schritt einer PPU nur logisch, da auf kurz oder lang es nicht möglich wäre alle aufgaben der cpu/gpu zu überlassen. ich meine das es irgendwann soweit gehen wird das die holzbalken in einem spiel aus einzelnen holzfasern bestehen werden und diese dann beim zerschlagen/zersägen die späne in xy richtungen fallen werden -> nette effekte und es bleibt flüssig :) man sprengt die mitte eines dammes in die luft und sieht wie das wasser sich seine bahn sucht und dabei den halben damm auseinander reißt oder man sprengt nur ein kleines loch rein und sieht wie es dann durch dieses fließt... die karte soll in erster linie einfach nur dynamsiche spielabläufe ermöglichen was wiederrum was sicherlich nicht gerade die cpu alles schaffen würde.

greetz

....ich würde sagen ,abwarten bis es endlich eine gescheite menge entsprechend gecodete software gibt und cb wird uns die test ,so hoffe ich ohne die*ohwiegeil* brille präsentieren.
ich hab auch ehrlich gesagt kein bock (und ich bin wirklich ein viel spieler) immer mehr zu investieren um "vernünftig" zu spielen.wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann, das die ersten games die das unterstützen werden, mit sicherheit sogar ÜBERLADEN sein werden. und mit irgend welchen schnick schnack effekten ein im wahrsten sinne erschlagen werden.
mehr wie 1200 € sollte ein sehr guter pc einfach nicht kosten dürfen.

na ja wobei man wieder die frage stellen müsste was versteht man unter einem sehr guten pc. aber ich für meinen teil sehe es als sehr sinnvoll diese karte zu kaufen den so komme ich länger mit der gleichen cpu und grafikkarte aus. das zumindest ist meine meinung. :)

Pontifex Maximu schrieb:
mehr wie 1200 € sollte ein sehr guter pc einfach nicht kosten dürfen.

Dafür gibt's ja dann eigentlich auch die Konsolen. Deren Chips sind auch speziell für hohe Floatingpointleistungen und große Speicherbandbreiten ausgelegt, damit auch dort eine gute Physik-Engine läuft. Trotzdem sind sie wirklich saumäßig günstig und eigentlich für jedermann erschwinglich.

Die PPU ist halt nur als Erweiterung gedacht, um den Standard-PC auf das gleiche Level der Konsolen zu bringen. Im Angesicht des hohen Preises eines Gaming-PCs ist es aber oftmals sehr ratsam sich für eine Konsole zu entscheiden, auch wenn man da meiner Meinung nach nicht alle Spiel-Genres vernünftig drauf spielen kann.

Wer allerdings Geld hat oder wem es nicht's ausmacht sein schwer verdientes Geld für sein Hobby auszugeben, der kann sich dann die PPU und alles was dazu gehört kaufen und hat dann das ultimative Gaming-Gerät.

Ich gehöre eher zu der letzteren Sorte, da PC-Games eines meiner liebsten Hobbies sind. Das lasse ich mir dann auch schon was kosten, auch wenn es für Außenstehende nicht immer logisch erscheint.

So ist das halt mit Hobbies. Die kosten eine Menge Geld und haben keinen direkten Nutzen, außer das sie einem Freude bereiten. Aber ich finde das ist der größte Nutzen, den man aus einer Tätigkeit ziehen kann. Was ist wichtiger, als Spaß an etwas zu haben? Deshalb ist mir dafür auch nicht's zu schade.

ich habe rein gar nichts dagegen geld für mein lieb gewonnene hobby zu investieren.
nur soll es nicht ins bodelose gehn :)
und warum ich mir kein konsole kaufe, liegt allein daran wie du bereist richtig erläutert hast.
das z.b shooter nach wie vor auf konsolen einfach mist sind.

hatte mal ne playstation...ein fehlkauf !
ausser spass rennspile oder rumhüpf orgien games taugts nicht.
und das spiele ich nicht ;)

@noxon so sehe ich das auch konsolen schön und gut aber wir brauchen einfach einen pc ;)
ich kenne das auch gut das sich einige wundern was ich alles an geld in den pc steck.
aber wie gesagt hobby ist hobby ^^ sollte jeder eins haben :p
und da wird sich die karte auch nicht so extrem bemerkbar machen wenn ich gegen ende es jahres ein neues sys kaufe wir der preis auch etwas runter sein.

@noxon Du hast eine falsche Vorstelklung von Zentralprozessoren in Konsolen. Das sind keine besonderen Spieleoptiomierungen und Physik können diese auf keinenFall so schnell berechnen wie eine PPU, sie haben gute Fließkommaleistung, aber das haben aktuelle x86-Prozessoren auch, insbesondere bei Gebrauch von 3Dnow! oder SSE. Wäre ein Zentralprozessor einer Konsole so super auf Spiele optimiert hätten wir solche Prozessoren auch bei ganz normalen Heimcomputern, da hier die hohe Leistung in der Regel vor allem und oft sogar ausschließlich für Spiele gebraucht wird - wenn man mal die Schranke dagegen gecrackt oder umgangen hat läuft jede Linuxdistro relativ normal auf jeder Konsole. Gerade die erste XBox hat ja nun eindrucksvoll bewiesen, dass ein Pentium III 733 keineswegs nur halb so lahm wäre wie der Prozessor der PS2. Das einzige was bei einer Konsole besser auf reines Spielen ausgelegt ist als bei einem Spiele-PC ist das OS, das macht ne ganze Menge, die Hardware aber ist nur anders und nicht besser spieleoptimiert.

Der PPC-TriCore der XBox360 etwa unterscheidet sich gegenüber einem G5 vor allem dadurch, dass er nur zweifach, statt dreifach skalar ist, das macht ihn aber nicht besser für Spiele geeignet, es ist nur ein Opfer das man sich bei einem TriCore für Spieleanwendungen leisten kann um die Kosten zu senken.

Richtig ist, dass Konsolen trotzdem noch eine Weile ohne auskommen, das liegt daran, dass Spieleentwickler sehr erfinderisch sein können, wie man auf viele Sachen verzichtet, ohne dass die Spieler weltbewegend viel vermissen. Auf der PS1 war wesentlich weniger machbar als auf einem PC mit Voodoo Graphics, durch geschicktes Spieledesign konnte man aber eine ganze Menge kaschieren, deswegen war es für die PS1 - die ja da auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hatte. nicht wirklich schlimm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SirDrago schrieb:
Ich warte nur noch auf Wetterberechnungskarten, Planzen und Baumbrechnungskarten usw....
Aber anscheindend was ich so in den Kommentaren lesen konnte gibts genug, sagen wir mal Opfer, die blind gleich jeden neuen Mist kaufen wollen. Klar kann man ja auch gut angeben... Boah schaut mal ich hab ne Physikbeschleunigerkarte im meinem Rechner, ich bin der Held.
Ich wuerd da erstmal erste Test abwarten.

hi,
sehr nett, das du alle als opfer bezeichnest :rolleyes: und alle als angeber bezeichnest die nicht gleich alles was neu ist verteufeln.

heh ist ja auch besser wenn wir um die kante ziehn wie im mittelalter und alle naturwissenschaftler ähm hexen/magier am nächsten scheiterhaufen verbrennen als ketzer.

dir ist schon klar das selbst die serverfarmen von den 3D-Specialeffect schmieden für ihre Berechnungen zum teil vereinfachte Algoryhtmen anwenden, vorallen für Flusssimulationen, da eine wirklich 100% genaue Berechnung einfach mit der vorhandenen Rechenzeit nicht zubeweltigen ist?

Also wenn diese Leute mit ihrer so grossen Rechenpower schon nicht in der Lage sind das per Software zuberechnen, dann soll also unsere arme CPU hier das mit Links schaffen?

Und wegen deinen Beispielen: Diese kann man ganz einfach durch gute Künstlerisches Personalerreichen, also einen Baumerstellen oder eine Pflanze oder abwechslungsreiches Wetter (obwohl sich natürlich die Auswirkungen vom Dargestellem Wetter im Spiel sich am Ende ja mit einem Physikbeschleuinger berechnen lassen), lassen, aber gute Physik mit egal wieviel Menpower und Zeichenkünsten sich nicht bewerkstelligen lässt.

Natürlich ist schon klar das man nicht jedem Trend blind hinterher laufen muss und Kritisch bleiben sollte, bloss deine Äusserung klingt eher so: Jeder der es nicht Verteufelt ist doof.
Diese Einstellung ist am Ende Engstirnig und vorallen hat man das Gefühl das du dich da eher wie jemand aufführst, der nicht verkraften kann das andere Leute auch eine andere Meinung haben.

@Pontifex Maximu: Ja leider ist in der letzten Zeit die Preise der Hardware, vorallen der Grafikkarten, mal wieder auf ein Hochgeklettert, aber auf der anderen Seite hat sich zum Glück, andere werden vielleicht meinen zum Unglück, die Schraube der Alterung der Hardware langsamer gedreht und es ist nicht mehr ganz so krass wie vor 4 bis 5 Jahren, wo wenn man sich aktuelle HighEnd-Hardware gekauft hat diese dann nach 6 Monaten vom nächsten HighEnd-Produkt mit einer sehr grossen Mehrleistung dann abgelöst wurde und die vorherige Generation nur noch Alt aussah.

Und ich hoffe und denke das ein Physikbeschleuniger, vorallen wenn man schon an die Komplexität der ersten Generation (Transitoren) sieht, nicht ganz so schnell einer Leistungsalterung durch nachfolgende Hardware-Generationen unterzogen ist, wie dies bei den Grafikkarten um 1999/2000 der Fall war, sondern eher richtung Soundkarten tendiert.

Dies zusammen schwächt dann schon die Ausgaben dann ab und ich würde mal sagen selbst mit dieser Karte ist bei einer schlauen Aufrüstung die Grenze von 1200€ durchaus drinnen.
Aber natürlich kann man immer mehr Geld ausgeben als das.

Mehrpack

MountWalker schrieb:
Der PPC-TriCore der XBox360 etwa unterscheidet sich gegenüber einem G5 vor allem dadurch, dass er nur zweifach, statt dreifach skalar ist, das macht ihn aber nicht besser für Spiele geeignet, es ist nur ein Opfer das man sich bei einem TriCore für Spieleanwendungen leisten kann um die Kosten zu senken.
Richtig, die setzen dafür einfach auf mehr Cores, was dann wieder deutlich mehr Leistung bringt, was dann aber genutzt werden muss und das ist bei Konsoles weitaus stärker gegeben als bei PCs, sonst hätten wir sicher schon längst Mehr Core-Systeme, wo jeder einzelne vielleicht nur 50-66 % der Transistoren eines heutigen Athlon 64 hätte. Nur so als Bsp.

Und die Optimierungen bei Konsolen können manchmal gigantisch wirken, wenn ich nur daran denke, wie einige auf den neuesten Splinter Cell auf der PS2 reagiert haben. :D Und FFXII wird auch ne ganze Menge aus dem alten System rausholen.
Mal sehen, was für Spiele in 1-2 Jahren für die Xbox 360 rauskommen. ;)

Deinorius schrieb:
...und das ist bei Konsoles weitaus stärker gegeben als bei PCs,
Nein, denn Spiele sind nun wirklich das letzte, bezogen auf zeitkritische Anwendungen, was multithreaded wird - weswegen ja die ersten Spiele auch noch nicht wirklich gut multithreaded sind, die einzige spieleverwandte Anwendung die aktuell gut von Multithreading profitiert ist 3D Mark 06. ;)

MountWalker schrieb:
@noxon Du hast eine falsche Vorstelklung von Zentralprozessoren in Konsolen. Das sind keine besonderen Spieleoptiomierungen und Physik können diese auf keinenFall so schnell berechnen wie eine PPU, sie haben gute Fließkommaleistung, aber das haben aktuelle x86-Prozessoren auch

Es mag vielleicht für die Xbox und die PS 1 und 2 gegolten haben, aber die Prozessoren der neuen Konsolen sind schon extra darauf ausgelgt um die Bedürfnisse eines Spiels zu befriedigen. Ich spreche hier hauptsächlich vom Cell. Der hat mit einer normalen x86 CPU kaum noch was gemein.

Natürlich kann selbst der Cell nicht mit der PPU mithalten, aber er ist schon nicht schlecht. Bei einer 32Bit-Genauigkeit schafft der Cell eine Peak-Leistung von über 200 GFlops und der PPU "nur" knapp 100.

Der Vorteil der PPU ist natürlich, dass er die Rechenleistung viel besser umsetzen kann, als der Cell und sie deshalb trotzdem schneller arbeitet.

Eine x86'er CPU krebst übrigens noch im einstelligen GFlop Bereich rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben