frankpr schrieb:
Die Physx Systemsoftware muß natürlich trotzdem installiert sein, was bei den paar Spielen, die Physx beherrschen und nutzen sowieso zwingend notwendig ist.
das stimmt schlicht und ergreifend nicht. alle spiele die phyx als physikengine einsetzen und hardwarebeschleunigung durch die gpu nicht unterstützen benötigen auch keine physx-systemsoftware.
StroWn schrieb:
Was meint ihr lohnt es sich jetzt noch ATI Grafikkarten zu holen oder zu Nvidia umsteigen, wgen diesen Physxeffekten?
zu den physikeffekten hole ich jetzt erst mal ein bischen aus und danach geb ich meine einschätzung zu "jetzt ati oder nvidia" ab
mit direct compute shader und opencl halten in nächster zeit zwei neue möglichkeiten einzug die gpu, unabhängig vom hersteller, für berechnungen abseits der grafikberechnung einzusetzen. bisher war es so, dass man dafür auf das platformabhänige cuda (nvidia) und stream (ati/amd) zurückgreifen musste. ati/amd unterstützt mittlerweile entwickler um die unterstützung für den platform unabhängigen weg zu vergrößern. so wurde gesagt, dass drei physikengines (bullet, pixelux und havok) bei ihrer umsetzung in opencl von ati/amd unterstützt werden. diese engines sind neben physx die meistgenutzten physikengines.
sollte ich als entwickler vor die wahl gestellt werden, ob ich eine physikengine nutze die nur auf einer platform (nvidia) hardwarebeschleunigung bietet, oder aber zwischen mehreren anderen wählen kann die mir das gleiche bzw. ähnliche features mit hardwarebeschleunigung auf allen platfromen bietet, für mich wäre die entscheidung gegen physx ganz einfach. deshalb bin ich davon überzeugt, dass nvidia über kurz oder lang gezwungen sein wird, physx auch auf opencl/directcompute shader umzusetzen um nicht an attraktivität zu verlieren.
derzeit besitze ich eine nvidia-karte und werde die wohl auch noch einige zeit behalten, denn derzeit ist sie mir noch schnell genug. ich habe auch einige der neun spiele mit hardware-physx getestet und muss sagen, dass die effekte nett aber nicht spielentscheidend sind. deshalb ist meine einschätzung folgende: solltest du jetzt eine schnelle / die schnellste und zukunftsorientierte grafikkarte benötigen und in den preisklassen zwischen 200-240€ oder 300-340€ einkaufen wollen, dann würde ich definitiv zu den ati 58xx-modellen greifen.