Schon als die Karte angekündigt wurde, wusste ich, dass das Ding sich durchsetzen würde. Physikalische Effekte sind genau das Killerfeature, dass der Spieleindustrie/den Spielen bisher gefehlt hat.
Warum?
Die Grafikengines der nächsten Generation werden nur eine Evolution und keine Revolution mehr darstellen. Schatten, Spiegelung, Brechung, usw. usf. alles schon gesehen. Wird sich weiter entwickeln und noch besser werden, aber was wirklich neues wird's nicht mehr geben.
Beim Sound sind wir ohnehin schon bei 7.1 angekommen. Da ist auch nichts mehr in Sicht.
Bei der Physik ist allerdings noch einiges zu holen. Warum brechen z.B. nicht die Stückchen aus der Ziegelmauer, wenn ich mit meinem MG drauf ballere? ;-) Die virtuellen Welten sind grafisch wunderbar realistisch dargestellt, aber aalglatt, fehlerlos, perfekt => unrealistisch.
Ich verstehe nicht, warum einige Leute die Karte boykottieren wollen. Das ist ja genau das, was es für ein wesentlich besseres Spieleerlebnis braucht! Bis jetzt beschränkt sich die Physik gerade einmal auf ein paar Fässer, Steine und Kisten die lustig durch die Gegend rollen. Damit sind ja die CPUs jetzt schon überfordert (bei FEAR alle Physik-Effekte auf Maximum drehen und mit einer normalen CPU ärgern). Also eine Zusatzkarte geht da genau in die richtige Richtung.
Der Preis wird sich sicher noch auf einem normalen Niveau einpendeln. Am Anfang ist halt alles teuer.