News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Ja, schade aber verständlich. Hier ein Video der V3 mit IPD Rädchen:
https://youtu.be/LM6Z-kS7CWY
Finde es allerdings bizarr, wie oft einfach die PC Anschlüsse gefilmt werden:)))

Ich finde den Messeeintritt sowieso zu kostspielig.
In paar Wochen sind wir sowieso gescheiter. Am Ende zählt eh blos der Feldtest beim Enduser.

Danke für eure Rückmeldungen zum Display. Hört sich gut an. Habe mir noch viele andere Videos angeschaut und unterm Strich ist eig. jeder begeistert, redet positiv, und die Controller, die ja kritisiert werden, sollen ja überarbeitet werden, hoffe ich habe das richtig gelesen, bräuchte die controller jedoch garnicht mal für race simulation und spiele wie Alien Isolation und ähnliche, die ich ja mit Maus und Tastatur spiele.
Also ich habe mir gestern noch die 8K Version bestellt.

Ich frage mich wie sie die ganzen Zubehörsachen so kurzfristig alle fertigen wollen oder gar erstmal entwickeln, besonders das Eye-Tracking, bzw. was es für Vorteile bringt? ich denke sehr sicher dass die 3 Mio noch geknackt werden, in den letzten 2 Tagen waren es über 150.000 Dollar Zuwachs. in den letzten Tagen wird da sicher noch einiges gehen, die jenigen die bisher alle gewartet haben. Oder es spendet nen Sponsor den Restbetrag zu den 3 Mio Dollar kurz vor Ende. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gibts nähere Infos zum Eye-Tracking?

Außerdem frage ich mich wie die das ganze auch nur ansatzweise finanzieren können, gerade am Anfang des Projektes mit den angegebenen 200.000 Dollar.
Allein die Personalkosten für die Entwicklung müssten ein vielfaches davon sein, selbst wenn zb. nur 10 Leute im Team sind, dazu noch Material/Fertigungskosten und sonstige Kosten... das passt für mich vorn und hinten nicht! Oder arbeiten die erstmal alle für Lau und zum Schluss teilen die sich die erzielten Gewinne auf?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nirgends gesagt, dass diese Add-Ons zum release rauskommen sollen. Meine vorab auch mal gehört zu haben, dass Eye-Tracking noch in der Ferne liegt.

Am meisten Sorgen macht mir eigentlich die Leistung. Die Demos wurden wohl mit einem Laptop mit GTX1080 durchgeführt - und trotzdem wird von Ruckeln in Fruit Ninja (!) berichtet.

Die Entwicklung der Brille wird durch andere Mittel finanziert. Kickstarter soll wohl nur eine Möglichkeit sein die Nachfrage zu bestimmen und wohl eine Finanzspritze für die Produktion.

Blaexe schrieb:
Am meisten Sorgen macht mir eigentlich die Leistung. Die Demos wurden wohl mit einem Laptop mit GTX1080 durchgeführt - und trotzdem wird von Ruckeln in Fruit Ninja (!) berichtet.

Hm ich denke das Ruckeln basiert bestimmt auf einem anderen Flaschenhals. die Laptop Miniatur GTX 1080 ist besitmmt auch nicht so stark wie eine normale 1080 oder? Wäre sonst schon übel, also ich möchte mit der Brille aktuellste Games spielen, hauptsächlich Forza 7, Assetto Corsa und so Grusel Ego Shooter, und eig. gehe ich definitiv davon aus dass man mit ner 1080 Ti diese Games auch mit Ultra-Einstlelung auf der Pimax Brille absolut flüssig spielen kann. Forza 7 auf 4K (sind ja sogar mehr Pixel als 2 mal 1440p) läuf ja auch mit mind. 60 fps! 75 fps oder vllt 90 fps sollten dann locker drin sein wenn man hier und da leichte Abstriche macht in den Settings (vllt allein schon die ganzen AA und MSAA etwas runterschrauben). Und andere Games sind nicht so hungrig wie Forza 7, sollte also noch besser klappen. Habt ihr da etwa Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
die Laptop Miniatur GTX 1080 ist besitmmt auch nicht so stark wie eine normale 1080 oder?

Soweit ich weiß nur ca. 10% langsamer, damit immer noch schneller als die empfohlene Desktop GTX1070.
Ich wäre wirklich vorsichtig wenn es um Simulationen mit der Pimax geht. Die Funktionsweise von "Brainwarp" ist auch noch nicht wirklich geklärt. Außerdem ist der Render Target bei den Brillen von Haus aus höher, um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen. Es wird also mehr gerendert als die bloße Auflösung.

Selbst bei Rift und Vive stoßen HighEnd PCs bei Projects Cars, Elite: Dangerous und co. an ihre Grenzen. Rift hat immerhin den Vorteil von ASW.

Blaexe schrieb:
Soweit ich weiß nur ca. 10% langsamer, damit immer noch schneller als die empfohlene Desktop GTX1070.
Außerdem ist der Render Target bei den Brillen von Haus aus höher, um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen.

Achso okey das wusste ich nicht. Was wäre mit einem 1080 Ti - SLI ? Oder vertragen sich VR-Brillen mit SLI nicht?

Oder vielleicht gibt es ja auch eine Option dass man als Input halt nicht 2 * 1440p vorgibt sondern weniger (so viel wie bei Rift oder ein Zwischending). So dass man genug Spielraum hat.

EDIT: JA GENAU DAS KANN MAN :) geil!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell nur eine handvoll Spiele, die SLI überhaupt in VR unterstützen. Soweit ich weiß die Spiele von Croteam und Raw Data.

*sabber*

Im Prinzip genauso, wie ich es mir auf Basis der 4K erhofft hatte:
Noch (lange) nicht das Optimum.
Aber ein gewaltiger Schritt nach vorne :daumen:

Danke für die Links.

Zum Glück bin ich Baker #247 ;) :D

Dann bestell ich gleich mal 5 Broetchen fuer morgen bei Dir :) Ich hoffe echt das ich voll daneben lag und liege und ich dann zur Strafe laenger auf mein Headset warten muss waehrend Ihr Glaeubigen schon schatf schaut....

2 meiner Buddies haben via 8k early bird vorbestellt.
Ich werd mich dort dann einquartieren 😁

Ich habe ebenfalls die Pimax gebackt, und dank eifrigen Mitlesens im Kommentarbereich der kickstarterseite konnte ich in Erfahrung bringen, daß ich zur 499 Dollar-Version lediglich 75 Dollar + 5 Dollar Versandaufschlag drauflegen muss, um auch 1 Basestation zu erhalten. (die 5 Dollar ergeben sich aus der Differenz der Versandkosten nach D. für die brille-only Version und der fullversion)

Controller brauch ich erstmal nicht, weil ich mich die nächste Zeit erstmal nur in Elite, pcars (1) u. IL2-Bos/BOK eingraben werde :D

edit: nach dem hier verlinkten Erfahrungsbericht auf reddit als auch nach dem Test von toms hardware scheint auch die Helligkeit recht ordentlich zu sein. Ist für mich sehr wichtig neben dem Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefVR schrieb:
Dann bestell ich gleich mal 5 Broetchen fuer morgen bei Dir :) Ich hoffe echt das ich voll daneben lag und liege und ich dann zur Strafe laenger auf mein Headset warten muss waehrend Ihr Glaeubigen schon schatf schaut....
... und ohne Taucherbrille ;)

Wobei ich mir im Steam Sale gerade "Ocean Rift" gekauft hab - ein bißchen Rift und Tauchen darf ja sein - mit der richtigen Brille :p :evillol:

Rudi31 schrieb:
Solange die 107 Differenz jetzt nicht auch die Lieferdifferenz zwischen unseren beiden Brillen in Tagen ist... :eek: ;)

M.B.H. schrieb:
Hm ich denke das Ruckeln basiert bestimmt auf einem anderen Flaschenhals. die Laptop Miniatur GTX 1080 ist besitmmt auch nicht so stark wie eine normale 1080 oder? Wäre sonst schon übel, also ich möchte mit der Brille aktuellste Games spielen, hauptsächlich Forza 7, Assetto Corsa und so Grusel Ego Shooter, und eig. gehe ich definitiv davon aus dass man mit ner 1080 Ti diese Games auch mit Ultra-Einstlelung auf der Pimax Brille absolut flüssig spielen kann. Forza 7 auf 4K (sind ja sogar mehr Pixel als 2 mal 1440p) läuf ja auch mit mind. 60 fps! 75 fps oder vllt 90 fps sollten dann locker drin sein wenn man hier und da leichte Abstriche macht in den Settings (vllt allein schon die ganzen AA und MSAA etwas runterschrauben). Und andere Games sind nicht so hungrig wie Forza 7, sollte also noch besser klappen. Habt ihr da etwa Bedenken?

Das kannst du getrost vergessen, da für jedes Auge ein separates Bild gerendert werden muss, was bedeutet 2x2560x1440, was knapp 7.3 Megapixel entspricht. Das ist nicht weit von 4k entfernt und dann versuche damit mal insgesamt 180fps zu erreichen.

Andregee schrieb:
Das kannst du getrost vergessen, da für jedes Auge ein separates Bild gerendert werden muss, was bedeutet 2x2560x1440, was knapp 7.3 Megapixel entspricht. Das ist nicht weit von 4k entfernt und dann versuche damit mal insgesamt 180fps zu erreichen.
Die Pimax erfordert nur in Bezug auf 3.65mp 180fps, in Bezug auf die Megapixel beider Panels (7.3mp) 90fps und mit timewarp der vive, spacewarp der rift oder eben brainwarp der pimax (sofern das vom Spiel unterstützt wird), "nur" 7.3 Megapixel mit 45fps. Es soll außerdem noch ein Input von 1080p möglich sein, was die Last für die Grafikkarte zusätzlich nochmal vermindert auf nahezu oculus rift Niveau. Ich weiß nicht ob diese 1080p-Info bereits im pimax faq aufgenommen wurde, habe diese Info aber im Kommentarbereich von einem pimax-Mitarbeiter gelesen.

@M.B.H.
die Nr. stand bei mir (bei mir stümperhafter 3550. Platz...) in der mail-Benachrichtigung von Kickstarter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben