picoPSU und SATA

raumgleita

Cadet 4th Year
Hallo

Ich suche ein neues Netzteil für meinen Atom Server. Bis jetzt benötige ich 4 Sata Stromkabel und wenn ich alle Festplatten Plätze belege sind es 8. Ein picoPSU hat doch nur 1x4Pin Model und 1xSata. Wenn ich noch ein Y-Adapter an den 4Pin Molex anschliesse, habe ich insgesamt 3 Sata Stromanschlüsse. Gibt es eine Möglichkeit mehr Sata Anschlüsse mit einem picoPSU zu bekommen?

Sonst überlege ich mir ein Nesteq ASM Xzero, 400 Watt oder ich warte auf die SS Fanless X Serie. Beide Netzteile sollte man eigentlich mit der Wabenöffnung nach oben installieren. Leiders kann ich bei meinem Gehäuse das Netzeil nur seitlich einbauen.... Sollte ich also besser auf ein aktives Netzteil setzen?

Danke und Gruss
raumgleita

Um welche HDDs und welches PicoPSU geht es denn? Bei 3.5'' HDDs überlastest du ein PicoPSU mit stabilisierter 12V-Spannung gewaltig. Ansonsten müsstest du dir entweder die Kabel selbst crimpen oder aber du verwendest ein Molex Y-Kabel und Molex auf 2x SATA-Adapter.

Um 3.5" WD Green HD's. Ich verstehe deinen Post nicht wirklich. Wann wird das Netzteil überlastet? Mit einem Y-Adapter? Was bringt mir selber crimpen? Komm ich auf 8 Sata Anschlüsse mit einem picoPSU oder nicht?

Gruss

Du kannst dir auch 200 Stecker basteln, daran soll es nicht scheitern. Die eigentliche Frage war, um welche PSU es sich handelt. Ein Produkt-Link wäre nicht verkehrt.

Bei dieser Anzahl an 3.5'' HDDs bekommst du bei einem PicoPSU, welches auch mit externen Netzteilen != 12V betrieben werden kann wahrscheinlich nur gewaltige Rauchentwicklung verbunden mit beißendem Gestank.

Ich würde bei einem Server auch eher nicht auf eine PicoPSU setzen, zumal bei 8 HDDs Effizienz ohnehin nicht mehr an erster Stelle steht. Zudem macht es angesichts der Geräuschkulisse auch keinen Sinn in ein passives NT zu investieren. Ein modularer Aufbau ist bei Vollausbau auch eher Geschmacksache, da ohnehin fast alle Kabel im Einsatz sein werden.

Ich würde bei einem Server auch eher nicht auf eine PicoPSU setzen, zumal bei 8 HDDs Effizienz ohnehin nicht mehr an erster Stelle steht. Zudem macht es angesichts der Geräuschkulisse auch keinen Sinn in ein passives NT zu investieren. Ein modularer Aufbau ist bei Vollausbau auch eher Geschmacksache, da ohnehin fast alle Kabel im Einsatz sein werden.

Gute zwei Punkte. Neue aktive Netzteile sind wirklich sehr leise. Bei einem modularen Netzteil würde ich mir immerhin zwei oder 3 nicht benötigte Kabel schenken....

Zurück
Oben