PhysX

niemandBF

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen,

im Nvidia-Treiber kann ich auswählen ob ich PhysX von der GPU oder CPU berechnen lassen will.
Wie ist es bei den AMD-Karten wird die PhysX bei den Spielen automatisch von der CPU berechnet oder kann man da im ControlCenter auch was einstellen.
Wie funktioniert PhysX grundsätzlich bei AMD.

@ PREESTYLE Das ist richtig. Deswegen ja die Frage, ob die CPU es automatisch berechnet.
Also macht es sinn stärkere CPU's in Verbindung mit AMD-Karten einzusetzten, falls man PhysX nutzen möchte.
Naja BFBC2, oder Mafia 2, falls ich so ein Spiel spielen will möchte ich schon PhysX nutzen.
Das es nicht viele Spiele sind ist schon klar.

sry aber ich verstehe deine Frage dann nicht.
PhysX sind z.B Partikeleffekte in Spielen ( Alice Madness Returns, Batman etc).

Diese Effekte gibts es bei AMD Karten dann nicht!
PhysX wird zwar nicht oft angeboten, aber macht die Spiele doch deutlich hübscher...

Bei AMD gibts da nichts zu berechnen. Ist Nvidia only

hier zur Verdeutlichung

http://www.youtube.com/watch?v=-x9B_4qBAkk

PhysX in BFBC2, wäre mir neu?

MfG

Die bessere Wahl ist es PhysX dann auszuschalten. Die Effekte die über die GPU berechnet werden (was nur eine Hand voll Spiele macht) laufen auf der CPU eher zäh, egal was man da drin hat...

Wenn man Lust auf basteln hat kann man sich auch eine NVidia Karte für PhysX zu seiner AMD stecken, aber man muss den Treiber austricksen da NV das eigentlich sperrt...

Physx ist schon möglich bei AMD-Karten nur kann die GPU keine PhysX-Effekte berechenen (theoretisch sicher schon).

So muss bei AMD-Karten die CPU die Berechnung übernehmen, was meist zu sehr starken ruckeln führt (PhysX ist kaum für CPUS optimiert (Warum auch))

@niemandBF: Geh einfach mal auf die NVIDIA-Webside und lies Dir mal die Liste der unterstützten Spiele durch. BFBC2 nutzt definitiv eine eigene Physikengine, weshalb dir PhysiX nichts bringt.

Danke für Eure Antworten, kurz gesagt, wem PhysX wichtig ist muss NVIDIA nutzen.
@ozelot, ja hab schon gesehen die Engine Havok.

@ Engaged: PhysX läuft mit AMD GPUs auf der CPU. De-/aktivieren kannst du sie im Spiel selbst. Dass sie nicht nicht laufen, zeigt Mafia 2 wunderbar. Dass der Nebel bspw. bei Batman fehlt, ist einfach den Entwicklern geschuldet, genauso wie die Vorhänge bei Mirrors Edge.

Engaged schrieb:
@kibotu83 wie mach ich denn mit ati karten physx an?:freak:
bin der meinung dann bleiben die effekte einfach wech...

Hallo,

wie alles andere auch. Man schaltet es im Konfig Menue des Spiels ein. Alle Spiele, die PhysX unterstützen, unterstützen aber das einschalten ohne nVidia Karte nicht. Mafia 2 zB läßt PhysX auch mit einer AMD GraKa einschalten.

@PREESTYLE

Das ist generell totaler Unfug. PhysX ist eine Physikschnitstelle. Und die läuft auch ohne nVidia Karten. Nur hat nVidia diesen PhysX Laden aufgekauft und hat die CPU Unterstützung sträflich vernachlässigt. Aber dennoch geht es auch ohne nVidia Karte. Und würde nVidia die CPU Unterstützung verbessern, könnte auch jede aktuelle CPU diese Berechnungen über nehmen, ohne Performance Probleme zu haben.

Grüße,

Blubbs

Sapphire Forum
Zurück
Oben