News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Eventuell bringt diese Karte in der Zukunft so einen Performancezuwachs das es vollkommen ausreicht nur noch Mainstreamkarten zu kaufen, so dass sich der Preis sich relativiert.
Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Also 300€ sind wirklich zuviel, wobei ja Alienware eh saftige Aufpreise hat. Ich könnte mir vorstellen das die Karte zwischen 200 und 250€ kosten wird, aber selbst das ist noch ne stange Geld.

Bevor ich mich hier in schwarz-weiß Malerei hingebe möchte ich gerne mal in Ruhe Tests lesen.

Was bringt die Karte, was nicht, welche anderen HW-Voraussetzungen hat diese etc.

Erst dann kann ich mir ein Urteil erlauben ob diese Karte für mich persönlich in Frage kommt. Dieses pupertäre "ich boykottiere alles" Gejaule ohne einen einzigen Test oder eigenen Eindruck gewonnen zu haben kann man sich wirklich sparen.

Eigentlich ist das doch ein genialer Ansatz. Da Physikberechnungen in Spielen immer aufwändiger und dadurch auch rechenintensiver werden, ist so ein hoch spezialisierter Chip doch nur eine logische Konsequenz. Ich jedenfalls würde mir gern solch eine Karte zulegen - nur leider haben die Ageia-Techniker die Rechnung ohne SLI-Nutzer gemacht. Soweit ich informiert bin, wurden bisher nur PCI-Karten angekündigt. Als SLI-User mit zwei Dualslot-Karten muss ich allerdings um jeden PCI-Slot kämpfen. Auf meinem Board habe ich nur noch Platz für die Soundkarte und die werde ich bestimmt nicht für bessere Physik opfern. Währenddessen verkümmert mein brachliegender PCIe 4x Slot und hofft auf ein intensives Physikstudium. ;)

Mein Appell an Ageia: Macht auch PCI-Express-Varianten von den Karten. Die SLIer und Crossfirerer werden es euch danken.

Ich werde jetzt mal eine eher unqualifizierte Aussage machen:

Diese Karten sind der letzte Sche*ß. Totale Kundenverarsche. Wenn wir diese Teile kaufen, wissen die, sie können alles mit uns machen. 256MB Speicher für Physikberechnung? Ja ne, is klar.

So ein totaler Schwachsinn, Du kannst doch keine physikalischen Berechnungen cachen....totaler Mist.
289€ ? Da lache ich doch mal müde.

Wer diese Karten kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Demnächst bekommen wir einen Emotionchip, einen weathersimulationchip und einen KI Chip.
Also wenn die Programmierer nicht in der Lage sind ihre Produkte so intelligent zu Proggen das die neuen CPUs/Grakas diese Aufgaben übernehmen, sollten sie besser den PC Sektor verlassen.

Kleiner Lauter Lüfter... Hiiiiiillllffeeeeee

@ 27

jo alles klar traue nie einer Statistik...ähhhm... einer Rendersequenz, die du nicht selbst gefälscht hast...

Was da schön ausschaut, ist mit ein bissel mehr Engagement in der Programmierung auch ohne Physikchip möglich!

Ich finde grundsätzlich die Karten sind nicht verkehrt. Nur sieht man deren Nutzen noch nicht so, weil man sowas bis dato noch nicht kennt - halt eben nur ansatzweise in Software realisiert.

Wer seinen Rechner mal für ein paar einfache Kollisionen beschäftigen will soll sich mal das SDK saugen und die paar Demos starten http://www.ageia.com/developers/downloads.html

*flame flame flame* <-- bestimmt noch mit nem Flammenwerfer

Was soll dieses gelaber von "boykottieren" und "blos nicht kaufen" ? Habt ihr das bei den ersten 3D Beschleunigern auch gemacht? Ich wollt doch fortschritt und erneuerungen. Also freut euch lieber über eine zusätzliche PPU. Für den Hardcore gamer ist das ziemlich sicher interessant, genauso für den Gelegenheitsspieler kann es von grossem Nutzen sein.

Also anstatt den Pessimismus wie die meisten typischen Deutschen ihn haben raushängen zu lassen, einfach mal abwarten und demnächst selber erleben. Ich überlege mir eure Namen aufzuschreiben, um euch daran zu erinnern wenn ihr dann auf einmal sagt "boah voll geil,pro,ultra die karte", dass ihr voll dagegen wart!

@Vorredner
Die Demos sind meistens nix grosses. Du hast keinen Hintergrund im Bild und keine gescheite Grafik, NICHTS was dein System annähernd grossartig belastet. Ist ja auch Absicht so :) Ausser der BigBang Demo. Da kannst du mir nicht erzählen, das du noch 10fps oder mehr hast mit deinem System. Da kann die Karte wohl mit Sicherheit weiterhelfen, wenn 16.000 Steine auf einmal fallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Weg damit, bevor es am Markt ist.... bis zu €300 dafür, die werden nie einen Cent dafür von mir sehen!!

Das einzige Wort, das mir spontan zu diesem Produkt einfällt ist "überflüssig". Das Konzept, dass Grafikkarten mit ihrer Rechenpower auch Physikberechnungen mitübernehmen, gefällt mir da viel besser.

Das Problem ist, solche Berechnungen kann ein kleiner, schwacher Prozessor berechnen.
Sprich, das kann auch ein passiv gekühlter Chip auf einer Grafikkarte.

Ich zahle doch keine 289€, damit das Fass unten links ein wenig mehr nach links rollt.... :lol:

aber JETZT gibt es kein einziges games das den scheiß unteastützt....290 € die ham doch den arsch offen

@ 30

wir diskutieren hier über den Sinn und Zweck. Wahrscheinl. weisst du nicht mal was flame heisst, aber du hast das Wort aufgeschnappt und musst es hier anbringen...

wir sind nicht gegen Physikeffekte und Innovationen, aber das hier ist eine Abzocke am Kunden! Wenn du dir jeden Scheiss kaufst und untersützt, ist das sehr bemitleidenswert.

Es geht hier nicht um die essentielle Funktion von Grafikkarten, sondern um eine Karte die absolut überflüssig ist ---> weil die Berechnung auch von CPU oder GPU bei entsprechender Anpassung übernommen werden kann.

Oder was glaubs du, was in dem PhysX Chip steckt??? Physikalischer Zauberstaub???

Ich Finde die Karte auch sehr gut. Was ich gelesen habe macht schon einen guten eindruck vorallem das die PPU die CPU entlastet! Im gegensatz zu der Havok Software die sicherlich extrem auf kosten von GPU Performance lebt ist es sicherlich keine gute Lösung für nutzer mit einer Grafikkarte.
Die jenigen die schon ein SLI System haben würde ich eher empfehlen auf die Software umzusteigen wobei in meinen Augen SLI für den Prei keinen großen nutzen zieht
Mal abgesehn davon wenn sich wirklich ein sehbarer Performance Anstieg mit der Karte erkennen lässt dann wird auch hier zum teil ein Dual core cpu überflüssig!

Ich werde sie mir difinitiv kaufen sobald der Preis etwas runtegegangen ist und erhältliche Spiele auf dem Markt sind die sowas untersützen!

Physikbeschleuniger wird ein wegweiser für die Zukunft in Spielen sein die möglicherweise später auf dem Mainboard oder Grafikkarte integriert werden.

Nicht umsonst werden wir nächstes Jahr oder 2008 bis zu 1000Euro für eine High End Grafikkarte bezahlen müssen :lol:

Ich lach mich zu Brei, wenn die ganzen Opfer hier spätestens nach 1-2 Jahren doch so eine Karte ganz dick in ihrer Sig hervorheben.
Gott sein dank ist das ein Weltweites Produkt und wird, ob es die immer merkernden deutschen wollen oder nicht, kommen.
Ich werde sicherlich nicht der erste sein der so eine Karte hat, aber so nach einem Jahr und dem ein oder andern Top Game sicherlich.

Schon als die Karte angekündigt wurde, wusste ich, dass das Ding sich durchsetzen würde. Physikalische Effekte sind genau das Killerfeature, dass der Spieleindustrie/den Spielen bisher gefehlt hat.
Warum?
Die Grafikengines der nächsten Generation werden nur eine Evolution und keine Revolution mehr darstellen. Schatten, Spiegelung, Brechung, usw. usf. alles schon gesehen. Wird sich weiter entwickeln und noch besser werden, aber was wirklich neues wird's nicht mehr geben.
Beim Sound sind wir ohnehin schon bei 7.1 angekommen. Da ist auch nichts mehr in Sicht.

Bei der Physik ist allerdings noch einiges zu holen. Warum brechen z.B. nicht die Stückchen aus der Ziegelmauer, wenn ich mit meinem MG drauf ballere? ;-) Die virtuellen Welten sind grafisch wunderbar realistisch dargestellt, aber aalglatt, fehlerlos, perfekt => unrealistisch.
Ich verstehe nicht, warum einige Leute die Karte boykottieren wollen. Das ist ja genau das, was es für ein wesentlich besseres Spieleerlebnis braucht! Bis jetzt beschränkt sich die Physik gerade einmal auf ein paar Fässer, Steine und Kisten die lustig durch die Gegend rollen. Damit sind ja die CPUs jetzt schon überfordert (bei FEAR alle Physik-Effekte auf Maximum drehen und mit einer normalen CPU ärgern). Also eine Zusatzkarte geht da genau in die richtige Richtung.
Der Preis wird sich sicher noch auf einem normalen Niveau einpendeln. Am Anfang ist halt alles teuer.

Klar, kann auch die CPU übernehmen das bisschen. *gähn*
Mensch, lest euch doch erst mal ein wenig in das Thema rein, bevor ihr hier so einen Unsinn vom Stapel lasst. Ein spezialisierter Chip ist bei solchen Berechnungen generell im Vorteil. Da kannst du auch mit einem Quadcore P4 nichts reißen. ;)
Erinnert euch mal an die Software gerenderete Szene in 3DMark06, da hat man nicht mal 1 FPS, und das bei dieser Mini-Auflösung. Da sollte jedem klar werden was für ein Potential einen spezialisierten Chip, wie in diesem Fall die GPU mit ihren ~500Mhz, im Gegensatz zum 3Ghz P4 ausmacht. Genauso ist es bei einem Physix-Chip.

Also nochmal langsam:
Wer hier glaubt, dass solche Berechnungen eine generische Multicore-CPU genauso schnell erledigen könnte, liegt definitiv falsch!

Auch die Physikberechnungen auf der Graka kann man damit nicht vergleichen. Diese Geschichte ist für Eyecandys brauchbar, aber nicht für Physikberechnungen, die auch gleich noch Einfluss auf die Spiellogik /-fluss haben soll. Das geht nicht mit der Grafikkarte, da der Rückkanal nicht so zu realisieren ist.

Zurück
Oben