Pi3 als Retro Konsole/Smart TV

shoKuu

Admiral
Moin CBler,

ich habe mir gestern endlich und als Premiere ein Pi3 zugelegt und wollte grundsätzlich mir eine Retro Konsole aufbauen, da mir der NES Classic Mini zu teuer ist bzw. das man keine Spiele nachkaufen kann. Somit habe ich mich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin nun auf RecalBox gestoßen, welches ich primär nutzen möchte. Die Idee ist nun folgendes:

Ich möchte gerne zusätzlich zur RecalBox ein Media Center/Smart TV OS installieren, welches anständig auf dem Pi3 läuft und Amazon Prime Vidoe/Netflix unterstützt. Da stellen sich natürlich einige Fragen auf. Kann man zwei "OS" auf einer SD Karte installieren? Kann man grundsätzlich auch einen Bootloader zwischen schalten, welcher auf der SD Karte und dann OS von einem externen Medium bootet? Ist sowas funktional und performant genug, oder sollte ich lieber eine weitere SD Karte nutzen? Welches Smart TV System sollte ich nutzen, da ich ja nun wirklich ausschliesslich Netflix/Amazon Prime nutzen möchte (es werden keine Medien von extern geladen).

Danke für die Antworten. Ich hoffe die fragen sind nicht zu dämlich.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Retropie ist Kodi schon dabei. Einfach auf einen Knopf am Kontroller legen oder übers Menü aufrufen.

beim Xbox Kontroller ist es Standartmäßig auf dem Xbox knopf

Bei RecalBox ist ebenfalls schon Kodi mit dabei. Habe mir RecalBox gestern auch auf meinen Pi gezogen und die Einrichtung ist extrem easy und mit wenig Zeitaufwand verbunden. Vlt. probierst du es einfach mal aus und schaust ob es deinen Ansprüchen genügt.

Jup Bei Retropie ist Kodi mit dabei. Das geht also Ohne Probleme ;)

Danke für die vielen Antworten. Kodi habe ich schon paar mal gelesen, aber nicht genau gewusst was das ist. Scheint aber meinen Ansprüchen zu genügen. Das Projekt werde ich dann am Wochenende starten und nochmals berichten, ob alles geklappt hat und mir ausreicht. Ich denke da gibt es evtl. den ein oder anderen Interessenten.

Jup Bei Retropie ist Kodi mit dabei. Das geht also Ohne Probleme ;)

Ich würde auf ein Dual Boot setzen, an Kodi wird immer gebastelt und da ist ein direkter Draht zu einer spezialisierten Distri deutlich besser.

Achja, als "Smart-TV" würd ich Openelec nehmen, das ist ein Linux rund um Kodi-TV (ehem. XBMC).

OpenElec ist quasi tot wegen Meinungsverschiedenheiten der Entwickler, fast alle arbeiten nun am Fork LibreElec.

Es gibt ein gutes vorgefertigtes Image mit Dualboot. Ich habe es dann soweit abgeändert, dass ich automatisch in LibreElec boote und von da bei Bedarf in Recalbox wechseln kann.

Ein bisschen Englisch und man hat die sauberste Lösung:

http://www.matthuisman.nz/2015/11/recalbox-kodi-dual-boot-images.html

Zurück
Oben