News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Ich finde diese Karten ja irgendwie sinnvoll, wenn man einen lahmen Prozessor ala Athlon Thunderbird 1400 oder einen alten XP 1800+ benutzt und dann damit den Spielen noch richtig Beine machen könnte, aber würde da die Karte denn wirklich was bringen? Aber dann müßten alle Spiele, auch ältere ohne diese PhysX Unterstützung ab gehen, und das wird ja dann leider nicht der Fall sein.
 
@ CB
Wie sieht es denn mit einem Test aus? Ihr habt doch sicherlich Connections zu DELL oder Alienware, hoff ich doch :cool_alt:.
Die sollen mal so ein Sys rüberwachsen lassen :D

PS:
Kein Lust bis Mai zu warten ;)
 
_Grisu schrieb:
Ohne mich. Da kauf ich mir lieber eine neue CPU, die ist dann IMMER schneller... :)

So wie ich das sehe kann man sich diese Karten getrost sparen, denn:

- Ein Spiel mit PhysX Unterstützung wird immer auch einen "Kompatibilitätsmodus" für Rechner ohne solche Karten anbieten

- Wenn keine PhysX Karte vorhanden ist werden die KI Berechnungen auf die CPU umgeschichtet, ist diese flott genug, was in den meisten Gamerrechnern eh der Fall sein sollte: alles i.O.!

Also, lieber hin und wieder gescheit die CPU aufrüsten und diese Karten getrost als Flop Nr. 1 des Jahres 2006 betrachten ;)
 
Soweit ich weis sind diese Karten zur Berechnung von Physikereignissen, sowie für eine bessere KI gedacht.
 
Da sieht man ja mal wieder, wie viel Plan die Leute davon haben
Wenn keine PhysX Karte vorhanden ist werden die KI Berechnungen auf die CPU umgeschichtet
Was meist du denn warum die Karte einen Namen hat der nach Physik klingt. Sicherlich nicht, weil sie die KI (für dich Künstliche Intelligenz) berechnet :volllol:
 
Meine Prognose: Sie werden definitiv NICHT der Flop des Jahres, es werden sich genug Leutz solche Karten kaufen.
 
Affe007 schrieb:
Da sieht man ja mal wieder, wie viel Plan die Leute davon haben

Was meist du denn warum die Karte einen Namen hat der nach Physik klingt. Sicherlich nicht, weil sie die KI (für dich Künstliche Intelligenz) berechnet :volllol:


War der Artikel wonach sowohl Physik, als auch KI über diese Karten berechnet werden nicht sogar auf CB? ;) (Danke übrigens für die Erklärung der Abkürzung KI, das war sehr fürsorglich wenn auch unnötig *g*)

Naja, egal.

Die Gamergemeinde hat es jedenfalls in der Hand ob diese Karten sich durchsetzen werden oder nicht.
 
@green mamba
gabs da schon mal tests zu?
ich denke nicht
klar wird wohl niemand abstreiten das der physik chip die physik extrem besser/schneller berechnen kann
nur wer sagt das so viel power auch erforderlich ist
man muss erst mal abwarten was so in die spiele implementiert wird und ob dazu wirklich ein physik chip nötig ist

aber recht hast du trotzdem
denn wenn erst mal die physik chips gut gekauft sind werden die spiele auch mehr und mehr physik beinhalten bis die cpus qualmen

deswegen ist diese entwicklung gar nicht schlecht ( vom technologischen standpunkt aus) da dadurch die physik vll sehr viel weiter gebracht wird
andererseits verstehe ich auch die die befürchten alle nase lang noch eine karte aufrüsten zu müssen
denn das argument man müsse die karte ja nchit kaufen zieht nur bedingt
am anfang ist dies sicherlich nicht nötig, aber wenn aus ein paar physikeffekten ein grundlegendes gameplay wird welches auf genaue physikberechnungen setzt wird der geneigte spieleliebhaber wohl oder über diese karte haben müssen

aber wir werden es sehen wie die entwicklung voran geht und ob eine physikkarte genau so schnell zum alten eisen gehört wie zur zeit ne graka

@accuface
ich hoffe nicht
wer weiss wie oft man einen neuen physik chip braucht
vl halten die länger als ein mobo
aber wird auch schwer werden da die physik karte ja dedizierten speicher hat
müssste man so eine shared memory physikchip nutzen^^
vielleicht als einstiegslösung net schlecht:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht mal die Rede von nen Physik ship aufm Mainboard ? :-/

ich denke die Karten werden sich sowieso net durchsetzen, irgendwann wird es auf der GK implementiert sein bzw im CPu oder Northbridge

bzw gibts dann auch nen Wettrüsten der Physik Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch HD Trailer zu Cellfactor und Bet on Soldier und ein explodierendes Ghost Recon Vehikel mit und ohne PhysX (imo sehr beeindruckend).

EDIT:
Ein 100 Millionen Transistor Chip kann man nicht einfach irgendwo integrieren :rolleyes: Das kann man sicherlich schon jetzt abhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Ball liegt eher bei den Spieleherstellern ob sie trotz zu erwartender niedrigen Verbreitung dieser Plattform den Aufwand finanzieren wollen diese Karte in ihren Spielen auch zu unterstützen. Software sells Hardware und nicht umgekehrt. Bis auf ein paar Enthusiasten die einfach nur bei jeder neuen technischen Entwicklung als erste mit dabei sein wollen, wird erstmal kaum jemand eine knapp 300 Euro teure Karte kaufen, wenn er kaum was davon hat.
 
@Bensen
Kann deine CPU 32.000 fallende Steine gleichzeitig in einer flüssigen Performance von mindestens 30FPS berechnen? Ich glaube nicht. Die PhysX kann das so ein zufällig. Wenn das mal nicht eine Entlastung der CPU ist...
Wie Green Mamba schon sagte, mit dem 3dmurks06 Test ist das schon ganz gut angegeben, mit den CPU Tests.
 
@FreddyMercury

Die Frage ist allerdings, was für ein Mehrwert der Spieler davon hat, dass 32.000 Steine über seinen Bildschirm purzeln, und ob er dabei überhaupt bemerkt, dass sie alle nach korrekter Physik fallen oder sich z.B. vereinfacht in kombinierten Clustern bewegen.

Die Frage ist, ob für die gleiche Szene 320 Steine nicht vollkommen für das Spielerlebnis ausreichen.
 
Viel zu langsam Affe007, guck mal in die News. :evillol:
 
@ 53

kann deine PhysX Karte das alles verarbeiten und darstellen. Die Framerate liefert immer noch Prozessor und Grafikkarte.

Wenn keine PhysX Karte installiert ist, wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass einfach Effekte fehlen. Sonst wär es sehr schwul, da man so die Grundperformance durch sinnlos implementierte Physikeffekte zu nichte machen würde.
 
Grundsätzlich sollten die Effekte auch ohne PhysX-Karte funktionieren, idealerweise sollte man das dann selber entscheiden können. Xbox 360 und PS 3 haben beispielsweise auch keinen PhysX-Chip und werden von NovodeX unterstützt. ;)
 
Bevor hier die Verkappten ständig das Wort boykottieren in den Mund nehmen, löst Euch von Mutters Rockzipfel und überlegt selbst, wenn es die Karten in verfügbaren Stückzahlen gibt. Der Markt zwingt keinem zum Kauf, also wird sich dieser selbst regulieren, da bringts auch nicht das Kindergeflame… Übrigens sind die rund 290,- Euro bei Alienware genannt. Wer bitte hat hier einen Alienware Rechner? Sicherlich keiner von den Sparfüchsen, denn so ein System kann man sich selbst aufbauen und einiges sparen.

Wenn die großen Versender die Karten im Sortiment haben, ist der Preis in anderen Regionen zu finden.
 
Klar laufen die Effekte auch ohne PhysX Karte. Wäre ja auch sinnlos wenn nicht.
Der PhysX dient auch "nur" zur CPU Entlastung. Und das kann einiges bringen. Schalt mal den Sound komplett in einem Spiel ab und du wirst sehen, was du auf einmal für einen Performanceschub hast. Oder schalt ein Spiel auf Softwarerendering.
 
also das Cellfactor Video ist schon extrem geil, aber 300€ mag ich dafür auch nicht ausgeben...
ich denke da warte ich lieber bis die Karten a) billiger werden oder b) der Chip mit auf die Grafikkarten oder Mainboards kommt.
natürlich auch nur dann wenn das mobo oder die graka dann nicht gleich 300€ teurer wird ;)
 
Zurück
Oben