Verteilerplatine? Picopsu? Crashkurs für case erneuerung nötig...

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827
Wie im Titel angedeutet versuche ich aktuell ein altes Chenbro Mini-ITX ES34169 inklusive der Stromversorgung zu modernisieren - vor allem weil ich nicht weiß, wie verlässlich die vorhandene 10 Jahre alte Stromversorgung noch wäre mit moderner Hardware...(ist noch mit der Post unterwegs, darum vorerst keine eigenen Fotos). Das Gehäuse hat knapp 9 Liter und ist mit 26x14x26 äußerst kompakt, jeder Zentimeter zählt also!
Wenn ich das richtig verstanden habe, (siehe Handbuch https://www.mini-itx.com/store/information/es34069-manual.pdf) dann sitzt darin bereits sowas wie eine Verteilerplatine? wäre darum natürlich am besten einfach dafür Ersatz zu besorgen. Allerdings scheint es auch picopsu zu geben, welche, wenn ich das richtig verstanden habe eine komplett andere art von Stromversorgung darstellt? Wobei ich den Unterschied noch nicht gänzlich durchschaut haben
Eigentlich wollte ich ein SFX Netzteil einbauen, das gibt der beengte Raum jedoch leider nicht her. Und nun hatte ich mir sagen lassen, dass viele picopsu eher "schmutzigen" strom liefern, und man damit besser keine 3,5" platten betreiben sollte... Da ich jedoch vorhabe gleich 5 davon im Gehäuse zu haben... stellt mich das jetzt vor ein problem

Nur ums kurz zusammenzufassen was betrieben werden soll:
  • AMD Ryzen 7 4750G (APU)
  • auf Bx50 board (wurde noch nicht angeschafft, vermutlich B350, ggf B550 oder X370, je nachdem was ich günstig finde)
  • 4x 3,5" HDD
  • 1x 2,5" HDD
  • 1x slimline Bluray brenner
(dazu kommt noch ein Kartenleser und pci erweiterungskarte mit 4 zusätzlichen m.2 slots, wobei einer davon für mehr Sata anschlüsse missbraucht wird, die haben jedoch alle keine eigene Stromversorgung)
2x 70mm fan hinten, 2x 60mm vorne

Irgendwelche Ideen?
Und ein wenig Nachhilfe in Sachen picopsu/verteilerplatine wäre auch höchst zu begrüßen.
 
Diese Verteilerplatine erfüllt den selben Zweck wie ein PicoPSU.
Aus einer DC-Eingangsspannung werden alle für den PC nötigen Spannungen erzeugt.
Ich hatte eine PicoPSU in meinem Wohnzimmer PC, hat dort tadellos funktioniert.
Waren aber auch keine HDDs verbaut.
Du benötigst dazu dann noch ein externes DC-Netzteil mit entsprechender Leistung und Ausgangsspannung

edit:
So etwas zum Beispiel, bietet sogar direkt einen Haufen HDD-Anschlüsse
https://www.inter-tech.de/produktdetails-42/MINI-ITX_PSU_200W_NAS.html
 
john.smiles schrieb:
picoPSU geht auch, keine Ahnung wegen dem "schmutzigen" Strom
Pico PSUs sind in Sachen Schutzschaltungen, Spannungsregulation und insbesondere Restwelligkeit mitunter extreme Wundertüten, und Festplatten sind ziemlich anfällig dafür. Ich könnte nachvollziehen, weshalb man - einfach aus Vorsicht - bei einem NAS-Betrieb davor zurückschreckt ...
Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb es sinnvoll sein kann, zu den Fertiglösungen von QNAP oder Synology zu greifen, wo alles aus einer Hand kommt und der Hersteller greifbar ist bzw. ein Interesse daran hat, dass man als Kunde möglichst lange zufrieden mit dem Geraffel ist. Aber klar, die Anforderungen passen ggf. dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für all die tollen Antworten!
rumpel01 schrieb:
Da hast Du Dir einen echten Exoten ausgesucht.
[...]
Prinzipiell läuft das auf eine Bastellösung mit HDPlex oder ähnlichem hinaus, sofern sich das überhaupt lohnt.
ist mehr ein passion projekt, andernfalls würd ich eher nicht 100€ für ein komplett Wertloses case locker machen
Geht einfach darum um zu sehen wie viel ich in 8 Liter stopfen kann (und das war das beste case für den Job)
Was ich bei dem vorinstallierten Netzteil nicht ganz verstanden hab... ist das ein komplettes Netzteil? nicht bloß ein Verteiler?
In dem Fall wärs vielleicht sogar fast besser es beizubehalten? wobei das jetzt nicht so aussah, als würde das ausreichend Sata zur verfügung stellen (obwohl das case the option für 6 Sata Geräte bietet...)
john.smiles schrieb:
Lohnt sich in meinen Augen nicht, aber wenn du das Gehäuse so gut findest: Passt TFX?
https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-3-bronze-300w-tfx12v-2-52-bn322-a2508575.html?hloc=de 85x65x175mm
an den 85 würde es vermutlich scheitern, die andern maße würden passen
john.smiles schrieb:
ja, genau das von ali hatte ich auch schon im Blick
macmat schrieb:
[...]
So etwas zum Beispiel, bietet sogar direkt einen Haufen HDD-Anschlüsse
https://www.inter-tech.de/produktdetails-42/MINI-ITX_PSU_200W_NAS.html
ja, das hatte ich heute auch schon im Blick - wenn die dezidiert schon sata bieten dann sollte man meinen es wäre dafür ausgelegt oder? Und die molex4pol dann mit adapter ebenfalls zu Sata machen sollte eigentlich kein Problem sein.

weiß nur nicht ob ich das dann tatsächlich ins mainboard stecken sollte oder lieber in das Hinterzimmer wo das originale Netzteil haust... in letzterem gibt es aktive Belüftung, aber ich hätte dann ein massives extra kabel im Case... andersherum würde ich mir das sparen, aber stattdessen sitzt es im wärmeren Bereich der Kiste ...
 
Zornica schrieb:
ist das ein komplettes Netzteil?
Ja, wenn Du auf die Links klickst, wird das ja erkennbar. Hier nochmal: https://www.fspgroupusa.com/ecommerce/ipc-psu/fsp100-5b01.html Es gibt einen Anschluss für ein Kaltgerätekabel, dann kommt das Netzteil, von dem aus die Kabel zu den Komponenten abzweigen.
Nachdem ich ein Bild von der Innensituation gefunden habe, war ich auch etwas perplex. "Wie proprietär geht es? - Ja!"
https://brainspike.files.wordpress.com/2010/08/htpc13.jpg

Ganz ehrlich: bevor ich mir das Zeug von AliExpress oder Intertech in die Kiste schraube, würde ich es eher mit dem eingebauten Netzteil versuchen. Sofern man sehr (!) geübt und erfahren im Umgang damit ist, könnte man die Kondensatoren zumindest im Sekundärbereich gegen neue Modelle tauschen ... Aber dazu muss man schon sehr viel "Passion" mitbringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
damn... das is schon ziemlich geil... wäre vielleicht keine schlechte Idee die Kondensatoren auszutauschen...
denke zumindest die Teile sollten noch zu bekommen sein...
was ich aber bei dem link nicht verstehe ist, dass laut der Website von dem ... ich nenne es mal Vorbild oder Inspiration es deutlich weniger Anschlüsse hat als es eigentlich haben müsste... ganz allgemein hab ich die Anschlusssituation bisher noch nicht ganz begriffen, wegen unterschiedlicher Quellen.
Welche es nun tatsächlich hat werd ich dann wohl erst sehen wenn es da ist...
 
Zornica schrieb:
es mal Vorbild oder Inspiration
Es ist exakt das gleiche Modell. Vergleiche die Bilder! Für Chenbro wurde der Kaltgeräteanschluss aber nicht an der Platine befestigt ...
Zornica schrieb:
deutlich weniger Anschlüsse hat als es eigentlich haben müsste
Höchstwahrscheinlich werden die Molex-Anschlüsse über ein y- bzw. Mehrfachkabel realisiert.
 
eben das hier gefunden
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html
das könnte reinpassen von den maßen her!
bin nur nicht sicher wie ich das dann mit den kabeln mache... von pcie 8 pol auf sata geht wohl nicht wegen der spannung nehm ich an...
funktioniert sowas ohne das system zu grillen?
https://de.aliexpress.com/item/1005003912481377.html
und wofür ist der zweite 3.polige weiße anschluss neben dem kaltgeräteanschluss gut?
edit: wohl um 2 zusammenzuschließen. also nicht weiter wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe eine Vorgängerversion bzw. Schwestermodell?! von deinem Gehäuse seit fast 15 Jahren als HTPC/NAS im Einsatz. Haltbarkeit und Kompaktheit ist also top.

Die Spannungsversorgung ist quasi ähnlich wie bei nem Laptop bei dem du nen rel. großes ext. Netzteil hast, welches die DC Spannung an ne verteilerplatine im Gehäuse liefert.

Der Vorteil ist halt, dass eine guter Teil der Abwärme bereits außerhalb des Gehäuse ist. Meins hatte ne Art MB Schlitten sodass man es zur Montage der Teile auseinander ziehen konnte. Es ist schon sehr funneling aber echt extrem kompakt. Nachteil davon ist ein echt schwacher airflow. Meins hat 2x50er Lüfter hinter der Spannungs Verteilung und einen zusätzlichen 40er als Gehäuse Lüfter. Da bewegt sich nicht viel außer du stehst auf richtig Lärm 😂
Daher hab ich auf Höhe des CPU Lüfters nen ca 92er Loch gesägt und damit war’s OK.

Werde mit dem nächsten Plattform Wechsel aber auf ein größeres Gehäuse umsteigen.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
[...]
Ich habe eine Vorgängerversion bzw. Schwestermodell?! [...]
scheint als gäbe es eines mit nur Verteilerplatine und eines mit internem Netzteil, daher auch meine ursprüngliche Verwirrung.
wobei 50er und 40er lüfter? dürfte wohl doch ein anderes sein... hier sind zumindest 70er und 60er drin
da könnte ich auch noch ein paar gute Vorschläge brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht in der Nähe des NAS sonst hätte ich nachgeschaut. Vielleicht kannst du dir ja über Adapter nen großen Lüfter außen montieren. Musst halt auf guten Druck achten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, das ist exakt mein Gehäuse :-)
Das hat irgendeinen proprietären Rundstecker mit Verriegelungsmechanismus. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Meins hat auch nen leichtes Spulen fiepen im ausgeschalteten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
hab mir nun so ein HDPLEX 250 PSU besorgt und so ziemlich alle teile beisammen, außer einem motherboard...
eben über das hier gebraucht extrem günstig gestolpert:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4ID-2L2T#Manual
das ist zwar deep mini itx, aber sollte eigentlich hineinpassen?
scheint jedenfalls ne ordentlich spannende exotische wahl zu sein für so ein exotisches gehäuse und so einen exotischen bau
Meinungen?
das 12V only verwirrt mich noch ein wenig... entstehen durch den 24 zu 4 adapter irgendwelche nachteile? und wofür ist der sata power stecker am board gut?
und beim cpu cooler steht "only supports LGA115x CPU heatsink" aber ist das nicht ein Intel sockel...? würde da mein nhL9a passen? [nachtrag: ah shit.. da passt wohl nur ein 9Li.. ich nehm an die kann man nicht umrüsten?]
(leider warte ich immer noch darauf, dass das Case hier eintrudelt... darum kann ich nur mit Augenmaß messen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
das 12V only verwirrt mich noch ein wenig... entstehen durch den 24 zu 4 adapter irgendwelche nachteile? und wofür ist der sata power stecker am board gut?
Du kannst daran reine 12V-Netzteile betreiben. Für die SATA-Stecker, bei denen auch 5V noch eine Rolle spielt, sitzen auf dem Board Spannungswandler. Das SATA-Stromkabel kommt dann ans Board, und die HDDs werden nicht direkt am Netzteil angeschlossen.

Ansonsten mal "12VO" in Google eingeben. :)

Zornica schrieb:
aber ist das nicht ein Intel sockel...?
Ja.
Zornica schrieb:
ich nehm an die kann man nicht umrüsten?
Nein.
 
rumpel01 schrieb:
Du kannst daran reine 12V-Netzteile betreiben. Für die SATA-Stecker, bei denen auch 5V noch eine Rolle spielt, sitzen auf dem Board Spannungswandler. Das SATA-Stromkabel kommt dann ans Board, und die HDDs werden nicht direkt am Netzteil angeschlossen.
ah... also sind die sata stecker am board belanglos wenn ich es mit einem standard psu über adapter betreibe... ok
rumpel01 schrieb:
Ansonsten mal "12VO" in Google eingeben. :)
ja, aber irgendwie findet sich recht wenig brauchbares zum betrieb von 12vo boards via adapter mit nicht 12VO PSUs... Ich nehme einfach an, dass es keinen unterschied macht?
 
Zurück
Oben