News PhysX-Karten ab Mai im Handel

na ich warte bis die karte sli fähig ist... mit einer karte kann man evt. die haare einer person im wind berechnen, mit zwei karten dann vielleicht 2 köpfe usw...
vorher ist die technik nicht ausgereift genug :P

boah sind hier einige ignorant und dämlich!

Nicht kaufen blablabal.

OHNE diese Karte gäbe es noch gar keine Diskussion darüber und auch NVIDIA hätte ihren Arsch noch nicht hochbekommen.

Wobei ich bezweifele, dass die das so hinbekommen wie eine didizierte Spezialhardware. Und empfiehlt NVIDIA nicht ein SLI Gespann aus zwei 7800gtx, damit die eine dann davon Physik berechnen kann? LOL. 500-600 euro für eine zweite Karte die dann noch nicht mal eine Physx Karte schlagen kann? näähhh..

Auch der Soundblaster Waveblaster kostete mal 300DM ;)

oder sogar mehr...

und damit konnte man nur dann endlich statt gepiepse in MIDI
soundstücken dann endlich echte Instrumente hören...

was für eine Wohltat für die Ohren und ein Genuß in den damaligen
Lucasarts Games :D

Gekauft wurde auch das...

denke, die Physik Karten für heute 300$ werden auch aufgenommen
werden.

Aber in Zukunft und Interesse von z.B. Intel und NIDIA besteht
durchaus, wirds wohl eher in Richtung CO-Prozessor auf dem Mainboard
und am Ende in der CPU gehen...

Dass Nvidia jetzt rum mault, dass auch die Shader ihrer Grafikarte
für Physik genutzt werden kann, halte ich für ...einen Scherz ;)

weil

a) empfehlen die eine zweite 7900GTX im SLI dafür
b) kostet die +500$
c) soll die Graka sich um 3D kümmern, nicht um Physik, sie wird wohl
um klassen langsamer sein, als ein dedizierter Physik Chip

alles in allem...

nette Entwicklung.

Auch wenn einige Technikschmarotzer (TM)* aufmaulen

cu
:)

* Das sind die Leute, die nicht verstehen, warum es ISDN geben
sollte. Modem ist doch schnell genug. DSL warum? Wir haben doch ISDN.
ADSL2? Wofür...
Eine Festplatte mit 200MB(100GB(1TB)) wofür... die nicht verstehen
wollten warum man mehr als 4MB,64B,512MB,... RAM braucht, denen es
suspekt vorkam, dass man CDs beschreiben können soll, die den DVD
Brenner verteufelten, die bei BluRay und HDDVD das Kotzen bekommen,
die TFTs unsinnig fanden/die große TFTs unsinnig fanden, welche sich
fragten wofür man mehr als 1 Stimme bei der Soundkarte braucht,
welche den Einsatz von 3D Grafikkarten blöd redeten, ebenso mehr bei
jeder neuen DigicamGeneration den Mund aufmachten sowie generell jede
zweite CPU Generation für unsinnig befanden. Die Scanner die mehr als
Graustufen konnten nicht kaufen wollten und späterer Truecolorscanner
schonmal als sowas von überflüssig titulierten. Ich kann noch Stunden
weiter schreiben... im Endeffekt halt: Leute die über jeden
Fortschritt meckerten aber letztendlich DOCH diese Hardware kauften
und dann im Stille nutzten ohne einen Gedanken an die Early Adoptors
oder ihr Geschwätz von gestern zu verschwenden....oder einfach:
Gewurm dass bitte den Mund halten soll ;)

N-rG schrieb:
... wie dir rede ich schon lange nichtmehr, lern erstmal dein Horizont zu erweitern, dass würde schonmal da anfangen andere Leute nicht zu beleidigen sondern auf einer vernünftigen ebene zu kommunizieren :baby_alt:

N-rG schrieb:
Das primäre Problem ist doch das denken der Benutzer.
Das ist das typische "ich kann keine 2 Meter weit denken" aber hauptsache kaufen&haben syndrom.

Grafikbeschleuniger haben damals auch kaum mehr als 120DM gekostet, dass weiß ich noch von meiner Riva128ZX von Diamond die damals nigel nagel neu war.
Und was kosten moderne beschleuniger heute? 600€+, tendenz steigend!
Das wird mit den Physikchips nicht anders laufen, aber ändert wird sich doch hier eh nichts.

Anstatt mal in eine effiziente Richtung zu tendieren muss bei den Menschen immer alles größer, teurer und verbrauchsstärker werden, genau das falsche denken.

Wie ein Politiker: Worthülsen, sinnfreie Vergleiche, Missionierungswahn und auch noch schlechter Stil.
Wer austeilt ("2 Meter"), sollte auch einstecken können und nicht durch den stetigen Kampf mit der deutschen Sprache den eigenen beschränkten Horizont zu Markte tragen. Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion wurden entwickelt, um auf einer vernünftigen Ebene zu kommunizieren.

"Das primäre Problem ist doch das Denken der Menschen (eigentl. Benutzer)". Es wird dich überraschen, aber diese Erkenntnis ist nicht neu und ist integraler Bestandteil eines jeden totalitären Regimes. Allerdings ist die Erweiterung des Horizontes (ich bin mir sicher, dass man die Erweiterung nicht lernen kann - entweder, man erweitert seinen Horizont oder eben nicht!), die du ja einforderst, unabdingbar mit der Bildung und auch der Artikulation einer eigenen Meinung verbunden, so denn ein Denkprozeß stattfindet.
Aber jemandem wie dir mit einem so erweiterten Horizont wird es ja sicherlich nicht schwerfallen, auch andere Meinungen neben deiner eigenen zu akzeptieren, oder doch?

"Anstatt mal in eine effiziente Richtung zu tendieren ..." - wo ist dein Lösungsansatz? Was sollen uns diese Worte sagen? Sind ein paar erklärende Ausführungen unter deinem Niveau oder nicht für unsere Ohren bestimmt? Was macht eine Richtung effizient? Oder meintest du vielleicht "... in Richtung einer effizienten Nutzung" (z.B.)?

"... muss bei den Menschen immer alles größer, teurer und verbrauchsstärker werden, genau das falsche Denken." - wie bezeichnest du menschenähnliche Wesen, die sich für Umweltschutz, Energieeinsparung, Kostenreduzierung etc. einsetzen? Oder ist dieses plakative "bei den Menschen" das Ergebnis deiner Horizonterweiterung? Man kann zur Verdeutlichung eines Sachverhaltes Vereinfachungen schaffen, aber bitte nicht im Stile der Bildzeitung - immerhin geht es um "Kommunikation auf einer vernünftigen Ebene".

Der Preis-Vergleich deiner Riva128ZX mit aktuellen Grafikbeschleunigern ist an Lächerlichkeit kaum noch zu übertreffen und zeigt in einer Deutlichkeit, dass du im Bereich der Argumentation noch einiges lernen kannst (und hier kann man tatsächlich etwas lernen im Gegensatz zur Erweiterung des Horizontes). Nicht umsonst wird bei objektiver Beurteilung von in Art und Beschaffenheit unterschiedlichen Produkten das Preis/Leistungsverhältnis aufgeführt. Nicht nur, dass es kaum moderne Beschleuniger gibt, die deine Auszeichnung "600€+" mit Stolz tragen können (weil sie alle deutlich günstiger sind!), sondern auch die Tatsache, dass die günstigsten Grafikbeschleuniger, z.B. ATI Radeon 7000, deutlich leistungsfähiger sind als deine 128ZX bei nur der Hälfte des Preises (ca. 30 Euro), läßt mich zweifeln, ob die Sache mit dem Horizont wirklich so betonenswert ist.

N-rG schrieb:
Wir entscheiden was auf dem Markt überlegt und ich denke diese Karte sollte man sich zurecht nicht kaufen, weil man einige der relevanten Befehle auch gut in die CPU einbauen kann damit diese die bearbeiten kann.
AMD wird sicherlich hier als erstes den Schritt machen da die Herren ja schon immer fortschritlicher im Gamingbereich waren "3D!now"
Ich war schon bei "600€+" darüber gestolpert - AMD-Fan? Egal ... allerdings erschließt sich mir nicht ganz deine Sichtweise. Wenn AMD sich um die Physik kümmert, wird es dann kleiner, billiger und verbrauchsschwächer? Bei gleicher Leistung? Und warum AMD und nicht Ageia? Weil es dann "richtiges Denken" ist?

An alle die hier unbedingt Pro-neue-teure-Karte-für-Physik sind: schon klar, alles würde bei uns stillstehn, wenn wir nicht diese Karte hätten, und es gäbe keinerlei Innovation wenn AGEIA uns nicht retten würde - so ein Quatsch. Dann stellt ihr Fragen wie ob man prinzipiell gegen alles neue wäre. Nein - die Antifraktion ist nicht gegen alles neue, aber sie hat noch ein bischen Menschenverstand von dem, was nötig ist und was nicht. Physik hat in HL2 etc. doch ziemlich gut geklappt - ganz ohne Zusatzkarte. Wahnsinn oder? Und seitdem steigen die Rechnenleistungen aller PC-Komponenten noch - wenn nicht in MHz oder in den Pipelines dann zumindest in den Cores. Cores sind zwar nicht alles, aber neue Technologien bzw. Architekturen wie z.B. die des Yonah lässt erahnen das es in Sachen Performance noch weiter geht.

Warum also für eine Karte Geld bezahlen - egal ob sie nun noch teuerer oder günstiger wird - wenn sie bald schon gar nicht mehr so viele Vorteile für ihren Preis hat? Würde die Karte wenigstens eine ordentliche Leistung besitzen, sodass man sagen könnte: wow, das ist unglaublich. Aber das kommt bei mir nicht. Sobald ich mir was größeres Vorstelle, z.b. eine Stadt, dabei jedes Haus aus echten, einzelnen Ziegeln... da wird AGEIA auch haushoch drann scheitern. Und wozu brauch ich dann ne Karte, wenn sie für sowas nicht ausreichend Dimensioniert ist? Ich mein, für so'n "kleines Zeug" was die dann wirklich leisten können kann mann in kurzer Zeit schon mit recht ansehnlichen CPUs realisieren - die mir dann aber nicht nur in ein paar Games helfen. Für mich ist diese Karte einfach überflüssig - vorerst. Wenn sie denn irgendwann mal im Stande ist, wirklich enormste Datenmengen zu beschleunigen - und die CPUs nicht ähnlich Leistungsfähig sind oder kurze Zeit später seien werden - hätte sie eine Daseinsberechtigung.

Soweit meine Meinung, jetz bombardiert mich :D

Zuletzt bearbeitet:
also das versteh mal einer erst ist sie unsinnig dann ist sie doch nicht so schlecht aber wieder viel zu leistungsschwach und könnte durch die cpu ersetzt werden.
schöne sache nicht lassen wir es die cpu machen :o die hat ja eh viel zu wenig zu tun nicht wahr :freak: ihr vergleicht hl² mit seiner physik und z.B die aus Cellfactor :lol:
ne ist klar
ohne so eine karte will ich mal sehen wie die leute die gegen die karte sind es alleine mit ihrer cpu machen :evillol:
und versteht mal eins IHR MÜSST ES JA NICHT KAUFEN !

Ich finde die karte eine gute idee und hoffe das auch andere hersteller so karten herstellen damit sich am preis und der entwicklung etwas tut.

also das versteh mal einer erst ist sie unsinnig dann ist sie doch nicht so schlecht aber wieder viel zu leistungsschwach und könnte durch die cpu ersetzt werden.

sie ist unsinnig weil zu leistungsschwach ist - klar, CPUs sind derzeit noch schwächer, aber wozu ne dedizierte Karte wenn sie mir nur den kleinen Kram von den Technikdemos bringt? Dich mag das beeindruckt haben, ich bin aus den Kinderschuhen raus.

also so wie ich das verstehe willst du das in spielen z.b gta jedes gebäube usw zerstörbar ist usw. nun gut aber das wird ein cpu alleine in den nächsten jahren sich nicht schafen.
und dann wird auch die anforderung an die anderen pc teil auch höher grafikkarte usw.

na ja ich würde sagen erst mal abwarten und tee trinken warten wir auf die ersten tests.

und ich gebe zu bedenken das die erste grafikkarte auch kein leistungswunder war :lol:

Ich hab mir auch ned die erste gekauft ;)

ne ich sagte ja gleich: vorerst sind die Karten nichts für mich, vorerst.

AndrewPoison schrieb:
sie ist unsinnig weil zu leistungsschwach ist - klar, CPUs sind derzeit noch schwächer, aber wozu ne dedizierte Karte wenn sie mir nur den kleinen Kram von den Technikdemos bringt? Dich mag das beeindruckt haben, ich bin aus den Kinderschuhen raus.

Wie kommst du darauf, dass sie leistungsschwach ist? Informiere dich doch mal über die Karte. Die pure Rechenleistung der Karte ist schon enorm. Die theoretische Peakleistung entspricht etwas dem 50 fachen einer mordernen Single-Core CPU. Natürlich haben diese Peakleistungen nicht unbedingt etwas zu sagen, aber man hat schon eine ungefähre Vorstellung von der Leistung.

Hinzukommt, dass die Karte im Gegensatz zu einer CPU viel effektiver arbeitet. Physikalische Berechnungen lassen sich sehr gut parallelisieren und mit ihren 16 Kernen ist der PhysX Chip dafür präestiniert. Ist ja auch kein Wunder. Dafür wurde er ja entwickelt. :)

Bloß weil einige der Techdemos nicht besonders gut aussehen heißt es nicht, das man damit keine tollen Sachen mit anstellen kann. Es kommt halt alles auf die Spieleentwickler an und was sie sich einfallen lassen. Ich würde die Karte also erst beurteilen, wenn man die ersten Spiele sieht, die massiven Nutzen aus ihr ziehen.

Den Vergleich bei dem Ghost Recon Video finde ich schon nicht schlecht. Da sieht die Explosion wenigstens richtig gut aus und selbst das Auto in der Umgebung kriegt sein Fett weg. :D

Und wenn du sagst, dass in HL² die Physik auch auf der CPU funktioniert hat, dann ist das aber wirklich nur die grundlegendste Physik gewesen. Kisten und Gegenstände sind nicht alles. Erst recht nicht, wenn es nur 20 sind.

Ich möchte Objekte auch verbiegen können und Materialien sollen korrekte Eigenschaften haben. Auch die Umwelt soll korrekt simuliert werden. Dazu gehören unter anderem Winde mit variierenden Geschwindigkeiten und Richtungen, die sich auch auf auch Geschosse, Fahrzeuge, Flaggen und was weiß ich nicht was auswirken.

Das ergibt dann auch ein ganz andere Gameplay, wenn der Sniper auch den Wind beachten muss indem er auf Flaggen achtet. Es gibt bestimmt noch eine Menge interesanter Dinge, wie man die Physik in das Gameplay integrieren kann.

Und selbst wenn die Phsik nicht direkt in's Gameplay eingeift. Eine reine Eye-Candy Physik ist auch nicht so schlecht. Mit einer ausreichend starken Physik-Leistung ist es jetzt auch möglich wunderbare Bewegungsabläufe von Personen darstellen. Es muss nicht mehr alles per Motion-Capturing eingelesen werden, sondern der Körper reagiert jetzt so wie es es in Wirklichkeit auch tun würden und das natürlich um einiges besser, als diese Ragdolls heutzutage. Jetzt kann man Gegener auch anrempeln und sie aus dem Gleichgewicht bringen. Natürlich benötigt man dafür auch wieder ne Menge CPU Leistung für die KI, damit der Charakter nicht umkippt, aber da hat man dank Physikkarte ja noch reserven frei. :)

Auch Kleidung und Haare erfordern eine sehr hohe Leistung, die die CPU nicht aufbringen kann. OK. Vielleicht könnte sie das schon, aber dann bleibt kein Platz mehr für's Game-Managing und die KI.

Ich freue mich auch schon besonders auf Gase. Also Nebel und Rauchwolken die sich korrekt ausbreiten und Verwirbelungen entstehen lassen, wenn man hindurchläuft, oder ein Feuer das sich von Haus zu Haus ausbreiten mit Rauch der sich dabei durch's Treppenhaus seinen Weg nach oben bahnt und sich unter den Zimmerdecken ansammelt.

Von den Flüssigkeiten bin ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt. Ich glaube da fehlt noch einiges an Rechenleistung, um größere Mengen realistisch darstellen zu können. In einer Demo habe ich allerdings schon Blutspritzer gesehen und die sahen echt genial aus, als sie auf die Wand und den Boden geprallt sind.

Sehr gut finde ich auch, dass der Produktzyklus der Karte relativ lang sein soll und das sich Features per Update nachinstallieren lassen. So wie vor kurzem die Kleidungsanimation hinzugekommen ist. Dann ist der Preis von 300 EUR auch ga nciht mal so hoch im Vergleich zu anderen Dingen im PC, die nur 1 Jahr aktuell bleiben.

Im Großen und Ganzen erwarte ich eine Menge von der Karte und ich freue mich schon auf die ersten Games. Den Techdemos nach würde ich jedenfalls nicht urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Die Argumentation find ich recht widersprüchlich. Wenn die Karte deiner Meinung nach zu schwach ist, müsstest du erst recht sofort deren Einführung fordern, denn bis CPUs auch nur den Faktor 50 heutiger PPUs erreicht haben dauerts noch 15 Jahre... genug Zeit für die PPUs um sich weit darüber hinaus zu entwickeln.
Davon abgesehen macht es wohl nicht viel Sinn, solche Karten anhand von Demos schon zu beurteilen und als unnütz abzustempeln... erst recht wenn sie noch nichtmal erschienen sind. Und wer sagt, dass die Demos die Karten großartig auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
@noxnon: Ich will nicht abstreiten das die Karte Vorteile hat. Nur wie du schon selbst sagst: du willst mehr als nur ein paar Objekte. Und das will ich auch. Jede Menge mehr. Wie mein Beispiel oben nennt, hätte ich gerne komplette Städte aus einzelnen gerade zu winzigen Bauteilen (in diesem Fall Ziegeln). Wenn ich dann les das so eine Karte "nur" 30000 Objekte berechnen kann (was in etwa dem Vergleich mit dem 50-fachen einer SingleCore-CPU übereinstimmt), dann scheitert das Unterfangen bereits an ein bis zwei Häusern - von wegen gesamte Stadt. Von wegen zusätzlichen Berechnungen von Wind etc. Mir ist die Leistung einer solchen Karte - sollte sie derzeit auch alles übertreffen - schlicht nicht groß genug, damit sie ihre eigene Existenz als solche Rechtfertigt. Solange sich dies nicht ändert, ist die Karte für mich nichts Wert. Ich brauch einfach, wenn ich wirklich dafür Geld ausgeben wollte, eine komplette Simulation und nicht nur das was in meinem nächsten Umfeld exisitiert weil sonst die Power nicht mehr ausreicht.

Aber natürlich will ich mich gerne von Tests eines besseren Überzeugen lassen (mit einem solchen Szenario).

@butterblume: weil die Entwickler sicher zeigen wollen was alles mit ihrer HW möglich ist ;)

Frage: Wie willst du eine ganze Stadt gleichzeitig zerstören, also realistisch in die Story oder ins Spielprinzip einbauen? ;)
Ich glaube bis eine Physikkarte soviel Leistung hat, werden Prozessoren nicht mehr auf Siliziumbasis hergestellt.

@AndrewPoison
Physikkarten erst als sinnvoll zu erachten wenn sie eine ganze Stadt berechnen können, wäre ungefähr so als wenn du 3D-Beschleuniger als Blödsinn bezeichnest solange sie keine fotorealistische Optik hinbekommen...
Es ist doch schon beeindruckend, wenn Explosionen künftig so toll aussehen wie im Ghost Recon Video und Figuren realistische Haare und Kleidung haben oder "echtes" Wasser vom Himmel regnet.

Also ich finde 30.000 Objekte pro Bildausschnitt schon ganz beachtlich. Auf der ganzen Map kannst du ruhig mehr Objekte haben, aber eben "nur" 30000 gleichzeitig auf dem Schirm darstellen, bzw. berechnen.

Wenn du da etwas größere Ziegel nimmst, dann kannst du daraus schon ein Haus bauen. Mir reicht es aber auch erst einmal, wenn eine Wand aus 100 Zeigelverbänden besteht. Das sieht schon geil genug aus. Es ist swieso sehr unwahrscheinlich, dass ein Haus wirklich Ziegel für Ziegel zerstört wird. Es werden immer nur größere Stücke aus mehreren Ziegeln entstehen.

Aber Häuser sind auch nicht alles. Solche Effekte lassen sich sowieso erst in Spiele integrieren, wenn 80% der User eine Physikkarte haben und sich die Produktion eines PhysX-Only Spiels lohnt.

Es kann ja nicht sein, dass bei einem Spieler in BF3 das Haus einstürzt und bei dem Anderen ohne Karte bleibt es stehen.

Das ist leider das Henne/Ei-Problem. Ohne aureichende Verbreitung der Karte gibt's keine speziell darauf abgestimmten Spiele und ohne Spiele kauft sich keiner die Karte. Deshalb wird das alles nur recht langsam in Schwung kommen.

Man muss der Karte halt nur eine chance geben.

was in etwa dem Vergleich mit dem 50-fachen einer SingleCore-CPU übereinstimmt)

So einfach kannst du das aber nicht hochrechnen. Einfach die heute möglichen Objekte nehmen und mit Leitungsvorsprung multiplizieren, das klappt so nicht. Der Rechenaufwand steigt mit jedem weiteren Objekt extrem stark an, da jedes einzelne Objekt mit jedem anderen auf eine Kollision untersucht werden muss. Eine doppelte Rechenleistung führt dann vielleicht nur zu 25% mehr darstellbaren Objekten und zum Schluss kannst du Power reinstecken ohne Ende und du wirst kaum mehr Leistung erreichen.

Da muss man dann zu meheren Tricks geifen, wie man die Berechnungen minimieren kann, ohne die Illusion der physikalisch korrekt berechneten Objekte zu zerstören.
Es ist genau so, als ob ich weit entfernte 3D-Modelle durch 2-dimensionale Texturen ersetze, oder Bump-Mapping etwas 3-dimensionales vertäuscht, was eigentlich flach ist.

Bei solchen Tricks wird die PhysX-Karte bestimmt auch nocheinmal ihre Vorteile gegenüber der CPU ausspielen können, da sie speziell auf so etwas ausgelegt werden kann. Genauso wie bei den Grakas.

Aber was red ich. Warten wir es einfach mal ab. Lange wird's ja Gott sei Dank nicht mehr dauren und ich hoffe dann auch bald die ersten Spiele und Reviews zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es auch nicht mehr abwarten, die Karte endlich mal in meinen System zu betreiben :)
Zumindest gehöre ich zu denen die diese Entwicklung unterstützen werden!

Auch wenn Sie noch in den Kinderschuhen steckt eine Chance hat Sie verdient. Und 300 Euro was ist das im Vergleich zu anderen Investitionen, da zahlen andere 700 Euro für eine Grafikkarte damit Sie 30 Fps mehr haben als wie eine für 300 Euro, nicht wahr?
Oder wechseln von einer Soundkarte SB Audigy 2 ZS auf eine Creative X-Fi Fatal1ty, das muss man auch nicht verstehen! Das dies aber eine Revolution im Gamefeeling ist und erst Recht eine neuerung bringt muss man auch nicht verstehen. Sehr suspeckt...

@noxon
Zitat(In einer Demo habe ich allerdings schon Blutspritzer gesehen und die sahen echt genial aus, als sie auf die Wand und den Boden geprallt sind.)Zitat Ende

Kannst du den Link zur dieser Demo geben.

Mfg Selflex

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und kann nur den Kopf über manch Aussage schütteln.

"physik war in HL2 doch auch ganz toll und das ohne Karte"

LOL? Wo bitte war in HL2 denn Physik? Die Paar Steine, die ich auf die Waage legen musste um einen Vorsprung hochzukommen? Ganz großes Kino. Aber mim Raketenwerfer aufn Holzgerüst schießen und 2 Balken fallen um. Das ist ja wie in echt. WOOOOW. Unglaublich.

Ich freue mich bereits sehr auf die PhysX Karten und wenn die Spiele richtig davon profitieren.

padam schrieb:
beukottieren sag ich nur, sawas darf nich gekauft werden! ich will doch nich alle zwei drei jahre ne grafikkarte und dann noch extra ne physikkarte aufrüsten. da will uns die hardwareindustrie doch nur noch mehr kohle aus der hemdtasche nehmen

außerdem is havok fx nich eher die bessere wenn schon dann denn schon? oder wie is das

Hey,

bevor du solchen Schrott schreibst, solltest du dich wohl mal besser informieren..

1. Ist Havok FX nicht wirklich so das ware..(Im Moment jedenfalls..)
Du brauchst schon mind. 2 Grafikkarten also SLI oder CF um keine merklichen Performance-Einbrüche bei Spielen zu bekommen und

2. Kommt es bei der Physikberechnung auf die Vertex Shader an und diese sind bei beiden Grafikkarten Herstellern nur sehr rar vorhanden..(8 Stück, das doppelte sollte schon mind. sein..!)

Dann hat AGEIA nicht vor, es so zu handhaben wie die Grafikkarten Hersteller.
Wenn du die FAQ gelesen hast, weißt du, das du nicht jedes Jahr ne neue PhysX Karte kaufen musst um Nachteile zu haben.
Ich denke hier wird das höchstens alle 2 Jahre von nöten sein, eher weniger.. (halt wie bei Soundkarten..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Selflex schrieb:
@noxon

Kannst du den Link zur dieser Demo geben.

Tja. Wenn ich den noch wüsste. *grübel*
Ich weiß nicht einmal genau, ob das eine normale Demo war, oder ob das nur eine Einblendung während eines Interviews war.

Ich glaube Zweiteres. Während des Interviews mit so nem Typen von Ageia gab's immer so kleine Einblendungen. Soweit ich mich erinnere waren da zwei rote Flüssigkeitsstrahlen zu sehen, die sich in der Luft gegeseitig getroffen haben und dann auf den Boden und an eine Wand gespritzt sind. Auf dem Boden ist die Flüsigkeit dann verlaufen.

Ist schon ne ganze Weile har, dass ich das gesehen habe.

In dem Cellfactor Video verliert zwar auch einer Blut, doch leider sieht man nichts Genaues. Die Qualität des Videos ist zu schlecht und das Gameplay zu hecktisch.

Zuletzt bearbeitet:
yeah 2 klassen zocker gesellschaft :( damit ich dann zu den gehöre die alles mit erleben dürfen richtig geld aus geben

darf ich an die anfänge der voodoo karten geben wo es von den kleineren spiele firmen spiele gab wo man ohne eine voodoo nix reißen konnte sogar das spiel den start verweigerte alla turok :( hoffentlich kommt das nicht

ich erinnere mal an BF von EA

@Noxon/Butterblume: Naja, wie die Threadlänge zeigt kann man aus diesem Material eine endlose Geschichte zaubern, die einen sind eben dafür und die anderen nicht. Und für mich ist sie nunmal solange nutzlos bis sie meine Kriterien erfüllt. Aber zumindest kann man sich ordentlich mit euch streiten, gerne wieder :D

Um mal ned im Kreis zu laufen, etwas anderes das mir des Nachts über aufkam: da die Programmierer ja nicht gewohnt sind solche Massen an Objekten in ihren Games unterzubringen: meint ihr, das nicht einige Games geradezu sinnlos mit Effekten vollgestopft werden (bzw. andere Sachen vernachlässigt werden)? Ich seh jetz scho Games vor mir mit toller Physik aber keiner will den Schrott zocken ^^

"physik war in HL2 doch auch ganz toll und das ohne Karte"

LOL? Wo bitte war in HL2 denn Physik? Die Paar Steine, die ich auf die Waage legen musste um einen Vorsprung hochzukommen? Ganz großes Kino. Aber mim Raketenwerfer aufn Holzgerüst schießen und 2 Balken fallen um. Das ist ja wie in echt. WOOOOW. Unglaublich.
GarysMod hast du aber schon mal probiert, oder? Ist nicht perfekt bzw. gar weit davon
davon entfernt, aber es ist mehr als bloßes Ballern auf Kisten was damit ermöglicht wird (defacto ist es mit das beste was wir CPU-basiert haben und bislang hat sich keiner drüber gestört). Und meinst du etwa, nur durch die PhysX-Karte ändert sich das jetz alles das es so "woooow unglaublich"-echt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben