• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pillars of Eternity Sammelthread

Also die ganze verstümmelung? weil beim zweiten mal ist der char dan ja tot..vor allem die - attribute durch die verstümmelung stören mich beim priester den ich dabei habe
 
Gibt es eigentlich eine Art Zeitliche Begrenzung für manche Sachen? Also möchte ich nach längerem Spielfortschritt mal wieder meine Burg besuchen, das dauert aber ein paar Tage lauferei, kann es dadurch passieren das irgendwelche Quests nachher nicht mehr lösbar sind?
 
Gibt's eigentlich nen alle markieren Button? Ich hab jetzt mit strg+2 alle auf die 2 gelegt aber mich immer gewundert ob ich zu blind bin den Knopf zu finden.

Ach wie schön wärs gewesen wenn die BG Enhanced Editionen mit der verbesserten Engine von Pillars gemacht worden wären. Ich spiel die ab und an auf dem iPad und gerade jetzt fehlen mir die Verbesserungen und vor allem die schönere Grafik und das Interface+Inventar mit der Kiste.
 
Mitte, obere Reihe, dritter Button von links (über dem Stealth Button)...ist der "alle markieren" Button.
 
Hmm...warum hab ich da noch nie draufgedrückt... danke dir :D
 
Wenn man in Caed Nua den Schlafsaal wieder hergerichtet hat, wie kann man dann dort rasten? Finde in keiner Stadt noch genügend Rastvorräte und habe keine Ahnung wie ich die Bauzeit sonst bechleunigen soll.. Ausserdem fallen meine Gefolgsleute bald um vor Müdigkeit

Ok Hab die Antwort selbst gefunden:

Oben Links im Schlafsaal das Bett anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei mir ist es so, dass ich immer noch zwischen den normalen und den schweren Schwierigkeitsgrad " schwanke".
Natürlich soll das Game auch einen fordern...)

Wie handhabt ihr des eigentlich, nach eueren bisherigen Erfahrungen ?

Gruß

Klaus
 
Kommt drauf an, ob man sich mehr unter- oder überfordert fühlt. Dementsprechend dann die Schwierigkeit wählen.
Bin ich der Typ, der sich mit Talenten, Fähigkeiten, Spells, Schadensarten und -reduktionen, Party- und Kampfmanagment/Taktik, Tränken intensiver beschäftigen will oder nicht?
Muss ich nach jedem Kampf rasten, weil ich jedesmal meine Spells aufbrauche? Dann wird's zäh mit der ständigen Reiserei. Je schwieriger, umso weniger kann man ja rasten. Und die Vorräte findet man ja auch nicht alle paar Meter.

Habe auf normal angefangen, um wieder ins BG-Genre reinzufinden. Üblicherweise spiele ich solche Games sowieso nie gleich mit dem ersten Build durch. Hab zwei-, dreimal bis maximal Festung gespielt, weil mir irgendwas jedesmal nicht gepasst hat und mich dann für den Schurken als Main auf schwer entschieden. Den Schwierigkeitsgrad wechsle ich eigentlich nie, falls das im Verlauf gehen sollte. Hat was von cheaten oder kapitulieren an sich. ;) Ich hoffe mal, ich halte durch.
Bin bis jetzt um Tränke rumgekommen, spar ich mir erst mal auf als Reserve, falls es doch zu happig wird.

Nerven tut mich nur etwas, dass nicht immer klar ist, wo der jeweils aktive Char gerade im Getümmel steht, ob er z.B. den gewählten Gegner überhaupt angreift oder der Weg blockiert ist und er nur dumm rumsteht oder von einem anderen Gegner gebunden ist.
 
Schurke ist auch meine Wahl beim dritten Neustart gewesen da man den ja schon recht früh braucht und sich so den Slot für den Storychar spart.

Ich spiel auf normal. Nachdem mein Eisenurteil-Experiment leider schief ging :D wieder ohne Permadeath.
 
Finde das lvl Cap von 12 inzwischen viel zu niedrig. Durch die Bounties hab ich sehr früh lvl 12 erreicht und nun schon gefühlt (bin vllt max. Mitte Akt3) zwei weitere Level an XP eingesammelt. 15 wär schon drin gewesen.

Auch wenn man über die Hauptquest max. lvl 8 erreichen soll, hätte man das für die "ich erledige alle Quests"-Fraktion ansprechender gestalten können, da mir gerade der Anreiz zu Nebenquests etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird da was im Addon nachgeschoben. Hoffentlich auch bessere Nutzungmöglichkeiten der Festung. :)
Ich denke Obsidian wird sich da einiges einfallen lassen und die geringen Mankos ausradieren.
 
Wenn man die Bountys macht gerät das XP System außer Kontrolle. ^^
Deswegen spiel ich eigentlich komplett ohne Festung bis kurz vor Schluss. Das Festungssystem ist eh eher lieblos reingeklatscht worden, auch wenn ich es eigentlich ganz amüsant finde.
Ich schätze im Addon geht auf jeden Fall das Maxlvl hoch. Schon alleine die Zaubersprüche gehen ja noch bis 9.ter Grad glaube ich und im Hauptspiel ist bei Grad 6 Schluss.
 
Mit dem Lvl Cap das gefällt mir auch nicht. Ist wohl hauptsächlich als Balancebremse gedacht, damit es zum Ende hin dann nicht zu leicht wird.
Vor allem, da es ja keine Respawns gibt, finde ich diese Lösung etwas unglücklich gewählt. Leveln ist nun mal einer der Motivationsgründe.

Bin jetzt in der Trutzburg angekommen und kurz vor 7. Spiele nach dem System, alles mitzunehmen, statt vorzulaufen und erst mal alles "leichtere" mitzunehmen, um dann später zurückzukommen und die Nebenquests zu machen.
Also die endlosen Pfade erst mal bis Stufe 5 gecleart bei der Ankunft in Caed Nua und die oberen drei Kopfgelder auch erledigt(was auf schwer schon richtig interessant war ohne Tränke). Werde die Pfade ab und zu aufsuchen und sonst so weitermachen. Bin mal gespannt, an welchem Spielpunkt ich Lvl 12 erreiche.
Wenn da erst die Hälfte rum ist, wäre das doch relativ enttäuschend für mich.
Dann hätte man meinetwegen die XP irgendwie variabler anpassen sollen, damit man nicht zu schnell steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! :)

Nachdem ich Pillars of Eternity angetestet hatte, bei einer Freundin, habe ich mir die Hero-Edition nun auf GOG.com gekauft. Ich muß dazu sagen dass das mein aller-allererstes Rollenspiel ist. Ich habe also keinen wirklichen Plan was ich mir da bisher (beim testen) so zurechtgeklickt habe. Der Einstieg fällt mir daher nicht grade leicht.

Nun wollte ich mit einem richtigen Durchgang anfangen - gerne mit einem Tier (was dann wohl dieser "Waldläufer" wäre). Nun wollte ich fragen ob ihr mir da einen Build empfehlen könntet? Auf was soll ich den mal die 15 Punkte verteilen? Per Sternchen wird mir im Spiel angezeigt was wichtig ist und was unwichtig wäre - aber wieviel worauf? Und macht es einen unterschied welches pelztier ich wähle? Und kann ich diesem Waldläufer später nur Bogen, Armbrust oder Gewehr geben?

Und wie würdet ihr die Punkte für einen Paladin verteilen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Schurke ist auch meine Wahl beim dritten Neustart gewesen da man den ja schon recht früh braucht ...

Wobei braucht man einen Schurken? Die Fähigkeiten wie Schlösser öffnen, Fallen finden/entschärfen/legen kann in PoE jede Klasse. Ein Schurke ist primär nur ein reiner DD (zwar der beste für Einzel-Ziele, aber das war es dann schon wieder).
Höchstens noch aus Rollenspielsicht, wenn man unbedingt diese Klasse spielen (und leben) möchte - rein technisch gesehen ist diese Klasse jedoch fast überflüssig.
 
Das Apfelchen schrieb:
Und macht es einen unterschied welches pelztier ich wähle?

Vielen Dank!

Also bisher habe ich mit dem Waldläufer 4 Begleiter ausprobiert. Grundlegend zur Erklärung, jeder der Begleiter bringt unterschiedliche Vorteile/Boni die sich im Grunde auf zwei Arten aufteilen: Aktive und Passive Fähigkeiten.

Ich schreibe mal nur zu den von mir gespielten Tieren/Begleitern etwas:

Löwe und Hirsch - aktive Fähigkeiten - d.h. im Kampf kannst du die Fähigkeit des Begleiters aktivieren, also in den Kampf eingreifen.

Antilope und Wolf - passive Fähigkeiten - d.h. die Vorteile die dir diese Begleiter geben werden "automatisch" aktiviert.


Wieso ist das wichtig?
Wenn du dir einen Begleiter mit aktiven Fähigkeiten nimmst, wirst du dich während der Kämpfe auch um ihn aktiv kümmern müssen. Du musst bestimmen wann die Fähigkeit ausgelöst/aktiviert wird.
Das bedeutet ein wenig mehr Micromanagment deinerseits.

Bei einem Begleiter mit passiver Fähigkeit musst du dich quasi nicht um diese Fähigkeiten kümmern, du kannst dich ganz auf den Waldläufer und den Rest der Truppe konzentrieren.

Welchen Begleiter soll ich nehmen?
Das hängt ganz davon ab welche Aufgabe das Tier übernehmen soll.

Wolf = Schaden
Löwe = AE (Area Effect) Debuff, Einfluss auf mehrere Gegner
Bär = Tank (Hält viel Schaden aus)
Hirsch = Schaden gegen mehrere Gegner
Antilope = Bringt dir Boni die meiner Meinung nach besser für Waldläufer sind, die mit Nahkampfwaffe spielen, da kann man aber bestimmt auch anderer Meinung sein.

Keiler = aus dem werde ich nicht schlau

Es kommt also darauf an in welcher Art und Weise das Tier dich unterstützen soll, das ist je nach Geschmack verschieden.
Im allgemeinen kann man wohl den Bär empfehlen, mit ihm macht man wohl nichts falsch. Lese jedenfalls desöfteren das er gerne als Begleiter genommen wird.


Du kannst uns ja gerne mal nach einiger Zeit deine Auswahl mitteilen und wie du damit zu Recht kommst.
Ergänzung ()

Das Apfelchen schrieb:
Nun wollte ich fragen ob ihr mir da einen Build empfehlen könntet? Auf was soll ich den mal die 15 Punkte verteilen? Per Sternchen wird mir im Spiel angezeigt was wichtig ist und was unwichtig wäre - aber wieviel worauf?

Sehr gute Frage!
Die interessiert mich auch :freaky:
Bisher habe ich persönlich festgestellt, dass Macht einen großen Einfluss hat.
Zur Erklärung: Habe jeweils zwei Waldläufer erstellt und für einen der Waldläufer 2 Punkte mehr Macht gegeben als dem anderen und jeweils die ersten Gegner erledigt. Der Unterschied war deutlich spürbar.

Hoher Schaden ist schön, aber nutzlos wenn er nicht zu Stande kommt. Deshalb darf natürlich die Genauigkeit nicht vernachlässigt werden.

Ich würde allerdings zu einem leichten Übergewicht in Macht tendieren.

Verfassung kann komplett vernachlässigt werden, mein Waldläufer ist bei 9/10 Kämpfen körperlich gar nicht involviert. Das nur am Rande.

Mal schauen was andere zu der Punkteverteilung für einen neu erstellten Waldläufer sagen:
Macht: 17
Verfassung: 10
Gewandheit: 15
Wahrnehmung: 13
Intelligenz: 11
Entschlossenheit: 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiler könnte passiv Zeitschaden machen, wie der Eber.
Ich hatte mir in Goldtal einen gottähnlichen Kampfdruiden erstellt, weil ich noch einen Platz frei hatte bis Caed Nua. Hat mir an sich sehr gut gefallen. Nützliche Sprüche und haut auch schön rein als Hirsch.

Wenn man was ausprobieren will, kann man sich z.B. einen Spielstand in der Kneipe in Goldtal(oder auch später) anlegen und einen oder mehr Abenteurer mit dem höchsten Lvl kaufen. So kann man am Stück gleich die Punkte/Fähigkeiten für alle Lvl nach eigenem Geschmack verteilen und mit der ganzen Party testen.
 
Zurück
Oben