Neue Grafikkarte oder doch ein neuer Prozessor?

Merlind121

Newbie
Guten Abend alle miteinander,

in diesem Jahr wollte ich meinen alten Tower-Pc mal wieder aufrüsten, da mein MSI GE70 Notebook nicht mehr wirklich die aktuellsten Spiele verträgt. Den Tower benutze ich schon seit ca. 18 Monaten garnicht mehr, aber bevor ich mir einen neuen kaufe, möchte ich mal gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Hardware:

AMD Phenom II X4 960T
ASRock 970 Extreme3
8GB DDR3 Arbeitsspeicher
Radeon HD 6870
ATX Netzteil MS-N650-VAL
Freezer 13 Pro

Ich würde mir schon gerne eine GTX 970 zulegen, weiß aber nicht ob sie durch die alte CPU ausgebremst wird.
Wenn andere Grafikkarten nicht viel größer als meine sind, dann dürfte im Gehäuse auch noch genug Platz sein.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass man den Phenom 960T gut overclocken kann?
Ich kenne mich leider garnicht mit Computerhardware aus.

Spiele wie Dayz Standalone welches ja eigentlich ziemlich CPU lastig ist, Star Wars Battlefield, Rust, Ark und diese ganzen anderen Early Access Sandbox Games würde ich gerne flüssig auf mittleren bis maximalen Einstellungen auf einem 24" Monitor in 1920x1080 Auflösung bei über 60 FPS spielen können. Halt einfach wieder auf dem aktuellem Stand sein.

Vielleicht liege ich ja total auf dem Holzpfad und die Hardware reicht garnicht mehr aus, oder ich muss mehrere Komponenten austauschen? Ich weiß mir leider nicht selber zu helfen, deswegen frage ich mal die Community.

Vielen Dank schon im voraus! :)

Gerade wenn du OC ins Gespräch bringst, ist es vorab schwer zu beantworten.
Ja, die Phenoms haben ca. 50% Leistung im Vergleich zu aktuellen Intelprodukten. Wenn dir am Ende also nach der Grafikkarte die Luft ausgeht wären Mainboard und CPU dran, bzw. wenns auf die neueste Generation sein soll dann auch noch DDR4.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die nicht bei 99% bringt eine neue Graka keine Punkte.
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die bei 99% bringt eine neue Graka Punkte.
Schau Dir die FPS an, die Deine CPU stemmen kann, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst (Auflösung runter, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus), überlege ob Dir das ausreicht. Das ist sehr individuell. Reichen sie aus: Neue Graka, reichen sie nicht aus: Neue CPU.

Ganz ohne uns eine Antwort gefunden :-)

Ark: Graka, Graka, Graka.
Flüssig mit maximalen Einstellungen? Nicht mal in FHD mit einer Titan X. Da kommen nicht mal 30FPS bei rum.

DayZ: CPU, CPU, CPU
Flüssig mit maximalen Einstellungen und 60 FPS? Da schafft meine 1000 Euro-CPU auf 4.4Ghz übertaktet nicht mal 30. Und die Graka langweilt sich dabei in 4K

Und jetzt? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Um Ark flüssig spielen zu können, braucht man noch Highend Hardware, das ist aber oft so bei Spielen im Early Access, weil die Optimierungen am Ende gemacht werden. Danach würde ich meine Hardware nicht ausrichten.

Du kannst deine CPU übertakten oder auf eine FX CPU (8320/50) aufrüsten, bei FX CPUs empfiehlt ASRock einen Topblower.

Als Grafikkarte würde ich dir eine R9 390 mit 8GB RAM empfehlen, die ist mit der GTX970 gleichauf, bietet aber deutlich mehr RAM und hat nicht das Problem mit den langsamen 512MB.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil, auch wenn du zuerst nur die GPU aufrüsten willst.

Wie hoch ist denn das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die GTX 970 denn eher überdimensioniert? Dann nehme ich OC wieder aus dem Spiel. Grundsätzlich besteht die Frage ob alleine eine aktuelle Grafikkarte viel mehr Leistung bringt, oder ob diese gebremst wird durch den alten Prozessor? Dann doch lieber 50 / 50? Neuer Prozessor und kostengünstigere Grafikkarte?
Ergänzung ()

Mehr als 400€ wollte ich vorab erstmal nicht ausgeben. Weiß nicht ob ich damit hinkomme :)

Zieh das Pferd nicht von der falschen Seite auf.
Irgendwas "bremst" immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Du setzt Dich nicht hin und heulst weil Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, Du stellst die Regler höher, bis sie voll ausgelastet ist.
Also stellst Du fest ob Deine "alte" CPU genügend FPS für Dich produziert, so dass Du zufrieden bist. Wie das geht hab ich schon geschrieben.

Das Ark und Dayz niemals flüssig auf höchster Einstellung laufen kann, habe ich mir schon so gedacht.
Ich möchte sie hauptsächlich erstmal wieder flüssig spielen können. Hohe Grafikeinstellungen hin oder her. Bei mir geht nichts über 20 FPS, egal was für Einstellungen :D

Mit dem Board sind die stärken CPUs FX8370E, FX8320E oder FX6350, wirklich lohnen tut sich das CPU Upgrade aber nicht wirklich, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Selbst gebraucht in der Bucht liegt der FX 6350 sowie der FX 8320E bei ~100€, der FX8370E bei 150@+, dazu noch ein neuer Kühler.
Muss aber jeder selbst entscheiden, ich habe die Überlegung auch schon getätigt, bin von einem ähnlichen System von einer HD 68xx auf eine R9 280x umgestiegen + etwas OC und habe für meine Ansprüche größtenteils ausreichend Leistung, lediglich bei F4 wird's stellenweise knapp.
Aber davor würde ich, wie HisN schon geschrieben hat, erstmal mit HWinfo / Afterburner schauen, wo limitiert wird.

Kleiner Tipp am Rande: Manche T-Phenoms lassen sich zu 6-Kernern freischalten. Kannst ja mal probieren ;)

Guter Einwand mit dem Core Unlock bei den T-Phenoms.
Kann mich gerade nur nicht mehr daran erinnern, woran man erkennen konnte, ob es geht, glaube die Revisionsnummer mit E0 oder so.
Bei meinem geht's leider nicht, aber ich finde gerade auch nicht den Link, wo das ganze mal beschrieben wurde.

Wenns ein Phenom mit Turbo als "T" ist, dann ists eine Thuban-Chip und der hat immer 2 deaktivierte Kerne, weil die Maske die des 6-Kerners ist.
Ob sich die beiden extra Kerne aber freischalten lassen ist Glückssache.

Ich schließe das Teil mal eben an und versuche mal herauszufinden wo limitiert wird :)

HerrRossi schrieb:
Um Ark flüssig spielen zu können, braucht man noch Highend Hardware, das ist aber oft so bei Spielen im Early Access, weil die Optimierungen am Ende gemacht werden. ?

Hehe wäre schön wenn das der Wahrheit entsprechen würde :D in der Realität werden die Spiele meist niemals optimiert und krebsen dann einfach so herum (siehe zB. Rust). Mit ARK wird es ähnlich laufen, die Alpha wird einfach nie enden und es wird niemals richtig laufen und dann nach ein paar Jahren versumpft es einfach irgendwo...

Das ist natürlich gut möglich, damit muss man bei Early Access auch immer rechnen.

Hab mal ein paar Teile zusammengestellt:

1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Der FX-6350 wäre eine potentiell schnellere Alternative, da müsste aber imho auch ein besserer Kühler her.

Du solltest es aber zuerst einmal mit übertakten oder evtl. Kerne freischalten probieren und herausfinden, woran es denn jetzt wirklich hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche am besten noch 50-100 Euro zusammen zu kratzen. Aufgrund deiner aufgezählten Spiele solltest du dir doch einen Intel holen. Gerade bei DayZ brauchst du IPC ohne Ende, die leider nur Intel bietet. Das selbe bei ARK, auch wenn es da nicht ganz so schlimm ist.

Wenn du jetzt mal wieder aufrüstest würde ich gleich was ordentliches auf deine Spiele bezogen holen.

Das System über mir kannst du so übernehmen, jedoch den AMD gegen ein Intel-Pendant tauschen, wird dann halt leider nur die 50-100 Euro teurer... Und eventuell die 960 ggen eine AMD 380/x tauschen, aber das ist Geschmackssache.

rg88 schrieb:
Wenns ein Phenom mit Turbo als "T" ist, dann ists eine Thuban-Chip und der hat immer 2 deaktivierte Kerne, weil die Maske die des 6-Kerners ist.
Ob sich die beiden extra Kerne aber freischalten lassen ist Glückssache.

Danke dafür! Hat geklappt. Aus meinem 960T wurde ein 1065T :)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Das ist natürlich gut möglich, damit muss man bei Early Access auch immer rechnen.

Hab mal ein paar Teile zusammengestellt:

1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Der FX-6350 wäre eine potentiell schnellere Alternative, da müsste aber imho auch ein besserer Kühler her.

Du solltest es aber zuerst einmal mit übertakten oder evtl. Kerne freischalten probieren und herausfinden, woran es denn jetzt wirklich hakt.

Die zwei extra Kerne sind freigeschalten und ein wenig übertaktet ist er nun auch. Jetzt noch eine eher doofe frage.... Mit der MSI Afterburner kann ich mir Ingame gut alle Informationen meiner Hardware anzeigen, jedoch sagen mir diese absolut garnichts bzw. weiß nicht einmal worauf ich achten soll um euch präzise Informationen zu liefern.

Kann mir da mal einer einen kurzen Tipp geben, sodass ich als Laie weiterkomme? :)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Versuche am besten noch 50-100 Euro zusammen zu kratzen. Aufgrund deiner aufgezählten Spiele solltest du dir doch einen Intel holen. Gerade bei DayZ brauchst du IPC ohne Ende, die leider nur Intel bietet. Das selbe bei ARK, auch wenn es da nicht ganz so schlimm ist.

Wenn du jetzt mal wieder aufrüstest würde ich gleich was ordentliches auf deine Spiele bezogen holen.

Das System über mir kannst du so übernehmen, jedoch den AMD gegen ein Intel-Pendant tauschen, wird dann halt leider nur die 50-100 Euro teurer... Und eventuell die 960 ggen eine AMD 380/x tauschen, aber das ist Geschmackssache.

IPC? :D Und welchen genau schlägst du statt dem FX-8320E vor und wie macht sich das in Dayz bemerkbar?

Erst Grafikkarte, Lüfter und Netzteil austauschen und danach erst den Prozessor? Möglich oder eher unratsam? Und wie sieht das mit dem selber einbauen aus? Jemanden dazuholen der Ahnung hat, oder ist das mit ein paar Tutorials auf Youtube gut selber machbar? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den "neuen" x6 jetzt erst mal an s Limit hochprügeln. paar hundert MHz sollten da schon noch drin sein.
Dann ne neue GraKA kaufen. Jenach Budget 380 oder 390. Die kannst falls du dann doch noch die CPU tauscht mitnehmen ins neue System.
Aber alleine die zwei Extra-Kerne sollten schon eine spürbare Mehrleistung bringen. Neue GRafikkarte brauchst du sowieso. Die 6000er Serie ist mittlerweile ja uralt ;)

Hey,

ich stand vor der gleichen Frage wie du, überlege schon seit längerem aufzurüsten (HD 6850 1GB, Q9450, 8GB RAM) aber bisher kam einfach kein wirklich für mich überzeugendes Angebot rein. Hab jetzt eine gebrauchte R9 280X für 130€ bekommen. Reine Grafikleistung liegt wohl so auf dem Niveau von R9 380, die dann schon wieder gut 190€ kostet. Prozessor ist bei mir immernoch ein gut 8 Jahre alter Q9450, den ich jetzt gerade auf 3,4Ghz laufen hab.

Wenn es dich interessiert kann ich dir gerne ein paar Benchmarkergebnisse durchgeben sobald die Karte da ist. Gerade wo du jetzt zwei extra Kerne hast und DX12 bald kommen wird (so wie ich das verstanden habe wird damit ein wenig Last von der CPU auf die GPU umverteilt) lohnt es sich mMn erstmal bei dem Prozessor zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Merlind121 schrieb:

Instructions per Cycle.

Wie viel Arbeit schafft meine CPU pro Takt. Das ist in der Regel mehr als ein Arbeitsschritt. Da ackern die Chipdesigner wie die verrückten dran.

Sapphire Forum
Zurück
Oben