Physx sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bisschen Rauch ein paar Brösel die aus man aus der Wand schießen kann?

Ich hatte anderes zu tun als mich damit zu befassen... Hast du zum beispiel in der Bibliothek irgendwo tolles Physx gesehn? z.B. als du die Bibiliothekare besucht hast? :lol:

Als ich die mit dem Messer erlegen durfte hatte ich für sowas irgendwie keine Zeit mehr.

Ich ergänze hier nochmal, wenn Physik in das Spiel richtig eingebunden wird, zb wie Red Faction Guerilla macht es sinn, ansonsten lohnt sich das nicht extra dafür auf Physx zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was mehr runter geredet wird, wir von dir oder Physix von uns, aber wenn du es soooo toll findest, dass sich Rauch bewegt oder Glas "echter" zerspringt, dann zweifel ich doch ehrlich daran, dass man deine Post ernst nehmen kann.
Physix ist keine schlechte Erfindung, und die Existenz von soetwas ist auch nicht übel, aber es ist nicht die Zukunft der Menschheit. Man kann die Spiele auch OHNE Physix spielen, das hat auch nix mit Monopoly zu tun (zu meiner Zeit war das noch ein top Brettspiel, aber wie man sieht kleben Kinder heutzutage lieber vorm PC und spielen Metro ...).
Ich denke auch, dass es das gute Recht von Nvidia ist, das ganze im Betrieb zu halten. Aber diese Spiele sind nicht DIE Bringer, die man unbedingt gespielt haben muss und schon garnicht kauf ich mir so ein Heizkraftwerk wegen Rauch.
Und denk bitte zurück, als Nvidia noch keine DX11-Karten hatte ... da war DX11 kein Argument für den Kauf einer Graka ... kein Spiel untertützt DX11 ... man achtet eh nicht drauf ... frisst zu viel Perfomance ...
Kommt dir was bekannt vor?

AwesomeSauce schrieb:
@Alpenbruder
Welchen Nachteil AMDs willst du als nächstes relativieren/runterspielen? Nächster Threadtitel: wer braucht überhaupt AF oder Tessellation. Es ist wirklich nur noch lächerlich was du hier abziehst.

(Tessallation ist derzeit genauso sinnlos..)-->meine Meinung!
b2t: danke, aber wo ist das Problem, wenn ich es sachlich und neutral diskutiere?
Ich mein vieles wird einfach nur gehyped, und viele denken durchaus dass es ein Kaufgrund wäre, obwohl sie erstens nicht wissen, was genau es bringt oder ob es zu Zeit für sie was bringt. Diese Threads sind insofern nützlich, als das man die kleineren Controversen die in Sektion Kuafberatung enstehen, so weglassen kann, weil dort nicht ausführlich drüber diskutiert werden soll/muss.

Wo ist das Problem wenn man als Pc-Community mal informiert, welche Features z.z. nützlich sind und wenn ja inwiefern. Oft wird gesagt nimm nvidia die habe physx oder cuda oder currywurst, aber den Leuten ist dann nicht immer klar, dass gerade mal 14 Spiele gpu-physx halber untersützt werden, ich könnte noch tessellation erwähnen aber das gehört hier nicht rein. Der Unterschied zwischen besseres AA oder Physx ist, ist einfach das man bei einer neuen Software angst hat man würde kompabilitätsabstriche machen, von daher ist das nicht vergleichbar.

@awesomesauce aber danke für deine Meinung, passt nicht gerade zum Thema, und ich kann deine Wut oder was auch immer nicht verstehen aber kk

Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
naja gibt halt net viele spiele die es unterstützen

Ooooooh doch... ;)

BeedManic schrieb:
sieht zwar schön aus wenn das glas etwas realistischer zerbricht, wie im mafia2 trailer gezeigt, aber da achten wahrscheinlich eh die wenigsten drauf.

Ooooooh doch... ;)

Und für einige ATI Besitzer Grund genug Ihren Treiber zu bearbeiten um PhysX zu nutzen :)

btw. mir isses schnurz egal ob ATI oder Nvidia.. Hauptsache schnell und Geil ;)

Wenn mein absolutes Lieblingsspiel von PhysX profitiert, dann ist auch PhysX ein Kaufgrund oder Sinnvoll.
Wenn nicht dann nicht.
Ich versteh die ellenlange Diskussion darüber gar nicht. Sollen die die Software haben die HW-unterstützte PhysX betreibt halt ein Kaufgrund draus machen, was ist daran falsch?

Die ganze gefrage im Forum entsteht doch nur weil sich (wie man am Post von VET z.b. erkennen kann) niemand wirklich die Mühe macht den ganzen Kram zu hinterfragen.

Forum ist halt einfacher als selbst Google zu bedienen.

lars.vom.mars schrieb:
Ich weiß ja nicht was mehr runter geredet wird, wir von dir oder Physix von uns, aber wenn du es soooo toll findest, dass sich Rauch bewegt oder Glas "echter" zerspringt, dann zweifel ich doch ehrlich daran, dass man deine Post ernst nehmen kann.
Physix ist keine schlechte Erfindung, und die Existenz von soetwas ist auch nicht übel, aber es ist nicht die Zukunft der Menschheit. Man kann die Spiele auch OHNE Physix spielen, das hat auch nix mit Monopoly zu tun (zu meiner Zeit war das noch ein top Brettspiel, aber wie man sieht kleben Kinder heutzutage lieber vorm PC und spielen Metro ...).
Ich denke auch, dass es das gute Recht von Nvidia ist, das ganze im Betrieb zu halten. Aber diese Spiele sind nicht DIE Bringer, die man unbedingt gespielt haben muss und schon garnicht kauf ich mir so ein Heizkraftwerk wegen Rauch.
Und denk bitte zurück, als Nvidia noch keine DX11-Karten hatte ... da war DX11 kein Argument für den Kauf einer Graka ... kein Spiel untertützt DX11 ... man achtet eh nicht drauf ... frisst zu viel Perfomance ...
Kommt dir was bekannt vor?

Deinem Post nach zu urteilen, müsste man sich keine neue Grafikkarte kaufen, da man es bestimmt irgendwie bei 640x480 zum laufen bekommt.. aber der Fakt ist doch das man sich teure Grafikkarten kauft um nicht auf 640x480 zu spielen, also möchte man es "schöner" haben. Und da Rauch und Glas und Glühgewürm und Wasser und überhaupt im Tunnel einfach "schön" sind, ist es einfach Geil PhysX nutzen zu können.

Stell es dir so vor.. Kauf dir ein Auto mit 300 PS .. Und fahr damit rum.. Geil oder? Dann stehst du an der Ampel und neben dir steht einer der hat auch ein Auto mit 300 PS aber kein Dach darüber.. Noch Geiler oder? Also steht man nun vor der Frage PhysOHNEDACH nutzen oder nicht.. :D

Alpenbruder schrieb:
Ich finde das zur Zeit zu wenige Spiele entstehen die es untersützen
Es gibt sie aber, darunter auch einige Blockbuster. Wieviele Spiele nutzen Bullet?:rolleyes:
und wenn auch nur wenn nividia nachhilft.
Wieder eine haltlose Unterstellung:freak: Es steht den Entwicklern frei, welche Physik-Library sie benutzen wollen. Wenn PhysX für sie die lukrativste/günstigste Variante ist, wird halt PhysX genommen. Dass NVIDIA dafür zahlen soll, dass die Library benutzt wird, ist einfach nur oberlustiger Schwachsinn.
Außerdem warum benutzt man nicht Havok, ich mein Fallout 3 und Oblivion beweisen es.
Siehe oben. Havok bietet (derzeit) keine Option zur GPU-Beschleunigung, somit sind einige rechenintensive Effekte schon gar nicht sinnvoll darstellbar (Fluid od. Cloth). Desweiteren ist PhysX fester Bestandteil der UnrealEngine 3.x, welche von einer ungeheuren Anzahl von Spielen unterstützt wird. PhysX-Unterstützung (auch GPU) kommt hier quasi for-free.
Auch in Zukunft sind nicht so viele Titel geplant, was mir jetzt spontan einfällt wäre Mafia echt ein gutes Spiel
So kurzfristig kommt mir auch noch APB als potentieller BlockBuster in den Sinn. Im Vergleich zu Bullet gibt es immer noch undefiniert mehr PhysX-Spiele;)
aber armselig wenn es für einige Luete ein Kaufgrund wäre,
Tja, siehst du, von "sachlich und neutral", wie du dich hinstellen wolltest, sehe ich bei solchen Aussagen überhaupt nichts. Du versuchst hier offensichtlich wieder, NVIDIA-Karten einen positiven Punkt abzuschwatzen. Du siehst alle NVIDIA-Käufer als unwissende Noobs, die nur von NVIDIA gehört haben und keine Alternativen kennen. Anscheinend siehst du dich auch genötigt, AMDs offensichtliche Nachteile auf solch unseriöse Art und Weise zu relativieren - das hat man im Treiber-Thread von dir schon gesehen, hier wieder.

Spiele verwenden nun mal PhysX; wer die absolut beste Bildqualität haben will, (ja, dazu gehören auch PhysX-Effekte) kommt nun mal um eine NVIDIA-Karte nicht herum. Und das ist für viele Käufer schon Grund genug, nicht zu einer AMD-Karte zu greifen.

finde es sollte ein Weg gefunden werden, der kein Hersteller benachteiligt.
Wäre sicherlich das Beste, zweifellos. Aber es ist nicht Aufgabe von NVIDIA, dafür zu Sorgen, dass ihr IP auf der Konkurrenz läuft. Das Leben ist kein Güezi.
und nvidia ist ganz schön dreist mit ihrer Produktionshilfe...
Und wieder: viel wertender gehts ja wohl nicht... Du bist echt nicht Ernst zu nehmen, sorry... Jedenfalls weiss ich jetzt, wozu AMD die Werbegelder ausgibt.

ich glaub mit physx ist eher son haben-müssen ding eig bräuchte man es nicht, aber man will es trotzdem haben. So richtig Vorteile bringt es kaum jedenfalls jetzt, und die zukunft ist auch fraglich.

Die Frage ist wie viel ist es dem einzelnen Wert, wer konnte es jedenfalls bis hier hin erfolgreich benutzen, dass es grafisch schon einen Unterschied machte, ok Batman aber das ist jetzt wohl kaum ein Spiel was sowas wie Crysis oder Oblivion was Maßstäbe gesetzt hat, weder spielerisch noch grafisch, metro 2033 gibts auch noch aber die restlichen Spiele sind jedenfalls für mich nicht relevant.
Durch die konsolenkacke kommt sowieso nichts anspruchvolles mehr raus, ich hab mal drüber nach gedacht welcher guter shooter nur für pc rauskam, insbesondere multiplayer?

Wenn Call of Duty oder Crysis oder Battlefield drauf setzen wär es ne überlegung aber so. Es sind einfach so wenige Spiele, und die die man guten finden würde sind eh Einzelspielertitel, und wegen einem Spiel lohnt es nun wirklich nicht.

@awesomesauce, sollten wir wieder die Assains Creed Diskussion anfangen wo ein Patch rausgenommen wurde und so weiter? Entwicklerstudios haben auch irgendwo Verantwortung gegenüber ATi, sachen hier und dort zu optimieren, nicht jeder hat eine nvidia Grafikkarte.

Ich versuche garnichts du reisst meinen Text völlig aus den Sinn und bist schlichtweg nicht in der Lage meine eigene Meinung von den versuchten Schlussfolgerungen auseinander zu halten, außerdem nervt langsam dein ewiges unterstelle von wegen fanboy und nvidia-schlecht-gemache.
Ich habe sehr wohl erwähnt, hättest durchaus mitzitieren können, inwiefern es sinnvoll wäre usw, das z.b. gibt keine Wertung ab.
Man kann sicher drüber streiten ob nvidias Eingreifen das und "das" ist. Deine achsotollen Blockbuster sind Einzelspieltitel die ich PERSÖNLICH nach einen Monat meistens deutlich schneller ins Regale lege, wie spiele wie Batman(was ne spieleplattform) sind nicht immer unbedingt ein Kaufgrund.

Danke dass du mir unterstellst ati würde mich bezahlen, ich zitiere mal dich:"viel wertender gehts ja wohl nicht" oder?
Aber dass unter den nivdia-käufern viele unwissende sind habe ich am eigenen Leib erfahren, gründsätzlich ATi ausschließen warum?PHYSX! Du stellst es durch aus positiv hin, trotzdem ist die Entwicklung fraglich und ein Alleinstellungsmerkmal ist es noch lange nicht.

und unterlasse diese unterstellungn von wegen ATi-Fanboy usw, das zeigt doch nur, dass du nur in diesen Gruppen denken kannst bzw. dich in deiner nvidia-idealogie angegriffen fühlst, ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat damals GRAW wie ein Idiot gezockt, dafür hat die 250DM-Ageia ne gute Figur gemacht. Sie hat nämlich sichtbar das Spiel rein optisch ein bisschen aufgewertet. Und das macht PhysX wohl bei einigen Spielen (auch wenn es nicht Spiel-Relevant ist).

Hängt immer ein bisschen vom Geldbeutel ab wie man dazu steht (finde ich jedenfalls^^).
Und wer sowieso ne Nvidia-Karte im Rechner hat ... der muss sich nicht mal nen Kopf drüber machen. Er bekommt es als kostenlosen Mehrwert in den Hintern geschoben.

Mir ist schon klar, dass es Spiel-spezifisch ist, aber ich gehe von der allgemeinheit aus, xfire zahlen, Hitliste sowas halt. Und sehe die Spiele mit phsyx im Verhältnis zur restlichen Menge, im nachehinein muss jeder sleber wissen wie wichtig ihm Titel y oder z ist.

Wenn hier einige mal "Supersonic Sled" zocken würden, wären die Fronten wohl leicht verschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht durchaus gut aus...aber inwiefern wäre das unter ati nicht realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Isn Teil um zu Zeigen was der Fermi alles kann und taugt wunderbar zum nebenbei zockern und Rekorde brechen.. ein Moorhuhn in "alleswasgeht" ;)

@Alpenbruder
Das Leben ist kein Konjunktiv:rolleyes: Natürlich wäre etwas Ähnliches mit einer AMD Karte auch darstellbar, vorausgesetzt sie hätten eine ähnliche GPU-beschleunigte Physik-Bibliothek, was sie aber derzeit einfach nicht haben. Deswegen ist PhysX ein Kaufgrund für nVidia-Karten. Du scheinst auch nicht gecheckt zu haben, dass das Spiel eine von nVidia programmierte Techdemo für die GTX4XX-Serie ist.

Alpenbruder schrieb:
sieht durchaus gut aus...aber inwiefern wäre das unter ati nicht realisierbar?

Keine Ahnung.. Warum sollte nicht? Stand das zur debatte? Es ging nur zu zeigen das PhysX schön macht. Wenn ATI was ähnliches hat.. is doch klasse..

Das schlimmste was passieren könnte, wäre das eine Marke dauerhaft die bessere wird. Dann dann wären die Karten nicht mehr zu bezahlen. Ich kauf mir das was besser, schneller oder schöner ist, oder einfach auf das ich gerade bock habe. Dabei ist es doch woschtegal ob da ATI, Nvidia oder dallmeyer prodomo draufsteht..

EDIT: linksschreibfehler entfernt..

Zuletzt bearbeitet:
es ging mehr um das warum aber egal, niicht immer alles so wörtlich nehmen,

Deinem Post nach zu urteilen, müsste man sich keine neue Grafikkarte kaufen, da man es bestimmt irgendwie bei 640x480 zum laufen bekommt.. aber der Fakt ist doch das man sich teure Grafikkarten kauft um nicht auf 640x480 zu spielen, also möchte man es "schöner" haben. Und da Rauch und Glas und Glühgewürm und Wasser und überhaupt im Tunnel einfach "schön" sind, ist es einfach Geil PhysX nutzen zu können.
Selbst nachdem ich meinen Post noch 2mal gelesen habe konnte ich nichts sehen, wo ich von 640x480 sprach. Ich sage nur, dass Physix nicht überlebenswichtig für die Menschheit ist. Und wenn es so wäre, wäre Physix nun nicht in der Hand von Nvidia sondern von der US-Armee.
Im übrigen ist der Unterschied 640x480:1680x1050 größer as Physix an:Physix aus. Somit kann man dies schwer vergleichen.
Wenn es für sich ein Argument ist und dir das bisschen da die Nvidia-Karte wert ist, dann kauf sie halt. Ich für meinen Teil habe in meiner GeForce-Zeit NIE mit Physix gespielt, kann daran liegen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eins meiner wenigen Spiele auf der doch recht überschaubaren Liste von Nvidia steht eher zu 0 tendiert. Ich werde auch nie den Kauf einer Graka von Physix abhängig machen. Willst du also sagen, dass Physix für mich sinnvoll ist?

Stell es dir so vor.. Kauf dir ein Auto mit 300 PS .. Und fahr damit rum.. Geil oder? Dann stehst du an der Ampel und neben dir steht einer der hat auch ein Auto mit 300 PS aber kein Dach darüber.. Noch Geiler oder? Also steht man nun vor der Frage PhysOHNEDACH nutzen oder nicht..
Rein subjektiv würde ich mich für ein Auto mit 150PS entscheiden und dich auslachen, wenn du dann auch mit 50 durch die Stadt tuckerst, dafür aber Unmengen an Geld mehr bezahlen musstest. Dazu bin ich eher Coupefreund sodass ich bei deine Beispiel zu der geschlossenen Variante greifen würde. Also: Physix überflüssig :P

Alpenbruder schrieb:
@awesomesauce, sollten wir wieder die Assains Creed Diskussion anfangen wo ein Patch rausgenommen wurde und so weiter? Entwicklerstudios haben auch irgendwo Verantwortung gegenüber ATi, sachen hier und dort zu optimieren, nicht jeder hat eine nvidia Grafikkarte.
Die Entwicklerstudios müssen gar nichts. Da geht es darum, die Spiele möglichst schnell und günstig auch auf den PC zu portieren. Hier greift eben NVs TWIMTBP-Programm ein. Von AMD gibt es nichts Vergleichbares (bis anscheinend vor kurzem). Es muss AMD ein Anliegen sein, dass die Spiele möglichst problemlos auf den eigenen Karten laufen, das ist ihre Verantwortung.

Ich versuche garnichts du reisst meinen Text völlig aus den Sinn und bist schlichtweg nicht in der Lage meine eigene Meinung von den versuchten Schlussfolgerungen auseinander zu halten, außerdem nervt langsam dein ewiges unterstelle von wegen fanboy und nvidia-schlecht-gemache.
Wie kann ich den Text aus dem Sinn nehmen, wenn ich deinen gesamten Post (ausser die nichtssagende Einleitung) zitiere?:freak:

Ich habe sehr wohl erwähnt, hättest durchaus mitzitieren können, inwiefern es sinnvoll wäre usw, das z.b. gibt keine Wertung ab.
Wo denn? Ich hab, wie gesagt, dein Eingangsposting voll und ganz zitiert. Wenn ich aber etwas überlesen haben sollte, darfst du mich gerne korrigieren...

Man kann sicher drüber streiten ob nvidias Eingreifen das und "das" ist.
Welches Eingreifen? Du schreibst wie so oft in Rätseln und in gebrochenem Deutsch. Etwas Rechtschreibung und Grammatik würde den Posts sicherlich nicht schaden.

Deine achsotollen Blockbuster sind Einzelspieltitel die ich PERSÖNLICH nach einen Monat meistens deutlich schneller ins Regale lege, wie spiele wie Batman(was ne spieleplattform) sind nicht immer unbedingt ein Kaufgrund.
Deine vorhin genannten "Vorzeigespiele" (Crysis und Oblivion) waren auch der Inbegriff des Online-Spiels, was?:lol: Auf die Fragestellung, ob PhysX ein Kaufgrund für oder gegen eine Grafikkarte ist, hat das Genre/Multiplayerfähigkeit eines Spiels ja wohl mal gar nichts zu tun. Mit deinem "was ne spieleplattform" kann ich wieder nichts anfangen (-> lern Deutsch!).

Wenn ich ein Spiel habe, das offensichtlich optisch von PhysX profitieren kann, dann ist PhysX ein Kaufargument. Interessieren mich diejenigen Spiele nicht, dann natürlich nicht! Deine Meinung zu den Spielen interessiert hier keinen und hat auch nichts mit der Fragestellung zu tun. Tatsache ist: mit AMD-Grafikkarten kriegt man in diesen Spielen nicht die höchste Bildqualität; wer diese möchte, greift zur nVidia-Karte.

]Danke dass du mir unterstellst ati würde mich bezahlen, ich zitiere mal dich:"viel wertender gehts ja wohl nicht" oder?
Ich habe nie behauptet, dass mein Beitrag nicht wertend war, du schon!

Aber dass unter den nivdia-käufern viele unwissende sind habe ich am eigenen Leib erfahren, gründsätzlich ATi ausschließen warum?PHYSX!
Und da fühlst du dich gezwungen, zu missionieren und sie "zu erleuchten"?:freak: Wenn ihnen PhysX wichtig ist, und sie Spiele spielen/kaufen wollen, die von PhysX profitieren, dann sehe ich überhaupt keine Unwissenheit in solchen Aussagen. Grundsätzlich nVidia-Käufer als unwissend abzufertigen finde ich jedoch sehr gefährlich.

Du stellst es durch aus positiv hin, trotzdem ist die Entwicklung fraglich und ein Alleinstellungsmerkmal ist es noch lange nicht.
Ich stehe auf Technik und solche Spielereien, und ich stehe auf maximale Einstellungsmöglichkeiten;) Davon abgesehen habe ich mit der GTX260 gesehen, was PhysX an Atmosphäre und Immersion verstärken kann. Allerdings sehe ich nicht ein, wieso nVidia ihr geistiges Eigentum, wo sie Geld und Arbeit reingesteckt haben, breitwillig jedem Konkurrenten verfügbar machen sollten. Aus solchen ursprünglichen Alleingägnen spriessen sowieso in kurzer Zeit allen zugängliche Standards, ergo treiben sie die Entwicklung voran.
Und nein, als Alleinstellungsmerkmal sehe ich PhysX überhaupt nicht, das habe ich nie behauptet. Es ist trotzdem ein Pluspunkt unter vielen, denn es ermöglicht in einigen Spielen die maximale Bildqualität, wie sie bei der Konkurrenz nicht machbar ist. Was daran verwerflich sein soll, entzieht sich mir.

So long...

Oh ja, PhysX, da braucht es noch eine Diskussion zu. Klar und schon fühlen sich die ersten angepisst, weil man PhysX auf der GPU nicht die vollste Anerkennung verweigern darf, alles andere ist ein persönlicher Feldzug gegen Nvidia und Ignoranz. Die bloße Tatsache, dass PhysX erst mal nur eine Physik-Engine ist, die vorallem über die CPU läuft und nur in einem Bruchteil Spiele einen Nvidia-Karte voraussetzt ist ja nicht relevant. Und wieder kommt Mafia II als Beispiel, weil das halt eh noch nicht draußen ist, die Einbindung recht unbekannt ist.

Ganz ehrlich, ich will dem Thema nicht die Relevanz in Abrede stellen, aber solange die selben User immer die selben Sprüche abliefern (seit Monaten NvidiaFanBoi!) und das als persönlichen Feldzug erachten, bringt das alles nichts. es geht nicht um Fakten, Argumente, Vor- und Nachteile, sondern um Befindlichkeiten. Am ende schiebt dann die Hälfte nur wieder Frust und lässt es im Thread raus. Warum auch wieder Beiträge zitiert und beantwortet werden, die man eigentlich gemeldet hat, verstehe ich auch nicht im Geringsten.

Denkt einfach mal nach, wieso es soweit kommen musste.

PS. Ein paar Beiträge wurden ins Aquarium verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben